HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

Ich frage jetzt aber doch noch mal zur Sicherheit: Wie genau hast du das Messmikrofon positioniert? Nach oben zeigend und genau auf dem Sitzplatz? Sehe gerade, dass du da Parameter eingegeben hast. Nicht dass wir hier am Ende nur über eine reine Raumsimulation sprechen.
 
Doch das ist eine reine Raumsimulation mit dem Programm, ein Micro habe ich leider nicht...o_O

Oder geht das auch mit dem Micro von 8033 ?
 
Kein Problem Andy. Dein Grundgedanke war ja erst mal nicht verkehrt. Nur bringt eine Simulation hier halt nicht wirklich etwas, weil das Programm ja nicht wissen kann, dass du den Sub und die Boxen parallel betreibst und die beiden somit interagieren. Ohne konkrete Messung läuft da leider nichts. (Eine Simulation ist aber ohnehin nicht einmal annähernd so genau wie eine Messung, weil z.B. Möbel mit ihren individuellen akustischen Beschaffenheiten und ihrer Aufstellung usw. u.v.m erst gar nicht berücksichtigt werden)

Aber halb so wild. Gehe einfach wie folgt vor:

1. Mach mit dem Antimode anstelle einer Raumkalibrierung lediglich eine Messung. Funktioniert vermutlich genau wie eine Raumkalibrierung, nur anderer Menüpunkt.
2. Verbinde das Antimode anschließend per USB-Kabel mit deinem Rechner.
3. Schalte das Antimode auf PC-Verbindung
4. Wähle in REW "Import Messung"

Dann siehst du deine Messung sofort auf dem Bildschirm. Und wenn du in REW auf die Fotokamera drückst, kannst du die Messung direkt als JPEG-Bild auf deinem Rechner speichern.
 
Du meinst mit dem AM 2.0?
Da muss ich erstmal noch drauf warten, ist unterwegs. Das wird morgen oder Mittwoch bei mir sein!
Am 8033 SII kann ich kein USB anschließen!
:cool:
 
ja habe ich mir gedacht! ;)

So schnell kann Axel aber auch gar nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit dem AM 2.0?
Da muss ich erstmal noch drauf warten, ist unterwegs.
Das wird morgen oder Mittwoch bei mir sein!
:cool:
Da heute die Gutschrift erfolgte ist dein Gerät bereits in der Post... Daumenhoch Smilie
Viel Erfolg damit!
 
Es ist aber nicht nur die Grafik. Auf Seite 19 der Bedienungsanleitung in der Rubrik Startbildschirm und Quick Tone steht bei TILT: "Steuerung der Haus- und Kipp-Kurve für die Klangbalance. Das Anheben des Hochtons bewirkt gleichzeitiges Absenkendes des Tieftons und umgekehrt". Auch nach Gehör würde ich sagen, dass dem so ist.

Aber wie gesagt: Nachzulesen ist das ausschließlich auf Seite 19. Ich war zuerst auch immer davon ausgegangen, dass "Kippkurve" bei Quickton das selbe macht wie in der hinterlegten expliziten Einstellung. Doch das scheint nicht der Fall zu sein, deshalb auch meine Irritation bei deiner Minus-Angabe auf der linken Seite bei Quicktone, sowie meine Auffassung, dass da anstelle von AUS statt dessen Minuswerte rein müssten.

Aber hiervon mal abgesehen: Hochton-Anhebung bei proportional gleicher Absenkung des TT ist ein tolles, mitunter sehr nützliches Tool. :)

Hi Patrik,
der Entwickler hat sich nochmals den Firmware-Code vom AM 2.0 angesehen. Und er hat bestätigt: die Hauskurve geht nicht unter "Flat" und damit auch kein Tilt in negative Basswerte. Der Text im Handbuch und die Grafik vermitteln eine nur "halb richtige" Beschreibung. Ich werde die TILT Funktion im Handbuch bei einem künftigen Release anpassen. Ob die Finnen den Code ändern damit die Grafik passt weiß ich nicht.
 
