HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

Nur zur Info, wir haben das AM 8033 Manual überarbeitet um die aktuellen Fragen von Kunden zu beantworten.
Es ist im Downloadbereich meiner Webseite zu erreichen.

AM 8033 cinema / s-II Manual v2.2D
 
Danke, ja, ich hoffe ich kann mit der von euch hier angeregten Produktvariante neue Kunden erreichen und glücklich machen. :)
Ich erinnere mich noch gut, wie wir hier alle über die Sinnhaftigkeit einer digitalen Variante diskutiert haben. Und manchmal bestätigt das reale Leben auch ab und an, dass man nicht völlig falsch liegt. So hatte die Fachzeitschrift Stereo noch vor kurzem im ansonsten sehr guten Test den fehlenden Digitalausgang bemängelt. https://www.dspeaker.com/_files/ugd/5d890a_7239081bc65244d7850b8032f921e549.pdf

Diese Kritik reflektiert und bestätigt vieles von dem, was wir damals schon lange vorher bei der Ideensammlung auf die Wunschliste gepappt hatten. Mit dem X2digital wird nun auch etwas an den Start kommen, das all diese Punkte aufgreift und auch die Bemängelung von der STEREO hinfällig macht Daumenhoch Smilie

OT: Obgleich ich persönlich kein all zu großer Fan der STEREO bin.... auch vor dem Hintergrund der in einem anderen Faden angesprochenen mangelnden Kritikbereitschaft einer anderweitigen marktführenden Fachzeitschrift finde ich diesen Test sehr gelungen.
 
Da ich noch keine Daten zum Marktrelease und zur Preisgestaltung des X2d habe halte ich mich mit diesen Angaben noch zurück. Ich habe aber mit dem Stereo Redakteur geschrieben, dass es diese Variante demnächst gibt. Kann sein dass im redaktionellen Teil der STEREO darauf hingewiesen werden wird.
Ein nochmaliger Test wird sich nicht lohnen da die Funktionen außer dem Output ja gleich sind.

Ich bin gespannt ob von euch angenommene Kundenkreis für die digitale Version auch wirklich zugreift. :) Ich stehe dafür bei den Finnen im Wort.
 
. :) Ich stehe dafür bei den Finnen im Wort.
So weit sollten die Finnen aber schon denken, dass sie dich dafür nicht extra in die Pflicht nehmen. Denn welches Gerät hat in der heutigen Zeit schon keinen Digitalausgang, außer vielleicht Funkübertrager für aktive Subwoofer?;)
 
Alles gut. War scherzhaft gemeint. :)
 
Ich bin gespannt ob von euch angenommene Kundenkreis für die digitale Version auch wirklich zugreift. :) Ich stehe dafür bei den Finnen im Wort.
Hallo Axel, danke für die Zusendung des X2D Prototyps. Meinen ausführlichen Test findest du, und natürlich auch alle anderen Mitleser- und Schreiber hier: https://hifiundheimkino.de/community/threads/test-dspeaker-antimode-x2-digital-prototyp.720/

Sind auch ein paar Punkte dabei, die für die Finnen von Interesse sein könnten, aber ich glaub, die sprechen noch immer kein deutsch, oder?Z04 FluchtNa ja, mein finnisch ist auch nicht gerade besser :p
 
Daumenhoch Danke dir! Alles weitere im anderen Thread.
 
Axel, vielleicht wäre das Thema Upgreat-Netzteile ja auch mal was für den Antimode Zubehör-Bereich :) Andere Sachen dafür hast du beziehungsweise DSPeaker ja bereits schon im Programm
Hi Gerd,
was lange währt wird endlich gut. Auf Grund der immer wiederkehrenden Problemchen mit piepsenden Schaltnetzteilen und natürlich auch zur Klangverbesserung der Vorverstärkermodelle AM X2 und AM 2.0 habe ich jetzt doch stabilisierte 12V (25W) Linearnetzteile in mein Zubehörprogramm aufgenommen. So können klangbewußte Käufer gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. :) Wer will kann natürlich auch die AM 8033er Modelle damit pimpen.
 
Hi Gerd,
was lange währt wird endlich gut. Auf Grund der immer wiederkehrenden Problemchen mit piepsenden Schaltnetzteilen und natürlich auch zur Klangverbesserung der Vorverstärkermodelle AM X2 und AM 2.0 habe ich jetzt doch stabilisierte 12V (25W) Linearnetzteile in mein Zubehörprogramm aufgenommen. So können klangbewußte Käufer gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. :) Wer will kann natürlich auch die AM 8033er Modelle damit pimpen.
Hallo Axel,
magst du diese Netzteile noch verlinken oder hier mit Preisen vorstellen? Dann kann man sich ein etwas genaueres Bild von diesen Produkten machen :)
 
Klar, kann ich machen sobald wir sie auf der Webseite haben.
 
