HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

DHL war gerade da und hat das hier angeliefert. Eine Doppel-Einbausteckdose mit Reinkupferkontakten/Leitern. Daumenhoch Sicher viel zu hoch bezahlt, aber sobald man als Hersteller mit etwas alleine am Markt ist, hat man bei der Preisgestaltung halt leider Narrenfreiheit :(

Dennoch habe ich mir mal die Mühe gemacht und das Teil neben einer handelsüblichen Gira E2 abgelichtet (die noch in unser bald verändertes Schlafzimmer eingebaut wird), um auch die grundsätzlichen konstruktiven Unterschiede aufzuzeigen. Klar, der Vergleich ist extrem ungerecht, die Furutech kostet das x-fache. Aber es verdeutlicht, an welchen Stellen bei der Furutech die Übergangswiderstände, auch von der Konstruktion her, reduziert werden:

- Gira: Zink-Kontakte und Klemmen, Furutech Kupfer, oberflächenvergoldet
- Gira: Klemmkontakte, ausschließlich für kleine Querschnitte, Furutech massive, breite Schraubkontakte mit viel mehr Kontaktfläche und Aufnahme auch für größere Querschnitte.

In einer Sache kann die Gira-Steckdose aber gegenüber der Furutech punkten: Zusammen mit ihrem Rahmen sieht sie viel hübscher, eleganter und zeitloser aus. Zumindest für meinen Geschmack. Dafür ist die Furutech mit höheren Wandstärken bei den Blech- und Kunststoffteilen insgesamt deutlich wertiger verarbeitet, darüber hinaus bietet sie einen integrierten Schutz gegen eindringenden, kontaktmindernden Staub (ist aber sicher nur eine ganz gewöhnliche integrierte Kindersicherung)

Anhänge

• P1140137.JPG
    P1140137.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 50
  • P1140138.JPG
    P1140138.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 54
Ob dieser ganze Aufwand wohl im Verhältnis zum Nutzen steht? Aber im HighEnd-Bereich ticken die Uhren halt wirklich ein wenig anders. Und wenn man mit der Verkabelung an der Anlage durch ist, kann man für den Preis der Steckdose ja auch in keine anderweitige technische Verbesserung an den Strom-und Signalwegen mehr investieren.

Auf jeden Fall mal interessant zu sehen, wo die Unterschiede zu gewöhnlichen Steckdosen liegen. In Sachen Konstruktion, Verarbeitung und Material liegen da auf jeden Fall Lichtjahre zu 08/15.

Ganz genau so sehe ich das auch. Und was die Stromversorgung in den eigenen vier Wänden anbelangt, hat man es ja auch selbst in der Hand, wie weit man gehen möchte. Störungen aus dem Netz kommen bei meinem TDAI 3400 hinter seinem eigenen Netzteil keine an. Zum optimieren bleiben bei Ihm als wichtigste, zentrale Komponente meiner Anlage inzwischen echt nur noch Übergangswiderstände im Stromweg übrig.
An den Stromkasten möchte ich schon aus Sicherheitsgründen nicht ran, Ist auch vom Elektriker so abgenommen und bei den Sicherungen will ich auf den Komfort eines Automaten nicht verzichten. Aber überall da, wo die massiven Kupferzuleitungen in der Wand bis zur Anlage durch schlechter leitendes Material überbrückt wird, besteht grundsätzlich Verbesserungspotential, jenseits der Betrachtung, was man durch diese Verbesserungen dann wirklich hört oder auch nicht. Auch wenn sich der Begriff "richtig" nicht steigern lässt, so ist ein besser leitender Werkstoff einfach unstreitig "richtiger" als ein schlechter leitender Werkstoff.

Anderorts wird ja immer gerne das Argument gebracht, es wäre sinnlos im eigenen Bereich was zu machen, wenn zwischen E-Werk und Hausanschluss schon unzählige Einflussfaktoren für Verschlechterung sorgen. Wenn man beim Begriff "Verschlechterung" aber einfach mal unterscheidet zwischen Netzstörung und ankommender Leistung, sollte man hierbei zwei Dinge nicht aus den Augenwinkeln verlieren:

- Der Umfang von Netzstörungen bis zum Stromkasten ist in der Regel nicht sooooo groß, wie oftmals schwarzgemalt wird. Dafür sorgen bereits schon die gesetzlichen Auflagen. Ab Stromkasten ist es dann Gebäude- und haushaltsindividuell. Da muss jeder für sich ganz alleine schauen, ob und falls ja, wo man Problemquellen hat, um diese dann im Bedarfsfall gezielt angehen. Auch ist die Unterdrückung solcher Störungen in den Gerätenetzteilen selbst höchst unterschiedlich.

