HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

Die sehe ich noch nicht mal in der Überzahl beim Datenvergleichen. Wenn wir von den Leuten im Klangmiesmacherforum mal absehen, die ein X4 ausschließlich mit der reinen Funktionalität eines MiniDSP vergleichen, den Preis dagegenspiegeln, also Äpfel mit Birnen vergleichen und auf diesem Wege das X4 dann als gnadenlos überteuert bezeichnen, gilt es doch zunächst einmal ganz nüchtern zu resümieren, was das X4 überhaupt ist.

- Ein Vorverstärker
- Ein DA-Wandler
- Ein DSP
- Eine sich selbst kalibrierende Frequenzweiche
- Ein Kopfhörerverstärker

Und ein Mess-Mikrofon nebst Stativ kauft man auch noch mit.

Genau genommen richtet sich das X4 also nicht an diejenigen, die in erster Linie ein reines Hochleistungs-DSP suchen, sondern wie gesagt eher an alle, die zeitgleich einen hochwertigen DAC, einen hochwertigen Vorverstärker, einen hochwertigen Kopfhörerverstärker und eine sich selbst kalibrierende Frequenzweiche suchen. Solche Kunden sind sicherlich nicht ganz so breit gestreut, wie die typische DSPeaker-Fanbase, der es hauptsächlich und in erster Linie um ein möglichst leistungsfähiges DSP geht. Aber genau die werden dann wiederum eben auch mit Adleraugen auf die technischen Daten achten. Vor diesem Hintergrund bin ich nicht nur sehr gespannt, wie sich Stereo zu der Sache mit den gemessenen 6 Ns beim Jitter äußert und ob wir noch den SNR am Ausgang erfahren, sondern vor allem auch auf die Neuentwicklungen. Im Bereich der Brot und Butter-DSPs werden bestimmt nur noch zusätzliche Anschlüsse, Features und weitere Formate kommen. Mehr ist da vermutlich auch weder möglich noch nötig, denn bei vergleichbarer Funktionalität und Leistungsfähigkeit wie bei Dirac hat man da ohnehin schon einen um Lichtjahre besseren Service und den strategisch eklatanten Plug-and-Play-Vorteil.

Aber DSPeaker wäre ja nicht DSPeaker, wenn die Finnen bei den Neuheiten nicht auch noch irgend etwas innovatives, geniales aus den Hut zaubern würden. Den mit Abstand zielführendsten Ansatz sehe ich da in einer bezahlbaren Alternative zu Trinnovs 3D-Technik. Denn so extrem hochpreisig, wie Trinnov sein Produke anbietet, können die darin verbauten Rechner doch eigentlich noch nicht mal ansatzweise sein. Dann würden vermutlich auch viele Leute endlich mal damit aufhören, ein Multifonktionsgerät wie das X4 mit einem reinen Hochleistungs-PC mit Software, denn nichts anderes ist Trinnov, zumindest beim ST2, zu vergleichen.

Aktuell bin ich genau danach auf der Suche und hatte mit Axel schon kontakt, in diesem Sinne vorbildlicher Support ;)

Momentan habe ich eine Lexicon RV6 an meinen aktiven Merovinger Latitudo Grande hängen. (Die machen 20Hz Linear mit ihren 1500 Watt pro LS :D)
Der Wunsch war oder ist einen reinen Stereo Vorverstärker mit dem bestmöglichsten Einmesssystem zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen.

Angeschlossen wird daran mein TV + Nvidia Shield worüber ziemlich oft Filme oder Serien geschaut werden, zusätzlich kommt mein Bluesound Node 2i an den X4 mit dem ich regemäßig über Tidal streame.

Der X4 wird sich dann mit einem NAD M10 und einem Lexicon RV6 messen müssen.
Ich selbst bin schon sehr gespannt darauf :D

Messysteme habe ich mittlerweile schon ziemlich viel durch, von Audissey über Audissey XT, MCACC, Four Audio System DSP und momentan die letzten 1,5 Jahre mit Dirac, was in meinen Augen mit Abstand das beste Messsystem ist das ich bisher hatte.

