HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

PS: Ich habe keine Ahnung wo dieser Raum auf der Messe zu finden ist. Am besten hältst du Ausschau nach unserem Roll-Up.

Anhänge

• IMG_4712.jpg
    IMG_4712.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 48
Der Maskottchen-Hund wurde inzwischen auf "Tony" getauft und wird unsere Messeauftritte auch als Plüschversion verschönern. ;)

PS: Wer weitere Berichte zu den DSPeaker Modellen und seine Erfahrung abgeben möchte kann das auch gerne außerhalb des Forum posten da ja nicht jeder hier mitliest.
Hier der Link zu den Google Bewertungen:

https://g.page/r/CUYcyY3u69VhEB0/review

Danke im Voraus!

Leider "nur" ein Jack Russell. Z04 Flucht

Hallo,
Ich habe momentan 2 Subwoofer an meinem X4 hängen. alle anderen 12 Lautsprecher hängen an meinem Denon 8500H.
Mit meinem aktuellem Setting kann ich den Bass beim filme schauen bequem über den X4 lauter und leiser stellen ( je nach film ist das absolut notwendig).
Nun möchte ich gerne meine beiden Front Lautsprecher auch mit dem X4 im bass Bereich Korrigieren lassen, ( da Musik auch nur im Stereo Betrieb höre.)

Frage1:
Kann ich ein Profil am X4 erstellen an dem nur die beiden Front Lautsprecher Korrigiert werden und die auch mit angeschlossenen Subwoofer aber aber deaktiviert sind?

Frage2:
Wenn ich jetzt meine front Lautsprecher auch an den X4 mit anschließe und somit 2 fronts und 2 Subwoofer am X4 habe, habe ich dann die Möglichkeit trotzdem nur die Subwoofer beim filme schauen lauter und leiser zu stellen oder werden die beiden Front Lautsprecher dann von der Lautstärke auch mit angehoben ( was man ja auf keinen fall möchte beim filme schauen).

Hi, ich habe gerade kein X4 zum Testen da aber es gibt doch einen separaten Menupunkt für den Subwooferpegel. Geht das damit?

Hallo,
Ich habe momentan 2 Subwoofer an meinem X4 hängen. alle anderen 12 Lautsprecher hängen an meinem Denon 8500H.
Mit meinem aktuellem Setting kann ich den Bass beim filme schauen bequem über den X4 lauter und leiser stellen ( je nach film ist das absolut notwendig).
Nun möchte ich gerne meine beiden Front Lautsprecher auch mit dem X4 im bass Bereich Korrigieren lassen, ( da Musik auch nur im Stereo Betrieb höre.)

Frage1:
Kann ich ein Profil am X4 erstellen an dem nur die beiden Front Lautsprecher Korrigiert werden und die auch mit angeschlossenen Subwoofer aber aber deaktiviert sind?

Frage2:
Wenn ich jetzt meine front Lautsprecher auch an den X4 mit anschließe und somit 2 fronts und 2 Subwoofer am X4 habe, habe ich dann die Möglichkeit trotzdem nur die Subwoofer beim filme schauen lauter und leiser zu stellen oder werden die beiden Front Lautsprecher dann von der Lautstärke auch mit angehoben ( was man ja auf keinen fall möchte beim filme schauen).
Da du auch die Frontlautsprecher mit korrigieren möchtest, was beim X 4 ja sinnvoll ist, wäre es hilfreich, hier zunächst einmal etwas über die Ausgestaltung/Verkabelung deines aktuellen Setups zu erfahren. Grundsätzlich würde ich bei einem so hochwertigen Gerät wie dem X4 den Heimkinobereich dem Stereobereich schaltungstechnisch unterordnen, nicht umgekehrt. Bedeutet: Alle Stereo-Zuspieler direkt an das X4, von da aus in eine Stereo oder zwei Mono-Endstufe rein, welche ausschließlich die Mains betreiben und die aktiven Subs. Beim Heimkino lässt du alles so, wie es ist, lediglich den Main-Pre-Out führst du zum X4. Im Menü vom Heimkino schaltest du dann auf "ohne Subwoofer" und nur die Mains auf "groß", alle anderen Boxen auf "klein". Bei Heimkino ignorierst du nun alles, was mit Heimkino zu tun hat. Bei Heimkino schaltest du einfach den Denon zu und wählst am X4 den Eingang, wo du den PreOut vom Heimkino angeschlossen hast. Über die FB vom X4 regelst du nun gemeinsam die Mains+Sub, den kompletten Rest über die vom Heimkino.

