HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

CD-Player, aber welcher?

Hallo Leute!

Ich hab immer noch keinen Kandidaten gefunden.
Die Idee war, das es sich schon ergeben wird. Und ergeben hat sich nichts.
Normalerweise kommt irgendwann bei mir dieser Punkt des "Habenwollens" - da wo man sich auf das freut, was man haben möchte. Aber leider nicht in diesem Fall.

Vielleicht soll ich die Problematik anders angehen.

Kennt jemand einen Player (CD-Einlesegerät), der:
-schnell hochfährt
-schnell einliest (anspielt)
-diesen Einleseprozess gut erledigt (da habt mir ja ihr erklärt, dass es da Unterschiede gibt)
-und keine Geräusche im Betrieb von sich gibt (beim Ansteuern des Tracks stört es mich nicht)
-Neu - Preis bis ca. 500.-

Für den Audiolab hab ich mich nicht entschieden, weil ich im Netz zu wenig gefunden hab, wass mir meine Fragen (für mich) genügend beantwortet hat.

Normalerweise kommt irgendwann bei mir dieser Punkt des "Habenwollens" - da wo man sich auf das freut, was man haben möchte. Aber leider nicht in diesem Fall.

Vielleicht soll ich die Problematik anders angehen.

Kennt jemand einen Player (CD-Einlesegerät), der:
-schnell hochfährt
-schnell einliest (anspielt)
-diesen Einleseprozess gut erledigt (da habt mir ja ihr erklärt, dass es da Unterschiede gibt)
-und keine Geräusche im Betrieb von sich gibt (beim Ansteuern des Tracks stört es mich nicht)
-Neu - Preis bis ca. 500.-

Für den Audiolab hab ich mich nicht entschieden, weil ich im Netz zu wenig gefunden hab, wass mir meine Fragen (für mich) genügend beantwortet hat.

Hi,
naja, reine Laufwerke sind ja auch eher so etwas wie pragmatische Vernunftsgeräte, bei denen es in erster Linie um Zuverlässigkeit in Kombination mit der Optik geht. Über den 6000 CDT findet man mit etwas Sucherei das hier: https://www.hifitest.de/test/cd-transport/audiolab-6000cdt-audiolab-6000a-17347 Soll sehr schnelle Zugriffszeiten haben. Mein Vorschlag: Nach der Optik gehen, dann risikolos selbst testen, in dem du entweder online kaufst, oder aber bei einem Händler vorbei schaust, der ein Laufwerk in der Vorführung hat.

Die meisten haben halt immer (noch) Player mit integriertem Wandler zuhause rumstehen, deshalb gibt es entsprechend auch deutlich weniger Erfahrungsberichte zu reinen Laufwerken. Grundsätzlich macht ein reines Laufwerk in der heutigen Zeit aber auch in meinen Augen deutlich mehr Sinn. Die Gründe wurden ja schon angesprochen.

naja, reine Laufwerke sind ja auch eher so etwas wie pragmatische Vernunftsgeräte, bei denen es in erster Linie um Zuverlässigkeit in Kombination mit der Optik geht.
Hi
bei Atoll z.b ist der CD 200 Signature Player der selbe als der DR 200 Signature Laufwerk nur eben ohne dem Digital Modul.
Zuverlässigkeit, Vernunftgerät ist hier also beides, in diesem Fall.

JB1
Bist du schon weiter gekommen?

Du meinst für 1300.- gibt es das Vernunftgerät? :)

Naja, irgendwie denk ich immer dran, ob der Denon DCD-600NE vielleicht eine gute Wahl ist.
Oder auch der 800er? (wegen dem USB-Anschluss)
Und dann find ichs wieder sehr nervig, weil der ja schon mal um 100.- weniger zu haben war.

Ob Vernunft weiß ich nicht
;)
Ja gute Wahl ich habe auch noch den Denon DCD 800NE in Gebrauch eben wegen der USB Möglichkeit.

Kannst du mir noch sagen ob der 800NE zügig die CD anspielen kann, wenn das Gerät hochfährt?
Das Laufgeräusch ist leise?
Und ist die Fernbedienung ok? Ich kenne eine Fernbedienung von einem Denon-Studio-CD-Player - da sind die Tasten extrem schlecht.

Habe ich das richtig verstanden - beim Denon ist besonders, dass er diese automatische Filtersteuerung (Patent und so) hat?
Damit ist das Gleiche gemeint, wie wenn ihr Fehlerkorrektur sagt?
Und das passiert alles (beim Einlesen) mit dem Signal, bevor dieses dann in den DAC geschickt wird?

Du meinst für 1300.- gibt es das Vernunftgerät? :)
Wenn du den Player häufig in Gebrauch hast, kann das tatsächlich ein Vernunftsgerät sein. Stichwort Langlebigkeit. Bei dem Preis und zusätzlichem Verzicht auf den ganzen Analogkram hat ein Hersteller natürlich komplett andere Möglichkeiten hinsichtlich der Teilequalität.