Ich hoffe das ich mit dem X4 das Erreiche was ich möchte, Trinnov wäre eine option aber das ist mir dann ehrlich gesagt schon wieder fast zu teuer wenn man den Ammethyst kaufen muss damit man einen "Vollwertigen" Vorverstärker hat.

Das größte Problem ist im Wohzimmer ist alles kahl, und modern eingerichtet, die Frau möchte am liebsten nur ein Gerät haben muss gut aussehen und immer funktionieren :D

Ich werde euch auf dem laufenden halten

PS. angeschlossen ist alles an eine PS Audio Dectet und von da aus gehen Furutech Astoria oder ähnliches an die LS bzw. AVR oder Vorverstärker.
Um dann noch einen bestmöglichen vergleich zu haben was den TV Sound betrifft, habe ich mir noch ein QED optical reference quarz kabel besorgt um es mit meinem Audioquest Vodka via HDMI zu vergleichen :)

Aktuell bin ich genau danach auf der Suche und hatte mit Axel schon kontakt, in diesem Sinne vorbildlicher Support ;)
Der Wunsch war oder ist einen reinen Stereo Vorverstärker mit dem bestmöglichsten Einmesssystem zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen.
Ich selbst bin schon sehr gespannt darauf :D
Messysteme habe ich mittlerweile schon ziemlich viel durch, von Audissey über Audissey XT, MCACC, Four Audio System DSP und momentan die letzten 1,5 Jahre mit Dirac, was in meinen Augen mit Abstand das beste Messsystem ist das ich bisher hatte.

Ich hoffe das ich mit dem X4 das Erreiche was ich möchte, Trinnov wäre eine option aber das ist mir dann ehrlich gesagt schon wieder fast zu teuer wenn man den Ammethyst kaufen muss damit man einen "Vollwertigen" Vorverstärker hat.

Das größte Problem ist im Wohzimmer ist alles kahl, und modern eingerichtet, die Frau möchte am liebsten nur ein Gerät haben muss gut aussehen und immer funktionieren :D

Ich werde euch auf dem laufenden halten

Das klingt sehr interessant, was du da vor hast.Daumenhoch In diesem Zusammenhang direkt eine Wunsch von der moderativen Seite aus: Könntest du deinen Bericht dann bitte als gesonderten Faden außerhalb dem von Axel hier posten? Wird sicher für sehr viele User hier von hohem Interesse sein. Und es wäre schade, wenn dein Erfahrungsbericht dann unter den vielen anderen Posts untergeht. Natürlich sehr gerne auch mit ein paar Fotos. So etwas lockert immer sehr schön auf und macht das Lesen kurzweilig.

Meiner Einschätzung nach dürfte das Einmess-System des X4 dem von Dirac entsprechen, da im Gegensatz zu den kleineren Geräten auch oberhalb des Grundtonbereiches die Gruppenlaufzeiten, Phase etc. ebenfalls automatisch angepasst wird. Im Ergebnis entscheidend wird dann also möglicherweise sein, wie der eingebaute DAC sowie der Vorverstärker des X4 im Vergleich zu den Vergleichskontrahenten klingen wird. Aber vor allem auch das mit der automatisierten Übergangsfrequenzanpassung für die Subwooferausgänge, worauf DSPeaker ja ein Patent hat.

Die Sache mit deinem kahlen Wohnzimmer ist natürlich leider ein echtes Problem, wenn es bei dir zu stark hallen sollte. Und dann auch noch der berühmtberüchtigten WAF-Faktor.
Vielleicht mal etwas für den Themenbereich Raumakustik,

Zuletzt bearbeitet:
Um dann noch einen bestmöglichen vergleich zu haben was den TV Sound betrifft, habe ich mir noch ein QED optical reference quarz kabel besorgt um es mit meinem Audioquest Vodka via HDMI zu vergleichen :)
Hallo Womanizer,
diese extrem subtilen Unterschiede diesbezüglich, insbesondere bei SPDIF, basieren hier zu einem sehr großen Teil auf Jitter. Habe bei mir das hier gemacht: https://hifiundheimkino.de/community/threads/pimp-my-antimode.272/
Wenn du dann das QED ganz ans Ende der Strecke klemmst, hast du es perfekt und die Digitalkabel davor spielen praktisch keine Rolle mehr. HDMI nutze ich für den Ton bei mir nur noch, wenn es gar nicht mehr anders geht, z.B. für ARC.

