HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

CD-Player, aber welcher?

JB1

Member
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach nach einem CD-Einlesegerät.
Damit meine ich, dass der Wandler nicht wichtig ist, weil das ein anderes Gerät übernimmt.

Wichtig ist mir nur, dass der Player:
-im Betrieb leise ist
-das Hochfahren und die Trackansteuerung relativ schnell geht
-digitaler Ausgang
-und eine Fernbedienung

Die Recherche hat bis jetzt ergeben (Preisklasse bis ca. 300.-):
-DENON DCD-600NE
-Yamaha CD-S 300
-TEAC CD-P 650

Welchen würdet ihr denn aussuchen?
Und warum?
Oder würdet ihr etwas ganz anderes nehmen?

Für mich wäre auch etwas aus dem Studiobereich ok. Die sind aber preislich bei meinen Anforderung eher höher. Und beim Tascam CD-200 gehen die Bewertungen nicht so eindeutig in eine Richtung.

Jeder Tipp und jede Info ist gerne willkommen.
 
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach nach einem CD-Einlesegerät.
Hallo JB1,

vorab noch mal kurz zur Klärung der Begrifflichkeit. Mit "Einlesegerät" meinst du einen Player, der an seinem Ausgang ausschließlich Daten ausgibt. Sprechen wir hier von Musik-CDs u.ä.. weil bereits ein externer DA-Wandler vorhanden ist, oder eher von einem reinen Laufwerk für PC-Anwendungen?
 
Als reiner Datenschubser in bestmöglicher Qualität: Der hier ist für die Ewigkeit gebaut...... https://www.project-audio.com/de/produkt/cd-box-rs2-t/
Kann sämtliche CD-Audio-Formate Daumenhoch

Falls die "normale" Audio CD reicht, also CD-RW und SACD nicht erforderlich ist, wäre auch der kleine Bruder davon noch eine Option:

Wenn du bereits einen hochwertige DA-Wandler besitzt, sei es entweder extern, oder so wie bei dir in einem Vorverstärker, macht es wirklich Sinn, wenn man das nicht noch einmal (mit)bezahlen muss und innerhalb einer Preisklasse statt dessen ein optisch und mechanisch deutlich besseres Laufwerk erhält.

Sollte der Wandler in deinem Vorverstärker jedoch eher Brot-und-Butter-Kategorie sein und du nicht all zu viel ausgeben wollen oder können, wäre es statt dessen dennoch eine Überlegung wert, zum Denon zu greifen, um doch dessen Wandler zu nutzen, statt den internen im VV. Der Grund: Denons AL32 ist bis heute weltexclusiv die einzige Technologie, welche automatisiert in Abhängigkeit vom Audiosignal die Digitalfilter permanent während des Abspielvorgangs anpasst/variiert. Kein anderer Hersteller kann das. Über Jahrzehnte gereift, von "Alpha Prozessing" über "AL 24" bis zum heutigen Denon-Standard "AL32".

Die Frage ist also letztendlich, was für einen Vorverstärker du hast und wie gut dessen Analogpart hinter dem DA-Chip tatsächlich ist. Wenn da nichts weltbewegendes drin werkelt, stehst du dich mit der Analogstufe im Denon nicht schlechter, hast via AL32 im Gegenzug aber eine hörbare klangliche Verbesserung gegenüber jedem anderen CD-Player-Hersteller am Markt.
 
und du nicht all zu viel ausgeben wollen
Die Frage ist nun, ob die 300,- € lediglich der Bertag sind , bis zu dem JB1 recherchiert hat. oder damit auch zwangsläufig die obere Preiskante abgesteckt ist. Falls nicht mehr als 300,-€, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass auch im Vorverstärker nicht wirklich irgend etwas highendiges drin ist. Dann führt am Denon und der Nutzung dessen eingebauten Wandlers tatsächlich kein Weg vorbei. OT: Ärgerlich, dass die bis heute auf ihrem Patent sitzen wie eine Glucke auf dem Ei. Inzwischen kann man von denen noch nicht mal mehr einen externen DA-Wandler mit AL32 kaufen. AL32 gibts nur noch geräteintern in deren Amps, CD-Playern und AVRs Cry
 
