HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

Entscheidend ist vor allem auch die Bass-Präzision. Und genau diesbezüglich leistet das AM2DC mit seiner exzellenten Modenbereinigung einen ganz hervorragenden Job. Du wirst erstaunt sein, wie vieles, das du vorher für einen Bestandteil der Musik gehalten hast, möglicherweise einfach nur Raummoden waren. Es wirkt so, als ob man eine Wolldecke wie eine Last vom Musiksignal herunter nimmt. Feine Details, die vorher in den Moden ersoffen sind, werden plötzlich hörbar.
Ja genau da gehe ich stark von aus das ich erstmal der Meinung bin, da fehlt was, das kenne ich auch von 8033 SII .
Ich warte jetzt auf den 2.0 und mal schauen was dann kommt.
Bin schon richtig gespannt.
Und den Sub muss ich erstmal in die Mitte lassen da das Cinch-Kabel erst Ende nächste Woche kommen soll...

Noch mal ne Frage bleiben die Analoge Ein und Ausgänge vom 2.0 frei, bei meiner Anwendung ?
Kann das Gerät nicht die LS digital einmessen und den Sub analog?
Somit wären dann beide Ein und Ausgänge für Digital und Analog in Gebrauch ?
Nur mal so ein Gedanke...

PS: ja das sind die spezifischen Fragen die dann auf kommen, ich merks schon, obwohl ich das Gerät noch gar nicht habe! Z04 Bier01

Du wählst über die mitgelieferte FB, ob du digital oder analog in das AM2DC reingehst, ebenso für den Ausgang. Also entweder oder. Zum besseren Verständnis: Sub und Boxen müssen ja zeitgleich kalibriert werden, da sie sich den zu kalibrierenden Frequenzbereich auch gemeinsam teilen. Genau das ist ja der Grund, warum deine gegenwärtige Konstellation mit dem kleinen AM eher suboptimal ist.

Eine Konstellation wie du sie ansprichst, wäre mit dem X4 möglich. Da hast du für den Sub und die Hauptlautsprecher eigenständige Ausgänge. Funktioniert dann wie eine Frequenzweiche. Das X4 ist sogar in der Lage, die optimalste Übergangsfrequenz selbstständig zu ermitteln. Ist was richtig schickes. Kostet dann aber auch wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat Axel mir schon geschickt das habe ich auch eben mal überschlagen...

Ich warte jetzt auf den 2.0 und mal schauen was dann kommt.
Bin schon richtig gespannt.
Und den Sub muss ich erstmal in die Mitte lassen da das Cinch-Kabel erst Ende nächste Woche kommen soll...

In der Zwischenzeit würde ich schon mal den Sub so weit runterpegeln, dass du ihn nicht mehr orten kannst. Kann mir gut vorstellen, dass du ihn dann gar nicht mehr umstellen möchtest ;)

Ja klar das habe ich auch schon gemacht aber da der jetzt zwischen den LS steht ist das für mich sowieso ok.
Ich habe jetzt 3m Cinch- Kabel bestellt wenn ich das nicht brauche ist das jetzt auch nicht soo schlimm, möchte nur die Variante mit einbeziehen.

Hi
Also das wäre mir total egal der stört mich überhaupt nicht wenn der in der Mitte steht.

Hi
Also das wäre mir total egal der stört mich überhaupt nicht wenn der in der Mitte steht.
Warten wir mal ab, was die Kalibrations-Anzeige des AM für den mittigen Stellplatz des Subs an Linearität hergibt. Wenn es da keine großen Auslöschungen geben sollte kann er da ja stehen bleiben. Ansonsten solltest du die Ecke austesten.

Ja alles gut aber wie gesagt das Kabel kommt erst Ende nächster Woche also muss ich esst mal mittig testen.

Gruß Andy

Es gibt aber auch ein sehr gutes Argument, den Subwoofer in die Ecke zu stellen. Weil er dann sicher direkt neben der Box steht, ist auch seine Laufzeit so gut wie identisch. Steht er hingegen in der Mitte, dreht man sich am Phasenregler erst mal dumm und dämlich, trifft aber meist trotzdem nie hundertprozentig genau den idealen Einstellwert. Das einzige, was man da versuchen kann: Den prozentualen Entfernungsunterschied zum Hörplatz ausrechnen und diesen Faktor auf die Einstellskala am Sub übertragen. Aber auch das ist dann natürlich nur die physische Differenz. Daher halte ich die Idee von Andy, beide Aufstellvarianten miteinander nach Gehör erst mal zu vergleichen, für sehr gut.

