HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

Jetzt werden wir ihm wohl die Canton 7.2 dc kaufen und dazu den NAD C399 oder den Marantz n40, die beiden Verstärker lassen sich auch via Hdmi ARc steuern!
Sicher, dass das Problem an der Master/Slave-Funktion lag? Hat dein Vater zufällig ein TV von LG?

Dass HDMI, insbesondere via ARC öfter mal rumzickt, kann ich leider bestätigen. Bei mir nutze ich das ARC beispielsweise, um den Mehrkanalton-Decoder meines Oppo-Players nutzen zu können, wenn ich Netflix laufen lasse. Da kommt es dann manchmal mal vor, dass der Ton urplötzlich komplett weg ist. Wenn ich dann den Fernseher für ein paar Sekunden stromlos mache, funktioniert es wieder. Oder: Ich schalte zurück auf die eingebauten Lautsprecher im TV und beim nächsten Einschalten aktiviert der Fernseher das ARC von sich aus selbstständig.

Häufig verschärfen sich HDMI-Probleme auch, je mehr Geräte gleichzeitig per HDMI angeschlossen sind. Doch das war ja, so wie du die Sache beschreibst nicht der Fall. Es sei denn, es ist noch ein externer Sat Receiver o.ä. mit im Spiel.

Aber mit den neuen Geräten habt ihr dann auf jeden Fall Gewissheit: Wenn die von die beschriebenen Schwierigkeiten erneut auftreten, weißt du, dass das TV-Gerät der Übeltäter ist. Falls dann alles gut ist, lag es tatsächlich an der HDMI-Baugruppe von Nubert.

Drücke euch auf jeden Fall ganz fest beide Daumen, dass alles gut rauskommt. Denn solche Fehler sind sehr ärgerlich und können einen in den Wahnsinn treiben


der Wandler im Denon

Was viele nicht (mehr) wissen: AL32 (früher AL24 und Alpha Prozessing) steuert als einziger DA-Wandler am Markt selbstständig, abhängig vom Musiksignal während der Wiedergabe, mehrere Digitalfilter. Bei allen anderen Hersteller muss man sich entweder um Auswahl-Menu für einen entscheiden, oder aber es gibt überhaupt nur einen einzigen Filter-Typ, den man dann erst gar nicht sieht.

Mir schleierhaft, warum Denon das in seinen Produktbeschreibungen nicht mehr erwähnt, schließlich ist das ein Alleinstellungsmerkmal. Und auch, warum sich Denon gerade vor diesem Hintergrund davon verabschiedet hat, keine gesonderten DA-Wandler mehr anzubieten.
 
Im Denon ist ein AL32 verbaut? Ich hatte nämlichbgesucht aber keine Infos gefunden, was für ein DAC in meinem AVR-1907 verbaut ist.

Beim DCD-1420, der leider nicht mehr funktioniert, war damals ein 20 Bit Burr/Brown-Wandler drin, was damals wohl was richtig gutes war.

Gruß
Moritz
 
Im Denon ist ein AL32 verbaut? Ich hatte nämlichbgesucht aber keine Infos gefunden, was für ein DAC in meinem AVR-1907 verbaut ist.

Beim DCD-1420, der leider nicht mehr funktioniert, war damals ein 20 Bit Burr/Brown-Wandler drin, was damals wohl was richtig gutes war.

Gruß
Moritz
Uuups.... sorry, hatte nicht auf dem Schirm, dass es ältere Geräte sind. Alpha Processing wurde in den 90ern eingeführt, später dann AL 24 und zuletzt AL 32.
 
Dass HDMI, insbesondere via ARC öfter mal rumzickt, kann ich leider bestätigen
Wenn es nur rum zicken würde wäre noch ok, bei meiner Soundbar Wechsel ich 1 mal den Eingang und dann geht es, aber da wusste ich nie warum es auf einmal ging und noch viel weniger warum es gar nicht mehr an ging!

Und nach 2 Tagen hatte ich die Schnauze voll!

Zur Not muss man wenn es am TV liegt doch mit LWL arbeiten....
 
