HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

@soundrealist

Hallo
Ja an der Aufstellung möchte ich nichts ändern!
Wie schleife ich den 2.0 ein?
Der Audiolab hat 2 optical Eingänge und ich habe ein 3 in 1 Switcher da ich auch CD Player, Fernseher und PS4 anschließen möchte oder brauche ich da 2 Switcher?

Mit der Bedienung am 8033 SII kam ich gut zurecht.
Ich brauche nicht alles auf einzelne Verstehen was in dem Gerät vor sich geht ich möchte es nur richtig bedienen können!
Wie schwer ist das?

Gruß Andy

@soundrealist

Hallo
Der Audiolab hat 2 optical Eingänge und ich habe ein 3 in 1 Switcher da ich auch CD Player, Fernseher und PS4 anschließen möchte oder brauche ich da 2 Switcher?

PerfektDaumenhoch Smilie Du gehst mit dem digitalen Switcher in den optischen Eingang des AM2DC, anschließend digital aus dem AM2DC raus und von dort aus in den digitalen Eingang des Audiolap rein. Den Sub belässt du an den analogen Vorverstärkerausgängen des AudioLab.

Brauchst also lediglich noch ein zusätzliches Toslink-Kabel.

Bei dieser Konstellation umgehst du übrigens auch die interne (zusätzliche) AD-DA-Wandlung des AM2DC und kannst somit vollständig auf der digitalen Ebene bleiben. Also maximal audiophil.

Und das analoge Ein- und Auspegeln am AM bleibt dir auf diese Weise natürlich ebenfalls erspart.

@soundrealist

Hallo

Ich brauche nicht alles auf einzelne Verstehen was in dem Gerät vor sich geht ich möchte es nur richtig bedienen können!
Wie schwer ist das?

Gruß Andy

@soundrealist

Wie schwer ist das?

Gruß Andy

Keine Sorge, Andy. Die Anleitung ist extrem gut und leicht verständlich, und bei Fragen ist Axel immer für dich da. Ich kenne niemand, der sich im Bereich DSP so nachhaltig, auch nach dem Kauf, um seine Kunden kümmert, wie Axel. Ich habe mein AM2DC nun schon einige Jahre und er beantwortet immer noch genau so geduldig meine Fragen wie am erste Tag :D

Und wir hier im Forum sind ja auch noch da :)

In der Praxis ist das AM2DC nicht schwieruger, sondern lediglich umfangreicher. Anstelle von LEDs hast du aber ein viel auskunftsfreundlicheres Display, das dir permanent (auch auf deutsch) anzeigt, was du gerade machst. Für mein Empfinden ist sogar jede Einstellungen im Menü eines TV-Gerätes deutlich komplexer als die wenigen, übersichtlichen Anzeige-Symbole des AM2DC.

Am Anfang verwendest du einfach die typische Kalibrierung, dann funktioniert die Kalibrierung im Prinzip identisch wie jetzt mit dem kleinen AM auch (nur laufen bei der Einmessung jetzt die Boxen gleichzeitig mit). Musst halt lediglich den Ein- und Ausgang am AM2DC jeweils auf digital stellen. Das machst du ganz bequem via der mitgelieferten Fernbedienung über die entsprechende Taste.

In alle weiteren (optionalen) Funktionen wirst du dich im Laufe der Zeit eh ganz von alleine reinfuchsen. Die Neugierde und der Spieltrieb kommt dann garantiert: Loudness, Kippkurven, etc.. etc..

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hilfe werde ich auf jeden Fall brauchen!

Z04 Bier01

Wieviel bekomme ich wohl für das 8033 SII welches von Dez. 2018 ist?
Welchen Preis soll ich da nehmen?

Nun, die UPE des 8033 SII ist ja schon recht niedrig, da stellt sich eigentlich schon fast die Frage, ob du es nicht sogar behalten möchtest. Zumal das Mikrofon das identische ist wie beim AM2DC, hättest also sogar sofort Ersatz, wenn das andere mal verloren geht..

Falls du dennoch verkaufen möchtest, würde ich mich an den Gebraucht-Preisen orientieren, die in Ebay rumschwirren.

Aber wie gesagt: Behalten macht möglicherweise fast schon mehr Sinn. Wenn du irgendwann mal auf die Idee kommst (so wie ich) die Decoderfunktion eines BR-Players für Heimkino zu verwenden und den LFE-Ausgang für einen zusätzlichen, reinen Effekt-Sub abgreifst, bist du froh, wenn du dann noch zusätzlich das 8033 SII besitzt, Denn der läuft dann ja nicht über die Anlage.