Wenn es mit gedrosseltem Sub und 30 Hz in der Ecke genau so gut funktioniert, hätte das zumindest schon mal einen optischen Vorteil
Hi
wie meinst du das gedrosselt? Meinst du Volumen auf 12 Uhr?
Und 30 Hz das steht bei mir nicht am Sub das geht erst bei 50 Hz los, bei 30 Hz wäre der Wert des Low Pass Filter nicht möglich!
Hier mal ein Bild wie ich es jetzt eingestellt habe was natürlich geändert wird...

DSCI0003 (2).JPG

Wie wäre denn die Grundeinstellung beim Sub in Verbindung mit dem AM 2.0 ?

Hallo Andy,

die 30 Hz hattest du selbst mal in irgend einem Thread genannt. Dein Sub kommt aber eindeutig nicht tiefer als 50 Hz. In dem Fall solltest du auch auf keinen Fall höher gehen. Für Musik würde ich auch nicht auf Auto Standby, sondern ON schalten, damit der Subwoofer sich beim Leisehören nicht ausklinkt. Besser ist eine Mehrfachsteckdose mit Schalter, dann kannst du ihn komplett ausschalten, wenn du deine Gerätschaften nicht benutzt. Und kannst stets sicher sein, dass er bei Verwendung immer arbeitet.

Mit drosseln meine ich eine moderate, nicht dominierende Lautstärke am Subwoofer, so wie das ja auch schon in Vorposts geschrieben wurde.

Auf deinem Foto sehe ich gar keinen Lautstärkeregler. Hat der gar keine Regelung? Falls doch: Für eine Empfehlung müsste man zumindest mal die Skala sehen.

Für das Antimode ist die Einstellung am Subwoofer weniger relevant, Hauptsache nicht zu laut. Die Lautstärke am Subwoofer soll mit deinen Boxen harmonieren, nur darum gehts.
Stell dir die ganze Sache einfach so vor: Der Betrieb mit dem Antimode funktioniert genau wie ohne Antimode. Nur mit dem Unterschied, dass ein zusätzliches Gerät im Signalweg zwischen Quelle und Verstärker hängt, das nun die Moden für Subwoofer und Boxen gemeinsam rausfiltert und linearisiert.

Hi
ich habe den SVS SB 2000.
Für Musik würde ich auch nicht auf Auto Standby, sondern ON schalten, damit der Subwoofer sich beim Leisehören nicht ausklinkt. Besser ist eine Mehrfachsteckdose mit Schalter, dann kannst du ihn komplett ausschalten, wenn du deine Gerätschaften nicht benutzt. Und kannst stets sicher sein, dass er bei Verwendung immer arbeitet.

der Sub ist bei mir noch nie während des Musik hören aus gegangen und reagiert auch schon bei ganz leisen Pegeln, ausgezeichnet.
Aber gut das kann man ja ändern bei Gelegenheit...

1.JPG

2.JPG

Hoffe da kann man das besser sehen...

Wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass der Subwoofer sich beim Automatikbetrieb nie ausschaltet, spielt er schon mal viel zu laut bzw dominant. ;) Wenn er korrekt eingepegelt ist, hört man ihn bei Musik praktisch überhaupt nicht...... bis man ihn manuell abschaltet und feststellt, dass etwas fehlt.

Die Automatik ist vorrangig für den LFE bei Heimkino gedacht. Bei Musik ist es aber so, dass die unteren Frequenzbereiche oftmals erst gar nicht oder nur sehr subtil bedient werden. Hierfür ist die Automatik denkbar ungeeignet.

Die Position des Lautstärkereglers würde ich wie folgt ausprobieren: Wenn du den Sub in die Ecke stellst, zwei Strich zurück, da die Eckposition tiefe Frequenzen verstärkt. Bei Aufstellung in der Mitte einen Strich zurück. Das würde ich zunächst mal nach Gehör machen.