Das klingt sehr interessant, was du da vor hast.Daumenhoch In diesem Zusammenhang direkt eine Wunsch von der moderativen Seite aus: Könntest du deinen Bericht dann bitte als gesonderten Faden außerhalb dem von Axel hier posten? Wird sicher für sehr viele User hier von hohem Interesse sein. Und es wäre schade, wenn dein Erfahrungsbericht dann unter den vielen anderen Posts untergeht. Natürlich sehr gerne auch mit ein paar Fotos. So etwas lockert immer sehr schön auf und macht das Lesen kurzweilig.

Meiner Einschätzung nach dürfte das Einmess-System des X4 dem von Dirac entsprechen, da im Gegensatz zu den kleineren Geräten auch oberhalb des Grundtonbereiches die Gruppenlaufzeiten, Phase etc. ebenfalls automatisch angepasst wird. Im Ergebnis entscheidend wird dann also möglicherweise sein, wie der eingebaute DAC sowie der Vorverstärker des X4 im Vergleich zu den Vergleichskontrahenten klingen wird. Aber vor allem auch das mit der automatisierten Übergangsfrequenzanpassung für die Subwooferausgänge, worauf DSPeaker ja ein Patent hat.

Die Sache mit deinem kahlen Wohnzimmer ist natürlich leider ein echtes Problem, wenn es bei dir zu stark hallen sollte. Und dann auch noch der berühmtberüchtigten WAF-Faktor.
Vielleicht mal etwas für den Themenbereich Raumakustik,
Werde dann sehr gerne dafür einen entsprechenden Thread dazu eröffnen ;)
Wie gesagt bin ich auch selbst auf den vergleich gespannt, vor allem hatte ich mit einem Antimode noch nix zuvor am Hut :D

Hallo Womanizer,
diese extrem subtilen Unterschiede diesbezüglich, insbesondere bei SPDIF, basieren hier zu einem sehr großen Teil auf Jitter. Habe bei mir das hier gemacht: https://hifiundheimkino.de/community/threads/pimp-my-antimode.272/
Wenn du dann das QED ganz ans Ende der Strecke klemmst, hast du es perfekt und die Digitalkabel davor spielen praktisch keine Rolle mehr. HDMI nutze ich für den Ton bei mir nur noch, wenn es gar nicht mehr anders geht, z.B. für ARC.
Interessanter Bericht, eigentlich wollte ich einen Vorverstärker mit HDMI und da dann das HDMI ARC nutzen, da ist die Auswahl aber recht mau, gibts nur etwas von NAD @Axel evtl. wäre das eine Verbesserung für den X4 das man auch dort einen HDMi ARC verbaut ;)
Hintergrund ist nämlich mit dem HDMI hätte ich rein theoretisch eine Wandlung weniger :D

Werde dann nämlich am NAD mal mein HDMI mit dem QED Toslink vergleichen, die gehen nämlich dann beide direkt in die Vorstufe und von da zu den aktiven LS, jedoch werde ich das alles in einem extra Thread erläutern :)

Momentan habe ich eine Lexicon RV6 an meinen aktiven Merovinger Latitudo Grande hängen. (Die machen 20Hz Linear mit ihren 1500 Watt pro LS :D)
Angeschlossen wird daran mein TV + Nvidia Shield worüber ziemlich oft Filme oder Serien geschaut werden, zusätzlich kommt mein Bluesound Node 2i an den X4 mit dem ich regemäßig über Tidal streame.

