HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Meine Hörvergleiche

Sagt wer, Auditorium, eine repräsentative Umfrage oder haben sie für sich beschlossen, Canton einfach nicht aufzunehmen. Man weiß es nicht. :confused:
Wäre Canton nicht gefragt, wären sie auch nicht die Nummer 1 am Markt. Ich glaub auch, dass die da einfach nur das Messer auf Canton gewetzt haben. Vielleicht auch, weil Canton eine exclusive Online-Serie hat, die den Einzelhandel umgeht. Sind zwar völlig andere Produkte, schmeckt aber auch nicht jedem Fachhändler
 
Trotzdem ist Canton bei der Kundschaft nicht gefragt.
Wie sollen beim Auditorium Canton-Boxen gefragt sein, wenn da erst gar keine stehen und sie niemand hören kann?
Ganz allgemein betrachtet ist Canton die Nummer 1 unter allen Herstellern,. Sicher nicht ohne Grund. Wenn keiner die Boxen kaufen würde, wäre das ganz bestimmt nicht der Fall. Bei einem Händler, der solche Behauptungen in die Welt setzt, würde ich selber niemals etwas kaufen. Wie soll man so jemand überhaupt irgend was glauben oder vertrauen können?
 
Ich muss nicht alles, was man mir erzählt, in die Waagschale legen.
Darum habe ich das auch nicht vertieft!
Und soll ich da nicht kaufen weil er Canton nicht führen will?
 
Natürlich nicht, nicht jeder Händler kann alle Marken führen. Du willst eh weg von Canton, spielt also keine Rolle für Dich. Aufpassen würde ich nur, wenn er Marken die er nicht führt, schlecht macht, dann wäre ich raus.
 
Hat er ja nicht getan.
Und ich habe nichts gegen Canton und rede die Marke auch nicht schlecht!
 
Der Drang was Neues zu probieren, hat mich wie bereits geschrieben auch lange angetrieben,
Früher war das bei mir auch mal so. Heutzutage sehe ich das alles deutlich pragmatischer. Die Produkte werden bei gleicher Qualität einfach nur ständig teuerer. Und um das zu kaschieren, wird in erster Linie an der Optik geschraubt. Wechsle inzwischen nur noch, wenn eine echte Innovation geboten wird.
 
Ausschlaggebend war Post #66 das ich gerne Canton gegen die Olympica hören würde, so wie @soundrealist geschrieben hat und ich erwähnt habe, dass sie Canton nicht führen wollen.
Nicht jeder Händler sieht das gleich und reißen sich nicht un die Marke Canton.
Das ist meine Aussage, mehr nicht!
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Situation in eine andere Richtung zu lenken. Kann mir jemand sagen was das für Lautsprecher neben der Gryphon Anlage ist?

20231021_121405.jpg
 
Leider nein, trifft aber zu 100% meinen Geschmack, sowohl Hörraum als auch Lautsprecher.
 
Die Bilder würde ich aber umhängen :)
 
Da müsste ich 2 mal fahren...Z04 Nein1
Das würd ich aber schon machen wenn du so viel Geld ausgeben willst. Dann kannst du alle Boxen damit vergleichen. Wäre mir auch egal wenn die Canton schlecht machen. Nur weil die da so schwindligteure Klopfer rumstehen haben heißt das ja nix.
 
Könnte man machen aber es ist ja bei dem Händler nur noch die Olympica im Spiel.
Die wird geliefert und ich kann sie gleich in meinen 4 Wänden testen gegen die 8K.
Problematischer wird es wenn ich bei Speaker Heaven kaufen will, wenn die mir beim Probe hören so gut gefallen würden. Die werden dann nach meinen Wünschen gebaut und weil der Herr Richter meinte, bei so einen kleinen Raum, die Bassreflex Öffnungen nach vorne zu legen, wäre es blöd die dann zurückgeben zu wollen.
 
. Nur weil die da so schwindligteure Klopfer rumstehen haben heißt das ja nix.
Nennt sich Produktpsychologie. Je teuerer das Spitzenmodell eines Herstellers ist, desto mehr Qualität Klang und Know How unterstellt der Käufer einer Marke auch den Produkten der Preiseinstiegsklasse.

Klanglich sind Preise ab einer bestimmten Höhe eigentlich nicht mehr begründbar, weil die Physik und das, was technisch überhaupt machbar ist, ausgereitzt ist. Da gehts dann nur noch um Prestige und drum, den eigenen Namen zu adeln.
 
Hier noch ein weiterer Raum wo der Kunde Probe hört...


20231021_121425.jpg
 
Klanglich sind Preise ab einer bestimmten Höhe eigentlich nicht mehr begründbar, weil die Physik und das, was technisch überhaupt machbar ist, ausgereitzt ist. Da gehts dann nur noch um Prestige und drum, den eigenen Namen zu adeln.

Ich plaudere jetzt mal ein wenig aus meiner Erfahrung im Laden heraus, wo ich ja inzwischen auch schon so einiges habe kommen und gehen sehen.

Wenn ich selber Kunde wäre würde ich mich, gerade in den gehobenen Preisklassen, zuerst immer mal an den Chassis orientieren.
Wenn da für fünfstellige Preise immer noch eine schlichte Seidenkalotten, Polymer oder beschichtete Papiermembrane als Tief- oder Mitteltöner drin sind, sind das in der Regel typische Vertreter der "Blingbling" -Kategorie. Meistens haben die dann viel spektakulären Zierrat außen dran, um hiervon abzulenken. Für uns als Händler und den Hersteller ist das aber gut, weil wir an solchen Boxen deutlich mehr verdienen können.

Das zweite, worauf man als Kunde achten sollte, ist die Gehäusebauform. Von Vorteil ist eine Form, die sich nach hinten etwas verjüngt, weil man dann keine parallelen Wände hat, was stehende Wellen im inneren verhindert. Aber mindestens genau so wichtig sind die Wandstärken. Weil man das von außen so schlecht sehen kann, hilft manchmal auch ein kurzes Anheben der Boxen. Ein höheres Gewicht bedeutet bei gleich großen Magneten an den Chassis mehr Holz am Gehäuse und somit geringere Resonanzen. Eine schöne Oberfläche dient hingegen nur der Optik..
 
Zurück
Oben