Da heute die Gutschrift erfolgte ist dein Gerät bereits in der Post... Daumenhoch Smilie
Viel Erfolg damit!
Ja habe schon eine Mail von der Post bekommen. Z04 Discosmilie
Morgen Mittag habe ich leider ein Termin bein Arzt aber ich habe schon ein Nachbar bescheid gesagt, ansonsten Mittwoch.
Erhoffe natürlich Hilfe von dir! Daumenhoch Smilie
 
Ist doch schon passiert... Z04 Bier01
 
Der Text im Handbuch und die Grafik vermitteln eine nur "halb richtige" Beschreibung. Ich werde die TILT Funktion im Handbuch bei einem künftigen Release anpassen. Ob die Finnen den Code ändern damit die Grafik passt weiß ich nicht.

Gutem Morgen Axel,

danke für das Update. Bei meinem Hörergebnis habe ich mich wohl tatsächlich vom Umstand in die Irre führen lassen, dass eine Anhebung des oberen Frequenzbereiches ja auch immer zwangsläufig mit der Tatsache einher geht, dass der Rest dann natürlich etwas weniger Pegel hat. Somit natürlich auch der Bass, aber halt eben nicht nur :)

Anstelle eines Hinweises in der Bedienungsanleitung bei einem künftigen Release und/oder eine Anpassung der Grafik fände ich es persönlich sinnvoller, die Hauskurven-Funktion im Rahmen des nächsten Software-Upgrade entsprechend zu vervollständigen. Dann passt auch das Handbuch, die Grafik, und die Funktion der Kippkurve würde in beide Richtungen funktionieren. Warum sich die Hauskurve nur anheben, aber nicht absenken lässt, habe ich ohnehin nie wirklich verstanden. Gibt es dafür technische Gründe?
 
Du, ich passe erst mal die Unterlagen an. Ob sich die Finnen ein Re-Design der Firmware leisten wollen weiß ich nicht. Was ich zuletzt gehört habe war "die Kunden wollen eher mehr als noch weniger Bass als es die Linearität eh schon bietet".
 
. Was ich zuletzt gehört habe war "die Kunden wollen eher mehr als noch weniger Bass als es die Linearität eh schon bietet".

Wer das möchte, kann ja statt der Kippkurve einfach den Quicktone für Hochton verwenden, das ist ja dann genau das selbe. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass irgend jemand sagt, dass er eine HT-Anhebefunktion in zwei verschiedenen Menüpunkten (also doppelt gemoppelt) lieber hätte, als eine HT-Quickfunktion und eine Kippkurve, die in beide Richtungen funktioniert
 
Hallo
das AM 2.0 ist gerade gekommen vielen Dank Alex!
@all
Jetzt bin ich bei der ersten Kalibrierung bei S/PDIF out sagt der Pegel zu leise aber der grüne Balken ist vollgrün, wie mache ich den lauter?
 
Andy, das ist jetzt etwas mühselig die ganzen Checks hier im Forum zu posten. Rufe mich bei solchen Fragen bitte direkt an. Danke.
 
Hallo
das AM 2.0 ist gerade gekommen vielen Dank Alex!
@all
Jetzt bin ich bei der ersten Kalibrierung bei S/PDIF out sagt der Pegel zu leise aber der grüne Balken ist vollgrün, wie mache ich den lauter?

Hallo Andy,

das ist die Kalibrierlautstärke für das Mikrofon, welches auf ein rosa Testrauschen aus den Boxen wartet. Man stellt das Mikro passend auf und dreht dann am Lautstärkeregler des Verstärkers, bis eine o.k.-Meldung kommt. Aber das machst du bitte erst, wenn das Mikro auch tatsächlich auf deinem Hörplatz korrekt aufgestellt hast. Mit S/PDFI hat das nichts zu tun.

