HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Sinnvolles Zubehör für meine Anlage?

Dann müsste ja das AM immer 24 Bit anzeigen auch beim Fernseher den ich ja über mein Switcher verbunden habe. oder?
Ich frage, weil da Stimmen sehr gut rüber kommen, zur Probe.
Genau so ist es. Selbst herkömmliche CDs und Audiostreams mit kleinerer Wortbreite werden durch das DAT RS05 auf 24 bit ergänzt Daumenhoch

Fernsehton (AAC, HE-AAC, HE-AAC V2) wird, genau wie Internet-Radio leider nur mit einer sehr mageren Übertragungsrate (zwischen 16 und maximal 80 kBit) empfangen. (Im Vergleich dazu: eine Audio-CD hat 1411 kBit !!!) Diese Daten-Kompressionsverfahren arbeiten somit extrem verlustbehaftet https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding

Die von dir angesprochene, gute Stimm-Qualität dürfte somit auch auf das Wegfallen von Maskierungseffekten zurückzuführen sein. Was aber natürlich keinesfalls bedeutet, dass Fernsehton durch das DAT-RS 05 schlechter wird. Ganz im Gegenteil, denn auch hier greift natürlich das deutlich bessere SRC des DAT RS 05 gegenüber dem verbauten im AM2DC.
 
Aber einmessen brauch ich das AM2.0 nicht, oder?
 
Nein, keine Sorge.Z04 Troest

Das AM generiert ja seinen eigenen Testton bei der Kalibrierung, um eine korrigierte Frequenzverlaufskurve für alle ankommenden Signale einzubetten.

Selbst ein zweites DAT-RS 05 am Ausgang würde keine neue Kalibrierung erfordern, denn das RS05 verändert überhaupt nichts am Frequenzverlauf. Es ersetzt lediglich das vorhandene SRC durch ein besseres und erhöht die Präzision/Einhaltung des Taktes bzw. der Samplingfrequenz.
 
Hallo
Der DAT RS 05 ist soeben gekommen und das Einstellen ist ein Kinderspiel, sehr einfach!
Jetzt wird erst mal Musik gehört! Z04 Carrot
 
Viel Spaß dabei Daumenhoch
 
Naja die Qualität lässt dann doch zu wünschen übrig. Z04 Nein1
 
Oh..... dann hast du natürlich völlig Recht. Wie machst du das denn mit deinem Player-Thread?
 
Das habe ich alles, entweder als Datei (Flac auch hochwertige bis 192 khz) oder alles auf CD!
Einige haben über 1 -1,5 GB für ein Album!
 
Hallo
hier mal mein erster Erfahrungsbericht mit einem Lake People DAT RS 05.
Bestellt bei cma Audio
Das Paket ist sehr gut verpackt angekommen, mit reichlich Luftpolster. Im Karton wo das Gerät drin verpackt ist sind mit Schaumstoffpyramiden versehen. Toll!
Das Anschließen erklärt sich von selbst. Ich nutze die Toslink Variante mit Oehlbach 1380 - XXL® Series 80 mit 217 Litzen, (zu Zeit) mit zunächst ein Kabel, dass 2. ist bestellt aber da gibt es Lieferschwierigkeiten und kommt evtl. erst in 9-10 Tagen.

Angeschlossen und schon geht's los, die ersten Töne kamen vor allen sehr klar rüber. Stimmen haben bei Deutschen texten an Verständlichkeit gewonnen. Das ist ganz klar raus zu hören. Gerne tue ich da „Herbert Grönemeyer - Tumult“ drauf (auch wenn nicht Audiophil) und da ist für mich nicht jedes Wort zu verstehen.
Das hat sich verbessert.
Die Dynamik ist enorm und hat im Bass zugenommen und die Bühne hat bei der Zuordnung der Instrumenten, Feinheiten noch besser zur Geltung gebracht. Ganz toll!
Die Musik berührt mich jetzt noch mehr und ich bin erstaunt das nach oben immer noch Platz zum „das geht noch besser“ gibt.
Das alles hat mir ein wenig eine Träne entlockt vor Freude.
Ich habe noch lange nicht alles aus meiner Sammlung gehört aber meine bestimmten Titel schon...

