HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Meine Hörvergleiche

Ja ganz deutliches JA. Das habe ich bei noch keinem LS gehabt und verfolgt mich seit der Sonus Faber Toy und hat mich nie wieder los gelassen.
Das habe ich bei Canton durch ein grinsen gehabt aber das hat mich nicht so berührt.
Dafür steht Sonus Faber und auch Franco Serblin die ich mir vor 1 1/2 Jahren fast gekauft hätte.
Und was meinst du mit Künstlich? Eine Gitarre klingt immer noch nach Gitarre!
Da stimme ich dir nicht zu!
Wenn Du eine Verfärbung des Klangbildes und Richtung warm erreichen möchtest, solltest Du vielleicht den neutralen Lyngdorf durch einen Class AB Verstärker der warmen Seite ersetzen? Denn was nutzt Dir ein neuer Lautsprecher, wenn der Verstärkermatch hinterher nicht passt?

Nein Thomas ich will ja den Karakter der Olympica behalten!
Das ist es doch!

Ich verstehe das schon, alles nur Denkansätze von mir. Ich bin sehr gespannt wie das Ergebnis ist und ob Du damit angekommen wirst. Wir hatten ja schon drüber gesprochen, der Weg ist das Ziel, ich bezeichne mich als Musik und Anlagenhörer, da habe ich viel Zeit für aufgebracht und auch entsprechend Lautsprecher und Geräte getauscht, alles Teil des Hobbys, wenn man so tickt wie wir. ;)

Wenn Du eine Verfärbung des Klangbildes und Richtung warm erreichen möchtest,
So wie ich ihn verstanden habe, ging es nicht um eine Verfärbung Richtung warm, sondern eine Verfärbung das Stimmbereiches. Das kann man durch Boxen mit einem anderen Verlauf im Mitteltonbereich tatsächlich erzielen, da hat Andi völlig Recht. Genau so gut aber auch durch ein simples Voicing in diesem Frequenzabschnitt, wozu der Lyngdorf, so wie ich es bis hierher gelesen habe, wohl in der Lage zu sein scheint. Dann wäre die ganze Sache sogar kostenlos und falls er das aus welchem Grund auch immer irgend wann vielleicht doch nicht mehr haben will, auch reversibel

Und was meinst du mit Künstlich?

Das was in Post 64 beschrieben steht. Versteh mich bitte nicht falsch, auch so etwas darf natürlich in den Bereich des persönlichen Geschmacks fallen. Nur sollte man dann halt auch das, was in Post 64 zu den "Nebenwirkungen" gesagt wird, auch unbedingt auf dem Zettel haben. Deshalb habe ich das so explizit hinterfragt.

Bei uns im Laden haben wir schon einige Fälle gehabt, wo genau das nicht geschehen ist und die Kundschaft es erst Monate später bemerkt hat. Fällt ja nicht sofort auf. Und deswegen dann Boxen umgetauscht werden sollten.

Sie verstanden schlichtweg nicht, dass man sich die Überpräsenz an einer Stelle im Klang immer durch die Unterpräsenz an einer anderer Stelle erkauft und dachten, es würde sich um irgend einen versteckten Defekt handeln. Da kam dann fast immer das Argument, ich würde Quatsch erzählen, weil das bei teuren Lautsprechern ja unmöglich so sein könne/dürfe.
Sicher kannst du dir vorstellen, wie schwierig sich ein solches Gespräch dann gestaltet und nicht selten sogar in echte Auseinandersetzungen mündete. Denn mein Chef wollte die Boxen dann natürlich nicht mehr zurück nehmen. Schließlich ist ein solcher Eigenklang vom Hersteller ja absichtlich so gemacht. Und die Boxen inzwischen nicht mehr neu sondern gebraucht.
Eine wirklich sehr unschöne Situation für beide Seiten.

