HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Einfach zu bedienender DSP

Die Interferenzen hat er (leider) eh, da beide gleichzeitig laufen, egal was er macht. Das tatsächliche Interaktionsverhalten mit dem Hörraum seiner Standboxen kennen wir nicht und eine Absenkung einzelner Frequenzen am Sub ist gleichbedeutend mit einer Anhebung der übrigen. Wenn du diese Kurve nun über die der unkorrigierten Boxen legst, führen die durch die Antimode-Korrekturkurve hochpegeligeren Frequenzen an diesen Stellen zwangsläufig zu Peaks in der Gesamtwiedergabe. Denn eine Addition der Frequenz-Einzelwerte hast du ja immer. Egal wie laut oder leise du den Sub auch einstellst.
Sorry, aus dem Text werde ich nicht schlau. .
Wenn es meine Anlage wäre, würde ich eh komplett anders vorgehen. Die Boxen von Dennis sind ja von sich aus schon echte Kraftprotze. Daher würde ich persönlich lieber ein AM2DC ausprobieren, den Subwoofer testweise grundsätzlich weglassen und den benötigten "Extrabass" dann über die verstellbare Basskurve einstellen.
Wie ich bereits schrieb bekommt Dennis ja auch einen AM 2.0 zum Test und kann so über dessen Raumanalysefunktion vor der Kalibration sowohl das Verhalten der Front-LS im Raum als auch die des Subs (inkl. der SMS-1 Korrekturen wenn gewünscht) genau prüfen bevor er irgendwelche Maßnahmen trifft. Alles ist machbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Ihr alle wisst, ist ein nettes Miteinander die Grundlage unseres Forums. Soeben musste ich einige Posts komplett löschen, die mir ziemlich übel aufgestoßen sind, wir Gott sei Dank in dieser Form auch noch nicht hatten. Nur vorsorglich erinnere ich daran, dass bereits verzichtbare, destruktive Nebenbemerkungen, die nichts zum Thema beitragen, die Keimzelle für Animositäten oder gar Auseinandersetzungen bilden können.

Sind wir kleinlich? Ja, sind wir. Vermutlich sogar das kleinlichste Forum im Netz.

Damit ist alles gesagt. Und auch wer meint, das in irgend einer Form weiter diskutieren zu wollen, egal ob öffentlich oder per PN, erhält ab sofort und auch künftig ohne weitere Vorwarnung eine entweder zeitlich begrenzte oder unbegrenzte Sperre.

@Axel: Toll, dass du hier ganz konkrete, praktische Unterst<tzungsarbeit leistest. Alle Theorie ist grau, so lange man nicht vor Ort selbst getestet hat.

Ich höre doch auch klar den Unterschied einer normalen CD und 192K24Bit Aufnahme, obwohl ich das ja auch nicht explizit hören dürfte, weil auch CD 20khz schafft.
Da müsste man jetzt die betroffenen CDs/Titel im einzelnen betrachten. Oftmals wird bei HiRes auch getrickst, https://www.mobilefidelity-magazin.de/macht-den-hi-res-schwindel-sichtbar-xivero-musicscope Wenn beispielsweise auf diese Weise "nachgeholfen" wird, kann ein Musikstück beim ersten Hinhören mangels Vergleich zur Ursprungsversion sich im ersten Moment tatsächlich vermeidlich "besser" anhören, was im Sinne von Authentizität aber natürlich nicht der Fall ist. Aber auch produktionsseitig sind von ein und der selben Aufnahme, gerade bei älteren, mehrere nachgemasterte Versionen im Umlauf. Beispielsweise dann, wenn ein analoge Ursprungsband im Laufe der Jahrzehnte gelitten hat. Oder Sampler: Dort werden Aufnahmen verschiedener Interpreten sogar so nachbearbeitet, dass es in der Zusammenstellung möglichst wenig Sprünge in der Lautstärke und im "Gesamtsounding" des Samplers gibt.

Kurzum: HiRes bietet zwar grundsätzlich die technisch besten Voraussetzungen, ein wirklich echter Vorteil ergibt sich aber nur dann, wenn bereits die Originalversion im Tonstudio tatsächlich als HiRes produziert wurde. Und genau diese Unterscheidung ist nicht immer einfach

Es ist immer schön was man in der Theorie ermittelt und schön was irgendein DSP berechnet, im Endeffekt kommt es auf das persönliche hörempfinden an.
Im Endeffekt dient ein DSP nur dazu, durch den Hörraum verursachte akustische Probleme abzumildern.
Es schafft also lediglich Voraussetzungen dafür, damit das persönliche Hörempfinden möglichst wenig durch externe Einflüsse irritiert werden kann. Wie es klingen soll, darüber entscheidet das DSP nicht. Allenfalls bietet es weiterreichende Einstell-Optionen an, um dem persönlichen Geschmack ebenfalls Rechnung tragen zu können.
Dessen sind sich übrigens auch Hersteller wie Accuphase und McIntosh völlig bewusst, die ja ebenfalls DSP-Technik im Programm haben.

Womit hörst du denn zu Hause Musik?

Cabasse Pelegrina

Originalversion im Tonstudio tatsächlich als HiRes produziert wurde. Und genau diese Unterscheidung ist nicht immer einfach
Ja das ist mir auch bewusst, ich hab ja auch nicht gesagt, dass 192khz generell besser ist als 44,1k.Ich kenne ganz viele Aufnahmen die sind bei 44.1k tausendmal besser als etliche der 192k Angebote.

Werde den antimod ja jetzt mal für den Subwoofer testen.
Töne sagen mehr als 1000 Worte!