Stimmt, bei LWL wird es auf jeden Fall funktionieren. Allerdings geht es dann natürlich nicht mehr ohne eine zweite Fernbedienung.
 
Hab mich mal wieder verführen lassen :p https://www.hifi-schluderbacher.de/de/product/goldkabel-edition-powercord-mkii-winkel-22956/

Da ich in meiner Kette praktisch kein Verbesserungspotential mehr habe, bleiben für meinen "Spieltrieb" nun tatsächlich nur noch Kabel. übrig.

Im Normalfall würde ich niemals auf die Idee kommen, ein Stromkabel auszutauschen. Erst recht schon allein deshalb, weil im super konstruierten Schaltnetzteil des Lyngdorf Stromnetzeinflüsse eh keine Chance haben. Der Hintergrund ist aber ein anderer: Mein Inakustik LS 803 ist nicht geschirmt und an einer Stelle läuft das Stromkabel daran vorbei. Zwar nur an einem kurzen Stück, aber was wäre unser schönes Hobby schon ohne gelegentlichen Überperfektionismus. Z04 Breakdance.gifDas Goldkabel ist nämlich top abgeschirmt. Und was tut man nicht alles fürs "gute Hifi-Gewissen"?Z04 Flucht
Wenn man bis zum 25. Dezember den zusätzlichen Rabatt-Code eingibt, bekommt man auf den Sonderpreis zusätzlich noch mal 10% on the top. Dann noch weitere 2% für Vorkasse und es ist ein richtiges Schnäppchen. Daumenhoch

Hoffe nur, dass das Gehäuse vom Kaltgerätestecker noch schmal genug ist, weil sich beim TDAI 3400 unmittelbar direkt daneben der Hauptnetzschalter befindet.
 
Ja das Liebe Gewissen ;)

Viel Spaß mit deinem Neuerwerb! Daumenhoch Smilie
 
Hab bei Schluderbacher gerade mal auf die Seite geschaut. Wahnsinn, für welche Preise der Kabel raushaut: https://www.hifi-schluderbacher.de/de/kabel/

Wenn man bis zum 25. Dezember den zusätzlichen Rabatt-Code eingibt, bekommt man auf den Sonderpreis zusätzlich noch mal 10% on the top. Dann noch weitere 2% für Vorkasse und es ist ein richtiges Schnäppchen. Daumenhoch
Da kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht. Drücke dir die Daumen, dass das Steckergehäuse genug Platz hat. Daumenhoch SmilieEhrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, warum so viele Hersteller da derart dicke Ömmel draufknallen. Eine Frau wird ja ebenfalls nicht dadurch hübscher, dass man ihr viel Ketten um den Hals hängt. Daran erkennt man, dass viele Highendkabel-Produzenten sich die Anschlüsse an den Geräten nie wirklich angeschaut haben. Was nützt die beste Strippe, wenn sie nicht rein passt Z04 Head Wall
 
Gerade angekommen. Passt und funktioniert, ohne den Schalter zu blockieren Daumenhoch Nun hat mein TDAI 3400 auch ein würdiges Kabel
 

Anhänge

  • P1140015.JPG
    P1140015.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 21
Sieht auch gut aus!Z04 Flucht
Ja, find ich auch. Daumenhoch Und auch der Goldkabel-Wimpel auf der Steckdosen-Seite macht sich richtig gut. Das Abschirmgeflecht hat übrigens nicht nur einen technischen Vorteil. Vor einer hellen Wand fällt es bei weitem nicht so auf, wie die pechschwarze Beipackstrippe. Sollte deine Hobbykasse also noch ein paar kleine Euro erübrigen können: Meine uneingeschränkte Empfehlung für dieses schnuckelige Käbelchen hast du auf jeden Fall. So weit ich mich erinnere, hast du ja ebenfalls ungeschirmte Lautsprecherkabel. Und die Weihnachtsaktion vom Schluderbacher ist wirklich ein Knaller. Bei dem schmalen Taler dürften selbst notorische Kabelmuffel in Versuchung kommen, mal das eine oder andere auszuprobieren.

