HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Einfach zu bedienender DSP

Lieber Dennis, wenn du einen Gang runterschaltest und dann noch mal in aller Ruhe diesen Faden durchliest, wirst du feststellen, dass diese Fragen alle schon mal beantwortet wurden. . Niemand will dir etwas böses. Dass du für dich mehr als einmal zum Ausdruck gebracht hast, dass du kein DSP bei dir einsetzen willst, haben glaub ich auch sicher längst alle verstanden. Und ganz sicher hat auch niemand hier die Absicht dir das auszureden. Aber sorry, mit den grundsätzlichen Zusammenhängen und dem Threadthema hat das nicht wirklich all zu viel zu tun.
@Dennis Da wir von der Moderation bereits schon einmal eine Verwarnung wegen ähnlichem Verhalten ausgesprochen haben, hast du nun genau hierfür bis zum Nikolaustag Zeit, das alles zu verinnerlichen. Sollten sich deine Umgangsformen anschließend nicht ändern, ist die nächste rote Karte dauerhaft.
 
Ihr könnt gerne alles mit einem DSP verbiegen und verdrehen wie ihr wollt, ich werde das nicht mehr machen und genau so machen es Millionen andere und nicht alle sind dumm, weil sie keinen DSP haben wollen.
Nun, ehrliche objektive Informationen erreichen halt mal nun auch nicht alle Hifi-Fans gleichermaßen. Mit "dumm" hat das nicht viel zu tun. Im Gegenzug sind aber solche Videos, wie das, was du hier verlinkt hast, allerbestens dazu geeignet, um unter diesen "Millionen" ein hohes Maß an Verunsicherung zu erzeugen ..... erst recht, wenn in dessen Kontext dann auch noch optimieren/anpassen despektierlich als "verbiegen/ verdrehen" hintergrundwissensfrei verunklimpft wird.

So lange der Markt an guten, gleichzeitig einfach zu bedienenden und bezahlbaren DSP-Lösungen immer noch so dünn gesät ist, werden diese "Millionen" deswegen nicht automatisch eine Neigung dazu verspüren, einen Pilotenschein machen zu wollen.
Davon mal abgesehen, dürfte sich hinter diesen "Millionen" dann auch der Löwenanteil derjenigen verbergen, die sich mit der Raumakustik-Problematik erst gar nicht auseinander setzen, jemals auseinander gesetzt haben, oder auseinandersetzen wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Kopfhörer klingt besser als Boxen für zig Tausende Euro auch ohne dsp und teure Elektronik, ein guter Röhren-Koofhörer Verstärker und ein gebr Stax Hörer oder Grado, da hast du einen Traum Sound für unter 1000€!
Ganz ohne DSP :D

Und genauso klappt das auch mit entspechend ausgesuchter HiFi Komponenten!
Wenn man wegen dem Hörraum nix macht klappt das nie im Leben. Nur die richtigen Boxen alleine bekommen das nicht weg. Das weiß sogar ich. Obwohl ich nicht viel von den ganzen Sachen versteh.
 
Hey, was geht denn hier ab? In welchen Wunden wird denn gerade Salz gestreut dass man sich derart aufregt?

