HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

Ich war heute in Dormagen und habe mir das Referenz 2404 MKII mit genommen! Ich hab es getan ;)
Ein Riesen Karton welches das LS-803 um einiges Größer ist. Das Kabel habe ich gerade noch hinter meinen Schrank bekommen. Aber das geht bis Februar bis der Neue Schrank kommt. Das zu der Dicke...
Die Enden sind aber steif, gut das die Terminals so stabil sind. Aber ich denke das wird sich mit der Zeit noch etwas legen.

Als Geschenk habe ich die Neue Ausgabe von Audio/Stereoplay 12/23 bekommen mit einer CD von Carolin No, sehr schön!

Hier erstmal Bilder vom Neuerwerb...

20231207_125431.jpg

20231207_125601.jpg

Und noch etwas zum Klang.
Ich bin der Meinung das Klangbild ist etwas offener und der Bass präsenter (richtig geil) ist. Habe bis jetzt nur Frauen Stimmern gehört, aber das gefällt mir sehr gut!
Das erstmal...

Zuletzt bearbeitet:
@soundrealist
Ich habe die Inbusschrauben an den Bananas noch etwas nach gezogen, die waren meiner Meinung nach, nicht wirklich fest!
Hast du das auch gemacht?

Also ich weiß nicht ob das so gravierend ist das dass sein muss...?
Ich bin aber schon auf meine "alte" Anlage ziemlich geeicht und bin wirklich der Meinung das sich grundsätzlich etwas verändert hat.
Nichts schwerwiegendes das jetzt ein Vorhang oder so fallen gelassen wurde. Z04 Kaputtlachen
Aber es hat sich was verändert, dass kann ich mit Sicherheit sagen!
Jetzt erstmal meine alten Schätze raussuchen und hören...Z04 Flucht

Im Ur-Forum habe ich wieder was los getreten in dem Thread "Heute gekauft". :D
Da springen immer wieder die selben drauf an und verlinken diverse "Blindtest".
Natürlich macht mich das nachdenklich und vertrete die These das es einen oder mehrere Veränderungen gibt! Ich habe das bei den neuen Kabel 2404 MKII nur am Anfang gehört das was anders ist! Beschreiben kann ich das nicht genau aber umso länger man hört desto geringer sind die Veränderungen für mich geworden.
Das man da, bei einem Blindtest durchfällt, ist für mich klar, da die Anlage auf der man hört, nicht die eigene ist, auf der man "geeicht" ist. (so nenne ich das mal).
Darum sage ich auch das es Kabelklang gibt aber nur in Veränderung bei der eigenen Anlage zu Hause und nur in der ersten Zeit da man sich schnell wieder an die "Umstellung" am Klang gewöhnt. Ja der Unterschied ist marginal aber vorhanden.

Aber warum soll man sich das nicht mal gönnen und ich möchte meine Anlage, nicht mit "Beipackstrippen" versehen. Das muss auch zu Realisation passen und den Wert gerecht werden, finde ich.
Auch für mich ist das eine Stange Geld aber ich habe gespart und erfreue mich daran so ein Kabel an meiner Anlage zu haben!
Darum, das Kabel bleibt!
Und die großen Augen, von Besucher die vorbei kommen und staunen. Z04 Kaputtlachen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,
erst mal Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen 2404 mk ll. Dass du bei einem Blindtest durchfallen würdest, so lange er in deinen eigenen 4 Wänden erfolgt, wage ich übrigens zu bezweifeln :) Denn da wird ja nicht von Standpunktbetonköpfen demokratisch abgestimmt, sondern es entscheiden ausschließlich deine eigenen Ohren. Und Physik lässt sich nun mal nicht überlisten. Und all die Schlechtreder, die sich darauf zurückziehen, der Skin-Effekt würde sich im Ultrahochfrequenzbereich wollen dabei häufig nur all zu gerne übersehen, wo er BEGINNT, nämlich im Hörbereich. Seit ich dort nicht mehr unterwegs bin, lebt sich das Hifi-Leben deutlich entspannter. Habe die Leuten dort die mir wichtig waren, als das HuH damals gegründet wurde, denen das vorgestellt. Und einige davon sind inzwischen ebenfalls nur noch hier unterwegs. Physik und Fakten sind nun mal nicht das Ergebnis von Mehrheitsmeinungen, definiert sich nicht durch Hinterherlauferei von Leitwölfen oder Ausruf irgend einer Hifi-Religion, sondern ausschließlich das Vorbid für Forschung und Wissen.

