HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Antimode X4 vs. NAD M10 und Trinnov Amethyst

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Die 0 dB Linie der Originalkurve hat doch keine Relevanz bei der Sache (die ist ja fix), es geht um die blaue Linie.
Diese hat ohne die Kompensation durch die Kalibration bis ca. 100 Hz eine Absenkung drin und folgt dann dem Originalverlauf.
Die mit Kompensationskurve dagegen ist gegenüber der blauen Kurve ohne Kompensation um ca. 3 dB im Pegel höher angesiedelt und deckt sich erst ab 300 Hz aufwärts wieder mit dem Original.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich fürchte fast auch, aber denke mal, das kriegen wir schon irgendwie gemeinsam auf die Reihe Daumenhoch Dann versuch ich mal etwas transparenter zu machen, wo zumindest ich als Messtechnik-Laie mein Verständnisproblem habe: Ja, die Kurve ändert sich im Pegel. Aber halt nur da. Müsste sie nicht auch anders aussehen? Weißt du, was ich meine?

Das hat mit Messtechnik weniger zu tun als wie die Funktion programmiert ist. Die Kompensation beim X4 hebt den Pegel insgesamt an. Beim AM 2.0 wirkt es sich so aus, dass die Senken in der Grafik angehoben werden, das macht das X4 nicht. Der Rest passiert auf der Zeitebene, aber die Anpassungen sieht man weder beim 2.0 noch beim X4 in der Amplitudengrafik.
Das X4 arbeitet eben anders auch wenn die Funktionen teilweise den gleichen Namen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kompensation beim X4 hebt den Pegel insgesamt an. Beim AM 2.0 wirkt es sich so aus, dass die Senken in der Grafik angehoben werden, das macht das X4 nicht.
Hm.... aber bei dem, was ich in Post #37 testweise kalibriert habe, ist die Kompensation ja komplett ausgeschaltet ?! Unsure

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eben ganz frech bei Axel in seinem Thread rumgeklaut Z04 Carrot: hier erkennt man deutlich, dass sich die beiden Linien durchaus kreuzen können. Und wenn man genau hinsieht, dass auch die Abstände, da wo die Formen gleich aussehen, dann eben doch nicht an jeder Stelle identisch sind. @soundrealist: Denke mal, dass es bei der Darstellung auch an der gewählten Ausschnittsgröße liegt. Je kleiner, desto differenzierter

Anhänge

• 1615661057417.png
    1615661057417.png
    1,4 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Sooo es gibt mal wieder ein kurzes Update :)
Habe ja schon am Freitag ein Bild mit dem M12 gepostet, habe die drei Vorstufen mal alle im Direct Modus verglichen.
Den Unterschied vom Lexicon RV6 zum NAD M10 und zum X4 habe ich ja schon beschrieben, ich sage mal die sind er Reihe nach alle "besser"
Mein persönlicher Eindruck ist das der M12 am feinsten und klarsten auflöst und am dynamischsten ist ;)
Wobei der Unterschied vom M12 zum X4 weit nicht so groß ist wie der Unterschied vom M10 zum X4...

Kurz zusammengefasst kann man sagen das man dann für den Preis vom X4 eine hervorragenden Vorstufe mit "audiophilen" Eigenschaften bekommt :)

Der M12 ist noch einen ticken besser wobei der M12 kein Dirac an Board hat und somit gleich durchfällt...
Was ich beim M12 aber sagen muss die Optik und die Verarbeitung der Vorstufe vom feinsten da ist wirklich aufs kleinste Detail geachtet worden, bedeutet aber nicht das der X4 nicht Wert ist, jedoch ist der NAD von der Optik und Haptik nochmals ne andere Stufe :D

Der M12 ist noch einen ticken besser wobei der M12 kein Dirac an Board hat und somit gleich durchfällt...
Was ich beim M12 aber sagen muss die Optik und die Verarbeitung der Vorstufe vom feinsten da ist wirklich aufs kleinste Detail geachtet worden, bedeutet aber nicht das der X4 nicht Wert ist, jedoch ist der NAD von der Optik und Haptik nochmals ne andere Stufe :D
Was du beim NAD aber machen kannst: Zum Beispiel ein DSP dazwischenschleifen.