Zur Beruhigung vielleicht ein paar Gedanken von mir.
Ja, ich habe das Video gesehen und musste schmunzeln was da alles in die Luft geworfen wurde. Ein paar Sachen sind mir besonders aufgefallen.
Er prangert im Grunde nicht die Existenz von digitaler Signalverarbeitung an sich an, sondern nur deren missbräuchlichen Nutzung. Das ist ein gewaltiger Unterschied, der m.E. nicht von allen verstanden wird (aus verschiedenen Gründen). DSPs werden ja auch bei ihm akzeptiert wenn es um PA Installationen, sehr hochpreisigen Lösungen (10.000-20.000 EUR) oder auch um eine reine Basskorrektur geht. Wenn es also an der Nutzung oder dem Preis liegt kann man DSPs wohl nicht generell verdammen. Bei solchen Videos muss man auch mal heraushören was NICHT gemeint ist.
Das fängt bei dem völlig inhaltsfreien Begriff "DSP" bereits an. Ersetzt man es mit "Automobil" und unterhält sich dann ausschweifend und aufgeregt darüber wie scheiße ein LKW auf der Rennstrecke performt, oder wie wenig Grip ein Lamborghini auf dem Acker hat, versteht man vielleicht was ich damit meine. Es ist nicht der Begriff, der stört. Es ist die Unmenge an Nichtwissen wozu man sowas sinnvoll einsetzt. Und wo nicht.
Ich war in den letzten Wochen auf drei HiFi Messen und kann aus Erfahrung berichten dass fast alle Leute an meinem Stand nichts anderes als Fragezeichen in den Augen hatten. Was zum Geier ist das? Es ist kein Player/Streamer/Radio, kein Verstärker und kein Lautsprecher. Hmmmmmmmm. Hier endet schlicht das jahrhundertealte Allgemeinwissen der HiFi Kundschaft.

Hier in solchen Foren bewegt ihr euch in eurer eigenen High-Tech Blase. Das muss mal gesagt werden. Und Dennis berichtet nur von "seiner Wahrheit", nichts anderem. Und wenn unser Gerät in seiner Kette nicht gewirkt hat wie er wollte so lässt (bei allem Respekt vor seinen Erfahrungen) dies nur sehr begrenzt einen Rückschluss über deren allgemeine Verwendung zu. Denn das es dem Nutzer gefallen muss ist ja ein wesentlicher Teil dieser Diskussion. Soviel Wahrheit sollten deine Kommentare beinhalten, Dennis. Denn der Videoersteller spricht von falscher Nutzung und vielleicht war dies bei dir das Problem. Du wolltest ja ein Gerät, das den gesamten Frequenzgang überträgt und das hat bei dir nicht geklappt. Nur, bei den meisten anderen Installationen wird es erfolgreich eingesetzt. Und nicht nur ein paar Mal sondern tausendfach. Sind die anderen User denn alle "falsch gewickelt"? Bitte entschuldige wenn ich noch nicht mit "Millionen von Nutzern" aufwarten kann. ;)

Vom neuen AM X2 hier mal eine weitere User-Mail, das ich gerade bekommen habe:

What the fu**!
Ich habe heute den X2 in Betrieb genommen, und was soll ich sagen: Das kleine Teil ist genial!
Wie geht denn so etwas?
Hatte bislang ja, wie beschrieben, einen HK PM 665 Vxi in Betrieb, und die Harmänner sind ja für ihren „amerikanischen“, etwas unkultivierten Bass bekannt,
aber jetzt: Kein Gewummer, kein Dröhnen mehr, keine Raummoden – unfassbar!
Der kleine Helfer nimmt meine Dynaudio an die ganz kurze Leine und klärt den Klang!
Ich hatte schon recht mit meinem Interesse an Euren Produkten auf den Hifi-Tagen. Alle anderen boten nur mehr vom Gleichen.
Vergleichbare Devices kosten ja gern mal das 10-100fache. Das Gerät ist jeden Cent wert!
Herzlichen Dank + viele Grüße

Oder zum Standardmodell AM 8033s-II

Hi, ich habe gestern Abend die Einmessung gemacht, minütlich darauf gewartet das meine Schwiegereltern über uns anrufen. 
Danach die Anlage noch mal einmessen lassen, noch etwas Feintunig übers Gehör gemacht.
Was soll ich sagen, leck mich am Arsch, das der Sub so geil spielt, der Hammer. Auch der Center ist meiner Meinung nach jetzt noch besser zu verstehen. Dann mal „Oblivion“ angeschaut, echt geile Sache. Jetzt läuft alles rund, so wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen, vielen Dank für dein Tipp, den Sub in die Ecke zu stellen, (der Pegel des Sub ist ganz schön nach unten gegangen, spiele jetzt mit ca.8dB weniger) und für das tolle Produkt.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Solange es die Erfahrungen gibt und man Leute damit helfen kann sind diese Gerät bei richtiger Nutzung sinnvoll. Nicht mehr und nicht weniger. Die Rücksendequoten liegen zwischen 3-6% aus sehr unterschiedlichen Gründen. Damit kann ich sehr gut zurechtkommen.