Sehr schöne Lautsprecher!
Genau genommen eine All in One-Lösung: Streamer, DSP, Amp und Box. Aber war das einzige, wofür ich auch meine Frau begeistern konnte. Z04 FluchtBei ihr geht es leider immer nur um die Optik und dass möglichst wenig rumsteht.

Töne sagen mehr als 1000 Worte!
Daumenhoch Genau so ist es.

Würde es an deiner Stelle aber nicht vor den Subwoofer hängen, sondern z.B. zwischen eine digitale Quelle und den Eingang am Verstärker bzw. DAC.
Und dann mit der Automatik über alles komplett drüber fahren. Geht damit glaub eh nicht über 200 Hz drüber, wenn du es nicht manuell veränderst. Und der Rest bleibt so wie du es jetzt im Moment hast.

Das Teil hat ja auch Klangprofile. Könntest beispielsweise auf eine andere Taste eine excessive Basskurve packen und dann je nach dem was du hörst, hin und herschalten. Das kann Axel dir sicher noch genauer erklären, wie das geht. Mit dem Lautstärkeregler am Verstärker regelst du den Sub und die Boxen dann gemeinsam.

Auf jeden Fall würde ich auch mal ausprobieren, wie es klingt, wenn du auf einem anderen Klangprofil mal eine Einmessung komplett ohne Subwoofer machst. Denn dadurch vermeidest du die von Axel angesprochenen Interferenzen. Und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass du damit den gleichen "Sonder-Bass-Kick" hinbekommst. Denn Membranfläche hast du ja nun auch ohne Subwoofer wirklich mehr mehr als genug. Und wenn das so klappt, wie ich es mir das, hättest du hinterher sogar etwas, das du verkaufen könntest, um das Hobbykassen-Sparschwein zu füttern ;)

Hast du zu den Cabasse noch nen Subwoofer oder gehen die alleine tief genug?
Nein, den brauchts für meinen persönlichen Geschmack nicht. Und je weniger Schallquellen im Spiel sind, desto einfacher ist es auch, eine klanglich sinnvolle Aufstellung der Boxen hinzubekommen.

zwischen eine digitale Quelle und den Eingang am Verstärker
Ja zum testen kann man das mal machen.

Wobei man, wenn man alles darüber machen will es dann mit dem ganz großen AM machen müsste und das kommt erstmal gar nicht in Frage, weil ich mir erst vor 3 Monaten die Anlage so zusammen gestellt habe. Und mit irgendwelchen digitale Quellen Umschalter will ich nicht hantieren!
Werde es aber mal testen wenn es einfach zwischen klemmbar ist

Dann habt "ihr" bestimmt die weiße Variante gewählt, oder?
War tatsächlich unsere erste Überlegung. Aber bin da ein gebranntes Kind. Hatte früher mal einen Fernseher, der ursprünglich mal weiß war, dann aber im Laufe der Zeit einen Gelbstich bekommen hat. Gut, das muss bei den Pelegrina nicht ebenso der Fall sein. Aber bei so viel Geld wollten wir da einfach auf Nummer sicher gehen.

Stimmt, ich hatte mal einen Test davon gelesen!

Glaube kaum, dass die weißen Cabasse noch 10 Jahren noch richtig weiß sein würden, von daher alles richtig gemacht!

Ja zum testen kann man das mal machen.

Wobei man, wenn man alles darüber machen will es dann mit dem ganz großen AM machen müsste u
Sorry, hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Mit "über alles drüberfahren" meinte ich nicht den kompletten Frequenzbereich, sondern Sub und Boxen gleichzeitig

Und mit irgendwelchen digitale Quellen Umschalter will ich nicht hantieren!
einen analogen und einen digitalen Eingang hat das Gerät glaub ich eh dran. Und hast du nicht auch einen Bluesound-Streamer? Hat der nicht ebenfalls einen Digitaleingang? Dann könntest du zwei digitale und ein analoges Gerät auch ohne Switcher betreiben. Bräuchtest dann halt nur noch einen Phono-Preamp für deinen Plattenspieler

Tolles Gerät, hatte das ja ebenfalls viele Jahre lang Daumenhoch Nur tu dir in dieser Konstellation bitte unbedingt selbst einen riesengroßen Gefallen und achte darauf, ob die Testtöne dann auch wirklich genau so wie bei deiner bisherigen Konstellation zeitgleich ausgegeben werden können, denn nur so funktioniert die Einmessung so wie sie es soll. Schließlich willst du hinterher ja die komplette Anlage basstechnisch im Lot haben. Dein Velodyne macht das mit seinem eigenen, integrierten DSP nicht ohne Grund genau so. (= Übrigens eine tolle Funktion, die ich bei anderen Subwoofern so noch nirgends gesehen habe, kannte das vorher gar nicht, nur die handelsüblichen rein für LFE-Ausgänge)
mit irgendwelchen digitale Quellen Umschalter will ich nicht hantieren!
Werde es aber mal testen wenn es einfach zwischen klemmbar ist
Hab das damals so gelöst https://hifiundheimkino.de/community/threads/pimp-my-antimode.272/
Wobei die Umschaltfunktion hierbei aber eigentlich gar nicht im Vordergrund stand. Hatte da eine Funktionsweise von T+A abgekupfert, die etwas ähnliches bei ihren Premium-DACs-machen Z04 FluchtOptional gibt es für die Dinger auch eine Fernbedienungsmöglichkeit. Jedes mal aufstehen zum Umschalten wäre für dich ja schließlich echt doof.

Zurück
Oben