- Bei der Stromleistung selbst ist ebenfalls nicht die Versorgung von außen der Flaschenhals, den dort wird mit viel höheren Querschnitten gearbeitet, als im Gebäude selbst https://www.zaehlerschrank24.de/faq/article/welches-kabel-zum-verteiler/

Somit wird deutlich: Alles ab dem eigenen Verteilerkasten bis um Hifi-Gerät ist grundsätzlich eine Betrachtung wert. Nicht jeder kann oder will den gleichen Aufwand betreiben. Und wie du ja auch völlig richtig schreibst, sollte es auch eine Frage der (individuellen) Verhältnismäßigkeit bleiben. Aber allein schon rein rechnerisch sind 10 schlechte elektrische Kontakte minus einem elektrisch schlechten Kontakt unterm Strich immer noch eine Verbesserung des Übergangskontaktverhaltens von 10% gegenüber der Situation, wie wenn man komplett überhaupt nichts zu macht. Und bei zehn schlechten Übergangskontakten müssten bis zur Steckdose ja 9 Lüsterklemmen in irgendwelchen Verteilerdosen dazwischen sitzen, was mir als Nichtelektriker schon recht viel erscheint. Und weil sich die Kupferdrähte in den Klemmen ja auch schon mal zusätzlich gegenseitig berühren, ist es erst mal folgerichtig, bei der Steckdose und beim Stromkabel zum Gerät anzufangen, wenn man an diesen Stellen tunen möchte (Sicherungsautomat mal außen vor).

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Netzfilter für EMI/RFI, um hochfrequente Absondrungen der Wandwarzen vom Router und Telefon, sowie der anderen Mehrfachsteckdose vom Notebook und Handyladekabel in unser Stromnetz zu minimieren. Denn auch gute, interne Netzteile in Hifi-Geräten haben sicher nichts dagegen, wenn die Qualität des Allgemeinstroms im Haushalt verbessert wird Daumenhoch

Stückpreis nur 13,- €. Z04 DiscosmilieEbenso erfreulich: Die Plattform, auf der ich bestellt habe, versteht sich als europäischer Gegenentwurf mit fairen Sozialstandards gegenüber einem anderen Anbieter den die meisten von euch sicher kennen, wo das leider nicht so ist.

Habe also was sehr Hifi-proaktives für kleines Geld erworben und gleichzeitig etwas gutes getan. Was will man mehr Z04 Herz

Anhänge

• P1140149.JPG
    P1140149.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 51
Die zwei Netzfilter für EMI/RFI, um hochfrequente Absondrungen der Wandwarzen vom Router und Telefon, sowie der anderen Mehrfachsteckdose vom Notebook und Handyladekabel in unser Stromnetz zu minimieren. Denn auch gute, interne Netzteile in Hifi-Geräten haben sicher nichts dagegen, wenn die Qualität des Allgemeinstroms im Haushalt verbessert wird Daumenhoch

Stückpreis nur 13,- €. Z04 DiscosmilieEbenso erfreulich: Die Plattform, auf der ich bestellt habe, versteht sich als europäischer Gegenentwurf mit fairen Sozialstandards gegenüber einem anderen Anbieter den die meisten von euch sicher kennen, wo das leider nicht so ist.

Habe also was sehr Hifi-proaktives für kleines Geld erworben und gleichzeitig etwas gutes getan. Was will man mehr Z04 Herz
Will ich mir auch holen. Wo hast du das gekauft?

Ja das ist schon was besonderes samt der Verpackung.
Ich habe mir auch gedacht das gönnst du dir mal.
Ich habe das Kabel, angeblich als Kundenrückläufer, zu einen Preis von 369-,€ bekommen. Aber als ich das Kabel bekommen habe war die Versiegelung noch unbeschädigt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon was besonderes samt der Verpackung.
Ich habe mir auch gedacht das gönnst du dir mal.
Ich habe das Kabel, angeblich als Kundenrückläufer, zu einen Preis von 369-,€ bekommen. Aber als ich das Kabel bekommen habe war die Versiegelung noch unbeschädigt...
Waaaas?...... Für das Geld nehme ich das sofort. :oops:DaumenhochKannst du mir per PM bitte die Bezugsquelle nennen?

