Bass-Oldie
Händler/Hersteller
Hi Level91,
Ich möchte dich bitten dein Anliegen in einem separaten Thread zu behandeln, da es den Fokus dieses Threads, also der Beratung zur Anwendung der DSPeaker AM Modelle, sprengt. Der Reservebereich eines AM dient, wie oben beschrieben, den Dynamikspitzen des Musiksignals und wird bei übermäßiger Nutzung der Kompression mit anhebendem Signalpegel sowie für Reserven für Musikspitzen verwendet. Das ändert nichts am Nutzsignal denn dies betrifft nur die durch den Raum erzeugten zusätzlichen Einflüsse, die linearisiert werden sollen. Nutzsignal und Raumeinwirkung sind bei solchen Überlegungen strikt zu trennen.
> Mein Verständnis ist nun, dass genau hierfür zusätzlicher Headroom benötigt wird.
Das wäre dann aber m.E. der Headroom bei der AUFNAHME, nicht bei der Wiedergabe.
> By the way: Wie verhält es sich eigentlich grundsätzlich bei digitalen Verzerrungen? Sind das genau wie bei einem analogen Signal fließend zunehmende Verschlechterungen/Verzerrungen, oder gibt es da nur den Zustand entweder "Signal da" oder"gerätetödlicher Impuls, der kein Audiosignal im klassischen Sinne mehr ist" ?
Ich bin weder Entwickler noch in dem Gebiet technisch tätig, daher würde ich die Beantwortung der Frage gerne anderen Mitgliedern hier überlassen. In Wikipedia gibt es aber bestimmt Artikel zu Grundlagen der Digitaltechnik, die solche Fragen beantworten können.
Ich möchte dich bitten dein Anliegen in einem separaten Thread zu behandeln, da es den Fokus dieses Threads, also der Beratung zur Anwendung der DSPeaker AM Modelle, sprengt. Der Reservebereich eines AM dient, wie oben beschrieben, den Dynamikspitzen des Musiksignals und wird bei übermäßiger Nutzung der Kompression mit anhebendem Signalpegel sowie für Reserven für Musikspitzen verwendet. Das ändert nichts am Nutzsignal denn dies betrifft nur die durch den Raum erzeugten zusätzlichen Einflüsse, die linearisiert werden sollen. Nutzsignal und Raumeinwirkung sind bei solchen Überlegungen strikt zu trennen.
> Mein Verständnis ist nun, dass genau hierfür zusätzlicher Headroom benötigt wird.
Das wäre dann aber m.E. der Headroom bei der AUFNAHME, nicht bei der Wiedergabe.
> By the way: Wie verhält es sich eigentlich grundsätzlich bei digitalen Verzerrungen? Sind das genau wie bei einem analogen Signal fließend zunehmende Verschlechterungen/Verzerrungen, oder gibt es da nur den Zustand entweder "Signal da" oder"gerätetödlicher Impuls, der kein Audiosignal im klassischen Sinne mehr ist" ?
Ich bin weder Entwickler noch in dem Gebiet technisch tätig, daher würde ich die Beantwortung der Frage gerne anderen Mitgliedern hier überlassen. In Wikipedia gibt es aber bestimmt Artikel zu Grundlagen der Digitaltechnik, die solche Fragen beantworten können.