Hab bei meinen Nachrichten gerade die Info von einem Händler gelesen "der DCD-800NE ist im Herbst ausgelaufen und daher leider nicht mehr erhältlich. Der Nachfolger der 900er-Serie kommt voraussichtlich im Frühjahr 2022".
Wobei die Betonung auch hier, so wie derzeit bei allem, wohl eher auf "voraussichtlich" als auf "Frühjahr" liegen dürfte.
Da in diesem Faden ja auch schon mal Atoll angesprochen wurde: Klar, da kostet ein reiner Abspieler zwar schon mehr, aber in der aktuellen Stereoplay-Ausgabe 2/2022 steht auf der Seite 60 ein großer Bericht über Atoll, darin ist auch sehr viel über deren qualitative Denkweise bei der Konstruktion von Geräten zu lesen. Ist deine Entscheidung für den Denon allein aus Budgetgründen gefallen? Bedenke stets: Einen Preis, egal wie hoch oder niedrig, bezahlst du immer nur innerhalb weniger Sekunden. Anschließend steht das Ding aber bei dir (hoffentlich viele Jahre) zuhause. Spätestens am nächsten Tag wirst du darüber nicht mehr nachdenken. Deine Anschaffung begleitet dich hingegen permanent. Und wenn das Ding dann auch nur mittelfristig für Unzufriedenheit Sorgt, warum auch immer, war es ein Griff in die Schüssel
Wäre es keine Option, irgend einen Atoll-Händler mal direkt auf einen "Hauspreis" anzusprechen? In den meisten Fällen ist der Fachhandel sogar günstiger als Kartonschubser, welche ja auch die ganze Zurückschickereien wegen Widerrufsrecht in ihre Preise mit einkalkulieren müssen. Schließlich können die solche Retourenware ja nicht mehr ohne Weiteres in den Verkauf zurückgeben. Weil jeder Käufer, auch online, ja zurecht fabrikneue Ware erwartet. Hinzu kommt, dass viele Einzelhändler ihr Geschäft in einem eigenen. längst abbezahlten Ladenlokal mit sehr kleiner Personaldecke betreiben können. Alles Gründe, warum sich der Kauf von Hifi eigentlich nur dann wirklich lohnt, wenn man entweder keine Lust hat, die eigenen vier Wände zu verlassen, oder aber ein Produkt nur bei einem einzigen Anbieter erhältlich ist. Preis und Service hingegen sprechen ganz klar für den Fachhandel. Oft findest du vor Ort darüber hinaus auch reduzierte Auslauf- und Ausstellungsgeräte, die gerade, wenn man nur wenig Geld ausgeben kann oder will, Sinn machen können. Denn häufig sind Nachfolgegeräte technisch nicht wirklich besser, sondern einfach nur teurer.
Ich lasse mir immer lieber, meist bei einem Tässchen Kaffe, mein Wunschgerät zeigen, probiere es vorher aus, bissi Hifi-Schnaggeln.... und anschließend sprechen wir dann immer über einen Hauspreis, der
beide happy machen soll. Das schließt eine Online-Preisrecherche im Vorfeld deswegen ja auch nicht aus. Ganz im Gegenteil. Wenn du einem Händler klar zu erkennen gibst, wie der durchschnittliche Straßenpreis aktuell aussieht, du aber lieber den Fachhandel unterstützen möchtest und mit deren Hauspreis auch nicht "hausieren" gehst, freuen sich die meisten darüber und honorieren das i.d.R. auch mit Entgegenkommen. Wer hingegen in einen Laden reinspaziert, mit der Keule schwingt und versucht, mit Sätzen wie "im Internet hab ich das Gerät aber billiger gesehen" (was ja meistens sogar ohnehin nicht stimmt), erzeugt damit natürlich Ablehnung und Opposition.
Wenn ich mich richtig erinnere, besitzt du ja bereits schon einen hochwertigen externen DA-Wandler Den internen im Denon würdest du dann ja eh gar nicht mehr nutzen, dafür aber trotz dem mitbezahlen. Willst du wirklich einen Doppelkauf tätigen?