HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

Da der Phono Eingang meines Verstärkers mich irgendwie nicht überzeugt hat, habe ich mir mal einen externen Phonovorvorverstärker besorgt.
Meine Wahl ist auf die neue Pro-Ject Phono Box DS 3 B gefallen.
Eine sehr gute Phono-Box. Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten an den TA. Und von Project für dieses Leistungsniveau auch sehr fair eingepreist.

Leistungsniveau auch sehr fair eingepreist
Der Verkäufer meinte, bei der Ausstattung dürfte der auch 1000€ kosten.

Und die Tests in Stereo und Stereoplay waren ja auch vielversprechend!

Am meisten begeistert mich die Ruhe, also wenn kein bzw nur ganz leise Signale anliegen.

Einen neuen Router: AVM 7590 AX

Tidal Connect hat bei mir immer mal wieder rumgezickt, weil mein alter Router bei WLan nur die 2,4 GHz konnte. Der neue kann auch 5 GHz und sogar den neuen 6 GHz-Standard.

Dadurch wird zwar die Reichweite etwas reduziert, im Nahbereich aber der Datendurchsatz und die Qualität/Stabilität verbessert. Auf so was muss man als "Nicht-Netzwerker" erst mal kommen :(

Eine weitere "neue" Erfahrung, die ich in diesem Zusammenhang machen durfte: Auch Provider verkaufen Router als nackte Ware, ohne Vertrag. In dem Fall sogar supergünstig: Knapp 210 Euro, so günstig gibt den nirgends (Stand heute)

Anhänge

• P1130968.JPG
    P1130968.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 22
@soundrealist

Deshalb hab ich mir vor 10 Jahren bei der Sanierung meines Hauses Cat7 Netzwerkkabel zur Anlage gelegt und dort wird mit einem Switch auf alle Geräte verteilt!
Nie mehr Stress mit abbrüchen oder Minuten warten bis sich ne Verbindung aufbaut...
Kein Passwort, einfach Stecker rein und ab geht's.

Ich weiß das es nicht überall geht, aber dass sollte man bei der nächsten Wohnzimmer Renovierung in Betracht ziehen!

@soundrealist

Deshalb hab ich mir vor 10 Jahren bei der Sanierung meines Hauses Cat7 Netzwerkkabel zur Anlage gelegt und dort wird mit einem Switch auf alle Geräte verteilt!
Nie mehr Stress mit abbrüchen oder Minuten warten bis sich ne Verbindung aufbaut...
Kein Passwort, einfach Stecker rein und ab geht's.

Ich weiß das es nicht überall geht, aber dass sollte man bei der nächsten Wohnzimmer Renovierung in Betracht ziehen!
Ja, Festverkabelung ist immer die beste LösungDaumenhoch Leider ist da die blöde Tür im Weg. Und beim Einzug, als wir damals den Fußboden gelegt haben, war Netzwerk für Hifi noch kein Thema. Wenn der aber mal neu muss, kommt da auf jeden Fall ein Kabel rein.

Ich hab meins durch den Keller verlegt und komme hinter der Anlage+TV aus dem Boden nach oben!
So konnte ich auch etliche Meter sparen und konnte ein dickes LAN Kabel benutzen

Wenn unter dir einer wohnt, dann entfällt das natürlich...

Ich hab meins durch den Keller verlegt und komme hinter der Anlage+TV aus dem Boden nach oben!
So konnte ich auch etliche Meter sparen und konnte ein dickes LAN Kabel benutzen

Wenn unter dir einer wohnt, dann entfällt das natürlich...
Hm.... gar keine so schlechte Idee. Im Keller liegt sogar bereits Glasfaser. Und ein Konverter auf Kupfer sollte eigentlich nicht das Problem sein. Nur müssten wir dann halt quer durch sämtliche unserer Kellerräume, um unterm Wohnzimmer raus zu kommen. Aber das halte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Danke für die AnregungDaumenhoch Smilie

Bin auch auf direkten Weg durch den Keller, was juckt mich die Kellerdecke, aber dich wahrscheinlich auch nicht, meistens sind die Frauen nicht davon begeistert!

