HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der "Audiophile" Musik Thread

Caught in the circle.... von Peter Finger

Mehr als eine einzelne akustische Gitarre ist auf diesem Titel nicht zu hören. Aber die hat es dafür absolut in sich, denn so vollendet und virtuos, wie hier die Saiten gezupft werden, braucht es auch nicht wirklich mehr. Wie mit einem Pinsel auf eine weiße Leinwand wird hier ein audiophiles Meisterwerk gezaubert, das seinesgleichen sucht. Und lehrt uns einmal mehr: Nicht die Anzahl der Instrumente entscheidet, sondern wie gut sie jeweils beherrscht werden. DaumenhochDaumenhochDaumenhoch

Caught in the circle.... von Peter Finger

Mehr als eine einzelne akustische Gitarre ist auf diesem Titel nicht zu hören. Aber die hat es dafür absolut in sich, denn so vollendet und virtuos, wie hier die Saiten gezupft werden, braucht es auch nicht wirklich mehr. Wie mit einem Pinsel auf eine weiße Leinwand wird hier ein audiophiles Meisterwerk gezaubert, das seinesgleichen sucht. Und lehrt uns einmal mehr: Nicht die Anzahl der Instrumente entscheidet, sondern wie gut sie jeweils beherrscht werden. DaumenhochDaumenhochDaumenhoch

Oooooh.... Z02 RespektZ04 DiscosmilieDaumenhoch Smilie Du kennst Peter Finger? Ja, das ist eine echte audiophile Granate !!! Er hat ein eigenes Label nur für akustische Gitarrenmusik. Und baut soweit ich weiß sogar selber sündhaft teure Akustikgitarren. Er baut Gitarren, spielt sie in Perfektion und nimmt sie dann auch noch genau so auf, wie sie klingen sollen. Und viel mehr als ein akustisch optimierte Aufnahmeraum nebst den denkbar besten Mikrofonen und Jahrzehntelange Erfahrung braucht er dann auch nicht, um die perfekte Illusion eines unsichtbaren Gitarrenspieler auf den Wohnzimmerteppich zu zaubern, halbwegs brauchbare Anlage natürlich vorausgesetzt. Aber natürlich auch über Kopfhörer ein absoluter Traum !!

Wenn er nicht weiß, wie eine Gitarre auf einer Aufnahme klingen muss, wer dann?

Michael Haumont / Home

Er hat übrigens so weit ich weiß seine Sachen ebenfalls im Studio von Peter Finger produziert

Diese Musik hier ist zwar etwas eigenwillig, aber unter audiophilen Gesichtspunkten der absolute Hammer !!!! DaumenhochDaumenhochDaumenhochDaumenhochDaumenhoch Selbst über YT und eingebaute PC-Lautsprecher lässt sich noch halbwegs erkennen, wie toll das alles aufgenommen ist. Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben.

Diese Musik hier ist zwar etwas eigenwillig, aber unter audiophilen Gesichtspunkten der absolute Hammer !!!! DaumenhochDaumenhochDaumenhochDaumenhochDaumenhoch Selbst über YT und eingebaute PC-Lautsprecher lässt sich noch halbwegs erkennen, wie toll das alles aufgenommen ist. Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben.

Oh man, Eintonmusik, das KANN auch jeder BT und PC-LS wiedergeben. Ein Toningenieur wird dann gefordert, wenn es komplex wird, den Layers die richtige Bedeutung, Position und Timbre zu geben. Wenn das gut gemacht ist, dann hat auch der LS (o. KH) was zu tun. Ich werde demnächst hier mal was posten, im genannten Sinne. Nichts für ungut und VG

Oh man, Eintonmusik, das KANN auch jeder BT und PC-LS wiedergeben. Ein Toningenieur wird dann gefordert, wenn es komplex wird, den Layers die richtige Bedeutung, Position und Timbre zu geben. Wenn das gut gemacht ist, dann hat auch der LS (o. KH) was zu tun. Ich werde demnächst hier mal was posten, im genannten Sinne. Nichts für ungut und VG
Hallo DJ-Muctom,
na ja, ein akustisches Instrument hat - je nach dem - natürlich ein größeres Spektrum als nur ein winziges Frequenzfenster. Somit dürfte es selbst hier schon noch einen Unterschied zwischen PC-Lautsprecher und einer brauchbaren Anlage geben. Aber wenn der Frequenzbereich, ebenso so wie hier, bereits schon sehr stark mit dem deckungsgleich ist, wo auch ein PC-Lautsprecher systembedingt angesiedelt ist, hast du natürlich schon Recht. Der Schwierigkeitsgrad für das Equipment ist dann tatsächlich nicht mehr wirklich all zu hoch angesiedelt :D. Doch was solls: Wenn das Mittel zum Zweck führt statt umgekehrt, ist das Ziel ja ebenfalls erreicht. :p

Nur ob man sich so was dann auch aus musikalischer Sicht kauft, steht natürlich auf einem völlig anderen Blatt. Mein Fall wäre es ebenfalls nicht Z04 Flucht

Doch jetzt erst mal: Willkommen Im ForumUnd "ungut" ist an deinem Post schon mal gar nichts Z04 Bier01 Freue mich auf deine audiophilen Musikbeiträge. Daumenhoch

Ich möchte euch gerne auch mal ein Klanggewitter vorstellen:

Von den Beatles, dem roten Album, We all live in a yellow Submarine.

Das haut einem stellenweise das Trommelfell weg. Man denkt, dass man in einem Festzelt sitzt und die Bande wandert zwischen den Reihen umher. Also ich finde die Aufnahme grandios, zumindest mit meinen Lautsprechern.

Zurück
Oben