Das mit den Imbusschrauen habe ich noch gar nicht bemerkt, man muss da aber auch bissi aufpassen. Denn nach "fest" kommt "knack". Eine Erfahrung, die ich bei meinen früheren Kabel-Selbstbau-Projekten leider auch schon machen musste.

Die Frage mit dem Einmessen wird sich bei dir bald ganz von alleine beantworten. Denn spätestens wenn dein neuer Schrank da ist, wird das ohnehin notwendig. Mache ich genau so: Erst wenn unser Schreiner den neuen Schrank für das Heimkinozeugs geliefert hat, messe ich noch mal neu ein. Weil ich ein Faulbär bin, tue ich mir das nicht doppelt an :) Aber klar: wenn du den Doppelt-Aufwand nicht scheust, bis dein neuer Schrank da ist: Verkehrt ist eine neueEinmessung grundsätzlich nie.

Bei dir würde ich, sobald dein neues Möbelstück neu aufgebaut ist, folgende Vorgehensweise empfehle:
1.RP erst mal ausschalten. 2.Boxenrücken nach Gehör, schauen wo der Sänger am besten und dreidimensionasten in der Mitte steht und die Moden am geringsten sind. Das Stereodreieck also nicht unbedingtvzwinged gleichschenklig halten, sondern so, wie es am besten klingt 3.RP einmessen 4. Für die 8k die Klangreger NACH GEHÖR neu feinjustiern, so wie du es ja schon mal erfolgreich gemacht hast.

Übrigens: Die Audio/Stereoplay gibt es bei DieNadel ab 50,-Euro Einkauf grundsätzlich immer kostenlos. Beim Online-Kauf muss man sie mit "Wert 0" in den Warenkorb legen.
Wenn du darin blätterst: achte mal verstärkt auf die Mess-und Laborberichte. Die sind nicht nur sehr gut, sondern zeigen auch ganz gut auf, wie die subjektiven Klangbeschreibungen der "Klang-Hörester" oftmals einzuordnen sind. Ganz oft werden bereits schon da inhaltliche Widersprüche erkennbar.

Im Hifi-Forum kann man das Thema nicht platzieren, viel Spaß mit dem Kabel, ich sag immer, das gute Gefühl hört auch mit. :)

By the way, meine neue Errungenschaft, hab ich bei Kleinanzeigen im Neuzustand für einen akzeptablen Preis erstanden.

https://in-akustik.de/de/kabel-zube...bel/referenz-netzleiste-ac-1502-p6-007623630/

Wollte meinen Strom neu ordnen, alles phasenrichtig angeschlossen und verglichen. Ich habe keinen Unterschied zu meiner vorherigen Alu Baummarktleiste raushören können.

Aber was sag ich immer, das gute Gefühl hört auch mit. :cool:

Das mit den Imbusschrauen habe ich noch gar nicht bemerkt, man muss da aber auch bissi aufpassen. Denn nach "fest" kommt "knack". Eine Erfahrung, die ich bei meinen früheren Kabel-Selbstbau-Projekten leider auch schon machen musste.
Da das Kabel etwas am Terminal auf Spannung ist, habe ich das kontrolliert und habe alle, etwas nach gezogen aber nur Handfest.