Aber wenn du ein wirklich hochwertiges Kabel nimmst, dann kommt es auf ein paar Meter Kabel mehr nicht an.
So ein Kabel habe ich, du musst dann nur jemand kennen, der dir da Stecker bzw an eine Wanddose anklemmt.

Amazon product ASIN B005Q0SVW8
Ich habe eine Wanddose gemacht und da stecke ich den den Switch rein.
Heutzutage haben ja fast alle Geräte einen LAN Anschluss.

Mein Rotel Michi hat auch einen, aber der ist nur für System Updates, hat sonst keine Funktion...
Bis auf den Plattenspieler sind alle Geräte mit LAN verbunden!

Ich habe meinen Platten mal eine neue Nadel gegönnt, ich habe mein Ortofon 2M bronze gegen die 2M black getauscht!
Unglaublich wieviel besser die Schwarze klingt. Viel mehr Bass und Volumen in der Musik und sogar bei den Höhen löst das Schwarze noch viel besser auf!
Das war Geld was wirklich gut angelegt war.

Dazu hab ich mir noch die Platinum Collection von Queen gegönnt und schwebe gerade im 7ten Rockhimmel zusammen mit Freddy!!!

20220901_194107.jpg

Hatte erst überlegt mir die LVB250 zu holen, aber da ich nächstes Jahr auf MC wechseln will, reicht das hier erstmal!
Hab ja noch nicht viel Erfahrung damit, aber schon unglaublich was man mit einem so winzigen Bauteil an klangunterschiede heraus holen kann.

Damit bist du schon sehr gut aufgestellt, viel mehr geht nicht.
Genieße erstmal mit dem was du hast.

Unser Kollege @Dennis war so freundlich und hat mir angeboten, seine nach dem Tausch auf Black ausgemusterte Bronze-Nadel auf meinem Plattenspieler zu testen und hat mir die Nadel per Post geschickt.

Heute kam sie an und so habe ich die Nadel des Pick-It Pro gegen die Bronze getauscht und das Auflagegewicht neu justiert.

Vergleichsobjekt war die „Wish you were here“ von Pink Floyd. Und was soll ich sagen: der Unterschied war selbst für meine (ich sage nicht Holzohren…) ungeübten Ohren frappierend. Die Bronze-Nadel spielt erheblich feiner, klarer, detaillierter und ruhiger. Eine echte und deutliche Klangverbesserung!

Da Dennis bereit war, die Nadel zu verkaufen, habe ich direkt zugeschlagen und sie zu einem sehr fairen Preis gekauft.

An dieser Stelle, damit es auch die Öffentlichkeit mitbekommt, nochmals vielen Dank an Dich für das Vertrauen (ich bekam die Nadel einfach so zugeschickt), die Unterstützung bei meinem Plattenspielerprojekt und den tollen Deal :)

Die Platte hat leider einen kleinen Fehler und ist schon wieder auf dem Rückweg zum Verkäufer, aber der Ersatz kommt schon Anfang der Woche.

29515CC3-B0A4-44B7-AABB-D2C29B50E772.jpeg

@Rene´/Bachmanns: Jetzt fehlt eigentlich nur noch dein X2, als publizierender Foren-Erstbesitzer Daumenhoch:D

@Rene´/Bachmanns: Jetzt fehlt eigentlich nur noch dein X2, als publizierender Foren-Erstbesitzer Daumenhoch:D
Stimmt, das habe ich an dieser Stelle ja noch nicht gepostet.

Seit Montag bei mir: das DSPeaker Anti-Mode X2. Meine ersten Erfahrungen habe ich hier gepostet. Vielen Dank an @Bass-Oldie alias Axel für seine Unterstützung und die Abwicklung:)

68048752-BE9B-4055-8F5E-23D8DB0A5C68.jpeg

Zurück
Oben