soundrealist
Well-Known Member
Canton macht genau das bei seinen Aktiv-Boxen. Ein digitales Signal rein ( wahlweise per Kabel oder kabellos). Und genau wie Lyngdorf wandeln sie das Signal direkt von dort aus ohne DA-Wandler direkt von PCM auf PWM. Auch die Lautstärke wird (ebenfalls) ohne Poti und ohne Veränderung der Bitrate über das Netzteil gesteuert. Ob die Qualität allerdings mit Lyngdorf vergleichbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da noch nicht angehört.sehe ich ähnlich. Möchte noch ergänzen, mit digitalen Quellen könnte man gleich ins DSP gehen. Auch als Ergänzung gemeint, muss außerdem das DSP nicht im Verstärker und in der Box sitzen. Ich experimentiere gerade mit digitale DSP - Endstufen - Lautsprecher in eigenen Gehäusen. Das macht die Sache flexibler bei Wahl der Endstufen und Lautsprecher, was mir besser gefällt.
Der darin verbaute DSP ist jedoch leider nicht mehr als eine simple Klangregelung, erfüllt aber natürlich vollumfänglich die Funktion einer digitalen Frequenzweiche.
Deine Philosophie, bei der Endstufe selbst entscheiden zu können, teile ich absolut. Genau das hat mich immer von Aktivboxen abgeschreckt. Aber wenn du die Möglichkeit und das Know-How hast, so etwas selbst zu bauen: Um so besser
Dass Lyngdorf, bis jetzt noch nicht selbst auf die Idee gekommen ist Aktivboxen anzubieten, wundert mich eigentlich. Denn deren Firmware beinhaltet nicht nur Room Perfect, sondern auch ein umfangreiches digitales Frequenzmanagement. Im Prinzip bräuchten die nur noch ein Gehäuse nebst Chassis und fertig wäre eine absolut vorzügliche Aktiv-Box mit unschlagbarer Verstärker-Technologie, incl. einer sehr leistungsfähigen dreidimensionaler Anpassung an den Hörraum. Das einzige, was in einer solchen Aktivbox dann überhaupt noch analog wäre: Die Filterung des PWM-Signals unmittelbar vor der Innenverkabelung zu den Chassis.... und natürlich die Chassis selbst. Denn selbst eine analoge Endstufe entfällt in diesem Fall komplett, wenn man einmal davon absieht, dass die reine Funktionsweise von PWM analog daher kommt, aber genau wie ein digitales Signal "schaltet".
Im Prinzip wäre eine solche Konstruktion nichts anderes als ein DSP mit Delta-Sigma-Wandler und drangeklöppelten Lautsprecher-Chassis. Somit in letztendlicher Konsequenz - hochwertige Chassis und durchdachte Gehäusekonstruktion vorausgesetzt- dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die beste Boxenkonstruktion am Markt. Und dann natürlich auch Fragen wie die von Level91 erübrigen würden.
Zuletzt bearbeitet: