HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Geräte-Bedienung: User helfen Usern

Anbeck

Well-Known Member
MODERATIV ERGÄNZT:

Vor allem wir Deutsche sind ja oftmals Weltmeister darin, ohne eine Bedienungsanleitung durchzulesen Geräte auszupacken und sofort loszulegen, nach dem Motto "probieren geht über studieren". Oft schaut man erst hinein, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich der Fall sein soll. Wer dann aber unter Umständen eine Anleitung in Händen hält, die möglicherweise zu komplex, zu umfangreich, oder zu fachchinesisch daher kommt, kann dann schon mal ganz schnell den Spaß an seinem Gerät verlieren.

Es gibt aber auch Situationen im Foren-Alltag, in denen sich bedienungstechnische Fragen aus einem Thread heraus entwickeln, im schlimmsten Fall vielleicht gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, oder sich schlichtweg in "Knöpfchen-Kleinklein" verlieren, was für alle anderen dann, selbst ohne OT, sehr langweilig zu lesen, gleichwohl aber für die betroffenen User natürlich sehr wichtig und bedeutsam ist.

Gerade erst gestern hatten wir einen vergleichbaren Fall, bei dem es ursprünglich um Atoll, im späteren Verlauf dann aber plötzlich nur noch um Antimode ging. Hier hätte selbst ein Verschieben in den DSPeaker-Service-Thread eine extrem verwässernde Wirkung entfaltet.

Andererseits ist es ja aber gerade eine der zentralen Intension unseres Forums, dass wir uns alle gegenseitig weiterhelfen, wo immer es möglich ist. Genau zu diesem Zweck habe ich nun diesen Faden hier eingerichtet, in den ich jetzt als erstes mal eine entsprechende Thread-Konversation zwischen Anbeck und Soundrealist hinein verschiebe. Aber selbstverständlich können hier ALLE um Hilfe und Unterstüzung bitten, die sich in Menüs oder Bedienschritten von irgend einem Gerät verheddert haben, mit irgendwelchen Anschlussproblemen oder was auch immer nicht weiterkommen.




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Das Problem war das der Audiolab zu schwach war, da mir das AM 2.0 einen Buckel im Frequenzverlauf weg genommen hat, so das ich die Laustärke um 5 Zähler anheben musste um die selbe Lautstärke zu erreichen als ohne AM. Damit war ich schnell am Anschlag und habe keine Reserven wenn ich mal freies Haus habe!
Und ich habe schon mal vor gedacht da ich mir nächstes Jahr auch neue LS anschaffen will brauche ich einen Verstärker der etwas mehr Power hat.
Das beruhigt. Z04 Flucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:
Habe gerade noch mal geguckt es sind 3 Zähler und keine 5 vom Hörplatz!
 
NÁbend, lieber Andy,

kommt der Lautstärkenunerschied beim Umschalten über die ByPass-Taste am Antimode, oder vergleichst du, in dem du eine zweite Leitung am AM vorbei direkt zum Verstärker gelegt hast?

Versuch doch mal folgende Vorgehensweise, Schritt für Schritt:

1. Sofern deine Subs auch Ausgänge haben, das hier: https://hifiundheimkino.de/community/threads/leicht-umsetzbar-präziserer-bass-durch-tieffrequente-diffusion.355/
2. An den Subs: Phase auf 0 und die Lautstärke der Subs um 20% reduzieren
2. Neues/leeres Profil im AM anlegen
3. Erweiterte Einstellungen
4. Digitale Reserve auf "automatisch"
5. Bass-Kompensation komplett auf "AUS" stellen
6. Subsonic auf 10 Hz setzen
6. Mit 500 Hz kalibrieren

Das hat den Vorteil, dass das AM2DC viel weniger filtern, und somit die Reserve auch nicht mehr so hoch dosieren muss. Mit dem Ergebnis, dass der Ausgangspegel anschließend höher ist.
Für meinen Geschmack klingt es ohne Basskompensation sogar besser (= plastischer, cleaner und trockener, weil benachbarte Frequenzen in den Senken im Zeitverhalten nicht in "Mitleidenschaft" gezogen werden.

Auch wenn sich oberhalb von ca.160 Hz meistens kaum noch (unangenehm hörbare) Moden tummeln, hat sich "500 Hz" inzwischen zu meinem persönlichen Favorit entwickelt. Insbesondere tiefe Männerstimmen profitieren sehr stark davon: Frei von jedwegem Brummschleier, und die Größe des Brustkorbes des Sängers ist akustisch gut heraushörbar.