Waaaas?...... Für das Geld nehme ich das sofort. :oops:DaumenhochKannst du mir per PM bitte die Bezugsquelle nennen?
Ich hab damals das selbe Kabel für diesen Preis erstanden, gab es bei Schluderbacher. Ich fürchte aber, die Multi-Holleitertechnologie wird es für diesen Kurs nie wieder geben.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die 03er-Serie früher mal die Top-Range, bis Inakustik die Air-Helix eingeführt hat. Inzwischen gibt es nur noch dort die Hohlleiter. Vermutlich ist der extrem hohe Fertigungsaufwand zu den alten Preise der 03er-Serie nicht mehr zu stemmen.

Dieser Verdacht drängt sich auch auf, wenn man sich mal die "Referenz-Micro-Air" Serie anschaut. Diese rangiert von der Produkt.Hirachie her oberhalb der 03er-Strippen. Aber das einzige, was da dran "Air" sein soll, ist der Geflechtschlauch mit Hohlraum innen drin. Der Rest erinnert mich eher an die Referenz-Einstiegsserie 02.

Konkret:

DIREKTER VERGLEICH:

Dann lieber die 02er-Serie, wo es dann tatsächlich noch viele Schnapper gibt. Zwar ohne Hohlleiter, aber vielleicht sind ja diese beiden Offerten hier trotz dem interessant für dich:

Besonders das 1302 mit 24 Massivleitern ist ja schon mal eine Ansage Daumenhoch

Andys Glückwunsch bei der Kabelsuche kann ich mich daher nur anschließen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die 03er-Serie früher mal die Top-Range, bis Inakustik die Air-Helix eingeführt hat. Inzwischen gibt es nur noch dort die Hohlleiter. Vermutlich ist der extrem hohe Fertigungsaufwand zu den alten Preise der 03er-Serie nicht mehr zu stemmen.
Nicht nur das. Auffällig ist ja auch, dass es aus der Serie 03 kaum (oder überhaupt?) Meterware gibt. Wohl aus gutem Grund. Übliche Lautsprecherkabel haben nur zwei Leiter. Ein Stereosatz hat somit 8 Kontaktstellen, die sauber miteinander verbunden werden wollen. Hingegen hat selbst das LS 603 derer bereits 24, ein LS 803 schon 32 usw... usw... Das bedeutet Fummelarbeit ohne Ende. Und wenn der Markt für Meterware nicht gegeben ist, wird die Stückzahl der verkauften Kabel automatisch kleiner. Das ist dann wirklich nur noch was für das absolute Premium-Segment, wo nicht mehr mit dem letzten Euro kalkuliert werden muss. Wann man derartige Kabel ohne Limitierung auf die Spitze treibt, ohne auf solche Dinge zu achten, kommt so was hier dabei raus:

Entsprechend hoch der Preis, da bringt dann auch Skonto nicht mehr viel Z04 Flucht:

Erklärt mich für verrückt.... vielleicht hat auch die Diskussion wegen des LS 803 dazu beigetragen, aber ich habe mich dazu durchgerungen, meine LS 803-Kabel durch die selben zu ersetzen..... aber in gesteigerter FormZ04 FluchtAls LS 2404 MK II bietet "dienadel" in Cooperation mit Inakustik eine Modifikation an: https://www.dienadel.de/inakustik-referenz-ls2404mk2-2x3-00m-set-41-jahre-dienadel/a-353641495
Unterschied zum 803: 24 Leiter statt 8. Und hier sind sogar noch die einzelnen Litzen mit Lack gegenseitig isoliert, um ein Übersprechen bzw. gegenseitigen Kontakt zu verhindern (= noch weniger Zeitversatz der Frequenzen innerhalb der Strippe zueinander, als im ohnehin schon tollen 803). Und weil nicht nur der Preis super, sondern auch eine BiWiring-Variante verfügbar ist, konnte ich einfach nicht widerstehen.
Freilich sprechen wir hier dann aber trotzdem vom dreifachen Preis, sowohl beim reduzierten, als auch beim UVP. @highvoltage: Solltest du noch nicht fündig geworden sein und auch mit einem gebrauchten LS 803 leben können, darfst du dich gerne bei mir melden ;) Wäre ja schade, wenn es ungenutzt in der Schachtel verstaubt :D