Moin zusammen,

ich hatte ja hier mal einen Denon in der Mache,
Moin zusammen,

diese Woche gabs mal wieder etwas zu tüfteln, ein DCD F109 Denon wollte einfach nicht mehr anspringen.
Anhang anzeigen 1196Anhang anzeigen 1201
Eigentlich eine sehr schöne und kleine Komponenten Anlage mit 2x65 Watt, aber ohne das Teil war mein Bekannter doch etwas unzufriedenZ04 Zeter01
Also hab ich mal ein paar Blicke hineingeworfen, natürlich nichts Erkennbares entdeckt :(

Im Web ist auch nicht viel zu, spricht ja irgendwie für Qualität, eben Denon. Aber dann doch ein paar Hinweise auf schlechte/kalte Lötstellen bei einigen Chargen und, der Ausfall kam mit Ansage. Kurzes Anlaufen und dann dunkel.
Anhang anzeigen 1199
Dieser Ansatz eröffnete einige Möglichkeiten, zumal ein Netzteilausfall eher unwahrscheinlich, durch Verwendung eines echten Trafos (links im Bild) das rote Teil ist.
In der gelben Markierung befinden sich die Spannungsregler. Einen dieser (gelber Strich) hab ich mal unsanft nach oben gebogen und das fühlte sich nicht gut an.
Trotzdem, erstmal einschalten............. und, es lebtZ04 Dance00
Und wieder einmal bestätigt sich: 98% aller Probleme sind Kontaktbedingt.
Anhang anzeigen 1200
Nach Demontage der Rückwand und lösen etlicher Schrauben konnte die Anschlußplatine in eine günstige Position zum löten gebracht werden.
Der Rest war dann recht überschaubar, nur sollte man aufpassen dabei keine Kurzschlüsse zu verursachen Z04 Popo Versohlen
Die Platine wieder eingelegt und die getrennten Kabelsteckverbindungen wieder hergestellt. Aber vor dem ZusammenBau unbedingt eine FK (Funktionskontrolle) durchführen Daumenhoch das erspart böse Überraschungen, aber Vorsicht Z04 Pc2
arbeiten an geöffneten Geräten sollten nur von Fachpersonal durchgeführt werden, es handelt sich um frei zugängliche Kontakte mit gefährlicher BerührungsSpannung. Lebensgefahr.
FK war erfolgreich Z04 Smilieparty
Nun kann zusammen gebaut werden, und die bange Frage, wieviel Schrauben werden übrig bleiben?
Aber lieber viele Schrauben als Plastiknasen, die schon beim Ansehen abbrechen. Es hat alles gepasst und die Abschlußkontrolle war positiv.
Nach diesem Erfolg kann ich mir mal einen Drink genehmigen. Früher hätte man gesagt: wenn einem soviel Gutes wiederfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert.
Was das Teil so kann hab ich leider nicht getestet.Rasieren
 
Hallo Becki,

aus der Praxis für die Praxis Daumenhoch Ja, gerade in den unteren Preisregionen, wo schnell und billig produziert werden muss, bleiben oftmals auch schon die ganz normalen Qualitäts-Basics auf der Strecke. Denke mal, da schenken sich die Hersteller alle durch die Bank nicht wirklich viel. In sofern halte ich den Überlegungsansatz, lieber ein reines, dafür langlebigeres CD-Laufwerk zu kaufen ebenfalls für eine gute Idee. Denn was nützt es, wenn nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung all zu früh irgendwelche Probleme anhäufen. Altes Sprichwort: wer zweimal hintereinander (zu) billig kauft, zahlt im Endeffekt zu viel ;)

Und irgendwie schließt sich da dann sogar fast schon wieder der Kreis zum Mischmaschgeräte-Faden von Tobias (Flohmarkter).
 