Also regt euch nicht weiter auf. Früher wurden DSPs tatsächlich zum Klangverbiegen genommen (z.B. um Orchestersäle im Wohnzimmer zu simulieren). Aber aus der Zeit sind wir raus. Und wer, wie im Video als Negativbeispiel genannt, meint, Lautsprecher damit korrigieren zu müssen, ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und PS: Da Dennis ja bereits seit Jahren ein Velodyne SMS-1 in seiner Anlage für den Bass einsetzt, was ebenfalls ein DSP ist, ist die allgemeine Anklage ja nicht zutreffend. Und die Aussage "mir kommt kein DSP mehr in die Kette" etwas merkwürdig erscheinen lässt.
Was er schreibt ist dass das AM 2.0 ihm in dem Vollfrequenzbereich nicht gefallen hat. Ein Bereich der bei ihm keinen Sinn macht wenn man den Bass nicht korrigieren muss (da zu leise) und die Dynamik eventuell einschränkt (wg. 16 Bit Auflösung). Er hat den Test ja nur "euch zu Liebe" gemacht. Also bitte baut keine weiteren Fronten auf wo keine sind.
 
Hey, was geht denn hier ab? In welchen Wunden wird denn gerade Salz gestreut dass man sich derart aufregt?
In welche, wo ein Video genau solche Wunden verursacht. Weil es pauschal die Behauptung aufstellt, im Hifi-Bereich bräuchte man ein DSP nur, wenn man Boxen-Fehlkäufe kaschieren will.
Und dann achte mal auf die bewusst immer wieder eingestreuten Zwischentöne: Provokanntes, höhnisches Gelächter, deren Zweck auf der Hand liegt. Und wenn so ein Video dann auch noch von jemand verlinkt wird, dem nie in irgend einer Weise ein DSP aufgedrängt oder Kritik geübt wurde, stellt sich die berechtigte Frage: warum? Das kam völlig unmotiviert aus dem luftleeren Raum heraus. Und dass Dennis DSPs ablehnt, weiß ja nun längst jeder. Wozu also dann also extra noch mal so ein "seht her"?

Ja, ich habe das Video gesehen und musste schmunzeln was da alles in die Luft geworfen wurde. Ein paar Sachen sind mir besonders aufgefallen.
Er prangert im Grunde nicht die Existenz von digitaler Signalverarbeitung an sich an, sondern nur deren missbräuchlichen Nutzung.
..... worunter er genau das versteht, was ich gerade angesprochen habe

DSPs werden ja auch bei ihm akzeptiert wenn es um PA Installationen, sehr hochpreisigen Lösungen (10.000-20.000 EUR) oder auch um eine reine Basskorrektur geht.

Irgend ein Feigenblatt muss er ja schließlich mit einbauen, sonst müsste er sich die Frage gefallen lassen, warum DSPs überhaupt gebaut werden;)

Das fängt bei dem völlig inhaltsfreien Begriff "DSP" bereits an. Ersetzt man es mit "Automobil" und unterhält sich dann ausschweifend und aufgeregt darüber wie scheiße ein LKW auf der Rennstrecke performt, oder wie wenig Grip ein Lamborghini auf dem Acker hat, versteht man vielleicht was ich damit meine. Es ist nicht der Begriff, der stört. Es ist die Unmenge an Nichtwissen wozu man sowas sinnvoll einsetzt. Und wo nicht.
Exakt Z04 Bier01

