Ich sprach von Vorhören. Mein PC ist per Interface an meine Anlage angeschlossen, und ich gehe davon aus, dass Leute, die Hi-Res Streaming hören, das auch haben (meinetwegen auch über BT, obwohl das auch schon wieder limitiert - wir sind doch hier im "audiophilen Musik Thread". Dass YouTube prinzipiell limitiert ist, ist ja auch jedem klar. Man kann darauf mal eben hören, ob einem die Melodie oder so gefällt.Oder auf CD.
Youtube sollte eigentlich eh im kompletten Faden lediglich als Ideengeber dienen und einen groben Eindruck vermitteln. Highend-Qualität scheitert da nicht nur an der Plattform-Qualität, sondern oftmals bereits schon an PC-Lautsprechern usw..., je nach dem, worüber man YT gerade abhört.
Aber wie eingangs bereits angesprochen, ist auch die Plattform selbst alles andere als audiophil, Wer schon mal versucht hat, per BT 4 oder 5 auf die Anlage zu übertragen (sofern die Hifi-Anlage hierfür kompatibel ist), weiß wovon ich spreche
Es fiel mir besonders auf, dass in diesem Fall die Tonqualität zur Einschätzung und um Gefallen zu finden unbedingt notwendig ist. Ja auch CD bietet besseren Klang (wenngleich sie hinter Hi-Res zurück steht). Nur zum Vorhören eignet sie sich nicht, wenn man sie nicht hat, und wenn man sie hat, braucht man ja nicht mehr vor zu hören.
Ich weiß auch, wovon ich spreche.