Bei entsprechendem Interesse kann ich hier in den nächsten Wochen mal über die Inbetriebnahme meines X4 berichten. Das Zimmer ist noch nicht ganz fertig, aber ich war einfach mal neugierig. Also habe ich mein System eingeschaltet. Die einzige Hürde war, dass in der Anleitung steht: "Wählen Sie eine typische Kalibrierung aus dem Menü aus, indem Sie das Steuerrad drehen und auf die Schaltfläche drücken, wenn das Element mit der Bezeichnung "Typisch" hervorgehoben ist." nach wenigen Minuten habe ich es aufgegeben, nach "Typisch" zu suchen - das gibt es nicht (oder ich bin nicht in der Lage, es zu erkennen). Also habe ich halt einfach so mal eine Erstkalibrierung durchgeführt. Das Ergebnis hat mich überzeugt, denn der Raum ist ein Wohnraum, wir legen Wert darauf, dass uns der Raum gefällt, akustische Maßnahmen sind nur möglich, wenn auch unsere Augen es gut finden. Wenn der Raum fertig ist, werde ich ein Werksreset durchführen und nochmal von vorne anfangen.
Bevor ich das mache, hätte ich noch eine Frage: der X4 bestimmt selbst den Übergang vom Subwoofer zu den Hauptlautsprechern. Ich habe nun das Gefühl, dass dem Mitteltöner nun auch der untere Bereich weggenommen wurde und dem Subwoofer übertragen wurde. Ich möchte aber eigentlich nur den Basslautsprecher entlasten. Wie ist da eure Meinung und wie kann ich mit Amateurmitteln hier sinnvoll eingreifen?
Eine Funktion hat der X4 leider nicht, nämlich das Tonsignal einfach zu verzögern, damit Bild und Ton synchron auf dem Monitor ankommen. Aber bei meinem Oppo habe ich die Funktion dann gefunden, da brauche ich auch noch eine Möglichkeit es genau einzustellen, auf die Schnelle habe ich das einfach mal nach Gefühl gemacht.
Der dritte und vorerst letzte Punkt: Ich würde gerne den X4 mit meiner Heimautomatiserung steuern - leider hat er nur eine für mich bislang undokumentierte Bluetooth-Schnittstelle. Wenn ich die passende Doku bekomme - immerhin gibt es ja eine App für Smartphone und Tablet - muss ich mal überlegen, ob ich mein System auch noch mit BT ergänze. Bei der App ist übrigens zu sagen, dass man sie zwar installieren kann, was aber noch lange nicht heißt, dass sie funktioniert. Auf meinem Tablet funktioniert sie jedenfalls nicht, das hat allerdings auch noch Android 6. Andere Apss lassen sich da ggf. nicht installieren. Aber mit dem Tablet meiner Frau funktionierte es dann auf Anhieb.
Soweit mein erster Eindruck, jetzt muss ich noch ein Möbelstück bauen und dann kann ich ich wieder dem Musik- und Filmgenuss widmen.