Wenn Du eine Verfärbung des Klangbildes und Richtung warm erreichen möchtest,
So wie ich ihn verstanden habe, ging es nicht um eine Verfärbung Richtung warm, sondern eine Verfärbung das Stimmbereiches. Das kann man durch Boxen mit einem anderen Verlauf im Mitteltonbereich tatsächlich erzielen, da hat Andi völlig Recht. Genau so gut aber auch durch ein simples Voicing in diesem Frequenzabschnitt, wozu der Lyngdorf, so wie ich es bis hierher gelesen habe, wohl in der Lage zu sein scheint. Dann wäre die ganze Sache sogar kostenlos und falls er das aus welchem Grund auch immer irgend wann vielleicht doch nicht mehr haben will, auch reversibel
Und was meinst du mit Künstlich?
Das was in Post 64 beschrieben steht. Versteh mich bitte nicht falsch, auch so etwas darf natürlich in den Bereich des persönlichen Geschmacks fallen. Nur sollte man dann halt auch das, was in Post 64 zu den "Nebenwirkungen" gesagt wird, auch unbedingt auf dem Zettel haben. Deshalb habe ich das so explizit hinterfragt.
Bei uns im Laden haben wir schon einige Fälle gehabt, wo genau das nicht geschehen ist und die Kundschaft es erst Monate später bemerkt hat. Fällt ja nicht sofort auf. Und deswegen dann Boxen umgetauscht werden sollten.
Sie verstanden schlichtweg nicht, dass man sich die Überpräsenz an einer Stelle im Klang immer durch die Unterpräsenz an einer anderer Stelle erkauft und dachten, es würde sich um irgend einen versteckten Defekt handeln. Da kam dann fast immer das Argument, ich würde Quatsch erzählen, weil das bei teuren Lautsprechern ja unmöglich so sein könne/dürfe.
Sicher kannst du dir vorstellen, wie schwierig sich ein solches Gespräch dann gestaltet und nicht selten sogar in echte Auseinandersetzungen mündete. Denn mein Chef wollte die Boxen dann natürlich nicht mehr zurück nehmen. Schließlich ist ein solcher Eigenklang vom Hersteller ja absichtlich so gemacht. Und die Boxen inzwischen nicht mehr neu sondern gebraucht.
Eine wirklich sehr unschöne Situation für beide Seiten.