boxenschieber
Well-Known Member
Hier möchte ich gerne mal ein paar Musik-Ideen zum testen von Hifi-und HighEnd-Produkten sammeln. Gerne mit ein paar Worten eurerseits dazu, warum ihr genau XYZ vorschlagt. Bin gespannt
Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.
Moin,Früher nutzte ich die "üblichen verdächtigen" wie etwa die allseits bekannte Dire Straits "brothers in arms". Inzwischen nutze ich aber auch sehr gerne die Beipack-CDs der Hifi-Zeitschriften. Die Zusammenstellungen darauf sind sehr gut geeignet , breit gefächert, überwiegend akustische Instrumente drauf und erspart das ständige Wechseln der Scheibe im Player.
Feinste Nuancen/Unterschiede lassen sich damit hervorragend detektieren, gleichzeitig fällt es auf diese Weise sehr leicht zu beurteilen, ob ein Instrument damit für einen selbst schlichtweg "glaubhaft" glingt.
Moin,
eben diese Beipackdinger gehen mMn sehr oft am *eigentlichen* Zweck vorbei. Was nützen mir "audiophile" Vorführscheiben mit tollen Stimmen, Streichern oder weichen akustischen Gitarrenklängen, wenn es z. B. darum geht, wie präzise und dynamisch auch ein Schlagzeugsolo wiedergeben werden kann? Das gehört ja auch zu dem, was eine Box (und der Rest sowieso) können muss. Und über die Jahre gesehen muss man leider feststellen, dass auch solche Vorführscheiben heute oft eher weniger Dynamikumfang aufweisen,. Zum wirklich Testen von Hifi taugen Aufnahmen mit geringer Dynamik mMn nur eingeschränkt.
Ich habe das Original, und weil es in einem Fachblatt als total gelungenes und deutlich besser klingend besprochen wurde, auch das Remaster: Lauter, Höhen matschiger, noch mehr Bass (Das Original ist schon fett!), und weniger Dynamik - kurz gesagt, laut, bassig, und platt. Auf guten Boxen kein echter Genuss mehr.
Au ja, und auch was heute so aus dem Radio kommtTeils erschreckend, wie oft Remasters plattgemischt werden, damit sie auf tragbarem Abhör-Zeugs laut genug sind.
Es gibt jedoch in der Tat sehr gute Aufnahmen dieser Gattung, wie etwa die von Chesky Records.
Moin,@Meyersen
Du meine Güte, ich habe gerade deinen Tip "Vamp" von Trentemöller aufgedreht.
Ich wusste zwar, das meine Boxen nicht schlecht sind, aber das die so tief können hätte ich nicht gedacht.
(Revox Studio 4)
Weisst Du zufällig, wie tief der Bass auf der Aufnahme geht? 30 -40Hz?
Habe gerade keine Software installiert, mit der ich das checken könnte.
Man liest sich
Der Holger
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.