HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

Gestern eingetroffen, ein wenig hatte ich ja schon darüber geschrieben. Nun ist das Ding also bei mir zuhause. https://hifiundheimkino.de/community/threads/lg-xboom-pl7-go-mit-technik-von-meridian.590/


Für 95 Euro im Netz geschossen, statt UPE 199,- € da kann man sich nicht beschweren

Z04 Carrot

Man kann das Teil auch über eine App namens "LGXBoom" steuern. Übrigens mein erstes Gerät mit zusätzlicher App-Steuerung.
Nach so vielen Jahren ein schönes Gefühl, sich endlich mal wieder ein Musikgerät anschaffen zu können. Auch wenn es nur etwas ganz kleinpreisiges und bescheidenes ist.

Auch mit eigener Musik klingt es genau so peppig, wie im Elektro-Markt. Echt erstaunlich, was Meridian da aus den wenigen paar Centimetern rausgeholt hat. Die Soundboost-Taste ist innerhalb geschlossener Räume Geschmacksache. Gedrückt klingt es dynamischer, ohne vor allem Stimmen etwas natürlicher. Aber beides wirklich in einer sehr brauchbaren Qualität. Daumenhoch
Im Freien würde ich die Soundboost-Taste aber gedrückt lassen, denn da klingt es ohne etwas dünn (.... trotz dem aber noch immer nicht blechern.)

Ich traue mich ja fast nicht den Begriff "Hifi-Qualität" in den Mund zu nehmen, schon weil der Stereo-Effekt natürlich kaum wahrnehmbar ist, wenn die beiden Breitbänder so nahe nebeneinander stehen. Doch betrachtet tonal könnte man schon fast davon sprechen. Doch wer möchte, kann sich auch zwei XBoom kaufen, sie lassen sich auch als Päärchen drahtlos betreiben. Mir persönlich genügt es auch schon so, alles andere wäre mir für den angedachten Zweck viel zu viel Geraffel.
Es gibt auch einen Aux-Eingang, hierüber ließe sich sogar unkomprimiertes Musikmaterial einspeißen (über Bluetooth geht nur AAC/MP3), aber wenn man sich die grottenschlechten Kopfhörerausgänge von Handys mal vor Augen hält, gewinnt man dadurch auch nicht wirklich einen Blumentopf.:p

Egal, bei noch nicht mal 100 Euro völlig schnuppe, viel mehr freue ich mich nun daran, überall auch ohne Kopfhörer Musikbespaßung völlig unverkrampft ohne highfidele Erbsenzählerei genießen zu können. Egal ob auf dem Balkon oder sogar im Badezimmer (da spritzwasseergeschützt) Klar, wenn ich mal wieder zu Geld komme, gönne ich mir auch wieder richtiges High-End. Doch selbst dann werde ich das Teil immer noch gut brauchen können.

In der App habe ich sogar einen Equalizer entdeckt, den kann man laut App aber seltsamerweise nicht benutzen, wenn man einen "Dienst" verwendet. Gemeint ist damit glaub ich die TuneIn-App für Radio, die ich auf dem Handy drauf habe. Muss ich noch mal etwas genauer erforschen :D

Dass die beiden passiv-Membrane an den Seiten so viel Bassdruck erzeugen können ist auch deshalb erstaunlich, weil die Boombox bis zum Kragen mit Bauteilen spickespacke mit Bauteilen vollgepackt sein muß. Klopft man dagegen, ist so gut wie keinerlei Hohlraum aus dem Inneren zu vernehmen. Und auch das Gewicht ist wirklich sehr hoch. Gefühlt wie eine komplett mit Sand oder Beton gefüllte Nackenrolle.Z04 Flucht
Wo da der erforderliche Resonanzraum für die durchgehende Bassreflexröhre herkommt, erschließt sich mir nicht wirklich. Das alles würde ich wirklich gerne von innen sehen. Rein aus technische Neugierde.

Der interne Akku soll 24 Stunden am Stück laufen. Wenn er das tatsächlich macht, wäre das echt super. Zumindest, wenn wie bei mir die seitlichen Lichteffekte ausgeschaltet bleiben und maximal in Zimmerlautstärke damit gehört wird.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe: Es ist kein Netzteil dabei. Wenn also das vom vorhandenen Handy oder Tablet nicht passt, muss eins nachträglich dazu gekauft werden. Die kosten zwar nicht die Welt, machen das 95-Euro-Schnäppche dadurch dann aber mal eben ganz fix wieder dreistellig.
Wie dem auch sei: Wer den Sommer und hoffentlich auch noch einen schönen Spätherbst auf dem Balkon, einer Terrasse, im Garten oder beim Campen genießen will, wird die Boombox lieben. Und Designfans sowieso.
 