Andere Option: So was hier: https://www.cma.audio/kategorien/digital-audio/konverter/lake-people-dat-rs-05 Da ist ein akustisch verlustfreier Lautstärkeregler dran, welcher bereits auf der digitalen Ebene arbeitet, gegen Aufpreis gibt es das Teil sogar mit Fernbedienung. Zusammen mit einem rein digital arbeitenden DSP bräuchtest du überhaupt keinen Vorverstärker mehr, könntest ans Ende einen ultimativen HighEnd-DAC hängen und hättest, natürlich auch abhängig vom DSP und rein technisch betrachtet , für Aktivboxen die mit Abstand konsequenteste Lösung.
Sieht aber optisch natürlich bei weitem nicht so schön aus wie der NAD oder das X4. Könnte mir gut vorstellen, dass da deine Frau u.U. nicht mitspielt. Unsure

Wenn ich es für mich selbst entscheiden müsste, würde immer das Gesamtpaket im Verhältnis zur Investition (audiophil) betrachten. Und da finde ich einen reinen Vorverstärker ohne DSP, besonders in Wohnräumen, wo es akustisch ja so gut wie immer, mal mehr, mal weniger, irgendwelche Unzulänglichkeiten gibt, in der heutigen Zeit und den aktuellen Möglichkeiten, einfach nicht mehr praxisgerecht. Es sei denn, du konzentrierst dich ausschließlich auf dein neues Haus und lässt dein Wohnzimmer von einem Akustikprofi-Betrieb errichten. Doch selbst dann, spätestens wenn Mobel reinkommen, wirst du für ein gutes DSP dankbar sein. Selbst in Abhörräumen von Tonstudios arbeitet man, um den letzten Schliff zu verpassen, nicht ohne Grund so gut wie immer damit.

Und was deine gegenwärtige Situation anbelangt, ist das mit der Subwoofer-Option beim X4, so denke ich mal, das beste, was du überhaupt machen kannst. Wäre doch schade, wenn du dein schönes Equipment nur allein aufgrund der Raumakustik erst gar nicht so zu Gehör bringen könntest, wie es theoretisch möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja, vielleicht, ich weiß es nicht. Und?
Was meinst du mit "vielleicht", "ich weiß es nicht" nebst "und"? Stammt doch von mir und hab es selbst so durchgeführt.Unsure Aber egal, ,hat sich mit dem Post von Boxenschieber in der Zwischenzeit ja eh beantwortet.

Nach längerer Zeit gibts auch wieder ein Update von mir ;)

Ganz kurz zusammengefasst, keines der beiden Geräte steht jetzt bei mir, da ich zum Preis eines X4 einen Trinnov Amethyst gebraucht ergattern konnte.
Habe bei dem Preis nich lange überlegt und Blind zugeschlagen Z04 Breakdance.gif

Aber nochmals alles zusammengasst und meine Höreindrücke erläutert im folgenden Text :cool:

Wie im Anfang vom Thread schon beschrieben hatten beide "Vorstufen" Ihre stärken
Beim X4 war das ganz klar der Bassbereich, beim M10 bzw. bei Dirac war das die breite Bühne bzw. das differenzierte Klangbild.
Die Beste Lösung wäre natürlich eine Mischung aus beidem... ich hoffe und denke auch, das ich das mit dem Trinnov Amethyst bekommen werde :)

Beim X4 war ich vom Bass wirklich fasziniert, was der X4 da draus gezaubert hat, trotz "welligem" Frequenzgang hat sich der Bass wirklich sauber und konturiert angehört.
Ein positiver Nebenaspekt war, das im Großteil des Raumes überall ein ähnlicher Bass war, bei Dirac war das z.B ganz anders. Da hat es bei Sitzplatz gepasst und 1 Meter weiter vorne war ein deutliches Dröhen vorhanden.
Was mir PERSÖNLICH beim X4 nicht so gefallen hat, das der obere Frequenzgang eigentlich gar nicht angefasst wurde, und sich die LS wie ohne Einmessung angehört haben.
Nach vielen Versuchen und nem Telefonat mit Axel (An diesem Punkt nochmals vielen dank für den Hervoragenden Support!Z04 Bier01) konnte ich die "Bühne" etwas verbreitern.
Jedoch konnte ich nicht so ein differenziertes Klangbild wie mit Dirac erreichen.
Was man an dem Gerät noch Loben muss ist die wirklich einfache Einrichtung.
X4 anschalten, Mikro rein, Setup wählen, 5 Minuten warten und fertig.
Das Ergebnis was man da dabei rauss kommt ist wirklich schon hervorragend mit den verschiedenen Presets.

