Hallo WQMAN1ZER,
ich hab zwar "nur" das kleinere AM2DC bei mir im Betrieb,
aber vielleicht kannst du spaßeshalber mal ausprobieren, wie das X4 berechnet, wenn du die Kompensation testweise mal komplett abschaltest. Wenn ich das bei mir mache, werden nicht nur die Moden gekappt, sondern der Verlauf ändert auch dort, wo gar keine Moden sind bzw. waren. Und je breiter man den Kalibrierbereich einstellt, desto stärker dieser Effekt.
Wo ich übrigens seit kurzem immer wieder dran denken muss, sind die von dir benannten 500 Hz. Denn es gibt genau bei dieser Zahl sogar Übereinstimmungen, die jetzt zwar gar nichts unmittelbar mit deinem Setup zu tun haben, aber irgendwie doch zu denken geben:
- Als Quadral die Aktivbox Gamma mit integriertem Dirac entwickelte, gab es während dieser Phase tatsächlich ernsthafte Überlegungen, nur die Version bis 500 Hz einzubauen
- Dirac bietet zwei Varianten, bzw. oberhalb 500 Hz optional an
- AM2DC bis maximal 500 Hz
Für mich in Summe ein Hinweis darauf, dass sämtliche Hersteller durch die Bank eine Korrektur per DSP oberhalb von 500 Hz zumindest relativ skeptisch gegenüberstehen. Und je mehr ich darüber nachdenke, scheint das 3D-Verfahren von Trinnov nicht umsonst so komplex und teuer zu sein. Zwischen Dirac und DSPeaker könnte die Entscheidungsfrage oberhalb von 500 Hz tatsächlich lauten "gefälliger"(Dirac) oder "ehrlicher" DSPeaker. In Anbetracht dessen finde ich für eine Entscheidungsfindung die Idee von Level91 mit dem Kopfhörer gar nicht mal so verkehrt
Auf jeden Fall bereits schon bis hierher superlieben Dank dafür, dass du uns fast schon im Live-Modus an deinen Tests teilhaben lässt.
Auch weil das bei dir alles nicht unter Laborbedingungen, sondern in einem Wohnraum stattfindet. Denn die allerwenigsten dürften tatsächlich ein zu 100% akustisch optimiertes Umfeld vergönnt sein. Und sich deshalb, in dem was du da machst, sehr gut selbst wiederfinden. Kann mich noch sehr gut an meine Zeit in einem anderen Forum erinnern, als jeder sofort gegeiselt wurde, der es wagte, den WAF-Faktor oder andere Gründe anzuführen, warum bestimmte Dinge im persönlichen Umfeld einfach nicht realisierbar waren und indirekt sogar Verweigerungshaltung unterstellt wurde. Was geht, das geht, und was nicht eben nicht