Hab mir eben die aktuellen Posts meiner Vorredner noch mal durchgelesen. Ich würde vor der eigentlichen Kalibrierung ebenfalls erst mal eine Messung deiner beiden Subwoofer-Standorte machen, und diesen dann vorab an der geeigneteren Stelle positionieren.

Du möchtest jetzt natürlich am liebsten sofort loslegen und dann Musik hören. Kann ich gut verstehen. Aber trotz dem solltest du erst mal den optimaleren Standort des Subs mit dem AM2DC messtechnisch ermitteln, von Axels Unterstützungs-Angebot auf jeden Fall Gebrauch machen und dann Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgehen.

Denn wenn du sofort eine Kalibrierung machst, hast du die natürlich anschließend auch im Messergebnis mit drin. "Kalibrierung" bedeutet immer "Raumkalibrierung", dauert ein paar Minuten und stellt während dieses Vorgangs anhand des von dir platzierten Mikrofons den Frequenzverlauf passend bzw automatisch ein. Eine "Raumanalyse" hingegen misst lediglich deinen Raum aus, so dass du diese später mit REW betrachten kannst. Im Gegensatz zur Raumkalibrierung ist das also eine reine Anzeigefunktion. Verwechsle diese beiden Begriffe nicht, denn auch das Handbuch verwendet die genau so.

Alternativ kannst du natürlich auch sofort eine Kalibrierung mit dem Subwoofer in der Mitte in Profil A machen, dann in der Ecke mit Profil B. Und anschließend vergleichen, welche Aufstellung (incl. fertiger Kalibrierung) dir besser gefällt. Dann musst du aber zwingend die ganz exakte Position des Subwoofers, bzw. dessen Umrisse irgendwie auf dem Fußboden markieren, damit du diese hinterher auch wieder genau so rekonstruieren kannst. Zum Beispiel mit farbigem Isolierband, das geht anschließend auch ohne Rückstände wieder ab.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest jetzt natürlich am liebsten sofort loslegen und dann Musik hören. Kann ich gut verstehen. Aber trotz dem solltest du erst mal den optimaleren Standort des Subs mit dem AM2DC messtechnisch ermitteln, von Axels Unterstützungs-Angebot auf jeden Fall Gebrauch machen und dann Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgehen.
Hi
ja ich belasse erstmal den Sub in der Mitte bis ich das entsprechende Kabel hier habe das kann bis Ende der Woche dauern. Ich bin noch mit Axel in Kontakt...
 
Hallo
ich möchte mal kurz ein Zwischenbericht äußern.
Ich bin begeistert und taste mich langsam an den Funktionen des 2.0 heran.
Ich habe schon einige Messungen vorgenommen und bin erstaunt über das Vorher/Nachher Diagramm. Habe ordentliche Buckel gehabt.
Das Kabel ist auch gekommen und ich konnte den Sub verschieben.

Ich habe den Sub nicht mehr mittig stehen sondern der steht jetzt links außen neben den LS. Und ich kann ihn nicht mehr orten!

Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben.
Mit REW beschäftige ich mich später...

Danke auch erstmal an Alex, der bei jeder Frage da war und mir weiter helfen konnte.

Weiteres folgt!
 
Hallo Andy,

ich freue mich mit dir über den tollen Erfolg Daumenhoch Bist du mit der Bedienung gut klar gekommen? Ich weiß nicht, ob du es schon gesehen hast: Auf der Fernbedienung gibt es in der Mitte eine rot gekennzeichnete Taste, mit "bypass" beschriftet. Damit kannst du zwischen korrigiertem Frequenzgang und unkorrigiertem Frequenzgang hin- und herschalten. So du die Möglichkeit, unmittelbar zu vergleichen, wie du vorher mit Moden gehört hast und wie es jetzt klingt. Für mich persönlich wäre eine Wiedergabe über Boxen ohne AM2 inzwischen gar nicht mehr denkbar.

Weiterhin viel Freude mit dem Zauberkistchen. Und wenn du zwischendurch Fragen oder bestimmte Erfahrungen damit gemacht hast: Immer her damit :)
 
Zurück
Oben