Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.
Du hättest es bis zum Ende schauen sollen bevor du einen so langen Text schreibst.....Wobei ich da auch beim Fazit angefangen habe.Selten schreibe ich derart lange Monologe, aber dieses Youtube-Video habe ich auf halber Strecke abgeschalte
Okay, das habe ich nun eben mal gemacht. Aber selbst wenn man über nun hinzukommende, unterirdische Formulierungen wie "dann ist die Anlage einfach Grütze" mal hinwegsieht, trieft auch die zweite Hälfte vor Desinformation.Du hättest es bis zum Ende schauen sollen bevor du einen so langen Text schreibst.....Wobei ich da auch beim Fazit angefangen habe.
Das mit den Höhen ist aus technischer Sicht erst mal nicht logisch , da es den Hochtonbereich überhaupt nicht anfasst und das Antimode die digitalen Daten oberhalb des Bass-Bereiches ungehindert passieren lässt. Es sei denn du hättest ein X4 im Einsatz gehabt.Ich kann nur von dem Antimode sprechen, welches ich zum testen zu Hause hatte vom Bass Oldie zum testen bekommen hatte.
Und bei dem Teil hat es sich angehört als würden Höhen und Mitten hinter einem Vorhang spielen und der Bass hatte weniger Dynamik.
Das ist letztendlich die absolute und entscheidende Hauptsache Wie dieser Klang zustande kommt, ist letztendlich schnurzegal. Nicht jeder setzt die Hauptpriorität auf Audiophilität, das ist immer eine ganz individuelle, subjektive Entscheidung.Ich kann nur von dem Antimode sprechen, welches ich zum testen zu Hause hatte vom Bass Oldie zum testen bekommen hatte.
Und bei dem Teil hat es sich angehört als würden Höhen und Mitten hinter einem Vorhang spielen und der Bass hatte weniger Dynamik.
Da ich aber mit meinem Klang so wie er ist zufrieden bin, mache ich mir keine Gedanken um irgendwelche Geräte die vielleicht für viele Tausend Euro mehr invest evt besser sind als meine jetzigen Komponenten sind!
Ich kann nur von dem Antimode sprechen, welches ich zum testen zu Hause hatte vom Bass Oldie zum testen bekommen hatte.
Da ich aber mit meinem Klang so wie er ist zufrieden bin, mache ich mir keine Gedanken um irgendwelche Geräte die vielleicht für viele Tausend Euro mehr invest evt besser sind als meine jetzigen Komponenten sind!
Ihr könnt gerne alles mit einem DSP verbiegen und verdrehen wie ihr wollt, ich werde das nicht mehr machen und genau so machen es Millionen andere und nicht alle sind dumm, weil sie keinen DSP haben wollen.
Es gibt nicht nur einen Weg um gut Musik zu hören!!! Auch wenn ihr DSP'ler das nicht wahr haben wollt!
Aber das hat der Thorsten im Video ja voraus gesagt, dass die DSP Fraktion sofort schnapp Atmung bekommt von dem Video
Sorry für meine vielen Mehrfachposts, Dennis. Irgendwie macht die Zittierfunktion bei mir gerade nicht das, was sie soll.Ihr könnt gerne alles mit einem DSP verbiegen und verdrehen wie ihr wollt, ich werde das nicht mehr machen und genau so machen es Millionen andere und nicht alle sind dumm, weil sie keinen DSP haben wollen.
Auch wenn ihr DSP'ler das nicht wahr haben wollt!
Aber das hat der Thorsten im Video ja voraus gesagt, dass die DSP Fraktion sofort schnapp Atmung bekommt von dem Video
Hast du doch auch vorher nicht groß. Lediglich das Video verlinkt, weil es in das Bild deiner bisherigen Erfahrungen passt, die dir ganz sicher auch niemand in Abrede stellt. Lediglich deren Ursachen haben mit absoluter Sicherheit völlig andere Gründe, als das was dem Video fast ausschließlich durch unfundierte Parolen ohne echten technischen, teilweise sogar falschem Hintergrund propagiert wird. Und wenn du dich vorher selbst auch noch nie groß für ein DSP interessiert hast, weil du ja schließlich mit deinem Klang zufrieden bist, somit logischerweise auch nicht wirklich all zu tief in der Materie steckst, fallen derartige Inhalte, die sich auch nur mit viel Mühe auseinanderknoten lassen, dann natürlich auch schnell auf fruchtbaren Boden.Ich schreib lieber nichts mehr dazu!
Wenn du dir die nicht wenigen Kommentare durch liest, bin ich nicht der einzige dem das dort gesagte zusagt. Gibt halt solche und solche HiFi Enthusiasten. Ich höre numal meine Musik ohne DSP und da können mir noch soviele sagen, das es mit besser wäre.Aber diesbezüglich wird dir sicher auch nie jemand einen Vorwurf machen. Du hast derartiges Videomaterial schließlich nicht selbst ins Netz gestellt, sondern lediglich darauf reflektiert.
