Nach längerer Zeit gibts auch wieder ein Update von mir
Ganz kurz zusammengefasst, keines der beiden Geräte steht jetzt bei mir, da ich zum Preis eines X4 einen Trinnov Amethyst gebraucht ergattern konnte.
Habe bei dem Preis nich lange überlegt und Blind zugeschlagen
Aber nochmals alles zusammengasst und meine Höreindrücke erläutert im folgenden Text
Wie im Anfang vom Thread schon beschrieben hatten beide "Vorstufen" Ihre stärken
Beim X4 war das ganz klar der Bassbereich, beim M10 bzw. bei Dirac war das die breite Bühne bzw. das differenzierte Klangbild.
Die Beste Lösung wäre natürlich eine Mischung aus beidem... ich hoffe und denke auch, das ich das mit dem Trinnov Amethyst bekommen werde
Beim X4 war ich vom Bass wirklich fasziniert, was der X4 da draus gezaubert hat, trotz "welligem" Frequenzgang hat sich der Bass wirklich sauber und konturiert angehört.
Ein positiver Nebenaspekt war, das im Großteil des Raumes überall ein ähnlicher Bass war, bei Dirac war das z.B ganz anders. Da hat es bei Sitzplatz gepasst und 1 Meter weiter vorne war ein deutliches Dröhen vorhanden.
Was mir PERSÖNLICH beim X4 nicht so gefallen hat, das der obere Frequenzgang eigentlich gar nicht angefasst wurde, und sich die LS wie ohne Einmessung angehört haben.
Nach vielen Versuchen und nem Telefonat mit Axel (An diesem Punkt nochmals vielen dank für den Hervoragenden Support!
) konnte ich die "Bühne" etwas verbreitern.
Jedoch konnte ich nicht so ein differenziertes Klangbild wie mit Dirac erreichen.
Was man an dem Gerät noch Loben muss ist die wirklich einfache Einrichtung.
X4 anschalten, Mikro rein, Setup wählen, 5 Minuten warten und fertig.
Das Ergebnis was man da dabei rauss kommt ist wirklich schon hervorragend mit den verschiedenen Presets.
Zum M10 bzw. Dirac, da ist um einiges mehr Arbeit sowie auch ein Laptop nötig.
Um da ein gutes Ergebnis zu bekommen ist halt etwas rumprobieren und evtl. nochmals einmessen etc. nötig. Auch dauert das Einmessen etwas länger.
Ich würde jetzt nicht sagen das es kompliziert ist, aber jemand der keinen Ahnung davon hat ist mit dem X4 definitiv besser bedient.
Wenn man aber Spaß daran hat (so wie ich) ist man evtl. mit Dirac besser aufgehoben, man kann ich verschieden Kurven basteln, etwas rumspielen etc.
Das ganze kann man beim X4 natürlich auch, macht mir bei Dirac aber mehr Spaß.
Das Ergebnis von Dirac war im Bassbereich gut, aber in meinem Raum nicht ganz so gut wie mit dem X4, beim X4 war alles einfach voluminöser.
Ein großer Pluspunkt von Dirac ist eben das herumspielen der Targetkurven und die Ultra breite Bühne, sowie das differenzierte Klangbild, was mir beim X4 etwas gefehlt hat.
Beim X4 Stand die Bühne vorne Felsenfest, bei Dirac war die Bühne gefühlt breiter wie die Lautsprecher auseinander standen, schon etwas in Richtung 3D.
Wie Lowbeats auch in Ihrem Test geschrieben hat "
Die räumliche Abbildung ist eher nah, aber fast reliefartig plastisch. Die Raumtiefe hingegen wirkte etwas kurz, jedoch nicht abgeschnitten.
Trotzdem, wer eher auf ferne und tiefe Abbildung steht, ist hier falsch, wer aber die Musiker lieber plastisch direkt vor sich stehen hat, wird den Finnen mit seiner plastischen Darstellung lieben."
habe ich das genau gleich empfunden, ich denke das ist einfach Geschmackssache.
Ich denke das der X4 vor allem dann punkten kann wenn man Subwoofer mit ins System integriert, da das alles voll automatisch von statten geht.
Den Kopfhörerverstärker ist nice 2 have, brauche ich aber nicht.
Im großen und ganzen muss sich euch leider enttäuschen und kann euch nicht die Entscheidung abnehmen und sagen das Gerät ist es.
Jede Raumkorrektur hat seine stärken.
Der beste Weg wäre in meinen Augen bis 500 Hz das Antimode korrigieren lassen und alles darüber über Dirac, gibt es aber leider nicht
Ich hoffe das ich mit dem Trinnov Amethyst jetzt dann endlich im Hifi Himmel angekommen bin und mir keine Gedanken mehr darüber machen muss
In diesem Sinne noch ein ganz dickes Lob an Axel für den Hervoragenden Support vom X4, selbst bei Fragen die er nicht beantworten konnte testet er es selbst oder Frägt beim Entwickler Team nach die dann am nächsten Tag schon eine Antwort parat haben
Da könnten sich manch andere eine Scheibe davon abschneiden.
PS. zur Dirac Anleitung
Ich habe die ultimative Englische Dirac Anleitung, die ich selbst bei langem nicht selbst so hinbekomme...
Evtl. würden sich ein paar Forenten zusammen tun und diese dann übersetzen?
Da könnte ich dann natürlich auch behilflich sein.
So genung geschwatzt
, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Helfen und die Entscheidung etwas abnehmen bzw. etwas Licht ins Dunkel bringen
Evtl. gibts dann auch mal noch nen vergleich zu Trinnov