HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Meine Hörvergleiche

Hi,
sieht das Menü für Audio in der android App für den M33 so aus wie bei mir Thomas?
Screenshot_20231117-160328_BluOS.jpg
c

Gruß Guido
 
Ich empfand das aber als sehr positiv. Schließlich tut die Elac ja nicht hinzu was nicht da ist!
Sie verfremdet in diesem Fall die Proportionen.
Stell dir das am besten wie eine Justitia-Waage vor. Wenn du auf der einen Seite etwas dazu gibst, nimmst du der anderen etwas weg. Genau das sind die sogenannten Maskierungseffekte. Ein Frequenzbereich "brilliert spektakulär", versperrt dadurch aber zu sehr den Blick auf einen anderen.

Die Kunst im Lautsprecherbau besteht darin, das alles richtig im Lot zu halten.

Mach beispielsweise mal folgendes: Hör dir den Anfang von Love over Gold (Dire Straits) an. Direkt nach dem Klavier kommt eine Gitarre auf dem rechten Kanal. Die dürfte ungefähr im selben Frequenzbereich spielen wie die zweite Stimme vom Grönemeyer. Sie muss deutlich HINTER der Schallwand des Lautsprechers ortbar sein, darf nicht "auf der Membrane" kleben. Ich möchte fast wetten, dass sie das bei der Elac aber getan hat, korrekt? Das ist ein gutes Beispiel für einen "Maskierungseffekt". Du hörst die Hintergrund-Stimme von Herbert deutlicher, erkaufst dir das aber durch eine zu vordergründige Gitarre bei Love over Gold. Die Canton spielt hingegen "austarriert", so dass BEIDE Titel so abgespielt werden, wie der jeweilige Tontechniker sich das bei der Aufnahme vorgestellt hat.

Und weil genau das so entscheidend ist, kannst du dir sicher vorstellen, wie wichtig optimale Vorführbedingungen bei einem Händler sind. Leider sind diese meiner Erfahrung nach bei sehr vielen eher suboptimal. Bei meinem wird RP vor einer Vorführung z. B. vorher eingemessen. Ohne wäre eine Vorführung außerhalb der eigenen vier Wände deshalb auch völlig wertlos und sinnfrei.

Vor der 5k habe ich mir damals dort übrigens eine ganze Reihe sehr namhafter Boxen angehört. Was vergleichbar ausgewogen klang war immer gleich um ein vielfaches teurer als die Reference K.
 
Direkt nach dem Klavier kommt eine Gitarre auf dem rechten Kanal. Die dürfte ungefähr im selben Frequenzbereich spielen wie die zweite Stimme vom Grönemeyer. Sie muss deutlich HINTER der Schallwand des Lautsprechers ortbar sein, darf nicht "auf der Membrane" kleben. Ich möchte fast wetten, dass sie das bei der Elac aber getan hat, korrekt?
Das kann ich jetzt natürlich nicht mehr beurteilen weil ich die Elac nicht mehr habe.
Aber das hast du schonmal irgendwo hier beschrieben.


Die Kunst im Lautsprecherbau besteht darin, das alles richtig im Lot zu halten
...aber da hat Canton ja auch etwas "angehoben".
 
Und weil genau das so entscheidend ist, kannst du dir sicher vorstellen, wie wichtig optimale Vorführbedingungen bei einem Händler sind. Leider sind diese meiner Erfahrung nach bei sehr vielen eher suboptimal. Bei meinem wird RP vor einer Vorführung z. B. vorher eingemessen. Ohne wäre eine Vorführung außerhalb der eigenen vier Wände deshalb auch völlig wertlos und sinnfrei
Optimal wäre natürlich eine Einmessung von RP vorteilhaft, wenn ich die Olympica mit Canton und den beiden anderen Kandidaten Probe gehört hätte. Leider führt "mein" Händler kein Canton und will die Marke auch nicht einführen, auch wenn Canton mit der neuen Serie angefragt hat. In Zahlung nehmen will er meine 8K auch nicht. Wäre ja schön gewesen wenn wir uns da einig geworden wären, aber naja.
Die letzte Zusage gibt es von mir auch erst wenn ich die bei mir eingemessen Probe gehört habe.
Was für mich immer noch eine Überlegung ist, ist Speaker Heaven mit der Network 4.5 und 5.0 MK II.
 
...aber da hat Canton ja auch etwas "angehoben".

Lediglich im Rahmen seiner Zielkurve (= Absenkung HT und Anhebung Bass, damit die zierliche Säule auch in größeren Räumen noch genug Schub im Tiefton bringt)

Aber klar, auch das maskiert. Deshalb ja auch mein Vorschlag, die Hochtonabsenkung und die Bassanhebung über die zielgenau eingestellten Klangregler wieder rückgängig zu machen. Dann bist du exakt im richtigen Lot.

So lange das komplette Frequenzabschnitte ab dem Anfang oder Ende des Frequenzbandes sind, ist das alles kein großer Akt. Wirklich doof ist es nur dann , wenn solche Erhöhungen oder Absenkungen irgendwo mitten drin sind. Dann geht es wirklich nur über das Voicing. Und da muss man dann wirklich sehr genau wissen was man tut, nach Gehör funzt das dann nicht mehr. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
 
Leider führt "mein" Händler kein Canton und will die Marke auch nicht einführen, auch wenn Canton mit der neuen Serie angefragt hat. In Zahlung nehmen will er meine 8K auch nicht.
Mach dir doch mal den Spaß und nimm deine 8k zum Händler mit und hör sie im Vergleich mit anderen Boxen an. Dann weißt du, warum viele die Reference-Serie nicht führen wollen: Sie ist für ihr Klangniveau schlichtweg viel zu günstig und verhagelt damit das Geschäft bei den viel teureren Boxen ;-) Aber bestehe auf jeden Fall auf eine RP Einmessung und mach das mit den Klangreglern.
 
