HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Sinnvolles Zubehör für meine Anlage?

Hi Andy,

wenn du den Regler auf Maximalstellung belässt, wird das Signal 1:1 übertragen, genau so, als würdest du von Einer Quelle angreifen. Mit der Reduzierung verringerst du lediglich dies ausgegebenen Bits, somit auch die Lautstärke. Der Motorregler ist für deine Anwendung komplett uninteressant, ist gedacht für Anwender, die Aktivboxen mit einem Digitaleingang haben.
Mit anderen Worten: Die Lautstärke regelst du genau so wie jetzt auch am Atoll..

Das DAT RS05 besitzt drei Digitaleingänge:

- AES/EBU... derzeit die beste Digital-Verbindung am Markt (dafür gibt es ggf. aber auch Adapter für Coax)
- Coax
- Toslink

..... und das selbe auch noch mal jeweils als Ausgang.

An der Front befindet sich eine Taste "Input", damit schaltest du zwischen deinen drei Quellgeräten hin- und her.

Auf einer LED-Reihe siehst du die ankommende, auf der anderen wird angezeigt, welche du zum Ausgeben gewählt/gedrückt hast.DaumenhochDaumenhoch
Im konkreten Fall des AM2DC wählst du für die Ausgabe 48 kHz, das ist der Eigentakt des AM2DC. Das AM2DC erkennt dann: "Hurrah da kommt ja mein Haustakt an, ich brauche nicht zu konvertieren, also kein SRC machen":pZ04 FluchtZ04 Carrot

Was ich noch ganz vergessen hatte im Zusammenhang mit einem zweiten DAT-RS05 zu erwähnen: Weil dieses ja hinter dem 48kHz-Flaschenhals des Antimode hängt, kannst du damit anschließend auf jede vom DAT-RS05 angebotene Samplingfrequenz hochkonvertieren. Z.B. von 48 kHz auf 192 kHz. Über den praktischen Nutzen von Upsampling gehen die Meinungen natürlich auseinander. Aber ich möchte es deshalb nicht unerwähnt lassen, weil es bei vielen Geräten als tolles Sonderausstattungs-Feature propagiert wird. Auf die selbe Weise wird übrigens so manche Standardaufnahmen als Pseudo-HiRes aufgeblasen und anschließend als Mogelpackung angeboten ;) https://www.fairaudio.de/lexikon/upsampling/

Anschluss-Schema: Alle Quellgeräte klemmst du an das DAT-RS 05. Den Toslinkausgang des DAT RS05 verbindest du mit dem Toslink-Eingang vom Antimode. Den Rest kennst du ja.
Wenn du ein zweites RS05 zum nachträglich bzw. ergänzenden Entjittern verwenden willst, klemmst du dies zwischen den Ausgang des AM und den Eingang des Atoll.

Wenn ich das richtig verstehe gehe ich mit dem Quellgerät in DIGITAL INPUT (mit Toslink) des DAT-RS 05 und dann zum AM 2.0 und dann zum Atoll.

Wenn ich das richtig verstehe gehe ich mit dem Quellgerät in DIGITAL INPUT (mit Toslink) des DAT-RS 05 und dann zum AM 2.0 und dann zum Atoll.
Genau Daumenhoch Smilie Wobei deine Quellgeräte wie gesagt nicht zwingend per Toslink an das RS05 ran müssen.

Auf die Schnelle, sorry verwackelt :)

Anhänge

• P1130479.JPG
    P1130479.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 27
Ja okay aber ist es denn möglich einen Splitter für Toslink zu nehmen?

Auf die Schnelle, sorry verwackelt :)
Was man aber gut erkennen kann: Am oberen RS05 gehen 44,1 kHz vom Streamer rein, mit 48 kHz gebe ich sie für das AM aus.

Das untere RS05 empfängt den fixen Haustakt des AM mit 48 kHz, genau so gebe ich ihn auch wieder aus. Nutze dieses RS05 also ausschließlich zum entjittern. Die blaue LED signalisiert, dass hier eine Femto-Clock eingebaut ist. Wenn ich wollte, könnte ich damit jetzt auch noch final für den DAC upsampeln, durch drücken der Samel-Rate Taste. Z.B. auf "mal 4" gehen, dann würden 192 kHz rauskommen, statt 48 kHz. Bin da aber immer noch etwas zwiegespalten, ob ich das machen soll :p Ich meine zwar, mit 192 kHz einen marginalen Unterschied zu hören, nur weiß ich halt nicht, ob diese Veränderung eine Verbesserung oder Verschlechterung, gemessen am 48 kHz-Signal, ist. Deshalb lasse ich es im Zweifelsfall lieber deaktiviert Z04 Flucht

ja verstehe das ist auch bestimmt nicht einfach da was auszumachen was besser klingt...

Ja okay aber ist es denn möglich einen Splitter für Toslink zu nehmen?
Na klar. Daumenhoch Smilie Wenn du mehr als ein Gerät hast, das nur einen Toslink-Ausgang hat, kannst du den Switcher problemlos zwischen diese Quellen und den Toslink-Eingang am RS05 klemmen. Denn alles, was da an Jitter entsteht, macht das RS05 platt. Das ist ja gerade das schöne am RS05: Grundsätzlich alles, was reingeht, wird vom Jitter befreit, egal wie schlimm verjittertDaumenhoch Smilie Und auf diese Weise hättest du dann sogar noch mehr Eingänge: Die vom RS05 und die vom Switcher Daumenhoch SmilieDaumenhoch Smilie

By the way: Manche Streamer haben übrigens ebenfalls digitale Eingänge.... zum durchschleifen. Mein BluOs hat beispielsweise so was. Hab da die Glotze drangeklemmt :D

Ja, vor allem das sensationelle SRC auf Tonstudio-Niveau überzeugte mich sofort.

Viel empfindlicher gegenüber derartigen Einflüssen sind digitale Geräte. Da kommt ziemlich viel Mist rein und raus. Wenn du dir beispielsweise nur mal alleine ein beliebiges Netzkabel für ein Notebook anschaust, findest du beispielsweise i.d.R. direkt hinter dem Niedervoltstecker einen Ferritmagnet zum entstören, gibt es auch einzeln zu kaufen: https://www.reichelt.de/de/de/ferri...Tppj88AIVg6rVCh2btga7EAQYBSABEgIJgfD_BwE&&r=1
Die Ferritmagneten habe ich heute geliefert bekommen und eins am Atoll und jeweils einen bei den SVS SB 2000 befestigt.
Passt genau ohne das die verrutschen, würde sogar sagen die sind schön stramm, wenn man den richtigen Durchmesser misst! Hier mit Messschieber.
Toll, danke schon mal dafür!

Moin Andy,

du hast doch aber überhaupt keine Niedervoltleitung in deiner Zusammenstellung, oder hab ich was übersehen?

Hallo Becki
und das heißt das ich mir das hätte sparen können? Cry

Moin Andy,

es ist schon nicht ganz so einfach das so genannte Schutzkonzept zu überblicken und zu verstehen.
Aber wenn in der originalen Stromleitung so etwas nicht drin ist hat das auch eine Bedeutung. Hatte ich auch so ähnlich gepostet.
Solche Ferrit-Halbschalen sind eigentlich nicht dafür gedacht.

Aber du kannst das ja mal testen, mit und ohne.

Zurück
Oben