Das mit dem X4 kann ich gut nachfühlen. Ich finde dieses Gerät ebenfalls sehr begehrenswert. Aber von den 4000,- € Kaufpreis würden bei mir geschätzt 2000,- € brach liegen, weil ich weder den HighEnd-Vorverstärker, noch den DAC darin nützen würde/könnte. Und 4000,- €, selbst 2000,- €, sind verdammt viel Geld. Zumindest für mich. Davon abgesehen auch nicht mehr sooo weit von einem Trinnov ST2 weg.
Aber Multi Rate Prozessing ohne SRC und eine nachträgliche Einstellmöglichkeit des Kalibrierbereiches bequem vom Sessel aus sind schon wirklich ein paar seeehr feine Dinge mit entsprechendem Schmachtfaktor.

Ich für meinen Teil spare jetzt einfach erst mal ins blaue hinein und warte die Neuheiten ab. Dann lässt sich viel besser eine Entscheidung treffen. Und da das AM2DC ja nach wie vor einen ganz hervorragenden Job macht, besteht Gott sei Dank auch keine Not Daumenhoch Kann mich also ganz entspannt zurücklehnen und der Dinge harren, die da kommen. Wenn nur diese blöde Ungeduld meinerseits nicht wäre Z04 Flucht

Ups..... das war jetzt vielleicht alles ein wenig arg viel OT. Deshalb auch noch mal Glückwunsch zum Atoll. Doppelmono bringt eine sehr gute Räumlichkeit, aufgrund der perfekten Kanaltrennung. Genau darauf habe ich bei meinem Yamaha AS2100 auch geachtet. Bin gespannt auf deinen Bericht, sehr geiles Gerät DaumenhochDaumenhoch Smilie
 
Hallo
Nein ich stelle nur den Bypass um.
Man hört dadurch die Moden schon.
Einen Lautstärke Unterschied meine ich raus zu hören.
Ich möchte jetzt erstmal nicht an den Einstellungen rumspielen um einen Unterschied zum Atoll raus hören zu können. Ich habe das schon mit Axel besprochen und wir haben die Kompensation geändert. Ich bin durchaus zufrieden und habe Angst wieder alles zu verstellen weil ich mich nicht weiters mit der Einstellung kümmern muss da ich eher der Hörer bin.
Dafür brauche ich eine Menge Zeit mich da rein zu arbeiten.
 
Ich habe mir die Punkte noch mal angeschaut aber der Punkt 1 kann ich bei mir nicht umsetzten, da mir das entsprechende Kabel fehlt, ich habe Y-Kabel.
Phase steht auf 0
Ein neues Profil habe ich auch noch nicht angelegt. Ich habe nur Profil A das man nicht löschen kann habe ich gelesen!
Erweiterte Einstellungen finde ich gar nicht sondern nur das Menü Einstellungen.
Digitale Reserven ist auf Automatisch
Bass-Kompensation kann ich nicht auf "Aus" stellen sondern nur auf 0,00 runterregeln habe ich aber schon auf 3,00 stehen.
Subsonic auf 10 Hz setzen. Das habe ich schon gesehen
Mit 500 Hz kalibrieren in Menü Raumanalyse nochmal messen, wenn auf 500 Hz steht?

Puh da merkt man das ich nicht täglich damit rumspiele! :(
Aber wenn´s hilft Daumenhoch Smilie
Da brauche ich Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

keine Angst, das kriegen wir gemeinsam hin, ist nicht schwierig.... und wenn du ein neues Profil erstellst und ausschließlich darin arbeitest, bleiben sämtliche Einstellungen in deinem Profil A unangetastet.
Auf Seite 23 der BDA steht, wie du ein neues (zusätzliches) Profil anlegst. Vereinfacht ausgedrückt, verbirgt sich hinter jedem der Profil-Tasten A-D ein völlig "eigenständiges Antimode".
So hast du auch die Möglichkeit, in einem jungfräulichen Profil beispielsweise sämtliche Funktionen des AM nach herzenslust auszuprobieren, bzw. damit zu experimentieren, ohne dass du damit irgend etwas löschst oder überschreibst.Z04 Troest

Hinweis: So lange du auf einer Taste noch kein Profil angelegt hast, reagiert die Taste auch nicht. Somit kannst du also auch stets sicher sein und auch kontrollieren, in welchem Profil du dich gerade befindest. Beim Umschalten erscheint der Buchstabe des entsprechenden Profils darüber hinaus riesengroß für eine Sekunde auf dem Bildschirm. Z04 Discosmilie

Ach ja, noch ganz vergessen: an den Subs bitte nie niedrigste Frequenz wählen , die möglich ist.