Anhänge

  • P1130950.JPG
    P1130950.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 24
  • P1130955.JPG
    P1130955.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 21
  • P1130954.JPG
    P1130954.JPG
    167 KB · Aufrufe: 24
  • P1130956.JPG
    P1130956.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 29
  • P1130957.JPG
    P1130957.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 24
  • P1130958.JPG
    P1130958.JPG
    82 KB · Aufrufe: 24
Wenn ich nicht schon ne Bluetooth Box hätte würd ich mir die glatt auch mal anhören. Mach ich aber glaub trotz dem mal. Vielleicht was fürs Strandbad. Bei der die ich vorher gehabt hab hats reingeregnet dann war sie kaputt. Und die ich jetzt hab die ist auch nicht geschützt. Und das mit dem Licht an der Seite find ich auch sehr cool Z04 Dance00
 
Hallo Heinz,
auch wenn das Thema mobile Lautsprecher mich nicht tangiert, finde ich dein Thema sehr sympathisch. Weniger wegen dem Produkt selbst. Sondern weil du sehr schön vorlebst, wie man sich auch über kleine Dinge freuen kann und nicht immer alles von einem Perfektionsmaximum abhängen muss. Eine Fähigkeit, die vielen Menschen immer mehr abhanden kommt. Vieles in unserem Leben betrachten wir als selbstverständlich und erkennen seinen Wert erst dann, wenn wir es nicht mehr haben. Und jeden Abend, wenn wir die Nachrichten einschalten, stellt sich die Frage immer dringlicher, was wir uns alle schon sehr bald überhaupt noch leisten können. Gerade Hifi-Geräte als Luxusartikel sind davon ja sehr stark betroffen:

- Inflation
- immer mehr Lieferengpässe
- permanent steigende Lebenshaltungskosten (Lebensmittel, Strom, Gas, Sprit, Miete usw...)

Die Frage, ob du dir beispielsweise den Betrieb von einem analogen Verstärker zum Jahresende noch leisten kannst, musst du dir hingegen erst gar nicht stellen: Kaum Anschaffungskosten und vernachlässigbarer Stromverbrauch. Merke: die beste Anlage nutzt herzlich wenig, wenn man sie aus Kostengründen still legen muss. Und wenn man mal schaut, wie viele Analogverstärker heutzutage immer noch im Umlauf sind, womit die allermeiste Energie nicht in Klang oder Leistung, sondern in nutzlose Wärme umgewandelt wird, können nicht nur die Besitzer von digitalen Amps besser schlafen, sondern auch du mit deinem höchst effizienten Spaßböxlein. :)

Ich wünsche dir allzeit viel unbeschwerten Spaß damit. Bist ein leuchtendes Vorbild dafür, dass auch Bescheidenheit glücklich machen kann.
 
Wer den Sommer und hoffentlich auch noch einen schönen Spätherbst auf dem Balkon, einer Terrasse, im Garten oder beim Campen genießen will, wird die Boombox lieben. Und Designfans sowieso.
Irgendwie machst du mir den Mund damit wässerig Z04 5769Wenn wir auf drr Terasse sitzen und Musik haben wollen, öffnen wir immer die Tür und drehen die Anlage auf. Aber da kommt dann natürlich nur noch die Hälfte an. Und braucht natürlich - wo ja gerade ständig das Stichwort Stromkosten fällt - zwar immer noch deutlich weniger als Class AB, aber so eine kleine, akkubetriebenen Bluetooth-Box wäre da natürlich der perfekte Sparfuchs, um draußen Radio Seefunk zu hören. Dieser Sender kommt leider eh nur datenkomprimiert an, also prädestiniert für so eine Lösung.

Mal sehen, vielleicht mach ich es genau wie du und höre mir die Sache bei nächster Gelegenheit erst mal in einem "Kartonstapelmarkt" an. Oder wo halt auch immer.
 
Durch den Kauf von Heinz motiviert, sind meine Frau und ich beim Stadtbummel in einem Geschäft reingegangen, die den BT-Lausprecher von LG/Meridian an. Es war Liebe auf den ersten Blick bzw. Ton. Normalerweise hätte ich jetzt erst noch mal im Netz die Preise verglichen. Aber da er dort gerade mal 20 Euro teurer war und wir das schöne Wochenende mit Traumwetter unbedingt abends mit schöner Musik auf der Terrasse ausklingen lassen wollten, haben wir sofort zugeschlagen, trotz des geringen Mehrpreis.