Hier in solchen Foren bewegt ihr euch in eurer eigenen High-Tech Blase. Das muss mal gesagt werden. Und Dennis berichtet nur von "seiner Wahrheit", nichts anderem. Und wenn unser Gerät in seiner Kette nicht gewirkt hat wie er wollte so lässt (bei allem Respekt vor seinen Erfahrungen) dies nur sehr begrenzt einen Rückschluss über deren allgemeine Verwendung zu. Denn das es dem Nutzer gefallen muss ist ja ein wesentlicher Teil dieser Diskussion. Soviel Wahrheit sollten deine Kommentare beinhalten, Dennis.
Naja, dass es letztendlich immer nur darum geht, dass es subjektiv gefällt, führt auch er durchaus ins Rennen. Aber im Zusammenhang mit technischen Dingen, die mit der Frage des Gefallens gar nichts zu tun haben

Also regt euch nicht weiter auf. Früher wurden DSPs tatsächlich zum Klangverbiegen genommen (z.B. um Orchestersäle im Wohnzimmer zu simulieren). Aber aus der Zeit sind wir raus. Und wer, wie im Video als Negativbeispiel genannt, meint, Lautsprecher damit korrigieren zu müssen, ist selbst schuld.

Ich vermute mal, du hast das alles nicht von Anfang an mitverfolgen können. Alles war völlig friedlich bis zu dem Moment, als Käbele, ohne irgend einen erkennbaren Grund einen ziemlich heftigen Post von Dennis um die Ohren gehauen bekommen hat. Dieser wurde inzwischen vom Moderator gelöscht, so dass er nun nicht mehr sichtbar ist.
 
Und PS: Da Dennis ja bereits seit Jahren ein Velodyne SMS-1 in seiner Anlage für den Bass einsetzt, was ebenfalls ein DSP ist, ist die allgemeine Anklage ja nicht zutreffend. Und die Aussage "mir kommt kein DSP mehr in die Kette" etwas merkwürdig erscheinen lässt.
Da bist du nicht der erste, der sich vor diesem Hintergrund etwas verwundert die Augen reibt. Z04 FluchtUnd auch die Aussage, die Bühne wäre beim Einsatz eines Antimode nicht mehr gut, schon deshalb etwas eigentümlich, weil die digitalen Ursprungssdaten in der Hochmittelton-Range ja gar nicht verändert werden, wenn man nicht eingreift.
 
Da bist du nicht der erste, der sich vor diesem Hintergrund etwas verwundert die Augen reibt. Z04 FluchtUnd auch die Aussage, die Bühne wäre beim Einsatz eines Antimode nicht mehr gut, schon deshalb etwas eigentümlich, weil die digitalen Ursprungssdaten in der Hochmittelton-Range ja gar nicht verändert werden, wenn man nicht eingreift.
Letzteres ist allerdings nur bei digital IN & OUT zu ignorieren. Nimmt man stattdessen die analogen Ein- und Ausgänge dann finden eben zwei weitere Wandlungen statt. Über den gesamten Frequenzbereich. Zur Ehrenrettung von Dennis muss ich sagen dass er dabei (Dynamik, Bühne) weder der erst noch der einzige ist, der dies als Rückgabegrund bemerkt hat. Das AM 2.0 hat zwar einen völlig ausreichenden Dynamikumfang ist aber auf perfekte Zuarbeit (hohe Eingangspegel) angewiesen und arbeitet intern mit 16 Bit Auflösung. Manche Leute sind da empfindlicher als andere. Bei der X2 Range arbeiten wir inzwischen mit 24 Bit Auflösung da sind solche Einschränkungen Geschichte.

Ich vermute mal, du hast das alles nicht von Anfang an mitverfolgen können. Alles war völlig friedlich bis zu dem Moment, als Käbele, ohne irgend einen erkennbaren Grund einen ziemlich heftigen Post von Dennis um die Ohren gehauen bekommen hat. Dieser wurde inzwischen vom Moderator gelöscht, so dass er nun nicht mehr sichtbar ist.