Das mit dem M10 habe ich leider nicht verstanden. Warum ein Vollverstärker, wenn du Aktivboxen betreibst? Wäre da der C 658 nicht zweckmäßiger? Bei beiden Geräten würdest du aber hiervon mal abgesehen einen Node 2i in versteckter Form (da bei beiden Geräten mit eingebaut) noch einmal mit einkaufen, was ja nicht wirklich all zu viel Sinn macht.Unsure Hast ja schon einen. By the way: ich auch Daumenhoch Smilie Tolles Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Käbele, post: 4760, member: Bei beiden Geräten würdest du aber hiervon mal abgesehen einen Node 2i in versteckter Form (da bei beiden Geräten mit eingebaut) noch einmal mit einkaufen, was ja nicht wirklich all zu viel Sinn macht.
[/QUOTE]
Wo wir mal wieder beim Thema Mischmaschgeräte und doppeltkaufen sind

Interessanter Bericht, eigentlich wollte ich einen Vorverstärker mit HDMI und da dann das HDMI ARC nutzen, da ist die Auswahl aber recht mau, gibts nur etwas von NAD @Axel evtl. wäre das eine Verbesserung für den X4 das man auch dort einen HDMi ARC verbaut ;)
Hintergrund ist nämlich mit dem HDMI hätte ich rein theoretisch eine Wandlung weniger :D
Für den X4 ist kein HDMI vorgesehen, die Hardware steht ja. Aber in der Wishlistsammlung für weitere Produkte wurde HDMI und ARC bereits genannt.

Für den X4 ist kein HDMI vorgesehen, die Hardware steht ja. Aber in der Wishlistsammlung für weitere Produkte wurde HDMI und ARC bereits genannt.
Ich für meinen Teil erachte diese Features eigentlich nur bei Mehrkanalgeräten für Heimkino als sinnvoll. Also AVRs etc.. wo gleichzeitig auch decodiert wird. Im klassischen Hifi-Bereich hingegen eher nicht, da heutzutage so gut wie jedes TV-Gerät und auch jedes Abspielgerät mit SPDIF ausgestattet ist.

[QUOTE="Bass-Oldie
Aber in der Wishlistsammlung für weitere Produkte wurde HDMI und ARC bereits genannt.
[/QUOTE] Bestimmt in dem Forum wo alles was kein AVR ist Schlangenölbeschwörung sein soll

Nun lass aber mal gut sein, Tobias. Ich möchte dich herzlich bitten, mit deinen negativen Erfahrungen, die du dort gemacht hast, nicht Axels Beratungsthread unnötig zu belasten beziehungsweise per OT zu verwässern. Auch wenn dein Gedankengang für sehr viele hier durchaus nachvollziehbar sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem M10 habe ich leider nicht verstanden. Warum ein Vollverstärker, wenn du Aktivboxen betreibst? Wäre da der C 658 nicht zweckmäßiger? Bei beiden Geräten würdest du aber hiervon mal abgesehen einen Node 2i in versteckter Form (da bei beiden Geräten mit eingebaut) noch einmal mit einkaufen, was ja nicht wirklich all zu viel Sinn macht.Unsure Hast ja schon einen. By the way: ich auch Daumenhoch Smilie Tolles Gerät.
Da hast du vollkommen recht, jedoch muss das Design bei den Frauen immer passen und da meiner Frau der C658 absolut nicht gefällt fällt der schonmal rauss
Die nächste Stufe wäre der NAD M12 jedoch hat der kein blueos Modul an Board (könnte ich mir dann den Node 2i sparen) und ist zudem noch teurer wie der NAD M10.
Den M10 würde ich zudem zu nem Preis bekommen der schon fast an den c658 kommen würde, deswegen diese überlegung ;)

Da hast du vollkommen recht, jedoch muss das Design bei den Frauen immer passen und da meiner Frau der C658 absolut nicht gefällt fällt der schonmal rauss
Die nächste Stufe wäre der NAD M12 jedoch hat der kein blueos Modul an Board (könnte ich mir dann den Node 2i sparen) und ist zudem noch teurer wie der NAD M10.
Den M10 würde ich zudem zu nem Preis bekommen der schon fast an den c658 kommen würde, deswegen diese überlegung ;)
Hehe....:D .... hab gerade was im WAF-Thread gepostet, und nun schreibst du das hier. Was den Preis anbelangt: Wenn es der selbe Händler ist, würde er die selben Prozentpünktchen sicher auch auf den C658 geben. Aber klar, über nichts lässt sich unmöglicher verhandeln, als über Optik. Was das anbelangt, dürfte der X4 dann doch aber hoffentlich punkten, oder?

