HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Geräte-Bedienung: User helfen Usern

so habe alles wieder umgebaut und deine Punkte eingestellt und bin jetzt am messen.
Und ich habe 40€ für einen neuen Switcher bezahlt der das Signal nicht 1 : 1 wiedergibt sondern verstärkt.
Ich bin nach dem Ausschluss verfahren vorgegangen um den Fehler zu finden der jetzt eigentlich beseitigt ist!?
Clipping war schon bei niedriger Lautstärke, das konnte nicht sein, dann habe ich über USB laufen lassen und da war alles ok!
Also muss es der Switcher sein...
Ein Switcher, der das digitale Signal verstärkt? Was ist das denn für ein Gerät? Kannst du das mal verlinken?

Schau mal auf Seite 21 in die Bedienungsanleitung zum Thema Eingangsjustage (Pegelabgleich und USB-Pegel) Auch durch eine nachträgliche, manuelle Erhöhung der digitalen Reserve lässt sich der Pegel herabsetzen. Ist letztendlich aber nur ein rumdoktern am Symptom.

Besser ist es, die Ursache zu finden. Da ja vorher alles funktioniert hat und die Subwooferverkabelung als Ursache ausscheidet, muss es irgend einen Einfluss oder Eingriff gegeben haben, der das Problem ausgelöst hat. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist daher grundsätzlich erst mal nie verkehrt. Und neu kalibrieren musst du sowieso.

Der neue Switcher war doch auch schon dran, als du das mit den Subwooferkabeln noch nicht verändert hattest, oder?

Wenn du neu kalibrierst: Schalte vorher vorsorglich mal bitte auf SPDFI, möglicherweise bezieht das AM den Typ des Eingangssignals mit ein. Und ganz wichtig: Achte immer darauf, dass die digitale Reserve vor bzw. während der Kalibrierung auf "automatisch", nicht auf manuell steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da wird nichts verstärkt, ist ein ganz gewöhnlicher, aktiver Switcher.

Versuch mal folgende Vorgehensweise (Schritte nacheinander):

- Subwooferverkabelung genau wie auf dem Bild anschließen
- AM auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Auf SPDFI schalten
- Darauf achten, dass die digitale Reserve auf jeden Fall auf "automatisch" und der USB-Pegel auf "Fernbedienung" steht
- bis 500 Hz kalibrieren, beim Mikrofonpegel darauf achten, dass du, sobald "ok" kommt, nicht all zu weit darüber hinaus gehst
 
Ja das habe ich jetzt gemacht bin am messen aber mir ist aufgefallen das er das nur bei SPDIF macht und nicht bei USB
 
Deshalb die vorgeschlagene Vorgehensweise. Denn die Pegel von USB und SPDIF sind unterschiedlich.
 
Der neue Switcher war doch auch schon dran, als du das mit den Subwooferkabeln noch nicht verändert hattest, oder?
Nein das habe ich die Tage neu dran gemacht aber nicht in SPDIF sondern nur auf USB gehört.
Jetzt habe ich das so gemacht aber ich möchte die Bass Kompensation auf "Aus" haben um wieder die Höhen zu haben als ich das auf Profil B gespeichert hatte.
Ich habe jetzt nochmal gemessen und die Bass Kompensation auf "normal" da war alles ok.
Jetzt habe ich auf "aus" gestellt und messe nochmal! Ist das richtig so?
 
Nein das habe ich die Tage neu dran gemacht aber nicht in SPDIF sondern nur auf USB gehört.
Jetzt habe ich das so gemacht aber ich möchte die Bass Kompensation auf "Aus" haben um wieder die Höhen zu haben als ich das auf Profil B gespeichert hatte.
Ich habe jetzt nochmal gemessen und die Bass Kompensation auf "normal" da war alles ok.
Jetzt habe ich auf "aus" gestellt und messe nochmal! Ist das richtig so?
Ja genau. Aber vergiss nicht, bei der neuen Kalibrierung (erweitert) auch wieder bis 500 Hz in der Einstellskala "hochzuschieben"..... so wie beim letzten mal.
 
Dann drück ich dir jetzt mal ganz fest beide Daumen DaumenhochDaumenhoch
 
Denke mal, dass es so nun klappen sollte. Clipping ist grundsätzlich immer auf ein zu hohes Eingangssignal zurückzuführen.
@Andy Ich vermute, dass dieses Problem auch schon vorher bestand. Und du es lediglich nicht bemerkt hattest, weil du ja immer nur über USB gehört hast.
 
Und wenn das Toslink vom Andy vielleicht nur für den Fernseher da ist hat man da dann ja auch noch die riesigen Lautstärkesprünge zwischen den Sendern
 
Nein der CD-Player läuft auch darüber und PS4
 
Ich vermute, dass dieses Problem auch schon vorher bestand. Und du es lediglich nicht bemerkt hattest, weil du ja immer nur über USB gehört hast.
Das war vorher ganz bestimmt nicht so! Erst seitdem ich den Switcher neu habe und die neuen Einstellungen am AM vorgenommen habe.
Jetzt nach der Einstellung wie ich sie immer hatte taucht das Problem ja nicht mehr auf.
 
Moin zusammen,

ne Frage, ist Clipping mit übersteuern gleichzusetzen?
 
Das war vorher ganz bestimmt nicht so! Erst seitdem ich den Switcher neu habe und die neuen Einstellungen am AM vorgenommen habe.
Jetzt nach der Einstellung wie ich sie immer hatte taucht das Problem ja nicht mehr auf.
Vielleicht hat sich das AM beim Einkalibrieren ja tatsächlich am USB-Pegel orientiert. Wenn der sehr niedrig war oder ist, sprich sich das AM daran orientiert hat, kann es für SPDIF dann möglicherweise tatsächlich zu viel des guten gewesen sein.
Die Hauptsache ist, dass es jetzt wieder, insbesondere auch mit der neuen Verkabelung, alles so funktioniert, wie es soll.
 
Freut mich, dass du die neuen Subwoofer-Kabel nun ebenfalls verwenden kannst Daumenhoch
 
Zurück
Oben