Nein ist nicht so das Not an Mann ist. :)

Also ich bin echt am Überlegen ob ich das machen soll, ich denke das ist die sinnvollste Investition die ich machen kann, oder?

Es gibt genug Leute die kaufen für den Preis ein neues Kabel. Da leistet das AM 2.0DC deutlich mehr. ;)
Mal im Ernst: probiere es aus. Notfalls greift immer noch das Rückgaberecht. Nutzt aber kaum einer. Warum wohl...

Ein Leben ohne AM2DC ist möglich, aber sinnfrei DaumenhochZ04 Discosmilie:p:p Und feine Kabel gibt es mit etwas Recherche auch schon für einen schmalen Taler. Muss ja nicht gleich unbedingt Baumarktware sein

Gute Entscheidung, zu verlieren hast du ja nichts. Außer vieleicht etwas Zeit, die anschließend für deinen Erfolgsbericht hier in diesem Thread draufgeht Daumenhoch Smilie
Tipp: Besorge dir von irgendwo her eine Aufnahme mit reinem Acapella-Gesang zum testen. Für den Vollbereich zum Ausprobieren ideal. Sobran-Gesang wird nach der Kalibrierung anschließend keinen Zweimeter-Brustkorb mehr haben :D

Bin auch gespannt, was du zur Bedienung sagst. Wenn man das Gerät nur auf dem Papier sieht, wirkt es aufgrund der zahlreichen Features erst mal komplex, erst recht wenn man die vielen Posts hier im Beratungsthread liest, die für jemand, der das Gerät selbst nicht besitzt, mitunter sogar recht verwirrend wirken können. Das liegt aber daran, dass ja jeder nur aus seiner ganz eigenen Situation heraus konkrete Fragen stellt.

Wer das AM2DC aber erst einmal selbst in der Hand hat, wird bestätigen: es ist so intuitiv und selbsterklärend wie ein Bankautomat. Perfekt für "learning by doing".

Bin auch gespannt, was du zur Bedienung sagst.
Ich auch, ich auch ;)

Wenn man das Gerät nur auf dem Papier sieht, wirkt es aufgrund der zahlreichen Features erst mal komplex, erst recht wenn man die vielen Posts hier im Beratungsthread liest, die für jemand, der das Gerät selbst nicht besitzt, mitunter sogar recht verwirrend wirken können.
Genau das hat mich auch abgeschreckt weil ich keine Ahnung habe und nix verstanden habe!

Genau das hat mich auch abgeschreckt weil ich keine Ahnung habe und nix verstanden habe!

Vor meinem damaligen Kauf war das bei mir ganz genau so. Ist aber im Prinzip nichts anderes, als ob sich jemand mit dir über dein Auto oder deine Waschmaschine unterhält. Du hast alles konkret vor dir, während dein Nachbar durch die Wand zwar ein Gespräch mitbekommen kann, aber meistens gar nicht weiß, worum es konkret überhaupt geht. Und somit dann möglicherweise die Frage noch nicht einmal verstehen kann.

Das liegt aber auch an den teilweise sehr expliziten Fragen mancher (Power-) User.
Der "Normaluser" setzt die Grundmethoden zur Einrichtung ein, die im Handbuch beschrieben sind, und ist glücklich. Von denen liest man aber nichts. :)

Du gehst mit dem digitalen Switcher in den optischen Eingang des AM2DC, anschließend digital aus dem AM2DC raus und von dort aus in den digitalen Eingang des Audiolap rein. Den Sub belässt du an den analogen Vorverstärkerausgängen des AudioLab.
Diese Aussage meine ich mit dem Pre-Out!

Diese Aussage meine ich mit dem Pre-Out!

Drei digitale Quellen und dreifach-Switcher. Passt Daumenhoch Smilie Hat dein Verstärker einen Kopfhöreranschluss? Dann kannst du am Audiolab den zweiten (freien) Digitaleingang nutzen, um eine direkte digitale Verbindung deiner "Lieblingsquelle" dort hin zu legen. Die Raumkorrektur im AM2DC lässt sich zwar auch per Knopfdruck abschalten, aber du sparst im Kopfhörerbetrieb auf diese Weise Strom und reduzierst zusätzlich Jitter.

Zurück
Oben