HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der "Audiophile" Musik Thread

Eine tolle Idee, dieser Faden Z04 Discosmilie Kennt ihr Zaz? Ist glaub ich nicht all zu bekannt. Aber ich verwende diese Musik immer sehr gerne zur Vorführung von Regallautsprechern bei uns im Geschäft. Die Boxen schön auf einem Ständer, mit etwas Abstand zur Rück- und Seitenwand: Damit klingt es super. Ist nicht all zu basslastig, und wunderbar audiophil aufgenommen. Besonders um zu ausloten, wie eine Box mit Frauenstimmen umgehen kann, eignet sich das ganz prima

Zaz - De couleurs vives​

Sehr schön und Ja natürlich kenne ich ZazDaumenhoch Smilie

Rebecca Ferguson - My Man. Sehr ausgewogen aufgenommen. Die Stimme erinnert mich irgendwie an Amy Winehouse

Hier wie an anderer Stelle bereits angekündigt, hier wiedergabetechnisch etwas äußerst "schwehr verdauliches". Was Kopfhörer ohne Hörraumeinfluss und PC-Lautsprecher ohne echte Basswiedergabe nicht erkennen lassen: Zwischen Sekunde 10 und Sekunde 15 gibt es eine sehr fiese Stelle, wo die Baritonstimme bei ca. 100 Hz über Hifi-Lautsprecher in den allermeisten Fällen eine wirklich üble Resonanzfrequenz verursacht. Nicht etwa, weil die Aufnahme schlecht ist, ganz im Gegenteil. Aber die meisten Boxen kommen da im Wechselspiel mit der Raumakustik schlichtweg an ihre natürlichen Grenzen. Keine Ahnung, warum.

Daher vorab die Warnung: Es könnte also gut sein, dass ihr beim Abspielen dieser Aufnahme ( natürlich gestreamt, oder von einer CD, nicht YT) frustriert seid und erfolglos versucht, diesen Effekt irgend wie aus eurer Wiedergabekette raus zu bekommen. Aber tröstet euch: Solche Aufnahmen sind beruhigenderweise eher selten und die absolute Ausnahme.

Zurück
Oben