Zum M10 bzw. Dirac, da ist um einiges mehr Arbeit sowie auch ein Laptop nötig.
Um da ein gutes Ergebnis zu bekommen ist halt etwas rumprobieren und evtl. nochmals einmessen etc. nötig. Auch dauert das Einmessen etwas länger.
Ich würde jetzt nicht sagen das es kompliziert ist, aber jemand der keinen Ahnung davon hat ist mit dem X4 definitiv besser bedient.
Wenn man aber Spaß daran hat (so wie ich) ist man evtl. mit Dirac besser aufgehoben, man kann ich verschieden Kurven basteln, etwas rumspielen etc.
Das ganze kann man beim X4 natürlich auch, macht mir bei Dirac aber mehr Spaß.

Das Ergebnis von Dirac war im Bassbereich gut, aber in meinem Raum nicht ganz so gut wie mit dem X4, beim X4 war alles einfach voluminöser.
Ein großer Pluspunkt von Dirac ist eben das herumspielen der Targetkurven und die Ultra breite Bühne, sowie das differenzierte Klangbild, was mir beim X4 etwas gefehlt hat.

Beim X4 Stand die Bühne vorne Felsenfest, bei Dirac war die Bühne gefühlt breiter wie die Lautsprecher auseinander standen, schon etwas in Richtung 3D.

Wie Lowbeats auch in Ihrem Test geschrieben hat "
Die räumliche Abbildung ist eher nah, aber fast reliefartig plastisch. Die Raumtiefe hingegen wirkte etwas kurz, jedoch nicht abgeschnitten.
Trotzdem, wer eher auf ferne und tiefe Abbildung steht, ist hier falsch, wer aber die Musiker lieber plastisch direkt vor sich stehen hat, wird den Finnen mit seiner plastischen Darstellung lieben."

habe ich das genau gleich empfunden, ich denke das ist einfach Geschmackssache.

Ich denke das der X4 vor allem dann punkten kann wenn man Subwoofer mit ins System integriert, da das alles voll automatisch von statten geht.
Den Kopfhörerverstärker ist nice 2 have, brauche ich aber nicht.

Im großen und ganzen muss sich euch leider enttäuschen und kann euch nicht die Entscheidung abnehmen und sagen das Gerät ist es.
Jede Raumkorrektur hat seine stärken.
Der beste Weg wäre in meinen Augen bis 500 Hz das Antimode korrigieren lassen und alles darüber über Dirac, gibt es aber leider nicht :DZ04 Discosmilie

Ich hoffe das ich mit dem Trinnov Amethyst jetzt dann endlich im Hifi Himmel angekommen bin und mir keine Gedanken mehr darüber machen muss Z04 Flucht

In diesem Sinne noch ein ganz dickes Lob an Axel für den Hervoragenden Support vom X4, selbst bei Fragen die er nicht beantworten konnte testet er es selbst oder Frägt beim Entwickler Team nach die dann am nächsten Tag schon eine Antwort parat haben :)
Da könnten sich manch andere eine Scheibe davon abschneiden.

PS. zur Dirac Anleitung
Ich habe die ultimative Englische Dirac Anleitung, die ich selbst bei langem nicht selbst so hinbekomme...
Evtl. würden sich ein paar Forenten zusammen tun und diese dann übersetzen?
Da könnte ich dann natürlich auch behilflich sein.

So genung geschwatztZ04 Pc5, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Helfen und die Entscheidung etwas abnehmen bzw. etwas Licht ins Dunkel bringen:p

Evtl. gibts dann auch mal noch nen vergleich zu TrinnovZ04 Yes

Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen hast teilhaben lassen. DIRAC und das X4 kann man möglicherweise durchaus in Kombination betreiben. Sofern sich beispielsweise bei einem MiniDSP der Kalibrierbereich nach unten hin begrenzen lässt. Dann könnte man z.B. die rein digitale Zweikanalkiste von denen zwischen Quelle und Eingang am X4 einschleifen, zuerst mit Dirac drüberfahren und dann das X4 nur den Bassbereich korrigieren lassen. Aber alles zusammen, zzgl. UMIK1 ist dann auch nicht wirklich viel billiger als ein Trinnov.

Dass du ein Trinnov günstig gebraucht kaufen kannst, ist natürlich ein Glücksfall. Von einem Händler? Wichtig, damit du bei so viel Geld kein Risiko eingehst. Achte vor allem auf eine einwandfreie Funktion des Lüfters, damit der Prozessor nicht vorzeitig den Hitzetod stirbt. By the way: genau solche Fälle landen dann schon mal gerne als Privatverkauf ohne Gewährleistungsanspruch in der Bucht. Auf jeden Fall musst du uns anschließend natürlich auch von deinen Erlebnissen mit Trinnov berichten.