Ein guter, automatischer Algorithmus an einem Hifi-DSP erfordert eben gerade KEINEN Pilotenschein, alles läuft automatisch und braucht nur wenige Minuten. Ganz so wie bei deinem Subwoofer, da ist ja auch schon ein automatisches DSP drin. Und das meiste verändern DSPs ja eh hauptsächlich im modenträchtigen Bassbereich. Sofern dein Raum nicht hallig ist, bist du im Prinzip ja schon bei dem, was ich in meiner Vorgehensweise beschrieben habe. Davon, dass du die anderen Dinge ebenfalls so gemacht hast, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, ist schließlich das kleine Hifi 1x1.Kannst ja spaßeshalber mal die Einmessung beim Sub ausschalten, den Unterschied wirst du sofort hören. Mal ehrlich: Würdest du die Einmessung deines Subs dann ausgeschalten lassen, nur weil der Erzähler in seinem Video viele Laien in der Kommentarliste um sich schaaren konnte, deren Hintergründe ihrer individuellen Statements niemand von außen einsehen kann? Selbst mit den wildesten Geschichten wirst du immer irgendwelche Leute finden, die dämagogische Videos wie diese abfeiern. Letztendlich entscheiden aber ausschließlich harte Fakten über Realitäten. Unter audiophilen Gesichtspunkten betrachtet gibt es also tatsächlich gar nicht wirklich so viele Wege zu klanglicher Ehrlichkeit, denn es ist eigentlich immer ein und der selbe. Aus dieser Treppe lässt sich natürlich auch immer eine Stufe rausnehmen. Aber wie sagt schon das uralte, aber immer noch aktuelle "Hifi-Sprichwort? "Die Kette spielt immer genau so stark wie das schwächste Glied. Und auch jemand wie ich, der ausschließlich über Kopfhörer hörtWenn du dir die nicht wenigen Kommentare durch liest, bin ich nicht der einzige dem das dort gesagte zusagt. Gibt halt solche und solche HiFi Enthusiasten. Ich höre numal meine Musik ohne DSP und da können mir noch soviele sagen, das es mit besser wäre.
Und die beste Anlage ist natürlich die, die man gerade zur Verfügung hat!
Ein guter Kopfhörer klingt besser als Boxen für zig Tausende Euro auch ohne dsp und teure Elektronik, ein guter Röhren-Koofhörer Verstärker und ein gebr Stax Hörer oder Grado, da hast du einen Traum Sound für unter 1000€!
Ganz ohne DSP
Und genauso klappt das auch mit entspechend ausgesuchter HiFi Komponenten!
Natürlich gibt es geile DSP Verstärker, aber die muss man sich a) leisten können (ab 4000 bis 16000 für einen Vorverstärker) und b) auch dementsprechend bedienen können (und wollen).
Ich bin bei den Summen raus und vor allem keine Lust mich wochenlang mit irgendwelchen Kalibrierung zu befassen, nein danke!
Ich glaub, die hat wirklich niemand DIRAC ist z.B. so ein Kandidat. Wobei es da weniger die Einmessung selber ist, sondern das ganze Prozedere drum rum, um den Kram ans Laufen zu bekommen.und vor allem keine Lust mich wochenlang mit irgendwelchen Kalibrierung zu befassen, nein danke!
Letztendlich entscheidet das Gehör und nicht irgendwelche Messergebnisse und das alles Automatisch eingemessen wird und dann die Audiophile Welt in Ordnung ist, ist blanke Theorie und das wüsstest du wenn du so ein Teil zu Hause hättest und nicht nur von der Theorie sprechen würdest!Letztendlich entscheiden aber ausschließlich harte Fakten
Nein machen wir aus besagten Gründen nicht, habe uns erstmal für den Marantz 40n entschieden, gab ein gutes Angebot zum Black Friday!Vater tatsächlich das mit dem NAD machen:
Erst ganz zum Schluss kommt das DSP on the top um das zu korrigieren, wo noch nachjustiert werden muss. Aber dieser finale Schritt ist dann auch schnell erledigt.
Alle die Hochwertige DSP's (nicht diese 800€ Plastik Teile) haben, holen sich Akustiker nach Hause um die Systeme richtig einmessen zu lassen. Die benötigen dann mehrere Stunden um das optimal abzustimmen!
Und jetzt willst du mir erzählen, der nicht selber so ein System besitzt, ist alles Quatsch, man drückt auf Automatik und der heilige Gral des Klangs öffnet sich?Ein Akustiker macht an einem DSP tatsächlich nichts anderes. Seine manuellen Messungen, also da, wo der Hauptaufwand für ihn entsteht, benötigt er für die passiven Raumelemente. Damit fängt er immer erst mal an. Anhand dieser manuellen Messungen wählt er die richtigen Elemente aus und bestimmt deren optimale Position.
Letztendlich entscheidet das Gehör und nicht irgendwelche Messergebnisse und das alles Automatisch eingemessen wird und dann die Audiophile Welt in Ordnung ist, ist blanke Theorie
Habe ich dir irgend etwas getan? Warum bist du so aggresiv zu mir? Habe ich dir was getan? Darf ich auf deine Posts nicht antworten`?Boa Leute was wollt ihr mir jetzt erzählen?
Lieber Dennis, wenn du einen Gang runterschaltest und dann noch mal in aller Ruhe diesen Faden durchliest, wirst du feststellen, dass diese Fragen alle schon mal beantwortet wurden. Und zu Dirac findest du alle Hintergrundinformationen auch im Netz. Niemand will dir etwas böses. Dass du für dich mehr als einmal zum Ausdruck gebracht hast, dass du kein DSP bei dir einsetzen willst, haben glaub ich auch sicher längst alle verstanden. Das pfeiffen ja inzwischen schon die Spatzen von den Dächern. Und ganz sicher hat auch niemand hier die Absicht dir das auszureden. Aber sorry, mit den grundsätzlichen Zusammenhängen und dem Threadthema hat das nicht wirklich all zu viel zu tun.Habe ich dir irgend etwas getan? Warum bist du so aggresiv zu mir? Habe ich dir was getan? Darf ich auf deine Posts nicht antworten`?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.