Ja das ist richtig. Aber ich habe ja auch schon vorher Sonus Faber gehört und kann die Richtung gut einschätzen und habe das bei der Hörprobe auch so empfunden. Des weiteren habe ich mal im Ur-Forum das Thema " direkt an der Quelle" mit Olympica Besitzer geschrieben, "einer hat die Nova II erst seit 5 Wochen" und hat ebenfalls nichts bereut und ist glücklich diesen Weg gegangen zu sein und schreibt, so hat er sich das schon immer vorgestellt und ist das erste Mal "angekommen". Er hat gebraucht gekauft und musste nicht einspielen lassen.
Ein anderer schreibt als Nova III Besitzer ebenfalls nur gutes und auch mit einen knackigen Bass, in einem größeren Raum.
Des weiteren schreibt er. dass muss dir gefallen und lass dich nicht von anderen beirren und geh deinen Weg.
Man staune im Ur-Forum ist "Toleranz" angesagt.
Es gibt noch andere Hersteller die alle ihre Berechtigung haben und das auf dem Markt werfen, was die Kundschaft verlangt.
Das tut Sonus Faber schon seit Jahren, mit einer hinreißende Verarbeitung!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, egal zu welchem Produkt : Du wirst unter Garantie immer irgendwo eine Fanbase finden, in der heutigen Zeit auch meistens mit Influencern drunter.

Dass in solchen Threads dann natürlich auch viel weniger kontrovers diskutiert wird als in welchen wo es um Sachfragen geht, liegt in der Natur der Sache. In manchen Fällen sogar harmonisch zugehen MUSS. Ich mag mich noch gut an einen Fall erinnern, da ging es um einen Hersteller, von dem eigentlich jeder wusste, dass er streng genommen noch nicht einmal Hifi im Sinne von dem produziert, was man landläufig darunter versteht. Als sich da dann vermehrt auch sachkritische Stimmen dazu gesellten (an denen nun wirklich nichts unfreundliches feststellbar war), wurden die sofort gelöscht. Und manche dieser User sogar mit dauerhaft roten Karten beglückt. Ich fragte mich dann natürlich schon irgendwie, warum es ausgerechnet da so superharmonisch zugehen sollte oder musste, während in anderen voll die Fetzen flogen.

Versteh das jetzt bitte nicht so, dass ich dir deine Sonus Faber ausreden will. Warum sollte ich sowas auch tun. Du hast dich in diese Boxen ganz offensichtlich sehr verliebt und so was ist ja auch etwas wirklich schönes. Nur sollte das meiner Meinung nach dann auch ohne das Einholen von Bestätigung bei anderen so sein. Denn sobald du solche Dinge auch von fremden, nicht ausschließlich sachlich begründeten Meinungen abhängig machst, begibst du dich damit zwangsläufig stets auf sehr dünnes Eis.

Wenn ich deine bisherigen Posts zu deiner Traumbox einfach mal Revue passieren lasse, wirkt das zumindest auf mich fast schon so, als wolltest du dich dafür rechtfertigen. Aber lieber Andy - hey - das hast du doch gar nicht nötig. Du hast dich in Sonus Faber verliebt, ist doch alles gut. :)

Ist eher eine "alte Liebe" die ich mir jetzt gönnen will.
Du hast Recht mit dem was du geschrieben hast. Daumenhoch Smilie

Ich mag mich noch gut an einen Fall erinnern, da ging es um einen Hersteller, von dem eigentlich jeder wusste, dass er streng genommen noch nicht einmal Hifi im Sinne von dem produziert, was man landläufig darunter versteht. Als sich da dann vermehrt auch sachkritische Stimmen dazu gesellten (an denen nun wirklich nichts unfreundliches feststellbar war), wurden die sofort gelöscht. Und manche dieser User sogar mit dauerhaft roten Karten beglückt. Ich fragte mich dann natürlich schon irgendwie, warum es ausgerechnet da so superharmonisch zugehen sollte oder musste, während in anderen voll die Fetzen flogen.
Oh ja. Daran kann ich mich ebenfalls noch sehr gut erinnern. Hatte es gewagt darauf hinzuweisen, dass sich für teuer Geld hinter zugeklebten Frontblenden in den Plastikgehäusen lediglich ein Kondensator für wenige Cent und ein billiger Breitbandlautsprecher verbirgt.