Dass du ein Trinnov günstig gebraucht kaufen kannst, ist natürlich ein Glücksfall. Von einem Händler? Wichtig, damit du bei so viel Geld kein Risiko eingehst. Achte vor allem auf eine einwandfreie Funktion des Lüfters, damit der Prozessor nicht vorzeitig den Hitzetod stirbt. By the way: genau solche Fälle landen dann schon mal gerne als Privatverkauf ohne Gewährleistungsanspruch in der Bucht. Auf jeden Fall musst du uns anschließend natürlich auch von deinen Erlebnissen mit Trinnov berichten.

Jap habe es von einem Händler in Irland gekauft, war dummer Zufall, aber wie es der Zufall manchmal so will bin ich da drauf gestoßen :D

Wir bitten drumDaumenhoch Packt dir der Verkäufer auch das 3D-Mikrofon dazu?
Ja ist mit dabei ;)

Paket ist schon unterwegs Z04 Sabber
IMG-20210322-WA0004__01.jpg

Ganz kurz zusammengefasst, keines der beiden Geräte steht jetzt bei mir, da ich zum Preis eines X4 einen Trinnov Amethyst gebraucht ergattern konnte.
Habe bei dem Preis nich lange überlegt und Blind zugeschlagen Z04 Breakdance.gif

Zum Dirac, da ist um einiges mehr Arbeit sowie auch ein Laptop nötig.
Um da ein gutes Ergebnis zu bekommen ist halt etwas rumprobieren und evtl. nochmals einmessen etc. nötig. Auch dauert das Einmessen etwas länger.

PS. zur Dirac Anleitung
Ich habe die ultimative Englische Dirac Anleitung, die ich selbst bei langem nicht selbst so hinbekomme...
Evtl. würden sich ein paar Forenten zusammen tun und diese dann übersetzen?
Da könnte ich dann natürlich auch behilflich sein.

Aber was machst du wenn dir das Trinnov dann doch nicht gefällt? Wegen der Dirac Anleitung finde ich daß das der Hersteller selber tun soll. Kann ja nicht sein dass wir für die die Arbeit machen sollen. Und der Axel sagt ja auch nicht wir sollen die Sachen von den Finnen erst mal selber übersetzen. Aber total lieb von dir dass du da deine Hilfe anbietest. Ich glaube aber es ist besser wenn Leute die sich was mit Dirac kaufen dann lieber dich direkt fragen wenn sie wissen wollen wie was funktioniert.

Wie hast du das Angebot mit dem Trinnov gefunden? Über einen Bericht von dir würde ich so wie die anderen auch freuen. Und ich möchte dir auch gerne ein Kompliment machen. Du schreibst immer sehr schön und kurzweilig. Und auch so dass sogar ich es gut verstehen kann Daumenhoch Smilie

Aber was machst du wenn dir das Trinnov dann doch nicht gefällt?
Davon geh ich jetzt mal nicht davon aus, alles was ich bis daher von Trinnov gehört habe ist durchweg positiv, iwie wird man das damit schon in den Griff bekommen, falls nicht habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht Cautious
Wie hast du das Angebot mit dem Trinnov gefunden?
Habe immer wieder mal auf verschiedenen Plattformen herumgeschaut, auch international.
Bin dann über Reverb auf die Anzeige mit dem Trinnov Amethyst gestoßen

Über einen Bericht von dir würde ich so wie die anderen auch freuen. Und ich möchte dir auch gerne ein Kompliment machen. Du schreibst immer sehr schön und kurzweilig. Und auch so dass sogar ich es gut verstehen kann Daumenhoch Smilie
Freut mich das ich es wenigstens einigermaßen so rüber bringe das es die Leute verstehen, ist alles nicht so einfach in Worte zu fassen :p

Davon geh ich jetzt mal nicht davon aus, alles was ich bis daher von Trinnov gehört habe ist durchweg positiv, iwie wird man das damit schon in den Griff bekommen, falls nicht habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht Cautious
Ich würd mal so sagen: Trinnov ist das mit Abstand teuerste, durch die Möglichkeit, den Hörraum dreidimensional messen zu können, aber auch das weltmarktführende System. Wenn also nicht, damit, womit dann? :) Nur eine Sache muss natürlich immer klar sein. Selbst das beste DSP, egal wie gut, wird niemals zaubern können: https://www.connect.de/ratgeber/raumakustik-raumeinmessung-elektronische-raumkorrektur-3067517.html

Nur eine Sache muss natürlich immer klar sein. Selbst das beste DSP, egal wie gut, wird niemals zaubern können: https://www.connect.de/ratgeber/raumakustik-raumeinmessung-elektronische-raumkorrektur-3067517.html
Andererseits: Im tieffrequenten Bereich verlieren Absorber etc.. mit sinkender Frequenz zunehmend ihre Wirkung. Und ein normales, unbehandeltes Wohnzimmer wird ohne die Unterstützung eines DSPs im Regelfall immer schlechter klingen als mit DSP.

