HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

Sind die Nubert nicht gebraucht bzw. schon vier Jahre alt? Oder hast du die von einem Händler und kannst sie zurückgeben?
Ja, sind 4 Jahre alt, gebraucht gekauft. Aber ich denke, es sollte kein Problem sein, die wieder zu verkaufen.

Evtl. kauft sie auch ein Nachbar, der will sie auf jeden Fall mal in seinem Wohnzimmer probehören. Sie klingen ja auch nicht schlecht, aber die Dynaudio klingen eben besser.

Gruß
Moritz

Diese Woche war nicht ganz billig für mich :)

Bei Ebay-Kleinanzeigen fand ich ein gebrauchtes Upgradepaket für meinen Pro-Ject Debut Pro. Beim knapp dreistelligen Europreis konnte ich nicht widerstehen, auch wenn das Ganze klanglich nichts bringt, sondern eher für die Optik bzw. das gute Gefühl taugt.

Im Paket waren:
254CCC30-977A-4CAB-9C79-83D8E86AEB6D.jpeg

Der Alu-Subteller

5B03807D-0003-4791-B25F-F82DE11ADD3A.jpeg

Der Acryl-Plattenteller

3284BE6B-F452-4B52-A628-251CCA9DA95A.jpeg

Und die Plattenklemme Clamp-It.

Dazu gab es noch einen externen Phonovorverstärker, den Otto Aikido 1+
9B2FA458-9076-4334-ADBD-F48B3EB05B0B.jpeg

Mein Bericht dazu siehe hier:

Heute angekommen. Das Siegel war durchgetrennt und die dazugehörigen weißen Handschuhe fehlten, scheint also schon mal angeschlossen gewesen zu sein. Vermutlich handelt es sich bei den Superangebot-Strippen um Rücksendungen von Leuten, die erfolglos versucht haben, den Klang einer 1000,- €-Anlage mit einem 900,- € Kabel zu pimpen. Z04 Flucht

Was mir in diesem Fall bei einem solchen 400,- €-Schnapper erst mal völlig egal ist. Allein schon das Auspacken lässt keinen Zweifel daran aufkommen, wie viel Liebe zum Detail In-Akustik hier walten lässt: Schicke Schatulle mit Booklet und handschriftlichem Prüf-Zertifikat, über den Kontakten sind sogar abschraubbare Schutzkappen gegen Fingerabdrücke drauf, Die wollen vor dem Anschluss natürlich erst mal alle abgedreht werden. Zusätzlich zum Schutz befinden sich im Auslieferzustand über den Kabelenden noch längliche Beutel mit Firmenlogo und Kordeln zum zuziehen. Handwerklich, optisch und haptisch also schon mal allererste Sahne. Inakustik lässt erst gar keine Zweifel aufkommen: Luxusklasse. Wie gut, dass man nach dem Anschluss hinterher wenigstens auf der (zugänglichen) Boxenseite das LS 803 bewundern kann. Interessanterweise finden sich auf den Splittern (hinter gefensterten Plaketten!) sogar Anschlusskennungen für die Verstärker- und die Lautsprecherseite, obwohl Herr Wachsmann selbst in seinem Video den Sinn von Laufrichtungen in Frage stellt. Egal, toll aussehen tut es auf alle Fälle,

Wenn ich das mal mit meinem selbstkonfektioniertem Quadra Blue vergleiche, sieht mein Bastelwerk im Vergleich hierzu fast schon stümperhaft aus.

Einen klanglichen Unterschied zwischen den beiden Kabeln konnte ich dieses mal auf Anhieb etwas deutlicher heraushören, als zwischen meinen bisherigen Basteleien untereinander. Zwar auch diesmal keine Welten, aber immerhin etwas eindeutiger als sonst. Aber noch kann ich nicht eindeutig greifen, was es genau ist. Und auch nicht, welches Kabel mir nun besser gefällt. Im Moment kann ich (noch) mal nicht sagen, welches davon den entscheidenden kleinen Tucken besser klingt, beide spielen auf sehr hohem Niveau. Somit im Moment erst mal die Feststellung: Leicht anders.

In den nächsten Tagen werde ich also erst mal ausgiebig probehören. Und anschließend natürlich berichten :)

Anhänge

• P1130988.JPG
    P1130988.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 38
  • P1130991.JPG
    P1130991.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch, da bin ich auf dein Bericht gespannt!

Und dann ist heute noch der CD-2 eingezogen...

Anhang anzeigen 2983

in einem Riesen Karton...

Anhang anzeigen 2985

diese kleine Gerät.
Hab mir gerade mal die Produktbeschreibung vom CD 2 durchgelesen und bin auf etwas sehr interessantes gestoßen. Lyngdorf wirbt ja damit, dass er so gut klingt, weil kein Multiplayer-Laufwerk, sondern ein reines 44,1er CD-Laufwerk nach Red Book drin ist.

Hatte bei mir bis jetzt immer den Oppo UDP 203 (Multi Player) auch für CDs genutzt. Nun habe ich soeben mal spaßeshalber umgesteckt und meinen uralten HighEnd-Denon CD-Player DCD S 10 aus den 90ern reaktiviert. Seinerzeit gab es ja ausschließlich nur 44,1 kHz. War zuerst etwas skeptisch, weil ja in beiden Fällen die original Samplingrate ausgegeben wird. Aber tatsächlich klingt es über ein altes, reines CD-Laufwerk um Längen besser. Wahnsinn was das aus macht. Daumenhoch Hätte ich niemals gedacht, aber die Dänen haben völlig Recht. Daher @all: Solltet ihr ebenfalls noch einen alten, damals sehr hochwertigen Player aus der "Vor-Multiplayer-Zeit" rumstehen haben: Unbedingt digital abgreifen und dieses Signal Richtung Wandler schicken. Ist dann zwar etwas umständlicher, aber es lohnt sich tatsächlich. So etwas heutzutage nachzukaufen ist, wie der Lyngdorf beweißt, nicht gerade billig. Was daran liegt, dass derartige Laufwerke inzwischen kaum noch verfügbar sind.

