HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

Hi,
13 Uhr sächsischer Winterzeit wurde Gerät C658 geliefert.

Anhang anzeigen 3502Anhang anzeigen 3503Anhang anzeigen 3504
heute Vormittag einiges ab u. umgebaut, kann jetzt einen Kabel Shop aufmachen. :)

Gerade alles zusammen gesteckt, noch etwas an die neue Umgebung gewöhnen lassen, dann mal Einmessversuch starten.

Vorher aber noch Bude sauber machen. Muddi ist zur Spätschicht da kann ich in Ruhe testen. Bin gespannt wie Flitzebogen. Z04 Flucht
Hi Guido
wie gefällt dir Dirac und was macht dein NAD, zufrieden?

Hi Andy,
die Vorstufe riecht nicht mehr so streng wie die ersten Tage. Z04 Pc2
Als wenn die ganzen Elektronikbauteile ausdünsten muss bei Erwärmung!
Mit der Menüführung musste ich mich erstmal anfreunden, jetzt ist alles prima.

Über TV war das bei Marantz leichter, geht hier auch müsste dann aber circa 390 € für das HDMI Modul berappen.:oops:

Habe die Vorstufe mit Toslink am TV u. Blu-ray Player verbunden reicht mir, da ich ja genug HDMI Anschlüsse am TV habe.

Mit Dirac komme ich nun langsam auch zurecht, man kann da schon ganzschön Zeit verplempern. ;)

Die neusten Updates erstmal gezogen.

Die Dirac Vollversion für 99$ werde ich nicht brauchen, habe mir jetzt 5 verschiedene Modi eingerichtet mit u. ohne Sub.

War mir stellenweise doch etwas zu Linear, kommt halt auf die Aufnahmequalität Musik an, kennt ja sicherlich jeder!

Aus einer scheiß Aufnahme kann auch Dirac kein Hires zaubern.

Habe mir noch die Harman Kurven mit installiert.

Harman taget

Da gefällt mir das schon viel besser.

Ich höre mir die verschiedenen Einstellungen paar Tage an, wenn ich noch Handlungsbedarf haben sollte was zuändern,

ist das ja kein Problem. Geht alles über BluOs App ganz einfach. WLAN ist hier noch stabiler als beim Node.

Der verbaute Phonoverstärker MM ist nicht so schlecht, gibt extra eine Analog bypass Einstellung die gefällt mir sehr gut für Platte hören.

Ich habe es bisher nicht bereut das Teil zukaufen.

Für mich zählten hier die inneren Werte, eine AVM PA 30.3 sieht edler aus,
kostet mehr, hat aber viel weniger Ausstattung.

Und 5. Jahre Garantie ist auch nicht schlecht.

Meinen Node, den Phono Trichord Resaerch habe ich gut verkaufen können und morgen werden noch meine B&W CM 7 abgeholt.

Da musste ich nicht viel drauflegen für die Vorstufe.

Gruß Guido

Das hört sich doch alles ganz gut an, ich möchte das hier jetzt nicht zu sehr vertiefen da es zu "off Topic" ist.
Aber Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und weiterhin viel Spaß!

Über TV war das bei Marantz leichter, geht hier auch müsste dann aber circa 390 € für das HDMI Modul berappen.:oops:

Habe die Vorstufe mit Toslink am TV u. Blu-ray Player verbunden reicht mir, da ich ja genug HDMI Anschlüsse am TV habe.
Wenn es irgendwie geht, empfehle ich persönlich, gerade bei solchen Anwendungen, viel lieber Toslink. Ist bei Weitem nicht so störanfällig wie HDMI, keine Masseverbindung (galvanische Trennung), und selbst für die allermeisten Heimkinoanwendungen ist die Bandbreite immer noch mehr als extrem ausreichend. War und bin kein wirklicher Fan von HDMI. Viel zu viele Funktionen in eine Strippe reingequetscht, wenn du mich fragst.

Bei manchen Tonformaten, i.d.R. dann auch einhergehend AVR-Einsätzen, gehts halt manchmal nicht anders. Aber hörst du nicht ohnehin nur Stereo? Würde sagen, Guido: Alles mehr als richtig gemacht.Daumenhoch

Hi Jenny,
es würd nur noch Stereo gehört.

Gruß Guido
Bei Stereo/Zweikanal stehen dir über den optischen Ausgang 24 Bit / 96 kHz zur Verfügung bzw. 20 MBit/s. So viel stellt keine Fernsehsendung bereit und selbst wenn du über den Player Blue Ray-Silberlinge z.B. in Master HD abspielst, wird das immer noch auf 24 Bit 96 KHz konvertiert. Was der Performance-Qualität von HiRes-Streamingdiensten entspricht. Damit bist du im Stereobetrieb auf jeden Fall super unterwegs.

War mir stellenweise doch etwas zu Linear, kommt halt auf die Aufnahmequalität Musik an, kennt ja sicherlich jeder!

Habe mir noch die Harman Kurven mit installiert.

Harman taget

Da gefällt mir das schon viel besser.

Da werden halt die Moden abgesaugt und dann gnadenlos entlarvt, dass es sich bei vielem, was man vorher für Bässe gehalten hat, lediglich um Überhöhungen durch Hörraum-Reflexionen gehandelt hat, die auf der ursprünglichen Aufnahme überhaupt nicht vorhanden sind.

In der ersten Zeit nach der Umstellung hat man dann oft das Gefühl, es würde etwas fehlen. Eine eigene Kurve ist daher eine gute Idee. Gut möglich aber auch, dass, sich dein Hörempfinden mit der Zeit an das Original-Audiosignal so anpasst, dass du schon bald komplett ohne Kurve hören wirst, weil du dann sehr viele Details bei der Wiedergabe entdeckst, die durch Basskurven logischerweise maskiert werden. Und statt dessen dann einfach nur noch lauter drehst.

und selbst für die allermeisten Heimkinoanwendungen ist die Bandbreite immer noch mehr als extrem ausreichend.

Bei manchen Tonformaten, i.d.R. dann auch einhergehend AVR-Einsätzen, gehts halt manchmal nicht anders.
Alle unkomprimierten Mehrkanal HD-Formate, die über mehr als zwei Kanäle abgespielt werden. Da ist es dann obligatorisch/zwingend

Ich konnte einfach nicht widerstehen: https://ifi-audio.com/products/ipowerx/

Um die Re-digitalisierten Rear-Signale meines BR-Players ohne unnötig lange Kabelstrecke zur Zweitanlage zu beamen, bin ich ja auf ein Funkset angewiesen. Werkseitig ist der Sender und der Empfänger aber (wie heutzutage leider all zu oft üblich mit einem Billig-Steckernetzteil ausgerüstet. Da passt das IFI I Power X natürlich super ins Konzept. Daumenhoch Störungen aus dem Netz werden im IFI I Power X sozusagen "kopiert" und zeitgleich gegenphasig drübergelegt. Dadurch heben sich eventuelle Netz-Störungen gegenseitig auf. und haben definitiv keine Chance mehr, bis zum Gerät durchzudringen.

Für meine Anwendung aber noch viel entscheidender: Bei gleicher Spannung (in meinem Fall jeweils 5 Volt) liefert das Ifi die dreifache Stromstärke: 3 A statt die mageren 0,5A des Beipack-Netzteiles.

Natürlich ist auch für rein digitale Geräte (so wie hier) eine saubere und stabile Spannungsversorgung wichtig. Aber erst recht, wenn auch analoge Baugruppen mit im Spiel sind. Dort könnte der Einsatz der IFI I Power X sogar noch deutlich mehr Kartoffeln aus dem Feuer holen, weil der Signal-Rauschabstand dadurch um ein vielfaches gesenkt wird. Hierbei denke ich z.B. insbesondere an kleine DACs, Plattenspieler, Kopfhörerverstärker, Streamer oder DSPs

Beim Kauf hat man die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen, gängigen Spannungen zu wählen. Und auch alle nur erdenklichen Anschluss-Adapter sind bereits Bestandteil des Lieferumfangs. Somit sollte sich eigentlich nahezu jede Wandwarze in Rente schicken lassen.

P1140050.JPG

P1140049.JPG

Hi,
kam gestern von Ebay Kleinanzeigen.

16753496211754712585189186402793.jpg

Pro-ject Tube Box S, die macht ihr Ding, mit VB 140€.

Gruß Guido

Hi, heute kurzentschlossen aus den Kleinanzeigen gefischt stand in Leipzig.

Acoustic Solid 110 Metal

20230215_164619.jpg
20230215_185130.jpg

Aufbau erstmal zum testen. Circa 2 Jahre alt ohne TA.

Verkäufer hat mit Vinyl nix am Hut, war aus Nachlass vom verstorbenen Onkel.

Gruß Guido

PS: Dafür verlässt mich ein anderer PS.

Hi,
kam gerade ohne Zertifikat. ;)

20230222_162103.jpg

Da eigentlich beim Acoustic Solid 110 eine vom Hersteller dabei ist, bei meinen Gebrauchtkauf aber fehlte.

Habe ich mir mal diese mit Rabatt gekauft ohne Voodoogedanken.Z04 Dance00

Die kommt auf'n Plattenteller unter die LP. ;)

Ist zwar etwas OT, hier mal das Video zum Solid 110.

Ah mit Baumwollhandschuhe, so ist das richtig!
Tolles Gerät!
Danke für die Info und viel Spaß... Daumenhoch Smilie

Merci,
die vom Hersteller war mir für 63€ etwas zu happig.

Nicht alle Tonabnehmer haben die gleiche Höhe, da kann man auch mal mit einer Unterlage bisschen ausgleichen. Ohne gleich den Tonarm zu verstellen, geht auch nicht bei jeden PS.

Baumwollhandschuhe ich eh Päckchenweise da von der Arbeit und Samthandschuhe wenn ich die Muddi anfasse. :p

Da hast du wenigstens einen Namen P. Schulz den du verklagen kannst, wenn der Vorhang zubleibt!Z04 Flucht

Auf bleibt der Vorhang auch ohne LS 803, aber eben bei Weitem nicht so schön :)
Allein schon die Multi-Hohlleiter-Konstruktion macht es zu was ganz besonderem, auch weit jenseits einer Kabelklang-Diskussion. Und für DEN Kurs sogar fertig konfektioniert ist es sein Geld echt wert. Um nicht sogar zu sagen: das mit Abstand aufwändigste, was man für diesen Kurs überhaupt kaufen kann. Okay, für einen 600,-Euro Vollverstärker stände es nicht im Verhältnis, aber für den TDAI 3400 ist es auf jeden Fall deutlich angemessener, als das bisherige Kabel. Auf einen Ferrari würde ja auch niemand Radkappen setzen :-D

Zurück
Oben