Wie von Geisterhand blieb dann irgend wann mal urplötzlich und hauptsächlich nur noch das stehen, was sich um Anschlüsse und so was dreht.
Und ich wegen meiner Äußerungen Ärger mit einem Moderator.

Wer das seinerzeit dort selbst alles hautnah miterlebt hat, muss sich seither eigentlich bei jedem einzelnen Thread, wo speziell zu einzelnen Produkten gepostet wird die Frage stellen: Wie viel davon ist echt und wieviel Marketing-Fake?

Ist eher eine "alte Liebe" die ich mir jetzt gönnen will.
Du hast Recht mit dem was du geschrieben hast. Daumenhoch Smilie
Ich habe mir die Olympica Nova 2 mal genau angeschaut, das ist schon ein verdammt schicker Lautsprecher, vom Gehäusebau auf jeden Fall nen anderer Schnack als die Reference K Serie. Daumenhoch Smilie

Die alte Olympica gefiel mir damals als die Neue Nova Serie rauskam besser.
Heute gefällt mir die Nova Serie besser.

Ich fragte mich dann natürlich schon irgendwie, warum es ausgerechnet da so superharmonisch zugehen sollte oder musste, während in anderen voll die Fetzen flogen.

Definitiv! Ganz besonders Themen, die sich mit Kabeln auseinander setzen. Kann ich bestätigen. Völlig anders hingegen bei Einzelprodukt-Threads. Da hat so gut wie nie etwas die gegenseitigen Beglückwünschungsorgien in Form von Kritik oder anderslautenden Meinungen stören dürfen.

Hast du also mit Raum Einmessung gehört?
Ich habe den Eindruck gehabt das die Olympica ordentlich Dynamik hat um sogar den Raum von etwa 30-33qm zu beschallen.
Als ich die Toys hier hatte habe ich auch mit Antimode gearbeitet und die Stimmen waren umwerfend.
Vielleicht ist es das was mich so reizt und nicht, ob die auch ordentlich an den Original ran kommen.
Das habe ich bei der Canton aber ich will neue Wege gehen und etwas in die Richtung, das mich die Musik auch berührt.
Das habe ich bei SF!
Eine Einmessung hatten die nicht. Beim Mittelton ist die Raumakustik aber ja auch nicht soooo relevant. Kann da natürlich nur von dem berichten, wie ich es selber erlebt bzw. gehört habe, hoffe du bist mir nicht böse deswegen.

Wünsche dir auf jeden Fall trotz dem schon jetzt viel Spaß mit deinen bald neuen Boxen, auf die du dich ja schon sehr freust. :)

Kann da natürlich nur von dem berichten, wie ich es selber erlebt bzw. gehört habe, hoffe du bist mir nicht böse deswegen.
Warum soll man dir dafür den böse sein? Weil du den Frequenzbereich der Stimmen als unnatürlich bewertest, vor dem Hintergrund, dass du selber Musik machst? Nicht jeder findet die selben Dinge schön oder unschön. Und nicht jeder setzt die selben Prioritäten.

Gerade in einem Thread, wo es um Klangvergleiche bei Boxen geht, bringt es den Mitlesern doch viel mehr, etwas über die klanglichen Unterschiede und Eigenheiten zu erfahren, als wie wenn jemand eine Echokammer ins Leben ruft wie "Guckt mal, diese Box ist ultimativ" und alle anderen dann lediglich hinterher posten "ja toll und bloß nicht beirren lassen", so wie man es anderorts immer wieder aufs neue erleben muss.

Auf diese Weise hat der Leser auch eine echte Chance, sich in den spezifischen Eigenheiten einer Box entweder total wiederzufinden oder froh darüber zu sein, von bestimmten Dinge, die einem selbst vielleicht nicht ganz so gut gefallen rechtzeitig zu erfahren.

