HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

P1130987.JPG




"Was hat dieses Bild mit Hifi zu tun?".... werdet ihr euch nun sicher fragen. Aber der Reihe nach.

Ursprünglich hatten wir vor, Ende 23/ Anfang 24 neue Fenster im EG einzubauen. Aber die im Wohnzimmer, incl. Terassentür hätten den Winter nun sicher nicht mehr überlebt. So mussten wir diese nun zwangsläufig vorziehen.

Nun aber zum Hifi-Aspekt. Denn hier habe ich mir etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Glas hat ja zwei akustisch nachteilige Eigenschaften:

1. Es schwingt mit
2. Es verhält sich wie Rigips und absorbiert an dieser Stelle den Bassbereich

Daher habe ich nun etwas in Auftrag gegeben, was sicher noch nie jemand versucht hat: Ein umgedrehtes/invertiertes Schallschutzfenster. Somit sitzt nun im Innenbereich eine 8 mm dicke Scheibe mit einer Folie dazwischen. Die "normale" Scheibe hingegen außen. Ebenso an der Terassentür.

Somit verhält sich die dem Innenraum zugewandte Glasscheibe und die Tür wie massives Mauerwerk.
Was die Dämmung und die Geräuschunterdrückung von außen anbelangt, hingegen wie eine ganz gewöhnliche Doppeltverglasung.

Ergebnis: Bei gleicher Position des Lautstärkereglers wie vorher spielt die Anlage jetzt etwas lauter. Weil Room Perfect nun deutlich weniger im Bassbereich glattbügeln muss. Was in unserem großen Wohnzimmer ein echter Vorteil ist. Auch habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Bass nun sogar etwas straffer geworden ist. Denn bei den tieffrequenten Messtönen hat das alte Fenster ab einem gewissen Pegel doch schon ganz ordentlich mitvibriert, derartige Beeinträchtigungen sind somit vorher stets in die Messung mit eingeflossen.

Der Fensterbauer meinte, so etwas ungewöhnliches hätte er in 40 Jahren noch nie eingebaut Z04 Flucht
Einfach war dieses Unterfangen nicht, das Teil wiegt satte 150 Kilo (ohne die Tür). Hatten zu dritt recht ordentlich was zu tun :D

Und die Farbe weiß sieht obendrein auch hübscher aus, als die dunkelbraune Holzoptik aus 1976 vorher. Zumindest für meinen Geschmack.

Sicher ist das alles nun keine Kaufempfehlung im üblichen Sinne, bei Mietwohnungen wird das vermutlich eh kein Eigentümer machen. Was ich damit aber gerne anregen möchte:
Ohnehin anstehende Änderungen innerhalb der häuslichen vier Wände bieten oftmals gleichzeitig gute Gelegenheiten, etwas für die Raumakustik zu tun. Und das ist ja bekanntermaßen immer sinnvoll. Und sei es auch nur, um wie in meinem Fall einen DSP zu entlasten. Daumenhoch
 
Interessante Idee! Ich plane nächstes Jahr den Tausch der Fenster hier bei mir, sofern die Preise nicht davonlaufen. Auf die Idee muß man erstmal kommen :)
 
Interessante Idee! Ich plane nächstes Jahr den Tausch der Fenster hier bei mir, sofern die Preise nicht davonlaufen. Auf die Idee muß man erstmal kommen :)
Hat beim Hersteller anfänglich - um es mal vorsichtig auszudrücken - etwas Verwunderung ausgelöst Z04 Kaputtlachen

Da dein Wohnzimmer unserem sehr ähnlich ist, könnte das u.U. auch für dich eine Option sein. Z04 YesSolltest du dann aber auch wirklich nur in dem Raum so machen, wo du Musik hörst. Denn ganz billig ist der Spaß nicht. Das Angebot belief sich auf ca. 4000,- €, allerdings noch vor dem Ujrainekrieg ausgestellt. Mal sehen, was uns für eine böse Überraschung erwartet, wenn die Rechnung eintrudelt.

Aber half ja alles nichts. Auswechseln mussten wir ja eh über kurz oder lang.
 
Mir schwant Böses… Ich habe noch gar kein Angebot, nur eine Pi-mal-Daumen-Schätzung von 18.000 Euro für alle Fenster inkl. Balkontür vom Sommer 2021. Da fehlte mir aber die Kohle, weil das neue Auto gerade gekauft war.

Und jetzt scheinen die Preise schneller zu steigen, als ich das Geld zusammensparen kann.
 
Ich plane nächstes Jahr den Tausch der Fenster hier bei mir, sofern die Preise nicht davonlaufen.
War für uns ebenfalls nicht einfach zu stemmen, war ja erst für viel später eingeplant. Da wir aber schon in Kürze mit 10% Inflation rechnen müssen, war es vielleicht doch nicht ganz so verkehrt. Und was erledigt ist, muss nicht mehr gemacht werden. Somit haben wir den dicksten Batzen schon mal weg. Die anderen Fenster die noch anstehen, sind jetzt nur noch kleine.
 