Würde ich, ohne jetzt noch zusätzliche Informationen zum genauen Sachverhalt zu haben, genau so machen. Das wichtigste ist ja erst mal immer, dass der Subwoofer und die Frontlautsprecher eine homogene Einheit bilden. Und nach allem, was ich bis hierher gelesen habe, scheint insbesondere gerade auch das eine große Stärke des X4 zu sein: Der nahtlose, automatisch eingemessene Übergang zwischen Lautsprecher und Sub.
Auch wäre es sicher Perlen vor die Säue geworfen, den X4 nur als reines DSP einzusetzen. Denn hier sprechen wir letztendlich auch über einen hochwertigen Vorverstärker. Eine, dem ich jetzt einfach mal unterstelle, dass er deutlich besser ist als der in einem AVR unterhalb von 3500 Euro, der gleichzeitig eine ganze Armee von Lautsprechern managen muss und für dieses Geld dann auch noch jeweils Endstufen integriert sein müssen. Kein Hersteller dieser Welt hat etwas zu verschenken. Und die Qualitätsstandards für Stereo-Highend hinsichtlich Vorverstärker und Endstufen müssen nun mal eindeutig höher sein, als für Heimkino. Nicht ohne Grund bieten nahezu alle bedeutsamen Hersteller reine Stereoverstärker an, die deutlich mehr kosten als die eigenen AVRs aus dem selben Stall. ;)

Den AVR ausschließlich für die Heimkino-Effekte sozusagen in Schlepptau nehmen, halte ich daher ebenfalls für die eindeutig beste Lösung. Einziger Schönheitsfehler: Man benötigt hierfür dann halt noch eine zusätzliche Stereo-Endstufe für die Frontlautsprecher und hantiert bei dieser Anwendung dann immer mit zwei Fernbedienungen. Aber ich denke, das ist zu verschmerzen, wenn man dafür sowohl bei Stereo als auch für Spielfilme jeweils das Maximum raus holt.

Hi, ich habe gerade kein X4 zum Testen da aber es gibt doch einen separaten Menupunkt für den Subwooferpegel. Geht das damit

Ja, das funktioniert, ist aber etwas umständlich da ich erst im Menü navigieren muss und wenn man am filme schauen ist weiter weg sitzt und man es nicht so einfach sieht, aber funktionieren tut es.

Da du auch die Frontlautsprecher mit korrigieren möchtest, was beim X 4 ja sinnvoll ist, wäre es hilfreich, hier zunächst einmal etwas über die Ausgestaltung/Verkabelung deines aktuellen Setups zu erfahren. Grundsätzlich würde ich bei einem so hochwertigen Gerät wie dem X4 den Heimkinobereich dem Stereobereich schaltungstechnisch unterordnen, nicht umgekehrt. Bedeutet: Alle Stereo-Zuspieler direkt an das X4, von da aus in eine Stereo oder zwei Mono-Endstufe rein, welche ausschließlich die Mains betreiben und die aktiven Subs. Beim Heimkino lässt du alles so, wie es ist, lediglich den Main-Pre-Out führst du zum X4. Im Menü vom Heimkino schaltest du dann auf "ohne Subwoofer" und nur die Mains auf "groß", alle anderen Boxen auf "klein". Bei Heimkino ignorierst du nun alles, was mit Heimkino zu tun hat. Bei Heimkino schaltest du einfach den Denon zu und wählst am X4 den Eingang, wo du den PreOut vom Heimkino angeschlossen hast. Über die FB vom X4 regelst du nun gemeinsam die Mains+Sub, den kompletten Rest über die vom Heimkino.
Hier eine Auflistung meines Setups:

2 x Michi M8 Monoblock für die fronts
Michi P5 (Vorstufe)
X4 Anti Mode
Denon 8500H
2x Subwoofer

Eigentlich habe ich Momenten den Denon 8500H dann eine Michi P5 (Vorstufe) für die Michi M8 mit den Frontlautsprechern.

was meint ihr wenn ich die X4 jetzt als Vorstufe benutze für die Fronts fällt die Michi P5 völlig weg oder bringt es was die auch noch zwischen Den Denon 8500H und der X4 dazwischen hängen?

Hier eine Auflistung meines Setups:

2 x Michi M8 Monoblock für die fronts
Michi P5 (Vorstufe)
X4 Anti Mode
Denon 8500H
2x Subwoofer

Eigentlich habe ich Momenten den Denon 8500H dann eine Michi P5 (Vorstufe) für die Michi M8 mit den Frontlautsprechern.

was meint ihr wenn ich die X4 jetzt als Vorstufe benutze für die Fronts fällt die Michi P5 völlig weg oder bringt es was die auch noch zwischen Den Denon 8500H und der X4 dazwischen hängen?
Das X4 ist doch bereits wie die P5 ein Vorverstärker. Warum zwei Vorverstärker? Und wozu den Denon klangdezimierend in den Signalweg mit einschleifen?
Mach es am besten wie oben in Post 1028 beschrieben, die beiden Michii Monoblöcke klemmst du direkt an den X4. Alles andere wäre völlig sinnfrei.

Zur Info damit es keine Überraschungen gibt:

Die Fachhändler (und damit auch ich als Importeuer) werden die Endkunden-Preise für die Anti-Mode Modelle zum 7. November auf den UVP des Herstellers umstellen. Es ließ sich nach langer Zeit der Preisstabilität leider nicht vermeiden.

Denke mal, damit ist DSPeaker wohl einer der letzten, die das jetzt machen (müssen). Die Inflation macht eben leider auch vor einem der sympathischsten Unternehmen der Branche nicht halt.

Hab mich eh schon gewundert, wie ihr so lange noch auf 21er-Niveau anbieten konntet.

Hallo Axel,

an dieser Stelle noch mal ein recht herzliches Dankeschön für die Gelegenheit, dich gestern auf der Jupit-Messe persönlich kennenlernen. Z04 Bier01

Was sich zuhause eigentlich jeder wünscht, wurde dir im Rahmen der Gerätevorführungen ja leider zum "Teilverhängnis": Ein fast modenfreier Raum. Mit gerade mal einer einzigen Mode unterhalb von 40 Hz. Da gestaltete sich die Suche nach Musikmaterial, welches genau diese eine Mode anregt, um die Wirkung der Geräte zumindest ansatzweise noch demonstrieren zu können, sicher nicht einfach. Fast so, als wolle man die Wirkung eines Hochleistungs-Regenschirms mit fünf Tropfen Regen demonstrieren. Z04 Flucht
Andererseits: So etwas konnte natürlich auch niemand voraussehen. Kompliment an dich, dass du in Anbetracht dieser Umstände dennoch eine Ecke im Raum finden konntest, um einen Vorher/Nachher-Vergleich wenigstens noch teilweise zu ermöglichen.

Überrascht war ich, als ich mitverfolgen konnte, wie wenig Hifi-Fans sich immer noch nie mit der Problematik von Raummoden auseinander gesetzt haben. Um so wertvoller die Möglichkeit, hier direkt mit entsprechenden Endanwendern über dieses sehr wichtige Thema sprechen zu können.