Könnte mir in den Allerwertesten beißen, mit dem Inakustik LS 803 nicht bis zu dieser Aktion gewartet zu haben. Da zahlt man jetzt ebenfalls 400,- € statt 900,- €, dann gehen aber noch mal die 10% runter. Somit nur noch 360,- €. Und die 2% Vorkasse gibts ja auch noch. Damit hätte ich dann sogar meine Selbstbau-Feinsilberbrücken für lau refinanziert bzw. kompensiert. Aber na ja, da steckt man dann halt nicht drin. Die somit verlorenen 10% muss ich mir jetzt eben als Nutzungsgebühr schönreden Z04 Flucht
 
Ja mal schauen bin in letzter Zeit noch im CD Kauf. Ich brauch ja auch was zum füttern! ;)
 
Ja mal schauen bin in letzter Zeit noch im CD Kauf. Ich brauch ja auch was zum füttern! ;)
Wäre die beiden kostenlosen Testmonate von Tidal hierzu nicht eine tolle Alternative? Da hast du über eine Million Alben in Master-Qualität umsonst, ist gleichzeitig ein toller Einkaufsführer.

Habe bisher noch nie ein Album gesehen, das es auf Tidal nicht gibt. Und wenn du im Monat eh mindestens 20,- € für CDs investierst, lohnt sich das auf alle Fälle. So weit ich gehört habe, gehen die eigenen Listen auch nicht verschütt, wenn man zwischendurch kündigt und sich später wieder anmeldet. Aber wer da erst mal auf den Geschmack gekommen ist, wird eh nie mehr kündigen, sondern die 20 Euro einfach als eine Art "zusätzliche Rundfunkgebühr" betrachten.

Den wunderbaren Streamer im TDAI 3400 hast du bisher ja auch noch nie genutzt. Der klingt absolut phantastisch, integriert selbstverständlich auch ICC, sobald 44,1er-Titel spielen, und du kannst direkt von der App aus auch die Titel und Alben von deinen Listen steuern: Start, Stop, Skip, Pause und Shuffle Play. Auch siehst du sofort auf der App, ob der Titel in MQA oder MQA HiRes ankommt. Dann erscheint jeweils ein grüner oder blauer Punkt.

Musst du unbedingt mal ausprobieren, sonst verpasst du eine wunderbare Leistung des TDAI 3400. Tidal regelt es aktuell so weit ich weiß so, dass man das Abo einfach abschließt, die ersten beiden Monate kostenlos sind und man jederzeit sofort kündigen kann. Daumenhoch Die Anmeldung machst du einfach vom PC aus über die Seite von Tidal, ladest dir die Tidal-App aufs Handy und schon kanns los gehen. Über den abgespielten Titeln befindet sich ein Lautsprecher-Symbol. Wenn du da drauf klickst, erscheint " dieses Gerät" und "TDAI 3400" zur Auswahl. Sobald du "TDAI 3400" anklickst, hörst du den Ton über die Anlage (natürlich auch automatisch von allen nachfolgenden Titeln). Selbst wenn der Verstärker ausgeschaltet ist, erkennt er das und schaltet sich dann selbstständig ein, ohne dass du etwas machen musst.

Ach ja, was mir noch gerade einfällt: Cardonc hatte ja mal das Negativ-Beispiel mit Spotifie gebracht, bzw. dass Künstler dort nichts für ihre Arbeit bekommen. Bei Tidal werden 10% deines Beitrages unter den Künstlern verteilt, die du am meisten anhörst. Finde ich eine tolle Sache, wenn man auf diese Weise auch noch was gutes tun kann. Inzwischen ist es ja sogar schon so schlimm, dass viele Künstler nicht mal mehr genug Geld haben, um sich Aufnahmen in hochwertigen Tonstudios leisten zu können. Da wird dann in Extremfällen nur noch "zu hause am Küchentisch" per PC mit Mehrspursoftware aufgenommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher noch nie ein Album gesehen, das es auf Tidal nicht gibt.
Ja aber ich habe das Bootleg wo ich auch Infos finde, evtl. die Texte, ich habe die Genugtuung die CD in meinen Player zu legen und zu starten. Das habe ich bei Tidal nicht.