Hehe....:D .... hab gerade was im WAF-Thread gepostet, und nun schreibst du das hier. Was den Preis anbelangt: Wenn es der selbe Händler ist, würde er die selben Prozentpünktchen sicher auch auf den C658 geben. Aber klar, über nichts lässt sich unmöglicher verhandeln, als über Optik. Was das anbelangt, dürfte der X4 dann doch aber hoffentlich punkten, oder?
Das sehen wir dann morgen wenn beides aufgebaut ist, komme heute leider nicht mehr dazu

Anhänge

• IMG_20210306_123318.jpg
    IMG_20210306_123318.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 26
Hallo Axel,
hab mal etwas "gezaubert" und mein "Wunschtraum-Antimode" simuliert. Ein AM 5 XD :p Kannst du ja mal den Finnen schicken Z04 CarrotZ04 SabberZ04 FluchtWenn die so was für 2K-Euro umsetzen könnten, würde es vermutlich den Weltmarkt für DSPs revolutionieren. Z04 EssenZ04 9856

Anhänge

• DSPeaker AM5 XD.png
    DSPeaker AM5 XD.png
    214,2 KB · Aufrufe: 35
Noch ein paar analoge balanced In und Outs dazu, dann wäre es auch für mich perfekt! :)
Och nöööö..... das ist ja gerade das schöne daran, dass sich jeder genau den DAC dranklemmen kann, den er auch wirklich haben will. Es gibt beispielsweise Leute, denen es völlig egal ist, was da genau wandelt. Denen reicht was ganz billiges. weil sie diesem klanglich überhaupt keine Bedeutung zugestehen, die können mit einer Kiste aus der Bucht im niedrigen, zweistelligen Preisbereich wunderbar leben. Anderen wiederum kann ein DAC gar nicht highendig genug sein, gerade was die analogen Ausgangsstufen anbelangt. Unter zwei getrennten Ringkerntrafos und/oder Linearnetzteil für jeden einzelnen Kanal läuft da gar nichts. Und dann gibt es ja auch noch die dritte Gruppe, die in ihrem AVR oder Verstärker bereits schon einen Wandler drin haben, den sie weiter benutzen wollen. Die freuen sich, wenn sie nichts doppelt bezahlen müssen, nur damit es anschließend brach liegt.

Man kann es leider unmöglich jedem 100%ig recht machen, DSPeaker hat da eigentlich immer nur den Entscheidungszwang zwischen Teufel und Belzebub. . Deshalb finde ich die Idee der freien Auswahl, so dass jeder genau das dran klemmen kann, was er auch wirklich haben will oder häufig auch schon längst besitzt , den deutlich praxisgerechteren Weg. Und ganz nebenbei erledigt sich dann auch noch die Frage der Variante analoger Anschlüsse von ganz allein. Wer beispielsweise balanced realisieren kann, wird und will das tun, wer hingegen nur RCA hat, wird meckern, wenn dann wiederum genau die fehlen. Auch hier macht eine lokale Entscheidungsfreiheit, die dann viel mehr Sinn.

Hallo Axel,
hab mal etwas "gezaubert" und mein "Wunschtraum-Antimode" simuliert. Ein AM 5 XD :p Kannst du ja mal den Finnen schicken Z04 CarrotZ04 SabberZ04 FluchtWenn die so was für 2K-Euro umsetzen könnten, würde es vermutlich den Weltmarkt für DSPs revolutionieren. Z04 EssenZ04 9856
Was ist mit dem i gemeint? " network, WLAN, i "

Zurück
Oben