Ich bin ja aktuell gerade dabei, mich nun gerade um die Zusätzliche Anlage meiner Rear-Lautsprecher für Heimkino zu kümmern. Wie ihr ja wisst, nutze ich hierfür keinen AVR.
Auch hier möchte ich nun abschirmen, was geht und Beipackware auswechseln. Das erste und stärkste Einfallstor für Störungen ist das HDMI-Kabel. Bei Oelbach habe ich eine bezahlbare, dreifach geschirmte Leitung gefunden, die
Völkner aktuell zu einem Dumping-Preis von knapp über 20,- € anbietet. Nach dem Austausch verdeutlichte mir mein üblicher "Standardtest" (=Lautstärke ohne Audiosignal voll aufgedreht), wie viel Dreck und Rauschen hier tatsächlich reinkommt. Das dreifach geschirmte Oelbach reduzierte den Rausch-und Störteppich bei mir auf ein gutes Drittel. Hätte nie gedacht, wie anfällig HDMI-Kabel auf so etwas reagieren.
Könnte mir gut vorstellen, dass sich auch viele unter euch dieser Problematik gar nicht so bewusst sind. Daher empfehle ich an dieser Stelle, einen solchen Test unbedingt auch mal zu machen. Lasst euch nicht davon in Boxhorn jagen, dass es sich bei HDMI um eine digitale Verbindung handelt. Dachte auch zuerst "was soll sich da schon groß unterscheiden". Aber wie so oft war auch hier reales ausprobieren mal wieder deutlich zielführender als blanke Theorie.
Öhlbach hat zwar auch HDMI-Verbindungen, die nicht nur dreifach, sondern sogar vierfach geschirmt sind, aber die sind dann exorbitant teuer. Die wenigen Euro, die hingegen für diese Strippe verlangt werden, erst recht bei diesem Schnapper-Angebot sollten es eigentlich jedem wert sein, der seinen Fernseh- oder Heimkino-Ton in irgend einer Form über eine Hifi-Anlage schickt. Der qualitative Zugewinn in Form von deutlich verbesserter Signalreinheit durch einen erheblich verbessertem Signalrauschabstand ist hier sehr massiv. Via der angesprochenen Methode auch sofort und sehr eindeutig nachvollziehbar, somit eigentlich fast schon ein MUSS für jeden, der noch immer (so wie auch ich vorher) mit einer ungeschirmten Beipackstrippe unterwegs ist.