Zu deinen Fragen:

-------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bzgl. Punkt 1: Eine der beiden Buchsen am Sub ist "mono". Klar ,brauchst zwei Kabel, jeweils L/R. Der Aufwand lohnt aber auf jeden Fall. Denn die akustischen Umgebungen der beiden Subs sind unterschiedlich, ebenso die Signale für L+R. Durch diesen Schaltungstrick erreichst du, dass beiden mono laufen. In diesem Frequenzbereich kann das menschliche Ohr ohnehin nicht mehr orten, die Frequenzverteilung ist im Gegenzug dafür aber sehr gleichmäßig. Dadurch wird weiterhin erreicht, dass der Sweep des AM diesen Frequenzbereichen auch nicht mehr ganz so stark richtungsgebunden erfolgt. Heißt: je einheitlicher die beiden Seiten, desto weniger muss das AM "rechnen".
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bass-Kompensation: Das was du mit "00" meinst, ist die ganz normale (nachträgliche) Regelmöglichkeit. Wir brauchen es aber beim Kalibrieren. Wenn du beim Kalibrieren über "erweitert" gehst, fragt dich das AM, bevor es mit dem "Erdbeben" los geht, bereits von sich aus einfach nur nach ein paar mehr Dingen. Darunter auch die Kompensation. Hier kannst du wählen zwischen "Aus", "Normal" und "Max". Deshalb siehst du das im normalen Menu erst mal nicht.

Ebenfalls in der erweiterten Kalibrierung will er von dir wissen, bis wie hoch du kalibrieren möchtest, bietet dir dann eine kleine Einstell-Skala an, auf der du per Pfeiltasten auf der FB bis maximal 500 " hochschieben" kannst. Sämtliche Informationen zur erweiterten Kalibrierung findest du in der BDA auf Seite 24 "Funktionen für Fortgeschritten". Klingt erst mal abschreckend, aber im Prinzip ist auch das alles genau so einfach wie die Standard-Kalibrierung, die du schon gemacht hast. Das AM will dann halt einfach nur ein paar mehr Sachen von dir wissen, als vorher ;). Und "Fortgeschritten" bist du ja schon längst. "Für Fortgeschrittene" ist also nicht etwa gleichzusetzen mit "Experten-Modus"...... denn "Experte" muss man bei DSPeaker grundsätzlich nie sein, daher gibt es da auch keinen Experten-Modus;):p Hach.... wie ich das Bedienkonzept der Finnen liebe Z04 Herz

Probier das alles unbedingt mal über ein neu angelegtes Profil aus. Ich garantiere dir: künftig wirst du nur noch über "erweitert" gehen, weil du damit schlicht den kompletten Zugriff auf alle Funktionen des AM hast. Und nicht nur einen eingeschränkten.

Was ich bis hierher beschrieben habe, hat übrigens nichts mit der Raumanalyse zu tun (wo du Deine 500 gefunden hast) !!! Dort kannst du lediglich messen, aber ohne dass dadurch irgend etwas verändert oder umgestellt wird. Man kann diese Messungen z.B. anschließend per USB auf einem PC sichtbar machen. Wenn du hier also "500" eingestellt hast, siehst du anschließend halt einfach nur eine Frequenzkurve bis maximal 500 Hz. Bei "Voll" hingegen den kompletten Frequenzbereich. Aber wie gesagt: Das alles nur zum anschauen, messen und kontrollieren.

habe Angst wieder alles zu verstellen weil ich mich nicht weiters mit der Einstellung kümmern muss da ich eher der Hörer bin.
Dafür brauche ich eine Menge Zeit mich da rein zu arbeiten.