Beispiel: Drei verschlissene, günstigere Geräte können unterm Strich dann auch ganz schnell mal teurer werden, als 1300,- €. Und die Inflation knallt derzeit ja regelrecht durch die Decke. Bei der derzeitigen Entwicklung von heute kannst du dir an fünf Fingern anzählen, was ein vergleichbarer Denon schon in wenigen Jahren kosten wird. Daher: Wohl dem, dessen Gerät schon heute mit Langzeithaltbarkeit punkten kann ;)

Habe ich das richtig verstanden - beim Denon ist besonders, dass er diese automatische Filtersteuerung (Patent und so) hat?
Damit ist das Gleiche gemeint, wie wenn ihr Fehlerkorrektur sagt?
Und das passiert alles (beim Einlesen) mit dem Signal, bevor dieses dann in den DAC geschickt wird?
Was du meinst, ist das Alpha-bzw. AL 32-Processing. Das passiert im DAC und dient der klanglichen Verbesserung. Mit der Fehlerkorrektur oder Einlesezeiten hat das nichts zu tun. Geschieht also erst nach dem Einlesen.

Kannst du mir noch sagen ob der 800NE zügig die CD anspielen kann, wenn das Gerät hochfährt?
Das Laufgeräusch ist leise?
Und ist die Fernbedienung ok? Ich kenne eine Fernbedienung von einem Denon-Studio-CD-Player - da sind die Tasten extrem schlecht.
Moin
nun zügig ist ein dehnbaren Begriff.
USB (ca. 3 Sekunden) liest er schneller aus als eine CD (Ca 7-8 Sekunden).
Das Fach hört man beim einlesen und rein ziehen das aber leise.
Die FB ist gut mit viel Möglichkeiten und Restzeitanzeige aber das nur bei CD. Kein Knopf für CD-Fach schließen/öffnen, muss am Gerät geschehen.
Display kann man ausschalten in 3 Stufen. Kein CD-Text. Bei USB zeigt er die Titel an.

Warum ist es dir so wichtig das die CD schnell ein zu lesen ist?

Erst mal das und sagt überhaupt nichts über das Gerät aus!

Super, danke.
Wenn das Fach beim Reinfahren Geräusche macht, dann macht das nichts. Ich möcht nur nicht beim leise hören ein Laufgeräusch wahrnehmen können.
Manchmal hab ich Lust auf nur ein, zwei Nummern. Und wenn das schon ewig dauert, bis ich mal den Track anwählen kann .... dann vergehts mir gleich wieder.
Ich hab momentan einen DVD-Player für die CDs - da ist das extrem. Und bis der mal die Klappe wieder rausfährt ....

Habt ihr zufällig über Toslink angeschlossen? Bzw. habt ihr nen Tipp für ein Kabel, das fest sitzt und nicht rumwackelt?
Die Anschlüsse müssen nicht unbedingt aus Gold sein. ;-)

Hi
Nein also ein Geräusch konnte ich bisher nicht festmachen. Und so laut höre ich auch nicht.
Und wenn die CD eingelesen ist geht der Zugriff schneller als die von mir angegebene 7 - 8 Sekunden.
Zählertastatur auf der FB.

Manchmal hab ich Lust auf nur ein, zwei Nummern. Und wenn das schon ewig dauert, bis ich mal den Track anwählen kann .... dann vergehts mir gleich wieder.
Hallo JB1,
klingt für mich nach einem Erfahrungswert mit einem Gerät, das derzeir bei dir läuft oder mal in Betrieb war. Liege ich da richtig?

Gerade im Langzeitbetrieb trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn die Mechanik im Laufe der Zeit ausleiert, braucht verlängern sich dadurch auch zwangsläufig die Einlesezeiten (von Lesefehlern mal abgesehen, die nicht unbedingt sofort als "Aussetzer" hörbar sein müssen. Aber auch ein altersbedingtes Nachlassen der Leuchtkraft des Lasers ist hierfür oftmals ursächlich.
Man gewöhnt sich daran, bis man irgendwan mal feststellt, dass andere (neuere) Geräte im Vergleich dazu viel schneller einlesen.

Edit: In einem gewissen Maß kann eine Fachwerkstatt nachjustieren, verschlissene Plasteteile müssten aber ausgewechselt werden, was bei Billiggeräten dann oftmals nicht mehr lohnt

Ja, ich höre jetzt schon länger mit einem DVD-Player. Der braucht ewig.

Die Verfügbarkeit am momentanen Markt is ja nicht so dolle.

Ja das stimmt.
Welcher soll es denn werden? Z04 Sabber

Ich denk ich nehm den 800er Denon. (falls ich ihn wo herbekomme)
Am liebsten um 100.- weniger, wie vor 3 Monaten. ;-)

Zurück
Oben