Bei mir arbeitet das DSP im Bass- und Grundtonbereich, Mittel- und Hochton optimiere ich, soweit möglich, durch eine penibel genaue Einwinkelung der Boxen auf den Hörplatz.

Soo habe die Tage mich mal ein bissel mit meinem neuen Trinnov Amethyst beschäftigt.

was der Amethyst kann und was man damit alles einstellen kann ändern kann etc. ist wirklich krass, also an Freak die gerne rumspielen wie ich, ist das ein Traum :D

Habe gestern mal die erste Einmessung "quick an Dirty" gemacht, da mein neues Stativ mit Mikrospinne noch nicht da war.
Quick and dirty ist bei Trinnov aber nicht einfach hinstellen und fertig, da muss man schon penibel drauf achten vor allem bei der Referenz Messung, da die ganzen Winkel etc. berechnet werden und dann 3 Dimensional nachgestellt werden.

Also erste Einmessung gemacht Optimizer an, alles was ich im Netz so gelesen und gehört habe stimmt...
Was Trinnov aus den Lautsprechern und diesem Raum heraus holt ist wirklich Krank, anderst kann man das gar nicht beschreiben.

War jetzt alles ohne DSP vllt. 10% dann war Dirac z.b 50% und das Antimode 50%.
Trinnov ist dagegen bei mindesten 200%...

Wie Trinnov da alles Glattbügelt faszinierend, wo die Moden davor waren habe ich jetzt nen absolut Linearen Frequenzgang von 20hz-20Khz, :eek:
Subwoofer benötige ich jetzt definitiv keinen mehr, da die Moden Geschichte sind.
Das liegt an dem Logarithmus von Trinnov, da die jeden LS einzeln "bearbeiten" und sich die Phasen später nicht mehr auslöschen können.

Anbei noch ein paar Bilder was da Glatt gebügelt wurde.
Das was auf den Bildern zu sehen ist, ist auch nicht wie bei Dirac vermutete sondern der reale Frequenzgang, habe ich natürlich kontrolliert :cool:
Amplitude.PNG

Die Blaue überhöhung wird noch weg gebügelt, sobald ich die Range etwas aufmache, da aktuell nur -12db nachbearbeitet wird.

Phase.PNG

Habe jetzt noch nicht so viel damit herumgeespielt, aber falls jemand jemals so günstig wie ich an einen Amethyst oder ähnliches kommt, zuschlagen Z04 Smilieparty

Zum Sound, der Bass, richtig knackig, einfach on Point trotz dem extrem Halligen Raum.
Und auch das differenzierte und die Breite Bühne diese Details, einfach sagenhaft, mehr gib'ts dazu nicht zu sagen Z04 Breakdance.gif

Hallo Wqman1zer,

das sieht ja wirklich sehr beeindruckend aus. Musst jetzt natürlich nur etwas vorsichtiger mit dem Lautstärkeregler umgehen, hier ist im Hochtonbereich natürlich schon ordentlich Speed dazugekommen.

Was mich erstaunt: dass in deinem (vermeidlichen) Bassloch eine so starke Anhebung vorhanden ist. Hätte ich so ausgeprägt in dieser Form niemals vermutet.

Wie kann man sich bei Trinnov die genaue Vorgehensweise vorstellen? Mikro reinstecken.. und dann? Wie genau hast du den Zugriff zur Gerätesoftware hergestellt? NB per Netzwerkkabel?
Welche Bedienschritte erwarten einen genau bei deinem "quick and dirty?" Magst du da mal eine kleine Fotostrecke mit Screenshots einstellen?

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Amethyst incl. 3D-Micro für 4K- Euro. Da hast du wirklich einen Schnapper gemacht. Ich glaub, ich würd so ein Angebot erst gar nicht finden. Und selbst wenn, hätte ich vermutlich erst mal ohne Ende Schiss, dass da irgend ein Haken dran ist. Aber wie heißt es so schön?: Den mutigen gehört die Welt Daumenhoch Smilie

Zurück
Oben