Offtopic: Ja der Denon DCD S10 ist ein sehr schönes Gerät. Ich habe mal den Denon PMA S10II als Verstärker gebraucht gekauft. Leider ist der auf dem Transportweg 2 mal hin gefallen und war total zerstört worden. Ich habe den Verstärker nie gehört. Cry

Reines Laufwerk oder CD-Transport: bei digitaler Verbindung, z.B. über Toslink. Die Wandlung erfolgt dann in einem externen D/A-Wandler (wie es auch Audiolab mit dem 6000CDT macht, der gar keinen Wandler besitzt, sondern digital an den 6000A Play angeschlossen wird, um dessen D/A-Wandler zu nutzen).
CD-Player: wenn das Gerät neben dem Laufwerk auch noch einen D/A-Wandler eingebaut hat und dieser die Wandlung übernimmt. Das Signal wird dann über einen Analogausgang an den Verstärker weitergegeben. Wenn so ein Gerät dann zusätzlich auch digitale Ausgänge hat, kann man es auch als reines Laufwerk nutzen.

sondern digital an den 6000A Play angeschlossen wird, um dessen D/A-Wandler zu nutzen)

Ja wie auch beim Atoll DR 200.
Ja gut dann wird es so wie ich es nutze erst gar nicht ins Digitale Format umgewandelt weil es das ja schon ist. Aber was arbeitet das Signal auf PMC24 und 192kHz um? Das macht doch der Wandler, oder?

Ja wie auch beim Atoll DR 200.
Ja gut dann wird es so wie ich es nutze erst gar nicht ins Digitale Format umgewandelt weil es das ja schon ist. Aber was arbeitet das Signal auf PMC24 und 192kHz um? Das macht doch der Wandler, oder?
Der TDAI 3400 kovertiert sämtliche digitale Signale die ankommen, egal ob höher oder niedriger, einheitlich auf 96 kHz, 20 Bit um. Das ist der Funktionsweise der digitalen Verstärkung (PCM/PWM) und dem DSP für Room Perfect geschuldet. Der CD 2 gibt am Digitalausgang das Originalformat des Datenträgers aus. Bei einer konventionellen Audio-CD also 44,1 kHz, 16 Bit.

Ich schätze mal, der Grund dafür, dass CDs auf einem Multiplayer schlechter klingen als auf einem reinen CD-Laufwerk ist die Tatsache, dass da intern ein Sampetrate-Konverter minderer Güte verbaut ist. Und/oder dass bei einem simplen/einheitlichen Abtastvorgang, der sich auf die 44,1er Audio-CD beschränkt, durch die Vereinfachung der Aufgabe deutlich mehr Präzision möglich ist und hierdurch das Fehlerkorrektursystem entlastet wird.

Deswegen betreibe ich meinen Yamaha CDX-583 digital am Denon DVR-1907. Da kann auf dem Weg in den Receiver nichts verloren gehen und der Wandler im Denon DVR-1907 ist glaube ich ganz in Ordnung.

In die Nubert A-500 könnte ich natürlich auch direkt vom CD-Spieler über Toslink digital rein, aber die Nubert werden wieder verkauft.

Gruß
Moritz

Nubert A-500 könnte ich natürlich auch direkt vom CD-Spieler über Toslink digital rein, aber die Nubert werden wieder verkauft.
Mein Dad hat sich die Nubert X 8000 gekauft.
Am Freitag bekommen, die erste Installation war schon knifflig, weil die Bedienungsanleitung einfach Unterirdisch ist, aber egal nach langem fummeln kam via HDMI ARC Ton raus.
Die Lautsprecher sind nur für den TV und somit nur via HDMI ARC zu betreiben, weil man dann mit der TV Fernbedienung lauter/leiser machen kann. Mein Dad ist 70 und will nicht 1000 Fernbedienungen (seine Aussage :D ).

Dann lief alles prima, auch nach mehrmaligen aus und einschalten!
Dann am nächsten Tag, ging nichts mehr, 1 Lautsprecher gingen zwar mit TV an aber es kam kein Ton, der slave Lautsprecher ging gar nicht an.
Also alle Einstellungen nochmal neu gemacht und irgendwann ging es wieder...ganzen Abend gehört, dann der nächste Tag!
Jetzt gingen die Lautsprecher zwar an aber es kam via Hdmi kein Ton, alles versucht, sogar extra einen CD angeschlossen um zu schauen ob andere Eingänge funktionieren!
Alles ging außer der HDMI Eingang Z04 Head Wall
Morgen werden die wieder abgeholt, für 3800€ brauch man was zu 100% läuft.
Aussage von Nubert: Hdmi ist immer komisch, mal geht es mal geht es nichtZ02 Banned

Klanglich waren sie ok, mir war aber der Höchton und Mitten etwas zurückhaltend, dafür wirkten sie recht kräftig im Bass, obwohl sie laut eigenem Messsystem nur bis knapp unter 50Hz geschafft hat.

Jetzt werden wir ihm wohl die Canton 7.2 dc kaufen und dazu den NAD C399 oder den Marantz n40, die beiden Verstärker lassen sich auch via Hdmi ARc steuern!

Ja, die Master-Slave-Erkannung ist bei Nubert nicht ganz ausgereift. Die A-500 haben ein ähnliches Problem.

Zurück
Oben