Statt dessen haben wir einfach auf den Cafe-Besuch verzichtet, dann hatten wir das wieder raus :p Von allen zur Verfügung stehenden Farben hat uns weiß ebenso am besten zugesagt.
Und das hat sich gelohnt. Volle vier Stunden haben wir draußen mit unserer Neuanschaffung gemütlich verbracht. Heute Morgen war der Akku immer noch auf 90%, somit würden wir also sogar länger als die angegebenen 24 Stunden mit einer Aufladung auskommen.

Ich war ja zugegebenermaßen erst mal sehr skeptisch, ob im Freien tatsächlich Bässe hörbar wären. Aber das taten sie. Und wie. Z04 Discosmilie Sogar ohne Drücken der Soundboost-Taste. Aber bei sehr leiser, gedämpfter Lautstärke klang es damit dennoch besser, da auch der MT und Hochton präsenter wurde (Loudness-Effekt)

Danke Heinz für deinen tollen Tip Z04 Bier01
P1130963.JPG
P1130959.JPG
 
Die Frage, ob du dir beispielsweise den Betrieb von einem analogen Verstärker zum Jahresende noch leisten kannst, musst du dir hingegen erst gar nicht stellen: Kaum Anschaffungskosten und vernachlässigbarer Stromverbrauch. Merke: die beste Anlage nutzt herzlich wenig, wenn man sie aus Kostengründen still legen muss.
Wer hätte jemals gedacht, dass uns das Thema Energieverbrauch eines Tages sogar im Hifi-Bereich einholen wird.
 
Wer hätte jemals gedacht, dass uns das Thema Energieverbrauch eines Tages sogar im Hifi-Bereich einholen wird.
Ja, da war der Thread von Tobias damals schon fast so etwas wie eine Prophezeiung. Spätestens nach der nächsten Abrechnung dürften sich viele fragen, ob AB-Verstärker überhaupt noch in die heutige Zeit passen, wo es doch klanglich längst besseres mit viel weniger Stromhunger gibt.
 
Wer hätte jemals gedacht, dass uns das Thema Energieverbrauch eines Tages sogar im Hifi-Bereich einholen wird.
Bei uns im Laden merken wir das ebenfalls immer häufiger. Besonders Leute mit fetten Endstufen fragen zunehmend, ob wir auch Gebrauchtgeräte in Zahlung nehmen, weil sie auf hochwertige Class-D-Antrieb umsteigen wollen. Haben aber eine völlig falsche Preisvorstellung, weil sie denken, Class D ist heutzutage ja schon in jedem Billig-Subwoofer drin und dürfe deshalb nicht viel kosten.
Spätestens nach der nächsten Abrechnung dürften sich viele fragen, ob AB-Verstärker überhaupt noch in die heutige Zeit passen, wo es doch klanglich längst besseres mit viel weniger Stromhunger gibt.
Kannst du nicht pauschalisieren. Natürlich schluckt Class D nur einen Bruchteil an Strom gegenüber Class D. Aber wenn du einen wirklich gut klingenden haben willst, ist der in der Anschaffung nicht wirklich billiger. Insbesondere im Hochtonbereich kannst du Class D im Einsteigerbereich vergessen. Erst ab 2000,- € aufwärts wird es interessant. Das übersehen viele.
Dann aber, da gebe ich dir recht, klingts tatsächlich besser. Würde ich als sauberer und präziser beschreiben. Vorausgesetzt, der Hersteller versteht sein Handwerk.

Hingegen unterhalb von 1000,- € würde ich, zumindest nach dem gegenwärtigen Stand der Technik nach wie vor immer noch einen konventionellen Verstärker vorziehen.
 
20220807_215410.jpg

Ich hab es mal gewagt und habe mir einen Plattenspieler zugelegt. Es ist ein Pro-Ject Perspective Anniversary geworden mit einem Ortofon 2M Bronze Tonabnemer und der Speedbox DS.
Momentan noch am internen Phono Eingang vom Rotel Michi X5 mit etwas besserer Standard Chinch angeschlossen.

Und was soll ich sagen, manchmal ist ein Schritt zurück, ein Schritt nach vorne.

Bin echt aufs neue fasziniert vom schwarzen VinylZ04 HerzZ04 Herz

Was hab ich es genossen, die Nadel aufzulegen und einfach mal der Musik zu lauschen und nicht schon wieder nach dem nächsten Highlight auf Tidal zu suchen.

Ist nichts für in Gesellschaft Musik abzuspielen, aber ein Genuss alleine im abgedunkelten Raum
 

Anhänge

  • 20220807_214748.jpg
    20220807_214748.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 27
Boah was ist der schön, Dennis Daumenhoch Passt auch super zum Verstärker. Da schlägt doch gleich schon jedes Hifi-Herz höher. Vor vielen Jahren hatte ich auch mal einen Dreher, der ist damals aber leider in der Scheidungsmasse meiner Ex verblieben: Einen Luxman PD 291 mit einem Signet-MC drauf. Kennt heute vermutlich kaum noch jemand.

