Hallo Wqmanizer,
sehr gut auf den Punkt gebracht
Dein Bericht unterstreicht sehr gut: Je leistungsfähiger ein DSP und je unvorteilhafter die Raumakustik, desto massiver der Vorher-Nachher-Effekt.
Und noch eine Sache wird wieder einmal mehr deutlich: Die industrie pennt da einfach viel zu sehr. Würde in der Breite viel mehr passieren und die Preise für derartige Technologien in bezahlbarere Nähe rücken, würden auch die Stückzahlen steigen.
So aber, genau wie in deinem Fall, braucht man selbst für ein gebrauchtes Gerät mindestens 4000,- € auf der hohen Kante, wie ein anderer Thread zeigt darüber hinaus eine hohe Risikobereitschaft, und natürlich auch die Zeit und Muse, sich mit der komplexen Thematik auch auseinanderzusetzen.
Um so verwunderlicher ist die Haltung der Industrie auch schon deshalb, weil der kommerzielle Erfolg von AVRs mit Sicherheit eben auch gerade auf Plug-and-Play-Vorrichtungen für Einmess-Systeme zurückzuführen sind, die in den allermeisten Fällen die Bezeichnung "Raumkorrektur" noch nicht mal ansatzweise verdienen. Der Markt dafür ist also definitiv da.
Einen vergleichen Aha-Effekt wie du hatte ich damals, als ich von Axel das AM2DC zum testen bekommen habe. Klar das ist natürlich nicht mit Trinnov vergleichbar, aber innerhalb des Sortimentes - vor allem wenn man sich nur auf den Tieftonbereich konzentriert (hat), bereits schon so gut, dass man nicht mehr ohne sein kann. Auch Andy hatte das gleiche Erlebnis in grün.
Und wenn es dann erst mal bereits schon sehr gut klingt, ist die Erwartungshaltung an ein potentielles neues/anderes DSP dann natürlich sehr, sehr hoch.
Genau das ist zur Zeit mein Dilemma: Ich weiß, dass das größte Potential einer echten Verbesserung bei mir hauptsächlich in der Bekämpfung von Erstreflexionen liegen dürfte. Aber meine Kriegskasse würde mir da - selbst mit ellenlanger Ansparphase selbst bei 4000,- Euro noch einen dicken Strich durch die Rechnung machen. Und nach all dem, was du hier sehr eindrucksvoll geschildert hast, ist der Sabberfaktor dessen, was das Trinnov hier leistet, nun gleichzeitig erst mal meine ganz persönliche Referenz geworden. Doch selbst ein ST2 ist darunter einfach nicht zu bekommen.
So wie mir dürfte es sicher auch dem überwiegenden Teil der User gehen. Zusätzlich verschärft durch die Corona-Kriese, niemand kann derzeit vorhersagen, was uns da noch so alles erwartet. Meine ganz starke Hoffnung stützt sich daher nunmehr auf die angekündigten DSPeaker-Neuheiten. Könnte mir gut vorstellen, dass auch Axel deinen Faden mit großem Interesse verfolgt und somit vielleicht sogar die Finnen das eine oder andere als Anregung/Inspiration aus deinem tollen Faden mitnehmen können.