Nubert A-500 könnte ich natürlich auch direkt vom CD-Spieler über Toslink digital rein, aber die Nubert werden wieder verkauft.
Mein Dad hat sich die Nubert X 8000 gekauft.
Am Freitag bekommen, die erste Installation war schon knifflig, weil die Bedienungsanleitung einfach Unterirdisch ist, aber egal nach langem fummeln kam via HDMI ARC Ton raus.
Die Lautsprecher sind nur für den TV und somit nur via HDMI ARC zu betreiben, weil man dann mit der TV Fernbedienung lauter/leiser machen kann. Mein Dad ist 70 und will nicht 1000 Fernbedienungen (seine Aussage
).
Dann lief alles prima, auch nach mehrmaligen aus und einschalten!
Dann am nächsten Tag, ging nichts mehr, 1 Lautsprecher gingen zwar mit TV an aber es kam kein Ton, der slave Lautsprecher ging gar nicht an.
Also alle Einstellungen nochmal neu gemacht und irgendwann ging es wieder...ganzen Abend gehört, dann der nächste Tag!
Jetzt gingen die Lautsprecher zwar an aber es kam via Hdmi kein Ton, alles versucht, sogar extra einen CD angeschlossen um zu schauen ob andere Eingänge funktionieren!
Alles ging außer der HDMI Eingang
Morgen werden die wieder abgeholt, für 3800€ brauch man was zu 100% läuft.
Aussage von Nubert: Hdmi ist immer komisch, mal geht es mal geht es nicht
Klanglich waren sie ok, mir war aber der Höchton und Mitten etwas zurückhaltend, dafür wirkten sie recht kräftig im Bass, obwohl sie laut eigenem Messsystem nur bis knapp unter 50Hz geschafft hat.
Jetzt werden wir ihm wohl die Canton 7.2 dc kaufen und dazu den NAD C399 oder den Marantz n40, die beiden Verstärker lassen sich auch via Hdmi ARc steuern!