Die Frage mit dem Einmessen wird sich bei dir bald ganz von alleine beantworten. Denn spätestens wenn dein neuer Schrank da ist, wird das ohnehin notwendig. Mache ich genau so: Erst wenn unser Schreiner den neuen Schrank für das Heimkinozeugs geliefert hat, messe ich noch mal neu ein. Weil ich ein Faulbär bin, tue ich mir das nicht doppelt an :) Aber klar: wenn du den Doppelt-Aufwand nicht scheust, bis dein neuer Schrank da ist: Verkehrt ist eine neueEinmessung grundsätzlich nie.
Ich messe dann auch erst ein, da ich mit der letzten Messung sehr zufrieden bin. Jetzt habe ich vor kurzem eine 2. Messung gemacht
1. ohne Seitenabsorber
2. mit Seitenabsorber
was mir mit Absorber besser gefällt, da für mich das Klangbild etwas "aufgeräumter" klingt.
Aber auch hier kann es sein das ich auf Veränderungen stark reagiere, obwohl ich, dass einige Tage ohne versucht habe.

Übrigens: Die Audio/Stereoplay gibt es bei DieNadel ab 50,-Euro Einkauf grundsätzlich immer kostenlos. Beim Online-Kauf muss man sie mit "Wert 0" in den Warenkorb legen.
Wenn du darin blätterst: achte mal verstärkt auf die Mess-und Laborberichte. Die sind nicht nur sehr gut, sondern zeigen auch ganz gut auf, wie die subjektiven Klangbeschreibungen der "Klang-Hörester" oftmals einzuordnen sind. Ganz oft werden bereits schon da inhaltliche Widersprüche erkennbar.
Ich bin die Bewertung erstmal überflogen. Die Einstufungen haben die komplett raus genommen. mmh... mal sehen.

Ich habe 170 EUR bezahlt.
Sehr schöne Leiste. Und auch gebraucht steht die einem Neukauf ja in nichts nach, kommt im Normalfall ja auch nichts dran.

Dass sich hörbare Effekte durch ein andere Leiste nicht bemerkbar machen kann neben den bekannten Faktoren bei dir aber auch ganz einfach daran liegen, dass in deinem NAD sicher noch das seinerzeit noch von Peter Lyngdorf entwickelte Purifi-Netzteil werkelt. Ein digital geregeltes Schaltnetzteil allererster Güte, das in Sachen Störungsbeseitigung aus dem Netz selbst den Vergleich mit den allerteuersten Produkten von IsoTec nicht zu scheuen braucht.

Aber du hast natürlich völlig Recht. Die Gewissheit alles maximal richtig gemacht zu haben ist ein sehr beruhigendes Gefühl. Was ich mir vorstellen kann und sich aufgrund deiner Dirac on/off-Problematik evtl. etwas unter dem Radar bewegen könnte, bzw. nicht sofort auffällt: Einen leichten Vorteil bei Titeln mit extrem viel Tiefbass, weil der Querschnitt der Kupferadern bei der Inakustik-Leiste sicher deutlich höher ist, als bei Baumarktware (welche diesbezüglich wie ein Passfilter gegenüber den dicken, massiven CU-Drähten in der Wand wirkt)

Aber es hat sich was verändert, dass kann ich mit Sicherheit sagen!
Sowohl deine Boxen als auch dein Verstärker spielen auf der absolut ehrlichen und verfälschungsfreien Seite. Dass sich ein anderes Kabel da dann auch relativ schnell bemerkbar macht, wundert mich nicht wirklich. Schließlich gibt es keinerlei Maskierungseffekte oder Unlinearitäten seitens des Equipment, die so etwas übertünchen könnten.