Eine Sache habe ich aber was mir nicht gefällt:
Das Netzkabel ist an der Seite zum Gerät an der Kaltgerätebuchse so lose das es fast von sich aus rausfällt weil das nicht tief genug reinzustecken ist. Der Stecker guckt noch fast 1 cm raus. Das ist mangelhaft.
Ich habe somit den Stecker mit Isolierband versehen (3-4 um klebt) und dann in die Buchse gesteckt das ist die Lösung für ein festen Sitz, so wie es sein sollte!

So jetzt höre ich noch ein paar Alben...
 
Hier noch ein paar Bilder

DSCI0001.JPG

DSCI0003.JPG

DSCI0004.JPG

DSCI0005.JPG
 
Hallo Andy,

dann hat sich der Aufwand ja gelohnt. DaumenhochDaumenhochDaumenhoch SmilieDaumenhoch Smilie Die Umkonvertierung von Sampelraten, speziell von gerade auf ungerade Werte (oder umgekehrt) ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Wirklich gut beherrschen das nur ganz wenige Geräte. Das RS05 ist so eins. Man merkt einfach, dass es aus der hochprofessionellen Studiotechnik kommt und halt eben auch für nichts anderes geschaffen wurde, als ausschließlich die Optimierung von digitalen Signalen.

Im ersten Moment schluckt man natürlich erst mal immer beim Preis. Aber wenn man dann mal etwas in die Tiefe geht, wird deutlich, dass es für das gebotene sogar fast schon ein Schnapper ist. Bestes Beispiel: Der Aufpreis für die Femto-Clock kostet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, 250,- €. In handelsüblicher Hifi-Highend-Ware finden sich Femto-Clocks erst im sehr hohen, fünfstelligen Euro-Bereich.

Auch mit dem Feature, das eigene Clocksignal senden und externe Clocksignale empfangen zu können, ist das DAT RS05 üblichen Hifi-Geräten um Lichtjahre voraus. Jedes Hifi-Produkt sollte heutzutage so etwas standardmäßig haben. Aber da sieht der Markt diesbezüglich leider (noch) mehr als mau aus. Mein zweites DAT RS 05 (=am Ausgang des AM) hat ja eine Femto-Clock drin. Wie toll wäre es also, wenn mein DAC mit einem entsprechenden Eingang ausgestattet wäre. Aber Pustekuchen. Cry Es gibt zwar einen sehr guten von Teac, doch das Biest kostet gleich mal eben schlappe 1800,- €, weil auch noch ein Streamer mit an Bord ist, den ich überhaupt nicht brauche bzw. in Verbindung mit einem DSP noch nicht mal nutzen könnte.


Zu deinem Problem mit dem Netzkabel: Man muss es relativ kräftig reinstecken, dass es fest sitzt. Bei mir halten alle Netzkabel einwandfrei, auch bei zwei Lake People AD-Konvertern, die ich für den Heimkino-Einsatz nutze.

Das solltest du ggf. reklamieren, falls etwas mehr Kraftaufwand nicht hilft. Evtl. kauft Lake People die Netzkabel ja auch bei unterschiedlichen Herstellern ein, dann könnten unter Umständen kleine Form-Abweichungen am Stecker zu dem führen, was du da beschreibst.

Solltest du wider Erwarten nicht weiterkommen, wende dich am besten direkt an Herr Reim. Er ist nicht nur der Entwickler, sondern ist auch bei solchen Dingen sicher gerne behilflich. Gleichzeitig sind derartige Erfahrungsberichte von Kunden natürlich auch für Lake People sehr wertvoll. Evtl. haben die das mit dem Kabel noch gar nicht bemerkt.
 
dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.
Ja das hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Im ersten Moment schluckt man natürlich erst mal immer beim Preis. Aber wenn man dann mal etwas in die Tiefe geht, wird deutlich, dass es für das gebotene sogar fast schon ein Schnapper ist.
Der Gegenwert wiegt das schon wieder auf und daher auch von mir eine Empfehlung!

hochprofessionellen Studiotechnik
Das merkt man allerdings an die Optik das dass nicht aus dem High-End Bereich stammt, aber okay! Daumenhoch Smilie
Ich bin zufrieden!

Zum Thema Netzkabel, tatsächlich muss man da ordentlich Kraft aufwenden, ich war da am Anfang vielleicht zu vorsichtig und wollte nicht mit aller Gewalt da dran gehen...
Ich habe das alte Isolierband abgenommen und nochmal probiert. Alles gut!!!
Danke!
 