Mir schwant Böses… Ich habe noch gar kein Angebot, nur eine Pi-mal-Daumen-Schätzung von 18.000 Euro für alle Fenster inkl. Balkontür vom Sommer 2021.

Und jetzt scheinen die Preise schneller zu steigen, als ich das Geld zusammensparen kann.

Ich würde an deiner Stelle nicht sofort alle auf einmal machen, sondern erst mal da, wo der Bedarf am größten ist. Und dann Hausseitenweise. Dort wo die Rahmen noch okay sind, kannst du dir energetisch auch erst mal noch mit Tesamoll helfen. Die Gummidinger mit Doppeldichtung funktionieren recht gut, damit kannst du noch etwas Zeit schinden, wo es nötig ist.
 
20221018_005821.jpg

Hat zwar nur 13€ gekostet aber ist genial für den Plattenspieler! Endlich die Nadel nicht mehr im blindflug bedienen. Ist mit Akku und 3 verschiedene Helligkeiten. Hat auch eine Anzeige für den Akku Füllstand.


20221018_013125.jpg20221018_013314.jpg
 
Hat zwar nur 13€ gekostet aber ist genial für den Plattenspieler! Endlich die Nadel nicht mehr im blindflug bedienen. Ist mit Akku und 3 verschiedene Helligkeiten. Hat auch eine Anzeige für den Akku Füllstand.
Wo hast Du denn das Lämpchen her? Ich suche nämlich auch noch sowas :) Gerade für den Plattenwechsel am Abend ist das sehr praktisch und man muß keine Festbeleuchtung anmachen. Da reicht dann auch was mit Akku völlig aus.
 
@Flohmarkter
Dann sag mir wo ich so eine Lampe im Geschäft kaufen kann....
Ich mag deren Machenschaften auch nicht!

Da ich aber im Rollstuhl sitze ist es für mich sehr praktisch das Zeug vor die Tür gelegt zu bekommen.
Und ich kann bei nicht gefallen, das Zeug wieder umtauschen, das geht im normalen Einzelhandel auch nicht...was aber die von dir angesprochenen Probleme bringt.
 
Wo wir gerade dabei sind...

Hab mir eine Ultraschall Plattenwaschmaschine gegönnt.
Unglaublich was man aus tot geglaubten Platten wieder raus holt. 220€ die sich richtig gelohnt haben.
Habe kürzlich 30 gebrauchte Platten gekauft und nach der Reinigung sind fast alle wieder auf den Niveau einer neuen Platte.
Und die Scheiben sind zwischen 35 und 40 Jahre alt!
Das Teil bekommt von mir 2 Daumen nach oben, einziger Makel, es ist recht laut im Betrieb, dafür die Platten hinterher um so leiser!
Habe zwar bestimmt 4 Stunden Platten gewaschen, aber doch glatt vergessen ein Bild davon zu machen, deshalb nur das Produkt Bild.

Hier auch schön erklärt:

Screenshot_20221020_180742_Samsung Internet.jpg
 
@Flohmarkter
Dann sag mir wo ich so eine Lampe im Geschäft kaufen kann....
Ich mag deren Machenschaften auch nicht!

Da ich aber im Rollstuhl sitze ist es für mich sehr praktisch das Zeug vor die Tür gelegt zu bekommen.
Und ich kann bei nicht gefallen, das Zeug wieder umtauschen, das geht im normalen Einzelhandel auch nicht...was aber die von dir angesprochenen Probleme bringt.
Für dich macht online mit Widerrufsrecht auf jeden Fall Sinn Daumenhoch Aber auch da gibt es Alternativen. Mal eben auf die Schnelle, incl. Netzteil: https://www.ebay.de/itm/35339907382...Z6hm3z4EsBNXuCA77NmvjOCvw=|tkp:Bk9SR_CNgub-YA

Im Moment wirbt Ebay beispielsweise im TV mit der Bündelung vieler kleiner Händler, die man auf diese Weise unterstützen kann, ohne Nachteile beim Preis, Lieferservice, Umtausch/Rückgabe etc. befürchten zu müssen.
Finde ich persönlich mega sympathisch. Und auch etwas transparenter, wenn man sofort auf Anhieb sehen kann, welcher Händler tatsächlich dahinter steckt, ohne sich (wie ich finde) erst mal in meinen Augen durch verwirrende Menüs durchrangeln zu müssen.

Hab mir eine Ultraschall Plattenwaschmaschine gegönnt.

Sehr sinnvollDaumenhoch
Übrigens: Project hat ebenfalls eine, sogar sehr gute, die anstelle von Ultraschall (was die Partikel ja durch die Vibration am Vinyl reiben lässt) ein sehr schonendes Absaugsystem verwendet: https://www.dienadel.de/pro-ject-vinyl-cleaner-vc-e-schallplatten-waschmaschine/a-353639060
Kostet allerdings 130 Euro mehr.
 