Wie kommst du aufgrund deines Handycaps bzw. mit dem Rolli eigentlich generell mit dem Auflegen klar? Klappt das gut?
 
Hi,
viel Spaß beim Vinyl hören Dennis. Daumenhoch

Hab den auch, ist einer von dreien mit Ortofon MC Rondo Red.

Gruß Guido
 
Wie kommst du aufgrund deines Handycaps bzw. mit dem Rolli eigentlich generell mit dem Auflegen klar? Klappt das gut?
Ich bin ja "nur" Brust abwärts gelähmt und die Arme funktionieren normal. Ich seitwärts daneben, dann klappt das ganz gut.
Der Player dürfte aber nicht noch höher stehen. Ein Masselaufwerk könnte ich auf dem Regal nicht benutzen. Hätte fast eins gekauft, dann hätte ich echt ein Problem gehabt. Weil das Regal gerade neu ist und nicht gerade günstig war (ist von Schroers&Schroers).
 
Ich bin ja "nur" Brust abwärts gelähmt und die Arme funktionieren normal. Ich seitwärts daneben, dann klappt das ganz gut.
Hallo Dennis,
da du ja sehr offen mit der ganzen Sache umgehst (was ich übrigens sehr toll findeDaumenhoch Smilie) gibt es uns "Nichtbetroffenen" die Chance, Hifi auch mal aus einer völlig anderen Perspektive betrachten zu können. Daher hoffe ich, dass meine nun folgende Frage nicht zu persönlich ist (falls doch ist es auch völlig okay, wenn du sie nicht beantworten möchtest)

Du schreibst, du kannst Bässe trotz dem noch "fühlen". Funktioniert das über die Arme, Hals, Kopf und die obere Brusthälfte? Könnte mir vorstellen, dass diese Körperregionen deutlich weniger sensibel auf Körperschall reagieren, als im Normalfall beispielsweise der Bauchbereich, Ist das der Grund, warum du diese "Extraportion Zusatzbass" brauchst, um dieses Defizit auszugleichen?

P.S.: Deinen neuen Plattenspieler finde ich übrigens saug.e...l DaumenhochDaumenhochDaumenhochDaumenhoch Wünsche dir allzeit viel Freude damit
 
Zuletzt bearbeitet:
st das der Grund, warum du diese "Extraportion Zusatzbass" brauchst, um dieses Defizit auszugleichen?
Ja genau, ich spüre den Bass nur in der Brust und da muss es schon etwas mehr sein damit es da ankommt...aber abgesehen davon, war ich schon immer bassgeil. Hatte mit 20 soviel Bass im Auto, dass man in den Spiegen nichts mehr sehen konnte.
Mit HiFi zu Hause hab ich erst richtig angefangen als ich im Rolli saß.
Hatte den Unfall, als ich 33 war.
 
Hi,
nein habe ich nicht. Dein Bronze ist doch nicht schlecht.

Du kannst auch vom Ortofon 2 M Black die Shibata nehmen. Die passt da. Wenn der Bronze nicht gefällt.

Ortoföner sind nicht so empfindlich bei der Anschlußkapazität.


Gruß Guido
 
@odiug
Ich habe ja noch gar kein Vergleich habe den Dreher erst seit 2 Tagen mit diesem System drauf.
Kam da nur drauf, weil doch MC soviel besser sein soll.
 
Dann spiel erstmal paar LP's.

Der Bronze hat ein Fine Line Schliff, gibt auch sehr gute MM.

Da kannst du die Nadel tauschen bei MC nicht. Wenn du mehr auf Bass stehst denke ich bist du bei Ortofon besser aufgehoben!
Halt alles Geschmacksache.

Mein MC war damals mit dabei.


Gruß Guido
 
Da der Phono Eingang meines Verstärkers mich irgendwie nicht überzeugt hat, habe ich mir mal einen externen Phonovorvorverstärker besorgt.
Meine Wahl ist auf die neue Pro-Ject Phono Box DS 3 B gefallen.
Ist ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zur internen Vorstufe. Jetzt rauscht oder brummt gar nichts mehr!
Sie wird definitiv hier bleiben!
Und damit kann ich auch niederohmige MC Nadeln mit betreiben.
Bekomme gerade richtig Spaß an dem analogen Kram Daumenhoch Smilie 20220813_145108.jpg
 
Zurück
Oben