Dann haben meine Eltern ein Abo bei usenet.nl wo ich sogar MQA Dateien bekomme. Die sind schon seit bestimmt weit über 10 Jahre dabei und das kostet für die, weil sie schon so lange dabei sind, die Hälfte im Jahr. Normal 100-120,-€ aber die wollten kündigen und haben ein Sonderpreis bekommen. Jeden Monat bekommt man 35 GB und da meine Eltern ab und zu mal ein Film laden haben die über 200 GB Guthaben. Da bekomme ich auch fast alles und nutze den USB-Stick beim TDAI 3400. Und wenn ich da etwas unbedingt haben will, kaufe ich mir auch die CD um sie zu haben. Ich habe mir damals, als ich den CD-2 gekauft habe, für diesen Weg entschieden.
Und für die die sagen usenet.nl wären Halsabscheider habe ich mich eines besseren belehren lassen! Nie Probleme gehabt, nur die wollen das Geld für ein Jahr in voraus und rechnen nicht gerne monatlich ab. Und wenn ich mal was suche was sie nicht haben, kann ich in den tiefen des Internet suchen und mich freuen wenn ich sie dann bekommen habe!
Das klappt bis jetzt wunderbar und eine Abo bei Tidal fällt bei mir deshalb aus... Daumenhoch Smilie
 
Ja aber ich habe das Bootleg wo ich auch Infos finde, evtl. die Texte, ich habe die Genugtuung die CD in meinen Player zu legen und zu starten. Das habe ich bei Tidal nicht.

Dann haben meine Eltern ein Abo bei usenet.nl wo ich sogar MQA Dateien bekomme. Die sind schon seit bestimmt weit über 10 Jahre dabei und das kostet für die, weil sie schon so lange dabei sind, die Hälfte im Jahr. Normal 100-120,-€ aber die wollten kündigen und haben ein Sonderpreis bekommen. Jeden Monat bekommt man 35 GB und da meine Eltern ab und zu mal ein Film laden haben die über 200 GB Guthaben. Da bekomme ich auch fast alles und nutze den USB-Stick beim TDAI 3400. Und wenn ich da etwas unbedingt haben will, kaufe ich mir auch die CD um sie zu haben. Ich habe mir damals, als ich den CD-2 gekauft habe, für diesen Weg entschieden.
Und für die die sagen usenet.nl wären Halsabscheider habe ich mich eines besseren belehren lassen! Nie Probleme gehabt, nur die wollen das Geld für ein Jahr in voraus und rechnen nicht gerne monatlich ab. Und wenn ich mal was suche was sie nicht haben, kann ich in den tiefen des Internet suchen und mich freuen wenn ich sie dann bekommen habe!
Das klappt bis jetzt wunderbar und eine Abo bei Tidal fällt bei mir deshalb aus... Daumenhoch Smilie
Ah, okay
 
Hi,
kam letzten Donnerstag.

Zum Musik hören brauchte ich mal nach 10 Jahren ne neue Sitze. Der alte war nicht mehr gut für meine Bandscheiben.



Cosyhome relax 341
 
Hi,
kam letzten Donnerstag.

Zum Musik hören brauchte ich mal nach 10 Jahren ne neue Sitze. Der alte war nicht mehr gut für meine Bandscheiben.



Cosyhome relax 341

Auch entspanntes sitzen trägt zum genussvollen Hören bei Daumenhoch
 
Hi,
ich hatte ja in einen anderen Thread geschrieben das ich den Gerätevorpark abspecken möchte.
Um das umzusetzen brauch ich erstmal eine neue Schaltzentrale.

Habe mir vorhin dieses Teil bestellt mit 60 Tage Buy & Try.

Da es in Leipzig nicht möglich war den Onlinepreis zu erzielen, habe ich Online bestellt, 500€ günstiger.

Screenshot_20230111-170807_Chrome.jpg

NAD C 658

So kann ich schon mal 3 - 4 Geräte verkaufen.


Gruß Guido
 
Zurück
Oben