HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Geräte-Bedienung: User helfen Usern

Den Kalibrierbereich habe ich auf 500 >Hz gestellt Subsonic auf 10 Hz
Jetzt kann ich auch auf A und B umstellen und es ist auf B klarer obwohl das AM kurze Pause beim Umschalten macht!
Ich danke dir recht herzlich Z04 2171 da muss ich morgen mal meine kleine Sammlung durchstöbern! Z04 Discosmilie

Hallo
ich möchte mal versuchen zu beschreiben was sich mit der Neuen Messung verändert hat.
Das Ergebnis ist schon beachtlich und der Unterschied beruht nicht auf ein paar Nuancen sondern ist klar raus zu hören, wenn man auf die verschiedenste Profile (bei mir 2) umschaltet, wirkt alles bedeutend klarer das hört man sogar beim umschalten vom Fernsehprogramm.
Bei Musik ist das Geschehen weiter nach vorne gerückt (so mein Eindruck).
Das macht sich auch bei Stimmen bemerkbar.
Da muss ich aber noch weiter testen um ein Fazit beurteilen zu können.
Vorher klang es im Vergleich schon etwas dumpf!

PS: ich ändere die Anschlussvariante wie in dem Link beschrieben auch noch, habe schon Kabel bestellt!

Hallo Andy,
freut mich, dass sich der erhoffte Erfolg so grandios eingestellt hat DaumenhochDaumenhoch Das mit dem Unterschied beim Fernsehton ist ein sehr gutes Beispiel. Denn gerade bei der Wiedergabe von Sprecherstimmen merkt man am deutlichsten, was sich im Bereich bis 500 Hz oft noch so alles im Frequenzspektrum befindet, was da gar nicht hingehört, man aber bei Musik oftmals gar nicht sofort als "brummig" definiert (mitunter wird es sogar als "Wärme im Grundtonbereich" fehlinterpretiert)

Wenn du das mit den Kabeln machst, vergiss bitte nicht, dass du dann anschließend auch unbedingt neu kalibrieren musst, da sich die Frequenzstärkenverteilung im Hörraum dadurch natürlich auch wieder komplett neu "anordnnet".

Und wenn dich irgendwann mal wieder der highfidele Perfektionierungstrieb packt, hier noch zwei Ideen, womit du sogar noch das allerletzte Fitzelchen aus dem AM2DC rauskitzeln kannst, beides selbst erfolgreich erprobt:

Zum selberbasteln: https://hifiundheimkino.de/communit...te-deutliche-klangverbesserung.411/#post-4475

SRC verbessern:

SRC verbessern:
Da der Hersteller-Link innerhalb dieses Threads leider nicht funktioniert, weil Lake People gerade seine Homepage umbaut, hier ein Ersatzlink: https://www.cma.audio/kategorien/digital-audio/konverter/lake-people-dat-rs-05

Hi
ja das ist auch gut bemerkbar bei deutsche Texte z.b. Herbert Grönemeyers - Tumult, bedeutend durchhörbarer mit der Klarheit ist auch die Verständlichkeit der Texte gestiegen !
Deine Links werde ich mir mal anschauen.
Noch eine Frage wegen den Profil:
wie gehe ich vor wenn ich (wenn das Kabel da ist) beim kalibrieren auf B speichern will und weiterhin A behalte, muss ich bei der Voreistellung auf Profil B gehen und da speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Profil B schalten, die Kabel dranhängen und genau so kalibrieren, wie du es gestern gemacht hast. Die vorherige Kalibrierung wird dann automatisch überschrieben.
Alternativ, falls auch B erhalten bleiben soll, einfach ein drittes Profil, z.B. auf C anlegen

Genau das wollte ich wissen, danke dir erstmal Z04 2171 Z04 2171 Z04 2171
das Lake People kommt hinter dem AM 2.0 out zwischen Verstärker DAC in?

Hallo Tobias
ja mit neuen tue ich mich erst mal schwer obwohl ich dann über das Ergebnis so erfreut bin das ich das gemacht habe.
Wenn man das weiß sagt man hinterher "war doch gar nicht so schwer". Das hat mich wieder ein Stück weiter gebracht!
Vielen Dank!

Genau das wollte ich wissen, danke dir erstmal Z04 2171 Z04 2171 Z04 2171
das Lake People kommt hinter dem AM 2.0 out zwischen Verstärker DAC in?
Wenn du nur eines betreibst, hängst du die Quellgeräte an das Lake People-Tool, gehst von da aus ins AM, von dort aus wie gewohnt in den Amp. Hintergrund: Wenn du beim Lake People 48 kHz eingibst, hat das Antimode selbst keine Veranlassung mehr zum umkonvertieren, weil es dann seinen eigenen "48 kHz-Haustakt" dann immer grundsätzlich "mundgerecht" serviert bekommt. Das DAT RS 05 greift mit seinem eigenen, viel hochwertigerem SRC somit also schon viel früher ins Geschehen ein, wodurch das SRC im Antimode praktisch "arbeitslos" wird, weil es überhaupt nichts mehr zum umkonvertieren gibt.