Ich habe mal noch Fragen was da vorgeht.
Wenn ich eine Datei in mp3 mit z.b 320 kbps habe wertet mir das DAT RS 05 auch die Datei auf ?
Oder habe ich da ein 320 kbps in 48 khz Format?
 
Ich habe mal noch Fragen was da vorgeht.
Wenn ich eine Datei in mp3 mit z.b 320 kbps habe wertet mir das DAT RS 05 auch die Datei auf ?

Nein. Kbps ist die Übertragungsrate pro Sekunde, mit fest definiertem Dateninhalt. MP3, AAC und was es da noch so alles an Schweinereien gibt, kastrieren Daten aus dem Originalsignal raus. Zweck: Speicherbedarf verringern und/oder weniger Traffic beim Senden (Digitalradio) zu erzeugen. Geht aber immer auf Kosten des Klangs. Über ein Smartphone mit Ohrstöpsel oder einen billigen Bluetooth-Lautsprecher hört man den Unterschied zwar kaum, aber über jede halbwegs vernünftige Anlage macht es sich nachteilig bemerkbar. Dieser Vorgang ist leider irreversibel.

Die 48 kHz (Samplingfrequenz) ist der reine Abtastvorgang. 48 kHz bedeutet also vereinfacht ausgedrückt, dass das Signal 48.000 mal pro Sekunde abgetastet wird. Und wenn weniger Daten bereit stehen, bringt es beispielsweise auch nichts, wenn diese öfters abgetastet werden.
Untechnisches Beispiel: Wenn du in deinem Geldbeutel 20 Euro drin hast und 60 mal pro Minute nachsiehst, hast du zwar die 60 fache Gewissheit, dass es 20 Euro sind, aber es wird dadurch nicht mehr Geld, als wenn du lediglich einmal nachsiehst.

Durch eine höhere Samplingfrequenz beim Aufnehmen im Tonstudio lässt sich allerdings der Übertragungsbereich erhöhen. Das ist der Grund, warum HiRes-Aufnahmen z.B. mit 96 kHz gemastert werden. In der Hörpraxis ist das allerdings kaum von Nutzen, denn bereits die gute alte Audio-CD macht ja bereits schon mit 44,1 kHz 20-20.000 Hz. Mehr kann ohnehin kein Mensch hören. Den einzigen tatsächlich praktischen Vorteil, den ich bei HiRes bzw. höheren Abtastraten sehe: Im DAC muss deutlich weniger aufwändig gefiltert werden, was gerade Exemplaren zugute kommt, bei denen man beispielsweise die Digitalfilter komplett abschalten kann.

Viel wichtiger/entscheidender ist die Wortbreite.

Zum Thema Samplingfrequenz hier mal ein Beitrag, der etwas leichter verständlich geschrieben ist, als in Wikipedia: https://www.fairaudio.de/lexikon/sampling-abtastrate/
 
Ja dann ist alles weg was mal komprimiert wurde und kann nicht wieder hergestellt werden, okay das war auch meine Info.
Ja gut verstanden ich muss mich mal etwas in nächster Zeit rein lesen.
 
Das merkt man allerdings an die Optik das dass nicht aus dem High-End Bereich stammt, aber okay! Daumenhoch Smilie
Ich bin zufrieden!
Das ist der Tribut, den man Tonstudio-Equipment zollt. :p Sind halt reine Arbeitsgeräte, die ausschließlich auf untimative Qualität, Robustheit und einfache Bedienung getrimmt sind. Alles was unnötig verteuert, wird weggelassen. Hier sogar ein Anzeige-Display. Auf der anderen Seite: Wenn man sich mal die Violectric-Sachen (=Consumer High End) aus dem selben Stall anschaut..... die sind von der Optik her zwar Wohnzimmer-tauglicher, aber dafür dann auch deutlich teurer. https://www.violectric.de/shop/kopfhoerer-verstaerker/violectric-dha-v380

Und vermutlich ist da sogar das selbe an Bauteilen drin. Die bauen zwar im Moment ihre Homepage um, aber wenn man Violectric besucht, kommt sogar in "über uns" das hierZ04 Flucht: https://www.violectric.de/ueber-uns

Alles richtig gemacht, Andy Z02 RespektZ02 Respekt
 
Zurück
Oben