X4: Hier fände ich es seitens Jupit eine tolle Sache, dir bei Gelegenheit mal die Möglichkeit zu geben, diesen Vorverstärker in einem der Vorführstudios am Standort in die Produktpräsentation zu integrieren. Auch wenn das Gerät stellvertretend für alle anderen Antimodes die grundsätzliche Funktionsweise gut rüberbringen konnte, spielte ein so hochklassiges und kostspieliges High-End-Gerät hier natürlich deutlich unterhalb seiner tatsächlichen Möglichkeiten. Würde mich freuen, wenn Herr Stitz oder Herr Helmig diesbezüglich etwas für DSPeaker auf den Weg bringen könnten.

Im Moment läuft die Messe ja noch zweieinhalb Stunden, schätze aber mal, du wirst diesen Post erst wieder in Eppertshausen lesen. Hoffe auf jeden Fall, dass du mit dem Verlauf der Messe zufrieden warst und eine gute Rückreise hattest.

Hi , gerade sind mal ein paar weniger Leute unterwegs daher nochmal Danke für den Tipp hier teilzunehmen. Es ist immer wieder interessant zu sehen wie „die Basis“ auf die Unterschiede reagiert. Von Wow bis komplettes Desinteresse ist alles dabei.

Nur mal zur Ergänzung... ohne Jupit da eine Vorwurf zu machen. Aber es ist ein Genuss nach dem WE wieder zuhause eine Anlage zu hören die wirklich fetten Sound anbietet. Da hat Patrik völlig recht. Derzeit bin ich beim Einräumen meiner Messeartikel im Keller und höre über die Infinity Renaissance 90 meine Musik ab. Das fetzt richtig, auch ohne Subwoofer. Aber wie bereits gesagt, es ging bei der Anlage im Hörraum des Hotels nicht um besten Klang sondern nur um den Effekt der Hörplatzeinmessung. Dafür haben die kleinen Dynaudio Boxen plus REL Sub ja auch gereicht.

Anhänge

• IMG_4808.jpg
    IMG_4808.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 54
Gab es nach der Messe noch eine kurze Nachbesprechung mit den Jungs von Jupit, so dass ihr die wichtigsten Erfahrungen sozusagen noch mal gemeinsam revuepassieren lassen konntet? Wie warst du persönlich mit dem Verlauf der Messe zufrieden? Bist du anschließend halbwegs staufrei wieder nach hause gekommen?

Moin, nein es gab keine Nachbesprechung aber zwischendurch haben wir uns über den recht guten Zuspruch unterhalten. Ich war sehr zufrieden, nur meine Stimmbänder waren danach im Eimer. Wir sind am Montag ganz entspannt nach Hause gezuckelt. Alles gut soweit.

Hi,

anbei zur Info die Kalibrationsmodi des AM X4 (auf Grund einer externen Anfrage):

SetUp_1: Standard Kalibration - 2.0 - Vollbereich Stereo-LS
SetUp_2: Standard Kalibration - 2.1 - Stereo-LS mit einem Subwoofer dazwischen
SetUp_3: Standard Kalibration - 2.2 - Stereo-LS mit zwei äußeren Subwoofern
SetUp_4: Standard Kalibration - 2.1 - Stereo-LS mit einem äußeren Subwoofer

SetUp_5: Erweiterte Kalibration - 0.2 - Zwei gleiche Subwoofer
SetUp_6: Erweiterte Kalibration - 0.4 - Vier Subwoofer (zwei große + zwei kleinere)

Pro Profil kann eine unterschiedliche LS-Variante eingemessen werden, z.B. um Musik als pur Stereo und als Stereo plus Subs einzurichten.

Bei dem AM X2 sind neben der 2.0 und 2.1 Varianten nun auch reine Subwooferkalibrationen in Arbeit. Damit sind die bisherigen manuellen Vorarbeiten (Pegel/Laufzeitanpassung) bei Einsatz der AM8033 mit mehreren Subwoofern hinfällig.

Zurück
Oben