Ich kaufe auch lieber bei ebay, bekommen tut man da auch alles und es stecken verschiedene Händler dahinter und so verteile ich das Geld auch gerne! Z04 Bier01
 
Diese Funzel kommt jetzt aber auch nicht wirklich aus einem Land, das für so etwas wie soziale Marktwirtschaft steht ;)Z04 Flucht
 
@boxenschieber
Bei ebay kann ich aber nicht kostenfrei Retouren und bekomme auch selten mein volles Geld zurück. Desweitern muss ich immer darauf hoffen, dass der Versender auch zeitnah abschickt, was bei ebay selten der Fall ist.
Habe jahrelang auf ebay gekauft, nachdem ich aber immer wieder Probleme hatte, habe ich davon Abstand genommen.


Eine Plattenwaschmaschine nur mit Absaugung, kann an ja nicht wirklich mit einem Ultraschall Reiniger verglichen. Aber egal, viele Wege führen nach Rom
 
Diese Funzel kommt jetzt aber auch nicht wirklich aus einem Land, das für so etwas wie soziale Marktwirtschaft steht ;)Z04 Flucht
Die von Amazon, so schätze ich, kommt sicher auch nicht aus Europa. Dafür dann aber deren System on the top oben drauf
@boxenschieber
Bei ebay kann ich aber nicht kostenfrei Retouren und bekomme auch selten mein volles Geld zurück. Desweitern muss ich immer darauf hoffen, dass der Versender auch zeitnah abschickt, was bei ebay selten der Fall ist.
Habe jahrelang auf ebay gekauft, nachdem ich aber immer wieder Probleme hatte, habe ich davon Abstand genommen.


Eine Plattenwaschmaschine nur mit Absaugung, kann an ja nicht wirklich mit einem Ultraschall Reiniger verglichen. Aber egal, viele Wege führen nach Rom
Aber ich denke, da sprechen wir dann tatsächlich ausschließlich über die Rückversandkosten. Ebay hat inzwischen eine Kennzeichnung vorgenommen, bei welchem Händler dies möglich ist und bei wem nicht. Unterm Strich kostet das dann aber IMMER Geld, das ja irgendwo her kommen muss. Denke mal gegenfinanziert über höhere Verkaufspreise, was dann letztendlich versteckt durch die Hintertür ALLE mitbezahlen, die ihre Ware behalten.

In der Tat dauert die Lieferung bei Ebay manchmal etwas länger. Nehme ich für meinen Teil aber gerne in Kauf, wenn ich weiß, dass beim Händler dadurch kein "Zeitdruck um jeden Preis" aufgebaut wird. Wozu so etwas letztendlich führen kann, hat mir meine Schwester kürzlich sehr eindrucksvoll beschrieben. Sie bestellte Porzellan. Zwischen hastig reingestopftem Packpapier ist die Ware ohne ausreichend sichernde Umverpackung durch teigig wabbelige Hüllen durchgeknallt ( noch nicht einmal durch Klebestreifen gesichert) und auf dem Boden zerschellt. Das hat sie reklamiert und ihr Geld zurück bekommen. Zeigt aber, unter welchen Bedingungen und was für einem enormen Zeit- und Kostendruck der Händler da wohl gestellt wurde. Denn sobald eine Plattform eine gewisse Umsatzgröße beim Händler entwickelt, kann sie die Spielregeln bestimmen. Wie sie diese dann individuell ausgestalten, lässt tief blicken, Und wer dann letztendlich für derartige Schäden aufkommen muss, liegt mehr als nahe.

Mit jedem Einkauf übernehmen wir Konsumenten auch immer ein Stück Verantwortung für Werte, die uns als Gesellschaft auch schon im ureigenen Interesse wichtig sein sollten. Sonst sägen wir uns mittel- und langfristig den Ast ab, auf dem wir selbst sitzen.
 
[Eine Plattenwaschmaschine nur mit Absaugung, kann an ja nicht wirklich mit einem Ultraschall Reiniger verglichen. Aber egal, viele Wege führen nach Rom
Ich denke auch, dass wir da über völlig verschiedene Herangehensweisen sprechen. Ultraschall ist relativ simpel umzusetzen, gibt es in vergleichbarer Form ja auch zum reinigen von Schmuck. Die Schallplatte wird durch eine sehr hohe Frequenzvibration sozusagen an der Oberfläche abgeschmirgelt (Abrieb-Effekt durch die Frequenzschwingung) .

Absaugsysteme wie das von ProJect sind zwar schonender, aber komplexer und somit auch kostenintensiver. Gleichzeitig kommt man mit diesem Verfahren nicht ganz so tief in die Rille. Im Normalfall ist das kein Problem, weil normaler Staub zumindest noch so grobkörnig ist, dass er von Absaugsystemen problemlos vollständig aufgenommen werden kann. Wo diese Art der Reinigung allerdings sehr schnell versagen kann, ist in Raucherhaushalten, Denn ein Nikotinfilm setzt sich flächendeckend und auch sehr hartnäckig ab. Da is die gröbere Ultraschall-Methode dann wiederum deutlich im Vorteil. Allerdings wiederum um den Preis, dass der Reinigungsvorgang die LP hinsichtlich Lebensdauer dann systembedingt stärker belastet.

So ist es gut, dass es beide Varianten gibt und jeder für sich die passende Methode auswählen kann
 
Zurück
Oben