Das erleichtert eine Vorauswahl doch ungemein und bringt letztenendes dann auch alle viel zielführender weiter.

Das bringt dich beim Verzerrungsverhalten der Chassis, Gleichmäßigkeit beim Ein-Ausschwingverhalten und anderen wichtigen Eigenschaften aber auch nicht weiter. Hier sprechen wir über den kompletten Hoch-und Mitteltonbereich.

Auch das mit den Designschlitzen statt einem BR-Port finde ich nicht so gut, kannst im Zweifelsfall keine Plugs hinten rein stecken, wenns zu viel ist. Ganz davon abgesehen, so wie ich deinen kleinen Raum sehe, ein Downfire oder Port vorne viel geeigneter wäre.

Was die Schlitze auf der Rückseite anbelangt, geht das da leider gar nicht anders, ein BR-Port wäre komplett unbrauchbar.

Grundsätzlich ist eine Bugform erst mal immer besser als gerade, parallele Gehäusewänden.
Sonus Faber geht es hier aber hauptsächlich ums Aussehen, einen zusätzlichen Designkniff, der ohne diese Schlitze in eine klangliche Vollkatastrophe münden würde. Weil der hintere Bereich keine Rückwand hat, sondern das Gehäuse dort nahezu vollständig spitz zuläuft, bildet sich genau hier in diesem Bereich eine recht brutale, stehende Welle, die in dieser heftigen Form logischerweise nicht bleiben darf und zumindest irgendwie abgemildert werden muss. Deswegen die Schlitze, die sich komplett von oben nach unten erstrecken.

Klar, einen BR-Port kann man zustopfen, die Schlitze nicht. Aber aus dem beschriebenen Grund müssen die ja eh unbedingt offen bleiben. Ein Bassreflexrohr könnte diese gewaltige stehende Welle im inneren ja nur an einer Stelle anzapfen. Doch das reicht ja nicht. Daher die langen, vertikalen Schlitze.

Physik lässt sich nun mal nicht austricksen

Grundsätzlich ist eine Bugform erst mal immer besser als gerade,

Sonus Faber geht es hier aber hauptsächlich ums Aussehen, einen zusätzlichen Designkniff, der ohne diese Schlitze in eine klangliche Vollkatastrophe münden würde. Weil der hintere Bereich keine Rückwand hat, sondern das Gehäuse dort nahezu vollständig spitz zuläuft, bildet sich genau hier in diesem Bereich eine recht brutale, stehende Welle, die in dieser heftigen Form logischerweise nicht bleiben darf und zumindest irgendwie abgemildert werden muss. Deswegen die Schlitze, die sich komplett von oben nach unten erstrecken.

Physik lässt sich nun mal nicht austricksen

Für die Aufstellung bedeutet das dann: Viel Platz nach hinten und zu den Seitenwänden ist Pflicht. Bereits
wenige cm Abweichung oder Positionsänderung dürften da schon zu einem komplett anderen Klangbild führen. Wenn nicht genügend Bewegungsfreiheit vorhanden ist, kann es schnell eng werfen, wenn man nicht ausreichend ranggieren kann. Auch brauchen solche Schlitze viel Platz "zum Atmen", ein zu geringer Abstand zur Wand würde die stehende Welle im Heck sonst nahezu vollständig dort stehen lassen, wo sie nicht sein soll: In der Box.

Ja das stimmt ich habe gerade einen neuen Schrank bestellt da der zwischen 59-75 Tage Lieferzeit braucht.
Die Geräte kommen oben drauf und nicht in die Fächer.
Und die nehmen mein alten Schrank wieder mit und die Verpackung vom neuen Schrank.
Das passt!

tv-lowboard-cranados-aus-wildeiche-massivholz-geoelt_01_600x600.jpg

https://www.pharao24.de/tv-lowboard-cranados-aus-wildeiche-massivholz-geoelt.html

Zurück
Oben