Bei entsprechendem Interesse kann ich hier in den nächsten Wochen mal über die Inbetriebnahme meines X4 berichten. Das Zimmer ist noch nicht ganz fertig, aber ich war einfach mal neugierig. Also habe ich mein System eingeschaltet. Die einzige Hürde war, dass in der Anleitung steht: "Wählen Sie eine typische Kalibrierung aus dem Menü aus, indem Sie das Steuerrad drehen und auf die Schaltfläche drücken, wenn das Element mit der Bezeichnung "Typisch" hervorgehoben ist." nach wenigen Minuten habe ich es aufgegeben, nach "Typisch" zu suchen - das gibt es nicht (oder ich bin nicht in der Lage, es zu erkennen). Also habe ich halt einfach so mal eine Erstkalibrierung durchgeführt. Das Ergebnis hat mich überzeugt, denn der Raum ist ein Wohnraum, wir legen Wert darauf, dass uns der Raum gefällt, akustische Maßnahmen sind nur möglich, wenn auch unsere Augen es gut finden. Wenn der Raum fertig ist, werde ich ein Werksreset durchführen und nochmal von vorne anfangen.

Bevor ich das mache, hätte ich noch eine Frage: der X4 bestimmt selbst den Übergang vom Subwoofer zu den Hauptlautsprechern. Ich habe nun das Gefühl, dass dem Mitteltöner nun auch der untere Bereich weggenommen wurde und dem Subwoofer übertragen wurde. Ich möchte aber eigentlich nur den Basslautsprecher entlasten. Wie ist da eure Meinung und wie kann ich mit Amateurmitteln hier sinnvoll eingreifen?

Eine Funktion hat der X4 leider nicht, nämlich das Tonsignal einfach zu verzögern, damit Bild und Ton synchron auf dem Monitor ankommen. Aber bei meinem Oppo habe ich die Funktion dann gefunden, da brauche ich auch noch eine Möglichkeit es genau einzustellen, auf die Schnelle habe ich das einfach mal nach Gefühl gemacht.

Der dritte und vorerst letzte Punkt: Ich würde gerne den X4 mit meiner Heimautomatiserung steuern - leider hat er nur eine für mich bislang undokumentierte Bluetooth-Schnittstelle. Wenn ich die passende Doku bekomme - immerhin gibt es ja eine App für Smartphone und Tablet - muss ich mal überlegen, ob ich mein System auch noch mit BT ergänze. Bei der App ist übrigens zu sagen, dass man sie zwar installieren kann, was aber noch lange nicht heißt, dass sie funktioniert. Auf meinem Tablet funktioniert sie jedenfalls nicht, das hat allerdings auch noch Android 6. Andere Apss lassen sich da ggf. nicht installieren. Aber mit dem Tablet meiner Frau funktionierte es dann auf Anhieb.

Soweit mein erster Eindruck, jetzt muss ich noch ein Möbelstück bauen und dann kann ich ich wieder dem Musik- und Filmgenuss widmen.
 
Das mit der automatischen Trennfrequenz finde ich ebenfalls eine spannende Frage. Das X4 ermittelt zwar automatisch die optimalste Trennfrequenz, aber was ist, wenn diese aus irgend einem Grund plötzlich oberhalb von 80 Hz liegt, bzw so wie von dir beschrieben Mitteltonanteile auf dem Subwoofer landen? Dann wäre der Subwoofer ortbar, was man ja nicht möchte. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Sicher, dass man die Trennfrequenz nicht auch manuell eingeben kann? Oder ein Bedienfehler vorliegt? Bin gespannt, was Axel zu dieser Frage sagt.
 
Auch wenn ich die Bedienungsanleitung hier noch nicht im Detail gelesen habe: ja, man kann wohl die Trennfrequenz manuell eingeben - nur welches ist die richtige? Ich werde demnächst auch mal nachschauen, was der X4 als Trennfrequenz eingestellt hat, das sollte auch irgendwo ablesbar sein.
 
Auch wenn ich die Bedienungsanleitung hier noch nicht im Detail gelesen habe: ja, man kann wohl die Trennfrequenz manuell eingeben - nur welches ist die richtige? Ich werde demnächst auch mal nachschauen, was der X4 als Trennfrequenz eingestellt hat, das sollte auch irgendwo ablesbar sein.
Kann man pauschal nicht sagen, hängt vom Hauptlautsprecher ab. Je größer der ist, desto niedriger darf und soll die Trennfrequenz sein. Wie Hörmalhin völlig richtig sagt: Höher als 80 Hz sollte sie nicht ausfallen. Und so lange die Automatik da drunter bleibt, kann man guten Gewissens den ermittelten Wert auch übernehmen. Nur dann wenn sie sich aus irgend einem Grund höher gefixt wird, würde ich manuell einen Wert vorgeben. Über 80 Hz dürfte das X2 normalerweise aber auch nur dann auswählen, wenn die Hauptlautsprecher recht klein und der Hörabstand in Proportion hierzu sehr groß ist. Bei Hifi sollte der Subwoofer darüber hinaus auch möglichst nahe bei den Boxen stehen.

Die Bedienungsanleitung würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall mal komplett durchlesen. Die Trennfrequenz wird sicher ausgewiesen.
 
...Bei Hifi sollte der Subwoofer darüber hinaus auch möglichst nahe bei den Boxen stehen.

Die Bedienungsanleitung würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall mal komplett durchlesen...
Da habe ich leider keine Chance, Der Sub steht fast genau in der Mitte.

Die Bedienungsanleitung ist richtig gut, aber auswendig lernen - nein Danke. Da nehme ich sie lieber regelmäßig zur Hand. :)
 
Da habe ich leider keine Chance, Der Sub steht fast genau in der Mitte.
Na das ist doch super, das meinte ich ja mit "möglichst nahe". Also dass er nicht in einer anderen Raumecke steht. So ist der Abstand vom Sub zum Micro und den Boxen zum Micro auch nicht so stark differierend.
Mir fällt gerade ein: Eine unterschiedliche Lautstärkeneinstellung beim Sub beeinflusst die Automatik für die Trennfrequenz natürlich ebenfalls. Versuch doch mal was passiert, wenn du am Sub die Lautstärke erhöhst. Dann sollte die Automatik vom X4 theoretisch eine niedrigere Trennfrequenz wählen, weil der Subpegel dann einen höheren Frequenzbuckel macht und damit auch den Grundtonbereich etwas stärker überlagert. Und noch ein weiterer Gedanke, wegen der störenden Ortung: Wenn du den Sub nur für Hifi einsetzt, kannst ihn auch am Subwoofer selbst schon auf 80 Hz einstellen, dann kann er ohnehin niemals da drüber gehen und wird somit dann auch nicht ortbar sein. Je nach Basspotenz einer Boxen könntest du sogar versuchen wie es klingt, wenn du den Sub auf 70 Hz oder weniger einstellst. Bei Hifi soll der Sub schließlich nur das im unteren Frequenzbereich ergänzen, was die Boxen selbst nicht mehr übertragen können.
 
Hi ujaudio,

>Die Bedienungsanleitung ist richtig gut
Danke!

>Wählen Sie eine typische Kalibrierung aus dem Menü aus.....
Damit hast du mich jetzt stutzig gemacht. Ich kann mir nicht erklären wie der Text in die X4 Anleitung kommt. Werde ich prüfen und verbessern.

> was der X4 als Trennfrequenz eingestellt hat, das sollte auch irgendwo ablesbar sein.
Der Wert steht im System-Menu ( Kapitel 5.4 System Info).

>bislang undokumentierte Bluetooth-Schnittstelle
Es gibt seitens DSPeaker dazu keine Doku die man bekommen könnte. Das Thema BT und die Apps sind eine ganz fragile Geschichte wegen der Freigaben seitens Google und Apple. Da wird DSPeaker keine kundenspezifischen Anpassungen vornehmen / supporten können.

Danke für deinen Bericht Daumenhoch Smilie
 
Hi ujaudio,

Nachlese...
>Die einzige Hürde war, dass in der Anleitung steht: "Wählen Sie eine typische Kalibrierung aus dem Menü aus, indem Sie das Steuerrad drehen und auf die Schaltfläche drücken, wenn das Element mit der Bezeichnung "Typisch" hervorgehoben ist." nach wenigen Minuten habe ich es aufgegeben, nach "Typisch" zu suchen - das gibt es nicht (oder ich bin nicht in der Lage, es zu erkennen).

Eventuell habe ich mir den Fehler mit der Übersetzung selbst eingehandelt. ;-) Das "Typisch" wurde mit "Kalibriere Anti-Mode" ersetzt (siehe Seite 20).
Mag sein dass dort im Englischen Menu tatsächlich "Typical" steht. Ich kann es aktuell leider nicht prüfen da mein Demo X4 bei einem Kunden steht.
Du hast also alles richtig gemacht und ich werde den Text bei der nächsten Drucklegung anpassen.
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es gibt seitens DSPeaker dazu keine Doku die man bekommen könnte. Das Thema BT und die Apps sind eine ganz fragile Geschichte wegen der Freigaben seitens Google und Apple. Da wird DSPeaker keine kundenspezifischen Anpassungen vornehmen / supporten können...
Ich möchte ja nur die BT-Schnittstelle. Am Ende macht es mir vermutlich nur viel Arbeit. Eines meiner Geräte der Vergangenheit hatte eine Bedienung via App und WLAN, auch da bekam ich die Doku nicht. Also habe ich das Gerät bedient, den WLAN-Datenverkehr aufgezeichnet und dann kam noch das Umsetzen der (hexamdezimalen) Informationen und das war es dann auch schon :) Das Hauptproblem war, dass ich natürlich erst einmal dafür sorgen musste, dass ich eine Umgebung hatte, in der nur das Tablet mit der Hersteller-App, mein Router und das Gerät funkten, anfangs hatte ich Megabyte an Daten :-(
Wie das bei BT geht, weiß ich noch nicht, aber da gibt es bestimmt auch Analysewerkzeuge.
Am Ende möchte ich wieder auf dem Tablet ein Feld berühren - und schon gehen alle benötigten Geräte an, schalten die Ein- und Ausgänge richtig und ich kann Musik hören. Dazu noch ein Slider für die Lautstärke und gut ist. Ich brauche natürlich 3 Felder, je eines für CD, Musik vom Server und Film von DVD/BR.
 
Zurück
Oben