HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

OK, danke, reiche ich weiter.
Auch das ist u.a. aktuell bereits die Spezifikation vom AM X4. ;)

Aber das kleinere hat es halt nicht. Genau wie die anderen digitalen Anschlüsse. Und beides ist heutzutage ja kein Hexenwerk.

Vielleicht könnte man das X4 weiterhin als audiophilen Vorverstärker ins Rennen schicken, das AM2DC hingegen künftig nur noch rein zweckorientiertes, ausschließlich digitales, dafür aber besser ausgestattetes und preiswerteres Gerät als im Moment anbieten. Was von der Sortimentspolitik her dann auch logischer und schlüssiger wäre. Denn für so feine Zutaten wie Ringkerntrafos, DACs mit Femto-Clock oder gesondertem Clock-Eingang fehlt beim Zweier-AM ohnehin nicht nur der Platz im Gehäuse (und darüber hinaus sicher das Budget), sondern dürfte auch eher etwas für den typischen HighEnder sein. Wer hingegen überhaupt keinen Wert auf solche Sachen legt und dem es nur rein um die analoge Funktionalität eines DACs geht, der bekommt so etwas in der Bucht und anderorts schon für 20 Euro nachgeschmissen. Gute DAC-Chips kosten kaum noch etwas, das tatsächlich kostentreibende sind bei einem hochwertigen DAC die analogen Baugruppen und die Clocks. Und wie gesagt: Das wäre dann wiederum X4-Terrain.

Beim AM2 könnten sicher viele Benutzer auch Freude an einer Vollbereichskalibrierung haben. Dann bräuchte es aber bestimmt auch ein anderes Messmikrofon, was ja allein schon ordentlich Geld kostet. Ein Aspekt, den beim X4 in Anbetracht seines Preises sicher viele gar nicht mit in die Waagschale legen. Daher wäre beim Zweier ein aufpreispflichtiges Zubehörpaket, bestehend aus Software-Update und Messmikrofon mit Sicherheit der bessere Weg. Und wäre sicher auch eine tolle Nachrüstmöglichkeit für alle bestehenden AM2- Geräte, vorausgesetzt, der interne Prozessor packt das bei den älteren Geräten überhaupt.

SO, NUN ABER GENUG VON MEINEN ABSCHWEIFUNGEN. HIER MEINE IDEE, VON DER ICH ALLERDINGS NICHT WEISS, OB SIE TECHNISCH ÜBERHAUPT FUNKTIONIERT:

Überlegung = Alle DSPs am Markt orientieren sich ja an der Raumantwort, können den Direktschall vom indirekten Schall nicht unterscheiden. Was wäre, wenn das Kalibrierungsprozedere künftig wie folgt abläuft?

Zuerst gibt man manuell die physische Entfernung zwischen Sitzplatz und Boxen ein. Das Gerät bewertet das intern als Direktschall mit entsprechender Zeitverzögerung/Laufzeit, aber ohne Raumeinflüsse. Erst daran im Anschluss findet die eigentliche Kalibrierung mit der Raumantwort statt. Somit hätte das AM die Möglichkeit, beides gegeneinander abzugleichen und bräuchte sich bei der Korrektur dann nur noch auf die tatsächlichen Differenzen konzentrieren. Ein solcher Bezugspunkt wäre für das automatisierte Setzen der FIR- und IIR-Filter sicher noch einmal deutlich zielführender, als nur die reine Orientierung an den Mikrofon-Messdaten

Zuletzt bearbeitet:
@ Heinz

Ich gebe die Idee gerne weiter. Mal sehen was unser Akustik Guru in Finnland dazu sagt.
Meine Anfrage zu Features bezieht sich nicht auf das aktuelle AM 2.0 DC sondern auf einen Nachfolger. Die aktuelle Hardwareplattform ist recht weit ausgereizt und insbesondere andere Datenformate sind damit nicht möglich.

Den X4 finde ich viel zu teuer. :(Denn es gibt diesen Vorverstärker von NAD

Der hat Dirac mit drin was ja auch sehr gut ist. Nur das mit den extra Subwoofern hat er nicht. Dafür kann er sogar streamen und kann MQA. Und er kostet weniger als 1700 Euro.

Es gibt viele Geräte am Markt, jedem das Seine. Das Feedback der bisherigen AM X4 Kunden ist jedenfalls sehr positiv.

Es gibt viele Geräte am Markt, jedem das Seine. Das Feedback der bisherigen AM X4 Kunden ist jedenfalls sehr positiv.

Hallo Axel,
ich für meinen Teil kenne als leistungsfähigen DSP-Anbieter außer DSPeaker nur noch MiniDSP mit Dirac. Und Trinnov. Das wars dann auch schon. Anderen geht es bestimmt ähnlich.

Dass das AM X4 ein gutes Gerät ist, steht sicher außer Frage. Aber gerade deshalb sollte DSPeaker, wenn ein Hersteller mit hoher Marktdurchdringung wie NAD zu einem solchen Preis offensichtlich ein Gerät anbietet, das dem Flaggschiff von euch tatsächlich gar nicht mal soooooo unähnlich ist, meiner Ansicht nach da zumindest mal einen Blick drauf werfen.
Posts wie der von Tobias zeigen, wie so etwas wahrgenommen und verglichen wird.