Erklärt mich für verrückt.... vielleicht hat auch die Diskussion wegen des LS 803 dazu beigetragen, aber ich habe mich dazu durchgerungen, meine LS 803-Kabel durch die selben zu ersetzen..... aber in gesteigerter FormZ04 FluchtAls LS 2404 MK II bietet "dienadel" in Cooperation mit Inakustik eine Modifikation an: https://www.dienadel.de/inakustik-referenz-ls2404mk2-2x3-00m-set-41-jahre-dienadel/a-353641495
Unterschied zum 803: 24 Leiter statt 8. Und hier sind sogar noch die einzelnen Litzen mit Lack gegenseitig isoliert, um ein Übersprechen bzw. gegenseitigen Kontakt zu verhindern (= noch weniger Zeitversatz der Frequenzen innerhalb der Strippe zueinander, als im ohnehin schon tollen 803). Und weil nicht nur der Preis super, sondern auch eine BiWiring-Variante verfügbar ist, konnte ich einfach nicht widerstehen.
Freilich sprechen wir hier dann aber trotzdem vom dreifachen Preis, sowohl beim reduzierten, als auch beim UVP. @highvoltage: Solltest du noch nicht fündig geworden sein und auch mit einem gebrauchten LS 803 leben können, darfst du dich gerne bei mir melden ;) Wäre ja schade, wenn es ungenutzt in der Schachtel verstaubt :D
Sorry wenn ich da jetzt dazwischen krätsche, aber ich würde dir sogar deutlich mehr für dein 803er geben, als du selbst dafür bezahlt hast. Zum Schluderbacherpreis gibts das eh nirgends mehr und selbst LS 603er-Bastelware aus der Bucht wird teurer angeboten. Bitte nimm per PN Kontakt mit mir auf.

Darfst dich umgekehrt aber auch gerne bei MIR melden, mein Postfach ist nicht toxisch :) Bin noch ca. eine Stunde da, dann unterwegs

Super! Nachricht ist raus an dich Z04 Bier01

Dachte, so siehst du es vielleicht schneller als das kleine Logo oben in der Ecke

Dieser Verdacht drängt sich auch auf, wenn man sich mal die "Referenz-Micro-Air" Serie anschaut. Diese rangiert von der Produkt.Hirachie her oberhalb der 03er-Strippen. Aber das einzige, was da dran "Air" sein soll, ist der Geflechtschlauch mit Hohlraum innen drin.
Diese Netze haben doch auch schon alle Serie 3 Kabel. Nur steht da nicht Air drauf.

Wenn man dann aber wiederum unter "Referenz Air" schaut, also der allerobersten Liga der Referenz-Kabel, findet sich darunter kurioserweise auch das 1603, obgleich es von der Konstruktion her eigentlich zu 803 und 603 gehört. https://www.in-akustik.de/de/kabel-zubehoer/referenz-air/lautsprecherkabel/

Ebenfalls unlogisch erscheint von der Bezeichnung her deshalb auch das 2404, denn auch dieses entspricht bezüglich der Machart den Dreier-Modellen.

"Micro Air" sollte meiner Meinung nach deshalb auch nicht oberhalb sondern unterhalb der Dreier Serie angesiedelt sein, denn deren Konstruktion ist zwar aufwändiger als die Zweierserie, aber viel simpler als die Dreierserie. Abgesehen vom Trennlack der einzelnen Litzen.

Na dann Glückwunsch zum Neuerwerb!
Heute ist es angekommen. Ein ziemlicher Brocken, wie der Vergleich mit einer Tube Tomatenmark, dem LS 803 und den jeweiligen Schächtelchen (LS 803 /LS 2404) zeigt.
Das ist kein Kabel mehr, sondern ein Hightech-Signaltunnel :D

Die Verpackung vom LS 803 ist viel schöner. Beim 2404 ist es nur ein Stülper ohne Magnetschnapper und hässlichen Klammern an der Seite. Wohl der schieren Größe geschuldet. Dafür gab es eine Bedienungsanleitung mit dazu...... wers braucht Z04 Flucht
Klanglich merkt man sofort, dass beide aus dem selben Stall kommen: Tolle Feindynamik und sehr hohe Neutralität.

Unterschiede konnte ich bei mir hauptsächlich in der Basspräzision ausmachen, was aber auch der Tatsache geschuldet sein kann, dass meine großen 5K hier im Gegensatz zu meinen früheren Hörvergleichen mit anderweitigen Kabeln nun (plötzlich) von Bi-Wiring profitieren.

@Gerhard: Viel Spaß mit dem 803, den Unterschied zu dem, was du im Moment dran hast, wirst du definitiv hören

Anhänge

• P1140241.JPG
    P1140241.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 47
  • P1140240.JPG
    P1140240.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 38
  • P1140239.JPG
    P1140239.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 41
  • P1140238.JPG
    P1140238.JPG