Das DAT-RS05 hat drei digitale Eingänge, einer davon ist AES-EBU. Das ist eine Norm aus der Tonstudiotechnik (dafür ist das Ding ursprünglich konzipiert, deshalb sieht es vermutlich auch so hässlich aus :pZ04 Flucht) Ist aber kein Problem, es gibt für kleines Geld Adapter von Coax digital auf AES EBU. Oder noch besser, ein komplett konfektioniertes Kabel, schon ab 13,- €: https://www.thomann.de/de/pro_snake_aes_ebu_spdif_cable_3.htm?glp=1

Den Regler am LP stellst du auf "volle Lotte-Anschlag", dann hast du stets den vollen, maximalen Datendurchsatz von 24 bit.

Es gibt zwei Versionen. Die Basisvariante mit extrem wenig Jitter, gegen 250,- € Aufpreis auch mit Femto-Clock, damit ist der Jitter praktisch vollständig vernichtet.

Anmerkung: Das Modell mit Femto bringt als Jitterkiller nur dann was, wenn man es hinter das AM klemmt. Dann aber greift das SRC des DAT-RS05 logischerweise nicht mehr. Macht also nur dann Sinn, wenn man mit zwei DAT RS05 arbeitet: Das kleine Modell vor dem AM zum konvertieren, das mit der Femto-Clock hinter dem AM zum Jitter-Vernichten. Aber hierfür muss man natürlich genau so Hifi-bekloppt sein, wie ich Z04 Flucht

Wenn man es auf ein LP begrenzt, ist also das kleinere Modell somit der sinnvollere Kauf.

Naja Hi-Fi bekloppt weiß ich nicht, bringen tut es bestimmt was. Das Ergebnis zählt für mich, sich irgendwann mal zurück zu lehnen.
Aber ich brauche immer was worauf ich sparen kann.
Allerdings kommt jetzt erstmal der Verstärker nächstes Jahr neue LS und dann mal sehen...Z04 Flucht

Ja mit sowas komme ich gar nicht im Ur-Forum um die Ecke! ;)

So jetzt habe ich das Kabel bekommen angeklemmt gemessen und jetzt zeigt er mir immer ein Clipping an.
Dann habe ich wieder das Y-Kabel dran getan und wieder Clipping was kann das sein?
Das hatte ich noch nie das das AM ein Clipping anzeigt.
Jetzt habe ich alles wieder auf Y-Kabel verbunden

Hallo Andy,

das ist merkwürdig.:rolleyes: Das Antimode kann nur dann clippen, wenn das Eingangssignal zu stark ist. Mit der Verkabelung am Subwoofer kann das eigentlich unmöglich zusammenhängen, da du hier ja lediglich analog aus dem Vorverstärkerausgang des Verstärkers raus kommst.

Was hängt denn bei dir genau am Toslink-Eingang des Antimode? Kannst du mal eine Zeichnung machen, wie die Anlage (komplett) angeschlossen war, als du die Subwooferverkabelung verändert hattest? Und im Vergleich dazu, wie das alles mit den Y-Kabeln bei dir aussieht?

War das Clipping sofort da, oder erst, nach dem du neu kalibriert hast?

Bei mir ist alles genau so verkabelt, betreibe ja ebenfalls zwei Subs über den VV-Ausgang. Irgend etwas passt da bei dir nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ein neuen Toslink Switcher der bestimmt das Signal verstärkt mir ist aufgefallen das es nur dann auftaucht wenn ich über den Switcher gehe, beim alten ist das nicht der Fall.
Ich habe das AM schon auf Werkseinstellung zurück gestellt. :rolleyes: Jetzt muss ich das alles erst mal in Ordnung bringen und die Subs wieder umstecken auf den Anschluss von deinem Link.
Ich melde mich und danke das du so schnell da bist! Z04 2171

so habe alles wieder umgebaut und deine Punkte eingestellt und bin jetzt am messen.
Und ich habe 40€ für einen neuen Switcher bezahlt der das Signal nicht 1 : 1 wiedergibt sondern verstärkt.
Ich bin nach dem Ausschluss verfahren vorgegangen um den Fehler zu finden der jetzt eigentlich beseitigt ist!?
Clipping war schon bei niedriger Lautstärke, das konnte nicht sein, dann habe ich über USB laufen lassen und da war alles ok!
Also muss es der Switcher sein...

Nein der Switcher ist es nicht ! Kommt ins clipping zwar nicht so oft aber clippt?
Das hatte ich noch nie liegt aber nicht an Subwoofer Anschluss ???
Ja hatte es auch laut aber das muss ich mal beobachten!

Zurück
Oben