Aber du hast natürlich völlig Recht. Die Gewissheit alles maximal richtig gemacht zu haben ist ein sehr beruhigendes Gefühl. Was ich mir vorstellen kann und sich aufgrund deiner Dirac on/off-Problematik evtl. etwas unter dem Radar bewegen könnte, bzw. nicht sofort auffällt: Einen leichten Vorteil bei Titeln mit extrem viel Tiefbass, weil der Querschnitt der Kupferadern bei der Inakustik-Leiste sicher deutlich höher ist, als bei Baumarktware (welche diesbezüglich wie ein Passfilter gegenüber den dicken, massiven CU-Drähten in der Wand wirkt)
Ich habe nicht explizit mit Tiefbass getestet, aber wenn ich jetzt ein Stück mit Tiefbass höre, klingt es im Prinzip wie vorher. Aber ich habe die alte Leiste noch, wenn es mich überkommt, mache ich nochmal nen Test. Daumenhoch Smilie

Ich habe nicht explizit mit Tiefbass getestet, aber wenn ich jetzt ein Stück mit Tiefbass höre, klingt es im Prinzip wie vorher. Aber ich habe die alte Leiste noch, wenn es mich überkommt, mache ich nochmal nen Test. Daumenhoch Smilie
Ist ja auch so: Nicht in jeder Situation und in jeder Lautstärke wird der dem Gerät maximal zur Verfügung stehende Strom für die Wiedergabe überhaupt benötigt.
Ich denke daher mal, dass wenn derartige Unterschiede bei DEINEM Verstärker überhaupt hörbar sind, du da (in einem Direktvergleich) auch schon ziemlich ordentliche Pegel fahren musst. Und falls nicht, hast du zumindest immer noch eine wunderschön verarbeitete Leiste. Auf einen Ferrari macht man ja auch keine Stahlfelgen mit Plaste-Radkappen drauf

Im Hifi-Forum kann man das Thema nicht platzieren,
Als Massochist schon :) Oder als versierter Entwickler von Kabeln. So jemand könnte sehr schnell so manchen für Laien glaubhaft klingenden Unsinn als physikalisch unvollständig oder komplett falsch in seine Einzelteile zerlegen.

Aber wer will sich schon freiwillig mit einer konträren Meinung in eine Echokammer begeben?

Im Ur-Forum habe ich wieder was los getreten in dem Thread "Heute gekauft". :D
Da springen immer wieder die selben drauf an und verlinken diverse "Blindtest".
Natürlich macht mich das nachdenklich
Was treibst du dich auch dort rum? :)

Ich behaupte jetzt einfach mal:

A) Das sind "Blindtests", die von genau den selben Leuten veranstaltet wurden, die auch ständig auf alles eindreschen, was mit diesem Thema zu tun hat

B) Von diesen Leuten hat sich noch nie jemand getraut, hier im HuH fair und sachlich darüber zu unterhalten, außerhalb einer Rückendeckung/Hackordnung von dazulernressistenten Gleichgesinnten

C) Unabhängig vom Preis haben sich die Kabel in einem solchen Test in ihrer Konstruktion erst gar nicht groß voneinander unterschieden

D) Es wurden keine unterschiedlichen Verstärker/Boxenkonstellationen getestet, somit der relevante Dämpfungsfaktor ignoriert

Solltest du auch nur einen einzigen dieser Punkte mit "ja" beantworten, besteht für eine Verunsicherung deinerseits nicht die geringste Veranlassung.

Ja habe ich mehrfach beantwortet. Daumenhoch Smilie
Ich bin auch mit ein paar Usern im PM Kontakt und natürlich reden/schreiben die anders als offiziell.
Ich bleibe ber der Meinung das ich Veränderungen an meiner Anlage gehört habe und bei einer fremden Anlage, in anderem Raum, auch durchfallen würde!

und bei einer fremden Anlage, in anderem Raum, auch durchfallen würde!
Warum bist du dir da so sicher? Dein 2404 ist so komplett anders konstruiert, dass in einem direkten Vergleich mit Standardkabeln es vermutlich eher ungewöhnlich wäre, wenn du das NICHT hören würdest.

Vorausgesetzt natürlich, die Bedingungen des Versuchsaufbaus stimmen.

Zurück
Oben