Hallo Andy,
dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.
Die Umkonvertierung von Sampelraten, speziell von gerade auf ungerade Werte (oder umgekehrt) ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Wirklich gut beherrschen das nur ganz wenige Geräte. Das RS05 ist so eins. Man merkt einfach, dass es aus der hochprofessionellen Studiotechnik kommt und halt eben auch für nichts anderes geschaffen wurde, als ausschließlich die Optimierung von digitalen Signalen.
Im ersten Moment schluckt man natürlich erst mal immer beim Preis. Aber wenn man dann mal etwas in die Tiefe geht, wird deutlich, dass es für das gebotene sogar fast schon ein Schnapper ist. Bestes Beispiel: Der Aufpreis für die Femto-Clock kostet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, 250,- €. In handelsüblicher Hifi-Highend-Ware finden sich Femto-Clocks erst im sehr hohen, fünfstelligen Euro-Bereich.
Auch mit dem Feature, das eigene Clocksignal senden und externe Clocksignale empfangen zu können, ist das DAT RS05 üblichen Hifi-Geräten um Lichtjahre voraus. Jedes Hifi-Produkt sollte heutzutage so etwas standardmäßig haben. Aber da sieht der Markt diesbezüglich leider (noch) mehr als mau aus. Mein zweites DAT RS 05 (=am Ausgang des AM) hat ja eine Femto-Clock drin. Wie toll wäre es also, wenn mein DAC mit einem entsprechenden Eingang ausgestattet wäre. Aber Pustekuchen.
Es gibt zwar einen sehr guten von Teac, doch das Biest kostet gleich mal eben schlappe 1800,- €, weil auch noch ein Streamer mit an Bord ist, den ich überhaupt nicht brauche bzw. in Verbindung mit einem DSP noch nicht mal nutzen
könnte.
Zu deinem Problem mit dem Netzkabel: Man muss es relativ kräftig reinstecken, dass es fest sitzt. Bei mir halten alle Netzkabel einwandfrei, auch bei zwei Lake People AD-Konvertern, die ich für den Heimkino-Einsatz nutze.
Das solltest du ggf. reklamieren, falls etwas mehr Kraftaufwand nicht hilft. Evtl. kauft Lake People die Netzkabel ja auch bei unterschiedlichen Herstellern ein, dann könnten unter Umständen kleine Form-Abweichungen am Stecker zu dem führen, was du da beschreibst.
Solltest du wider Erwarten nicht weiterkommen, wende dich am besten direkt an Herr Reim. Er ist nicht nur der Entwickler, sondern ist auch bei solchen Dingen sicher gerne behilflich. Gleichzeitig sind derartige Erfahrungsberichte von Kunden natürlich auch für Lake People sehr wertvoll. Evtl. haben die das mit dem Kabel noch gar nicht bemerkt.