Hab eben mal im Netz in die BDA des Antimode geschaut. Das Gerät kann sogar deinen Raum messen und über ein Notebook kannst du die Kurve ansehen, wenn du dir REW kostenlos auf deinen Rechner runtergeladen hast. Wenn du das vor der Raum-Kalibrierung machst, kannst du sehen, wie stark die Bassanhebung ist, wenn Subwoofer und Boxen gemeinsam spielen und den Subwoofer etwas einfacher anpassen. Wenn die Anhebung zu doll ist, einfach runterdrehen und noch mal neu messen, um nachzusehen, wie es sich verändert hat.

Keine Angst, die Kurve muss noch nicht linear sein (geht ja auch nicht, ohne Raumkalibrierung), es geht nur darum, die Veränderungen am Lautstärkeregler des Subs besser einschätzen zu können. Perfekt eingepegelt ist er, wenn sich über ca. 60 Hz nichts mehr verändert, aber man darunter trotzdem noch eine Beeinflussung erkennen kann. Um den Rest brauchst du dir keine Gedanken machen.

Wichtig: Nach der Raumkalibrierung darf der Subwoofer nicht mehr verschoben werden. Und auch die Boxen nicht. Auch die Regler am Subwoofer sind dann tabu. Sonst stimmt die Raumkorrektur nicht mehr. Wenn du Subwoofer oder Boxen umstellst, musst du anschließend eine neue Raumkalibrierung vornehmen.

Hi
ich habe REW runter geladen und soweit ich konnte eingestellt, dass ist dabei raus gekommen.

Was muss ich noch eingeben?
Ich habe insgesamt 4 qm Absorber Platten im Raum.
Front Mittig über den Fernseher 100 x 50 cm
Seiten neben den LS in der selben höhe: 2x 100 x 50 cm
Decke über mein Kopf 100 x 50 cm und über beiden LS 100 x 50 cm
Und an der Rück was in Kopfhöhe und höher 2x 100 x 50 cm

hier die Messung

Neu.png

Und da erzählst du uns immer einen von Berührungsängsten mit der Technik des Antimode :p Besser hättest du es gar nicht darstellen können. Und REW ist ja deutlich komplexer als das AM.

Man kann sehr schön die gegenwärtige Signalpegelerhöhung bei 50 Hz erkennen, wo dein Sub unterstützt, ohne den Wiedergabebereich der Boxen all zu stark zu tangieren. Genau so soll es sein. Normalerweise würde ich jetzt sagen, Subwoofer in der Mitte stehen lassen, wenn da nicht die heftige Senke zwischen 70 Hz und 90 Hz wäre. Das ist der Bereich, welcher primär für den umgangssprachlichen "Kickbassbereich" mit verantwortlich ist. Kannst du den Sub mal zur Gegenprobe in die Ecke stellen, dann noch mal messen und posten? Evtl. bekommst du die starke Senke damit etwas abgefedert. Falls die Senke bleibt, besser den Sub da lassen, wo er im Moment steht. Viel lauter stellen als jetzt würde ich den Sub dann aber erst mal nicht, denn die Proportionen zum übrigen Bereich bis 200 Hz sind jetzt nicht so stark überhöht, als dass ein gutes DSP damit Probleme hätte.

Die Raumkalibrierung für das Antimode würde ich auf den maximal möglichen Frequenzbereich einstellen, denn zwischen 120 und 200 Hz geht es ebenfalls ziemlich unruhig zu. Denn wenn der Bereich dann zu niedrig eingestellt ist, könnte es trotzdem wummern. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es über 200 Hz immer noch recht zackig weitergeht.

Anhand deiner Messungen kann ich dir jetzt schon eine Sache blind und mit hundertprozentiger Sicherheit voraussagen: Das Antimode wird deine Hörsituation um Lichtjahre verbessern.

Und da erzählst du uns immer einen von Berührungsängsten mit der Technik des Antimode :p Besser hättest du es gar nicht darstellen können. Und REW ist ja deutlich komplexer als das AM.
Ja gut dann ist das ja in Ordnung! Puhh Glück gehabt! Z04 Discosmilie

Nr 1
Sub an der rechten Seite.png

Nr.2
Sub Ecke rechts.png

Zurück
Oben