Ja, stimmt, ich habe den Thread eben erst gelesen.

Und dann achte mal auf die bewusst immer wieder eingestreuten Zwischentöne: Provokanntes, höhnisches Gelächter, deren Zweck auf der Hand liegt. Und wenn so ein Video dann auch noch von jemand verlinkt wird, dem nie in irgend einer Weise ein DSP aufgedrängt oder Kritik geübt wurde, stellt sich die berechtigte Frage: warum? Das kam völlig unmotiviert aus dem luftleeren Raum heraus. Und dass Dennis DSPs ablehnt, weiß ja nun längst jeder. Wozu also dann also extra noch mal so ein "seht her"?

Das ist eben seine "humorvolle" Art mit Themen umzugehen. Das macht er bei anderen Blogs ebenso. Aber man sollte das nicht alles zu ernst nehmen. Wer Differentialverstärker in symmetrischen Kabelverbindungen aus klanglichen Gründen herunterputzt, der hört halt auch das Gras wachsen und Anlagen unter 4-5-stellig klingen nach seinen Ausführen eh alle "Grütze". Der Herr schwebt in anderen Dimensionen.
Dazu kommt dass Leute sich gerne bestätigt fühlen und daher geneigt sind dasjenige in einer Notiz besonders positiv zu bewerten was den eigenen Erfahrungen entspricht.
 
. Er hat den Test ja nur "euch zu Liebe" gemacht. Also bitte baut keine weiteren Fronten auf wo keine sind.
Dann wäre es natürlich auch schön gewesen, wenn er etwas zu dem Test geschrieben hätte, wenn er das uns zuliebe gemacht hätte. Oder hab ich das überlesen? Eine "Front" hat da eigentlich, so weit ich das erkennen kann, nie irgend jemand aufgebaut
 
Eine "Front" hat da eigentlich, so weit ich das erkennen kann, nie irgend jemand aufgebaut

Hmm, dann verstehe ich die "Rundum" Schläge und Verallgemeinerungen nicht die in den Mails ("Millionen von Usern", etc.) mitklingen. Irgendwie fühlt sich Dennis auf die Füße getreten. Vielleicht macht es mehr Sinn das weiter zu besprechen wenn er wieder mitschreiben darf. Ich rede lieber mit den Leuten als über sie.
 
Hmm, dann verstehe ich die "Rundum" Schläge und Verallgemeinerungen nicht die in den Mails ("Millionen von Usern", etc.) mitklingen. Irgendwie fühlt sich Dennis auf die Füße getreten. Vielleicht macht es mehr Sinn das weiter zu besprechen wenn er wieder mitschreiben darf. Ich rede lieber mit den Leuten als über sie.
Sehe ich ganz ähnlich, deinen Eindruck mit dem "auf die Füße getreten" teile ich. Wobei das aus dem regulären Threadverlauf heraus aber unmöglich passiert sein kann, da ist alles transparent.
Bin ebenfalls kein Fan von "über Leute reden", wenn sie sich selbst nicht dazu äußern können. Daumenhoch Mein Vorschlag für später wäre aber eher: Einfach einen Schlußstrich unter die Sache ziehen und wieder neu anfangen. Niemand will ihm hier irgend etwas Schlechtes. Und so lange dann auch er so in den Wald hineinruft, wie er es sich im Gegenzug wünscht, sollte eigentlich alles gut sein Z04 Bier01
 
Bedeutet das, dass es Varianten des X2 geben wird? Zum Beispiel einen rein digitalen X2 ohne AD- und DA Wandler? "Range bedeutet ja Mehrzahl.
Hi, es sollte aktuell wohl eher X Range heissen.
Aber die Finnen schreiben sie haben meine Bedarfsanfrage zum „X2 digital“ „gehört“.
Mal sehen ob, bzw. wann sie darauf reagieren.
 
Zurück
Oben