Hoffe, dass ich dir diese Sorge nun ein wenig nehmen konnte. Dein Profil A bleibt ja völlig unangetastet. Und viel Zeit brauchst du dafür auch nicht. Wenn du wie beschrieben vorgehst, brauchst du noch nicht mal die Bedienungsanleitung, weil das AM dich ja immer erst mal nach allem fragt. Selbsterklärend wie ein Geldautomat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass-Kompensation: Das was du mit "00" meinst, ist die ganz normale (nachträgliche) Regelmöglichkeit. Wir brauchen das aber beim Kalibrieren. Wenn du beim Kalibrieren über "erweitert" gehst, fragt dich das AM, bevor es mit dem "Erdbeben" los geht, bereits von sich aus einfach nur nach ein paar mehr Dingen. Darunter auch die Kompensation. Hier kannst du wählen zwischen "Aus", "Normal" und "Max". Deshalb siehst du das im normalen Menu erst mal nicht.
DSCI0001.JPG

das zeigt mir das AM, wo kann ich da "aus" normal" "Max" einstellen?
Profil habe ich angelegt da steht jetzt rechts im Bildschirm B

Ich habe das schon mit klangistzeitlos besprochen das der Atoll Thread ab Post 9 abgeschnitten wird und hier ein neuer Thread erstellt wird damit das nicht so OT geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1940

das zeigt mir das AM, wo kann ich da "aus" normal" "Max" einstellen?
Profil habe ich angelegt da steht jetzt rechts im Bildschirm B
Da bist du schon eins zu weit gehüpft. Das ist die Einstellskala für den Kalibrierbereich.

Die Basskompensation kommt bereits schon unmittelbar nach der Auswahl für die Lautsprecher. Pfeiltaste nach oben, OK drücken, dann kannst du zwischen "Aus" "Max" und "Normal" wählen.
 

Anhänge

  • P1130334.JPG
    P1130334.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 19
Ich gehe auf >Kalibration>OK< dann kommt das
DSCI0003.JPG
dann gehe ich au> Erweitert<

dann kommt
DSCI0001.JPG

wenn ich dann Pfeiltaste nach oben drücke kommt

DSCI0002.JPG
das.

Ich glaube ich bin in komplett falsche <Menü<

Kannst du das nicht nach der Reihe angeben? Was kommt und was ich drücken soll
 
Nein, du bist richtig..... musst natürlich vorher deine 2.0 Stereolautsprecher bestätigen. Dann kommt das Fenster mit der Kompensation.
 
1.JPG

Also Kalibration>OK< dann Erweitert>Ok<dann kommen die 2 LS dann >ok< dann müsste ich die Pfeiltaste nach oben drücken, aber da passiert nur das ich auf Kompens.Norm gehe sonst nichts
 
Du weißt ja das ich das AM digital betreibe, oder?
 
Anhang anzeigen 1945

Also Kalibration>OK< dann Erweitert>Ok<dann kommen die 2 LS dann >ok< dann müsste ich die Pfeiltaste nach oben drücken, aber da passiert nur das ich auf Kompens.Norm gehe sonst nichts
Ab diesem Fenster: Mit der Pfeiltaste auf der FB nach oben gehen , mit OK bestätigen (Feld leuchtet auf). Dann kannst du es (ebenfalls mit den Pfeiltasten) verstellen.
 
Aaahh ich hab´s oh man sorry ich kann das nur einstellen wenn ich auf Kompens.Norm dann Pfeil rechts/links dann geht auf Max usw.

Ok das war ne schwere Geburt, ok was dann...habe es auf "Aus"
 
Ab diesem Fenster: Mit der Pfeiltaste auf der FB nach oben gehen , mit OK bestätigen (Feld leuchtet auf). Dann kannst du es (ebenfalls mit den Pfeiltasten) verstellen.
Ups.... sorry, Fehlerteufel: Wenn du die Pfeiltaste nach oben gedrückt hast, leuchtet das Feld, dann mit den links/rechts-Pfeiltasten verstellen, und zum Schluss mit OK bestätigen
 
Aaahh ich hab´s oh man sorry ich kann das nur einstellen wenn ich auf Kompens.Norm dann Pfeil rechts/links dann geht auf Max usw.

Ok das war ne schwere Geburt, ok was dann...habe es auf "Aus"
Du warst eine Sekunde schneller als ich Z04 Kaputtlachen
 
Ok habe dann auf OK gedrückt dann OK und dann wird gemessen oder muss ich noch was beachten?
Phase 0 Lautstärke 20% verringern was dann?
 
Zurück
Oben