Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.
Gute Frage. Im Datenblatt steht lediglich "3x hochwertiger DAC". http://www.dspeaker.com/en/products/anti-mode-x4.shtml Keine Ahnung, was damit genau gemeint ist. Und warum 3x und nicht 1x. ? Das selbe für ADC.Kann mir von euch evtl. jemand sagen was für einen DAC genau der X4 verbaut hat?
Interne Verarbeitung 96 kHz, 0,0008 Klirr, 126 db Dynamik.... all das liest sich doch wirklich prima. Da bin ich wirklich mal gespannt, wie Stereo die 6 Ns Jitter plausibel machen will. DSPeaker wird ja wohl kaum keine derart unterirdische Clock verbaut haben, die dem übrigen Niveau so eklatant hinterherhinkt.:
"Drei High-End-Stereo-Digital-Analog-Wandler (DACs) treiben die Haupt-, Aux- und Kopfhörerausgänge an. In Kombination mit der Regelung des Ausgangsbereichs und der Auswahl der besten Wandler mit einem IC-Tester erreichen die XLR-Ausgänge einen Dynamikbereich von 126 dB und einen Klirrfaktor von weniger als 0,0008 %. Sowohl der primäre als auch der Aux-Ausgang sind gleichzeitig für Lautsprecher und Subwoofer aktiv und stehen sowohl in XLR als auch in Cinch zur Verfügung. Das Signal des primären Ausgangs wird auch als optischer und koaxialer SPDIF bereitgestellt."
Wobei die DAC Chips für die Hauptausgänge am genauesten selektiert werden. Der gewählte Basis Chip ist ein BurrBrown 1972A. Durch deren strenge Selektion werden die Specs quasi noch überschritten.
Analoge Daten werden mit 96/24 Auflösung erfasst / verarbeitet.
Die interne Datenberechnung für die Kalibration arbeitet mit 40 Bit Genauigkeit,
Hm.... Dynamik definiert zwar, vereinfacht erklärt, den Abstand zwischen dem leisesten und dem lautesten Ton. Das hat sicher hohen Einfluss auf den SNR. Aber es gibt ja bestimmt auch noch viele andere, geräteinterne Faktoren, die Rauschen verursachen können. In sofern fände ich für meine Wenigkeit eine zusätzliche SNR-Angabe für den Ausgang schon sinnvoll.die XLR Ausgänge einen Dynamikbereich von 126 dB abdecken. Dynamik und SNR ist im Grunde (fast) das gleiche.
Trabant und Wartburg haben das aber sicher auch so gemachtRolls-Royce würde schreiben: genug.
Die optische Ähnlichkeit ist tatsächlich verblüffend.Nochmals ein anderes Thema, was ist da eigentlich für ein mic genau dabei?
Denke höherwertiger als das umik 1 oder?
Die sehe ich noch nicht mal in der Überzahl beim Datenvergleichen. Wenn wir von den Leuten im Klangmiesmacherforum mal absehen, die ein X4 ausschließlich mit der reinen Funktionalität eines MiniDSP vergleichen, den Preis dagegenspiegeln, also Äpfel mit Birnen vergleichen und auf diesem Wege das X4 dann als gnadenlos überteuert bezeichnen, gilt es doch zunächst einmal ganz nüchtern zu resümieren, was das X4 überhaupt ist.Klar, Daten sind natürlich nicht alles. Doch gerade in dieser Preiskategorie schaut das Premium-Klientel natürlich schon gerne mal etwas genauer hin
Trabant und Wartburg haben das aber sicher auch so gemacht
Doch, leider. Ebenfalls einer der Gründe, warum ich dort nicht mehr unterwegs bin. Ist im Geist der dort vorherrschenden Forenreligion aber auch nicht wirklich verwunderlich. Schließlich dürfen DACs, Vorverstärker etc. dort ja auch niemals unterschiedlich klingen. Hochwertige Baugruppen und anspruchsvolle Geräte werden als überteuertes Vodoo-Zeugs verteufelt.>die ein X4 ausschließlich mit der reinen Funktionalität eines MiniDSP vergleichen
LOL .... Nicht dein Ernst, oder?
Sowas kann man dann halt nicht ernst nehmen und das werden auch nie die Anwärter auf höherwertige Produkte sein. Wem ein MiniDSP das Tool der Wahl ist, soll damit eben leben. Wer einen Trabant nicht von einem Porsche unterscheiden kann, dem geht es eben nur um die Fortbewegung und sonst nichts. Ist OK für mich.Doch, leider. Ebenfalls einer der Gründe, warum ich dort nicht mehr unterwegs bin. Ist im Geist der dort vorherrschenden Forenreligion aber auch nicht wirklich verwunderlich. Schließlich dürfen DACs, Vorverstärker etc. dort ja auch niemals unterschiedlich klingen. Hochwertige Baugruppen und anspruchsvolle Geräte werden als überteuertes Vodoo-Zeugs verteufelt.
Gutes Stichwort: Ist bei den Ideensammlungen für die Neuheiten eigentlich auch schon ein Clock-Eingang oder Ausgang angesprochen worden?Laut den Entwicklern kann man beim X4 keine, wie bei anderen DACs gewohnte, Jittermessung (Eingang vs. Ausgang) machen da es eine unabhängige interne Clock hat, also der Ausgang völlig unabhängig vom Eingang arbeitet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.