Das habe ich schon verstanden. ;)

Hallo Axel,

wollte kurz noch mal pip sagen und fragen, ob es schon eine erste Resonanz von den Finnen gibt. :)Weißt du schon etwas näheres? Eine andere Sache, die hier im Thread noch gar nicht angesprochen wurde und sicher von allgemeinem Interesse sein dürfte. Wie gehen die aktuellen Geräte eigentlich mit der Sprungantwort bzw. der Impulsantwort und dem Zeitbereich im Frequenzspektrum um?

Hmmm, pip Resonanz wozu?

>Wie gehen die aktuellen Geräte eigentlich mit der Sprungantwort bzw. der Impulsantwort und dem Zeitbereich im Frequenzspektrum um?
Eine neue populärwissenschaftliche Erklärung dazu gibt es nicht und das mathematische Modell wird DSPeaker wohl nicht rausrücken. ;)

>Wie gehen die aktuellen Geräte eigentlich mit der Sprungantwort bzw. der Impulsantwort und dem Zeitbereich im Frequenzspektrum um?
Eine neue populärwissenschaftliche Erklärung dazu gibt es nicht und das mathematische Modell wird DSPeaker wohl nicht rausrücken. ;)
Greifen die Geräte da denn überhaupt ein?

Bezüglich der neuen Produkte, die angedacht sind. Hattest ja eine Umfrage gestartet.
Die Infos waren jedenfalls hoch willkommen, es kam auch einiges aus anderen Quellen / Foren / Händler zusammen.
Aber was draus wird kann ich derzeit nicht abschätzen. Und auch wenn ich es wüsste dürfte ich nichts drüber hinausposaunen. ;)
Greifen die Geräte da denn überhaupt ein?
Ich weiß es nicht. Hauptsache ist doch, dass es funktioniert und es sich gut anhört.

Hi Axel, aus rein technischer Neugierde würde mich ebenfalls iinteressieren., ob mit der Impulsantwort und den Frequenzlaufzeiten gearbeitet wird :) Falls dem so ist, wäre das ja auch ein Benefit.
Was ist denn bitte eine „Frequenzlaufzeit“ und wie soll eine Bearbeitung deiner Ansicht nach aussehen?

Hi Folks,
also die Antwort zu euren Fragen bezüglich "greift die Kalibration des AM X4 in Gruppenlaufzeit, Impulsantwort und Frequenzlaufzeit ein" kann ich nach Rückfrage bei der Entwicklung mit einem klaren "Ja" bestätigen. Zudem darf ich sagen, dass dies in einem kommenden Release nochmals verfeinert und ausgebaut wird. Details dazu erfolgen jedoch erst mit Freigabe der neuen Firmware.

http://hifi-apps.com/glz.htm Vereinfacht ausgedrückt könnten, wenn bestimmte Frequenzen aufgrund der Raumakustik, zu spät das Ohr erreichen, die übrigen proportional ebenfalls so verzögert werden, dass es wieder passt.

Huiiiii....... da gehst du aber extrem stark ins Eingemachte.:p Aber so wie ich deinen Bericht mal eben überflogen habe, scheint genau das über FIR-Filter zu passieren. Und die wiederum sind ja fester Bestandteil der Antimode-Technologie Daumenhoch Smilie Das sag ich jetzt aber nur unter Vorbehalt, weil ich da auch nicht so tief in der Materie stecke. Der Link ist aber echt prima, sehr gut und allgemeinverständlich erklärt. Danke dafür.

Das mit der Sprungantwort wäre aber noch viel interessanter, denn hierzu habe auch ich nichts finden können, ob die mit beeinflusst wird. Aber die bisherigen Posts hierzu haben mich ein wenig inspiriert ......

@Axel
Du weißt ja, dass ich bekennender Fan der DSPeaker-Produkte bin. Z04 Carrot Darf ich für die Finnen noch eine Idee nachnominieren? Diesmal keine Ausstattungs- sondern eine Funktionspaket innerhalb des Algorithmus. Einiges ist ja bereits schon drin, andere möglicherweise, zumindest aber die letzte Position definitiv nicht:

- FIR, IIR, Frequenzlaufzeitkorrektur
- Phase
- Korrektur Sprungantwort, Impulsantwort
- Unterscheidung zwischen direktem und indirektem Schallanteil

Wenn es gelänge, ein DSP anzubieten, welches das alles im Bundle beherrscht, hierbei aber weiterhin so bezahlbar und einfach zu bedienen bleibt wie bisher, wäre das absolut konkurrenzlos auf dem Markt. Das ganze Vorverstärkergedöns könnte wegen mir, hatte ich ja schon gesagt, gerne dafür weggelassen werden (diesbezüglich ist der Markt ja ohnehin schon riesengroß, wozu also beim DSP noch mal zusätzlich mitbezahlen?) "Kernkompetenz first " sozusagen Z04 Discosmilie Die "reine Lehre von DSPeaker" pur :D

Zurück
Oben