Da müsste ich 2 mal fahren...Z04 Nein1

Wir haben uns kurz über Canton unterhalten und ein Kunde hat ein LS X gekauft und wollte die 3K loswerden. Auditorium hat das abgelehnt. Keine Ahnung warum?
Habe ich nicht nach gefragt.

Das war nach der Hörprobe. Ich bin mit Canton aber echt warm geworden.

Ich möchte mich und mein Hobby einfach mehr Input gönnen und gehe noch weiter in diesen Tiefen der verschiedenen Herstellern. Daumenhoch Smilie
 
Der Drang was Neues zu probieren, hat mich wie bereits geschrieben auch lange angetrieben, ist Teil des Hobby.

Gerade bin ich dabei meinen Strom neu zu ordnen, morgen zieht die Inakustik Netzleiste AC-1502-P6 ein, verspreche mir nicht viel, aber das gute Gefühl hört ja auch mit. ;)
 
Wir haben uns kurz über Canton unterhalten und ein Kunde hat ein LS X gekauft und wollte die 3K loswerden. Auditorium hat das abgelehnt.

Bestimmt der Klassiker: Zu große Boxen für einen zu kleinen Hörraum, dazu ein Verstärker ohne Korrekturmöglichkeiten :)

Habe es aber auch schon erlebt, dass mir ein Verkäufer meine Sachen madig gemacht hat, um mir was neues zu verkaufen :-(
 
Es ging ja eigentlich um ein Event. Ich habe angesagt was ich hören will und der Verkäufer hat mir dazu noch Audio Physic empfohlen. Alles ohne Zwang und er wusste das ich erst März/April kaufen will. Madig har er mir nichts gemacht! Er nimmt nur kein Canton...
 
Andere Händler nehmen auch nicht nur die Maken die sie führen, in Zahlung sondern werben mit in Zahlung egal welche Marken, Hauptsache der Kunde kauft bei den jeweiligen Händlern.
 
Vielleicht finden sie Canton unter ihrer Würde, wäre nicht der erste Laden, der Canton nicht aufs Fell gucken kann.
 
Habe es aber auch schon erlebt, dass mir ein Verkäufer meine Sachen madig gemacht hat, um mir was neues zu verkaufen :-(

Kenn ich nur zu gut. Als es mir finanziell noch gut ging, wollte ich mir mal neue Boxen kaufen.
Ich ging in ein Highend-Studio und signalisierte, dass ich mich nur unverbindlich beraten lassen wollte, von meiner Kaufabsicht erzählte ich (noch) nichts.

Bei einer gepflegten Tasse Kaffe fragte der Verkäufer dann, mit was ich denn im Moment höre. Als ich ihm die Marke German Physics nannte, meinte er "gute Boxen", fand aber sogleich viele vermeidlich fachkundige Argumente, warum es doch viel besseres gäbe. Ich war schon fast so weit zu kaufen, weil der Mann so freundlich war und sich so viel Zeit für mich genommen hatte. Bat aber um Bedenkzeit.

Als ich am darauf folgenden Wochenende dann mit meinem Bekannten darüber redete meinte er: "Genau die selbe Masche wie bei mir. Und rate mal, was er mir empfohlen hat? German Physics" :-D
 
Vielleicht finden sie Canton unter ihrer Würde, wäre nicht der erste Laden, der Canton nicht aufs Fell gucken kann.
Ich weiß nicht wie es heutzutage ist, aber früher hat Canton die sehr teueren Boxen nur einem ganz kleinen, begrenzten Händlerkreis zur Verfügung gestellt. Viele wollten die Premium-Serie von denen haben aber nur wenige haben sie auch bekommen.

Da kann ich mir schon gut vorstellen, wenn es da Händler gibt, die grätzig reagieren und kein gutes Haar an Canton lassen.

und will die Marke auch nicht einführen, auch wenn Canton mit der neuen Serie angefragt hat.
Sorry, aber eine solche Aussage seitens dieses Händlers halte ich für sehr unglaubwürdig . Canton ist Markt-und Technologieführer. Die haben es ganz sicher nicht nötig, bei einem einzelnen Händler anzuklopfen um "bittebitte" zu machen
 
Mit der "High End" Serie von Canton ist das auch so, die bekommt nicht jeder Händler. Aber ihren Ruf haben sie sich selbst ein wenig angekratzt, indem sie die Auslaufserie deutlich unter UVP verkauf haben, man siehe nur die Reference 2.2, die immer noch für einen Händler gebaut und verkauft wird. Mit der K Serie scheint das nicht zu passieren, dann hätte Canton meiner Meinung nach dazugelernt. Oder die Serien unter der Reference, die bekam man doch in jedem Kaufhaus, vielleicht auch ein Grund, vielleicht nicht exklusiv genug für manche Händler.
 
Die haben es ganz sicher nicht nötig, bei einem einzelnen Händler anzuklopfen um "bittebitte" zu machen
Schließlich ist Auditorium und Schluderbacher die weit größten Hifi Händler im dieser Gegend. Ich schätze mal, dass bei Auditorium bestimmt 7-9 Mitarbeiter da rum sprangen die für einen bestimmt ordentlichen Umsatz sorgen und sorgen müssen.
Darum konnte mein Verkäufer mich jetzt auch schon "abfertigen" obwohl ich erst im April kaufen möchte. Umso mehr die "abfertigen" desto mehr wird auch da gekauft.
Trotzdem ist Canton bei der Kundschaft nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben