HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

Schon das auspacken und das anschließen macht ein riesen Spaß.

Habe ich mir mal diese mit Rabatt gekauft ohne Voodoogedanken.Z04 Dance00
Alles, was nicht kontraproduktiv ist, bietet die Chance auf Mehrwert. Ob es dann letztendlich tatsächlich so ist oder dem entspricht, was du erwartest, entscheidet sich dann ja eh stets in den eigenen vier Wänden. Entscheidend ist letztendlich immer nur eins: Der unvoreingenommene Selbstversuch Daumenhoch

Vom Begriff "Vodoo§ oder "Voodoogedanken" würde ich mich an deiner Stelle eh am besten ganz komplett lösen. ;) Der Versuch, das maximale heraus zu kitzeln, ist grundsätzlich völlig legitim. Und steht auch nie im Widerspruch dazu, Dinge logisch, technisch oder physikalisch zu betrachten.

Allein schon die reine Begrifflichkeit "Voodoo" suggeriert bereits unterschwellig: "Vorsicht, beim Zubehör wird man über den Tisch gezogen".
Tatsache ist aber lediglich: Sehr häufig steht der fertigungstechnische Aufwand nicht mehr im Verhältnis zum praktischen Nutzen. So lange man das nicht aus den Augen verliert, ist alles gut. Und bleibt letztendlich immer eine ganz persönliche Ermessenssache.
Das Problem sind viel eher Foren, die ein paar wenige schwarze Schafe der Branche (die es zugegebenermaßen leider tatsächlich gibt) als Alibi für einen regelrechten Kreuzzug gegen Kabel, Netzteile + Co zu missbrauchen. Und auf der anderen Seite das nicht weniger radikale, konträre Lager, wo postwendend Verweigerungshaltung unterstellt wird, wenn man den vermeidlichen Erfolg irgend einer Paste nicht hört, die man sich aufs Boxenkabel schmieren soll.

Ich für meinen Teil schau mir immer erst mal die Produktbeschreibungen an, versuche das Marketing von den technischen Statements zu trennen, und wenn mir das alles dann unterm Strich plausibel erscheint, teste ich für mich selbst. Und ja: Ich lasse mich auch gerne vom Marketing einlullen, wenn auf der anderen Seite dann aber auch wirklich technisch und klanglich "geliefert" wird. Z04 Flucht
Denn genau so machen mir Hifi-Produkte am meisten Spaß.

das Problem sind viel eher Foren, die ein paar wenige schwarze Schafe der Branche (die es zugegebenermaßen leider tatsächlich gibt) als Alibi für einen regelrechten Kreuzzug gegen Kabel, Netzteile + Co zu missbrauchen.
Mitunter nimmt das sogar regelrecht groteske Züge an. Der Knaller war beispielsweise, als mal gegen Netzfilter gewettert wurde, mit der Begründung "wenn das Gerät mit seinem eigenen Netzteil derartige Störungen nicht unterdrücken kann, taugt es nichts und ist schlecht konstruiert" So weit, so gut.... ist ja nicht komplett verkehrt (sofern man mal davon absieht, dass in der Realität nun mal nicht jedes Gerät gleich gute Netzteile verbaut hat)

Aber jetzt kommts: In einem anderen Faden, wo es tatsächlich mal um Netzteile ging, wurde dann ebenfalls wieder die Voodoo-Keule geschwungen. Diesmal mit dem Argument "wenn ein Gerät derart hochwertige Netzteile braucht, ist es schlecht konstruiert" ........Z04 FluchtZ04 975Z04 Head WallZ04 Head WallZ04 Head Wall

Heute habe ich verkauft!
Mein Krüger & Matz KM0355 Lautsprecherkabel 2 x 3m, dass ging richtig flott. Heute morgen bei Kleinanzeigen veröffentlich und schon verkauft an Selbstabholer für 18,-€.
Als ich das Kabel gekauft habe lag das bei 24,95€ und ich habe es Jahre später wieder für den genannten Preis verkauft. Heute liegt das bei ca. 35,-€
Der Käufer hat gedacht ich mache das Kabel selber...:)

Heute habe ich verkauft!
Mein Krüger & Matz KM0355 Lautsprecherkabel 2 x 3m, dass ging richtig flott. Heute morgen bei Kleinanzeigen veröffentlich und schon verkauft an Selbstabholer für 18,-€.
Als ich das Kabel gekauft habe lag das bei 24,95€ und ich habe es Jahre später wieder für den genannten Preis verkauft. Heute liegt das bei ca. 35,-€
Der Käufer hat gedacht ich mache das Kabel selber...:)
Würde sagen: Eine klassische Win-Win-Situation für beide Seiten. :)

Heute bei mir eingetroffen, für meinen Cyrus Amp nebst Zusatznetzteil für die Rearlautsprecher-Anlage: Ein Isotek Gemini EV 3 Netzfilter. Weil der Preis von 189,- € so verführerisch war (UPE 399,- €) und zwei Steckplätze sich auch Anzahlmäßig für diese Anwendung geradezu aufdrängen. :p

Die beiden Cyrus-Geräte müssen sich die Netzleiste ja mit einer ganzen Armada von stromrotzpustenden Wandwarzen teilen, eine "Abdichtung" dieser beiden analogen Komponenten macht also Sinn. Und ja, bei dieser Art von Anwendung ist der Unterschied dann tatsächlich auch hörbar. Auch wenn sowohl das integrierte Netzteil im Cyrus, als auch das Zusatznetzteil bereits von Haus aus einen recht ordentlichen Job machen, vergleichbar mit dem digital geregelten Netzteil im Lyngdorf ist das alles schon rein technisch bedingt nun mal leider nicht.

Wer also beispielsweise mit einem analogen Verstärker arbeitet, der sagen wir mal nicht mehr als 2 x 100 Watt liefert, dem kann ich das Gemini wirklich empfehlen. Zusammen mit einer einzelnen Signalquelle, z.B. einem Streamer, CD-Player oder Plattenspieler eine runde Sache. Oder wie bei mir, um einen analogen Amp abzuschotten. Daumenhoch

Jetzt fehlt eigentlich nur noch etwas besseres (geschirmtes) Netzleistenequipment anstelle des 5-Euro-Plastegedöns. Aber auch hierfür will ich natürlich kein Vermögen ausgeben. Z04 Flucht

Anhänge

• P1140065.JPG
    P1140065.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 51
  • P1140066.JPG
    P1140066.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 48
Hi,
ist ja schön wenn du einen Unterschied hören kannst, ich konnte es nicht.;)

Oder meine war kaputt!

Bei dir ist das Problem ja das Brummen, und vermutlich weniger RFI/EMI. An Masse-Problemen oder kritisch konstruierten Netzteilen kann das Gemini leider nichts ändern.

Bei mir ist der Fall hingegen völlig anders gelagert. Die Cyrus-Kombi muss sich die Netzleiste teilen mit:

1x Schaltnetzteil Sub Connect
2 x integrierte Schaltnetzteile in den Subwoofern
1x Schaltnetzteil Vorverstärker für Sübwoofer
1x Integriertes Schaltnetzteil des Lake People-Entjitterers/ Sample Rate Konverters
1 x Schaltnetzteil für Drahtlos-Empfänger der Rear-Audiodaten
1 x Schaltnetzteil für DAC

In Summe also 7 Schaltnetzteile, all diese Dreckschleudern befinden sich unmittelbar benachbart zum Cyrus und seinem analogen Zusatz-Netzteil. Sowohl elektrisch verbunden über die gemeinsame Mehrfachsteckdose, als auch "on Air" über den Kabelsalat-Berg. Das ist so, als ob draußen überall gegrillt wird und du das Fenster nicht zumachen kannst Z04 Flucht
Da macht sich ein effizientes Filterwerk dann natürlich schon positiv bemerkbar. Und vom Gemini bis zum Amp kommt dank unseres Lappkabel-Deals ja ebenfalls nichts mehr durch Daumenhoch

Alles gut wenn's hilft.
Ich hatte nicht bloß die 2 Endstufen dran zum Testen.

Bei mir ist noch das Problem mit wenig Wandsteckdosen, irgendwann bis zur Rente wollen wir eine Etage tiefer ziehen.
Kleinere Wohnung da werde ich mal vom Elektriker mir noch paar Wandsteckdosen zulegen wenn das möglich ist!

Alles gut wenn's hilft.
Ich hatte nicht bloß die 2 Endstufen dran zum Testen.
Aber vermutlich nicht so eine gewaltige Netzdreckschleuder-Armada aus Schaltnetzteilen wie bei mir, die zeitgleich aus allen Rohren unmittelbar vor den Toren der Burg feuert

Z04 Flucht:p

Bei mir ist noch das Problem mit wenig Wandsteckdosen, irgendwann bis zur Rente wollen wir eine Etage tiefer ziehen.
Kleinere Wohnung da werde ich mal vom Elektriker mir noch paar Wandsteckdosen zulegen wenn das möglich ist!

Leider ein Problem in den allermeisten Gebäuden.( Für meine Rearspeaker-Anlagen müssten das dann aber tatsächlich 10 Stück in Kolonne sein Z04 Flucht)
Aber eine vernünftige Leiste mit ordentlichem Innenleiter und anständiger Zuleitung erfüllt diesen Zweck ja ebenso. Kostet halt nur jedes mal wieder erneut Kohle.

Übrigens. wo wir gerade Strom thematisieren: Erinnerst du dich noch, als wir beide mal über den Kupfer-Anteil von Lapp-Kabeln gesprochen haben? Du hast Recht, es ist tatsächlich 99,9% CU drin.Z04 Bier01 Z04 CarrotDaumenhochDaumenhoch SmilieHatte heute ein Telefonat mit Herr Petersen von Audio Direkt in einer anderen Angelegenheit, da hatte ich das mal hinterfragt. Es muss wohl vor Jahrzehnten sogar mal so gewesen sein, dass vor diesem Hintergrund wohl sogar in der Stereo mal empfohlen wurde, dieses Kabel als Meterware zu kaufen und selbst zu konfektionieren, was heutzutage ja (aus Sicherheitsgründen Gott sei Dank) nicht mehr möglich ist. An deiner Theorie, dass Goldkabel Lapp verwendet, könnte also durchaus was dran sein. Das Schirmgeflecht sieht zwar anders aus, aber vielleicht hat sich in der laufenden Serie ja auch zwischenzeitlich was geändert.

Wäre grundsätzlich jedes Gerät in der Unterhaltungselektronik mit einem hochwertigen, gut gemachten Schaltnetzteil ausgerüstet, müssten wir uns alle deutlich weniger Gedanken über Einflüsse aus dem Stromnetz machen. So aber spucken sich die Geräte immer gegenseitig in die Suppe. Wobei alles mit konventionellem Netzteil als "Suppe" und alles mit Schaltnetzteil als "Spucker" zu betrachten ist.

Die beiden Cyrus-Geräte müssen sich die Netzleiste ja mit einer ganzen Armada von stromrotzpustenden Wandwarzen teilen, eine "Abdichtung" dieser beiden analogen Komponenten macht also Sinn.

Man kann aber auch den umgekehrten Weg gehen: Alle Steckernetzteile und Schaltnetzteile in einer gesonderten Netzfilterleiste zusammenfassen, um sie auf diese Weise sozusagen unter Quarantäne zu stellen.

Das ist so, als ob draußen überall gegrillt wird und du das Fenster nicht zumachen kannst Z04 Flucht
Da macht sich ein effizientes Filterwerk dann natürlich schon positiv bemerkbar.
Wobei wir das vielleicht mal etwas konkretisieren sollte, Viele meinen ja, eine Klangverbesserung durch Netzfilter würde oder solle die Anlage anders klingen lassen.

Tatsache ist, dass die Störsignale selbst im normalen Laurstärkenbereich kaum bis gar nicht mehr wahrnehmbar sind. Auf das Audiosignal wirken sie sich jedoch tatsächlich aus. Eher subtil, aber dennoch in gewisser Weise manipulativ.

Am besten lässt sich der Unterschied anhand eines frisch geputzten Fensters beschreiben: Einen Tag später würde niemand auf die Idee kommen zu sagen "das ist aber dreckig" oder "schade, dass es jetzt nicht mehr sauber ist". Denn sofern es in der Zwischenzeit nicht gerade dagegengeregnet hat, würde vermutlich niemand den Unterschied überhaupt bemerken. Sehr wohl aber, spätestens dann, wenn wir über ein zweiflügliges Fenster reden, bei dem ein Flügel davon am Folgetag erneut geputzt wird.

Das alles ist natürlich aber auch sehr stark vom tatsächlichen Umfang der EMI-Störungen und der Anfälligkeit des verbauten Netzteils abhängig.

Hi,
schon letzte Woche gebraucht gekauft Leasingrückläufer. Muss ja nicht immer neu sein!

Lenovo Thinkpad X1 Yoga Gen 2 i5-7300U 16GB 512GB SSD 14" FHD IPS 4G Win10Pro

Screenshot_20230519-152818_eBay.jpg

Gruß Guido

Zu meinen Plattedreher-Zeiten hatte ich zuletzt auch immer Audio Technica drauf. Hatte damals als Referenz immer mit CD-Wiedergabe verglichen und empfand es als am ähnlichsten, somit verfälschungsfreisten. Die größten Abweichungen produzierte hingegen ein Shure M97 HE, es schnitt sogar den Hochtonbereich regelrecht ab.

Hi,
ist gerade vorhin angekommen, gibt's bei MM/SATURN im Angebot 60€.

Habe was für meine Küche gesucht wenn ich auf Montage bin.

LG XBOOM Go PN5 Bluetooth Speaker​

16863236505751242926164887789773.jpg

IMG_20230609_162726_(1500_x_1200_pixel).jpg

Gerade am testen, passt perfekt sehr gute Verarbeitung. Ob mit Handy o. DAP schnell zu verbinden.

Und klingt für seine Größe erstaunlich gut. Bin sehr zufrieden.

Für den Preis Daumenhoch SmilieDaumenhoch SmilieHappyGood JobDaumenhoch Smilie

Gruß Guido

Hi,
ist gerade vorhin angekommen, gibt's bei MM/SATURN im Angebot 60€.

Habe was für meine Küche gesucht wenn ich auf Montage bin.

LG XBOOM Go PN5 Bluetooth Speaker​

Anhang anzeigen 3906
Anhang anzeigen 3908
Gerade am testen, passt perfekt sehr gute Verarbeitung. Ob mit Handy o. DAP schnell zu verbinden.

Und klingt für seine Größe erstaunlich gut. Bin sehr zufrieden.

Für den Preis Daumenhoch SmilieDaumenhoch SmilieHappyGood JobDaumenhoch Smilie

Gruß Guido

Hi Guido,
gute EntscheidungDaumenhoch SmilieDaumenhoch Smilie Hab ja den Vorgänger und bin ebenfalls noch immer top zufrieden damit. Die Dinger sind echte Spaß- und Gutelaunebringer. Gerade jetzt im Sommer, wo man ja auch öfter draußen ist. Was ich immer wieder erstaunlich finde: Wie die es hinbekommen haben, dass selbst im Freien aus einem so kleinen Gehäuse Bassdruck erzeugt wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch du in erster Linie aufgrund des Sounds zugeschlagen hast. Hab damals andere, auch teurere BT-Lautsprecher angehört, die da klanglich nicht rangekommen sind. Der Preis steht in keinem Verhältnis zum gebotenen, im positiven Sinne.

Wünsche dir allzeit viel Freude mit deinem neuen Begleiter, die du ganz sicher haben wirst.

Danke,
funktioniert auch gut mit dem Thinkpad zum Filme o. Youtube schauen.
Sprache/Ton allgemein besser verständlich.Z04 Carrot

Zurück
Oben