Und beim Tascam CD-200 gehen die Bewertungen nicht so eindeutig in eine Richtung.
Ein Problem, dass sich leider grundsätzlich bei jeder Art von Eischätzung stellt. Frag 10 Leute und du erhältst im schlimmsten Fall 11 Meinungen. Z04 FluchtIn der Regel hilft da nur eins: Positives wie negatives so genau wie nur möglich einzeln analysieren und einerseits abwägen, wie betraubar solche Statements überhaupt sind, und andererseits prüfen, wie stark die positiven und negativen Gewichtungen innerhalb der eigenen Situation zum tragen kommen.
 
Also in Planung wär, dass ich die Wandlung von einem RME ADI-2 DAC FS machen lasse.
Ich hab gar keine Ahnung was einen Wandler zu einem guten Wandler macht.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass in dem ADI-2 der bessere Wandler verbaut ist.
 
Mit dem RME hast du einen Top Wandler, gerade auch was das Netzteil und die analogen Baugruppen anbelangt. Da ist dieser Mehrwert dann sicher höher, als der Zugewinn der automatischen Filtersteuerung.

Einem so schönen Gerät solltest du wirklich lieber ein reines Laufwerk ohne Wandler gönnen. Wenn du mit CD-RW und SACD nichts am Hut hast, wäre der ProJect DS2T sicher eine gute, angemessene Wahl. :) Der liegt zwar etwas über deiner ursprünglichen Preisvorstellung, hast dafür dann aber auch was wirklich gutes. Dürfte mechanisch und von der Lasereinheit her in etwa dem entsprechen, was in einem durchschnittlichen Standard-1000,- Euro-Player verbaut ist. Und vielleicht findest du ja auch einen Händler, der dir einen "Hauspreis" macht.
 
Danke für eure ganzen Tipps!

Haben die Studioplayer von Denon auch alle das mit der automatischen Filtersteuerung? Z.B. der Denon DN-300C MKII?

Und wenn ich den TEAC CD-P 650 für 160.- bekommen würde, wäre dann trotzdem der DENON DCD-600NE wegen der automatischen Filtersteuerung die bessere Wahl?
 
Und wenn ich den TEAC CD-P 650 für 160.- bekommen würde, wäre dann trotzdem der DENON DCD-600NE wegen der automatischen Filtersteuerung die bessere Wahl?
Gegenüber dem Teac: Ja. Aber der Analogpart und das Netzteil darin ist nicht annähernd mit dem in deinem Wandler vergleichbar. Wenn die Hütte also nicht wirklich brennt: Mit dem RME hast du ein wirklich derart gutes Gerät, dass hier ein reines Laufwerk ohne den ganzen Rest wirklich alternativlos ist. ;)
 
Ich habe den Denon DCD 800 NE und bin zufrieden!
Ich habe mir den 800er gekauft weil ich viele Musikdaten in Flac habe und der einen USB Anschluss hat !
 
Ich hab den auch in die engere Wahl mitreingenommen.
Er hat lt. den technischen Daten überall die besseren Werte (Frequenzbereich z.B.) als der 600er. Vielleicht hört man das eh nicht. Aber ich denk dann immer, was wenn doch!? ;-)
 
der 800er bietet einfach etwas mehr und ist für 359,- (in silber) erhältlich was etwas über dein Budget ist aber vielleicht noch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den auch in die engere Wahl mitreingenommen.
Er hat lt. den technischen Daten überall die besseren Werte (Frequenzbereich z.B.) als der 600er. Vielleicht hört man das eh nicht. Aber ich denk dann immer, was wenn doch!? ;-)
Wenn du den RME DAC verwendest entscheidet der wie es anschließend klingt. Die Daten vom CD Spieler gelten dann nicht mehr. Nur wenn du analog aus dem CD Spieler raus gehst macht der eingebaute Wandler den Klang. Z04 Schlaumeier
 
Moin Tobias,
Wenn du den RME DAC verwendest entscheidet der wie es anschließend klingt. Die Daten vom CD Spieler gelten dann nicht mehr. Nur wenn du analog aus dem CD Spieler raus gehst macht der eingebaute Wandler den Klang. Z04 Schlaumeier
Bedeutet das, man könnte jedem CD Player/Laufwerk die gleiche „Qualität“ entlocken?
 
Zurück
Oben