HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Was habe ich mir als letztes gekauft

Zwei Sampler gekauft, die Musik muss man mögen, klanglich beide herausragend. Daumenhoch Smilie

Sind beide mit normalem CD Player abspielbar.
Poste doch mal die Titel die drauf sind, evtl. lässt sich da(nn) damit ebenfalls was aus Tidal basteln Daumenhoch Smilie;):p

Ich habe hinter meinen Hörplatz zwei Absorber von aixfoam. Das bringt eine ganze Menge.

Anhang anzeigen 4634

ebenfalls 3 an der Decke usw...
Dämpfen punktuell die Nachhallzeit in Hochton. Da du aber bereits auch schon welche oberhalb des Hörplatzes angebracht hast: Hinter dir wäre ein Diffusor anstelle eines Absorbers sicher idealer. Man kann den Abstand zur Rückwand nicht ganz so gut erkennen, aber falls der Platz noch reicht, könnte ein großes, unregelmäßig befülltes Bücherregal über die komplette Rückwandfläche diesen Zweck ebenfalls super erfüllen. Das dämpft den Hochtonbereich dann nicht mehr ganz so extrem, ist aktuell möglicherweise schon etwas zu viel des guten. Gleichzeitig wirken Bücher bis zu einem gewissen Grad (je nach Büchergröße) zusätzlich auch noch als Absorber im Bassbereich, was bei einer rückwandnahen Aufstellung nicht minder von Vorteil ist. Und optisch wohnlicher/ ansprechender aussehen würde es ebenfalls. Ein weit verbreiteter Irrglaube: Je mehr Absorber, je besser, Entscheidend ist vielmehr ein ausgewogener Mix aus Diffusion und Absorbation. Vor diesem Hintergrund auch die gute, alte Hifi-Regel " Von hart auf weich". Heißt: Lautsprecher eher in einer schallharten Umgebung aufstellen, am Hörplatz dafür mehr Absorbation und Diffusion. Wobei die Diffusion grundsätzlich an möglichst vielen stellen im Raum erfolgen sollte (was zusätzlich auch durch Möbel, Deko-Kram usw. bereits schon auf ganz natürlichem Wege unterstützt wird).
Daumenhoch Smilie
Nächster Aspekt: Hast du mal von der Sitzposition aus die Hörachse analysiert? Das funktioniert am besten, wenn du einen Laserpointer so auf einem Stativ montierst, dass er sich einerseits auf Ohrhöhe befindet, sich andererseits in absolut gerader Position befindet (Wasserwage). Der Leuchtpunkt des Laserpointers sollte sich dann möglichst genau zwischen Hochtöner und Mitteltöner befinden (was übrigens auch gleichzeitig dem Messpunkt der Herstellers aus ca. 1 Meter Entfernung bei der Entwicklung entspricht). Je kürzer der Abstand zwischen dir und den Boxen, desto wichtiger ist das. Und gerade in kleinen Räumen sind die Hörabstände ja häufig nicht all zu üppig.

Womit wir zur Frage kommen, wie man Abweichungen der Achse am besten korrigiert. Wenn du zu niedrig sitzt: Entsprechend dickes Kissen unter den Popo. Wenn du zu hoch sitzt: Füße vom Sofa abschrauben oder neues, geeigneteres Sofa anschaffen.

Du siehst: da geht noch was Daumenhoch

Ja ich habe ein Auge auf Sonus Faber Olympica Nova II in Walnuss geworfen die Anfang April bei mir einziehen werden!
Hast du vor umzuziehen? Die brauchen einen großen Hörraum. Sehr aufstellungskritisch sind die obendrein (schon allein wegen der unüblichen Desing-Bessreflexöffnung). Aber auch so sind die eindeutig zu groß für einen so kleinen Hörraum wie den deinen. Das bekommst du akustisch niemals in den Griff. Weder auf passivem, noch auf elektronischem Wege. Mit der jetztigen Größe bist du bereits am Limit.

Gut ich habe links von den Absorbern (wenn man zu der Rückwand schaut) ein CD Regal.
Wo jetzt der Ständer mit den CD´s steht kommt noch ein weiters CD Regal hin aber alles zu seiner Zeit.
Danke für die Anregungen.

Hast du vor umzuziehen? Die brauchen einen großen Hörraum. Sehr aufstellungskritisch sind die obendrein (schon allein wegen der unüblichen Desing-Bessreflexöffnung). Aber auch so sind die eindeutig zu groß für einen so kleinen Hörraum wie den deinen. Das bekommst du akustisch niemals in den Griff. Weder auf passivem, noch auf elektronischem Wege. Mit der jetztigen Größe bist du bereits am Limit.
Das ist im Griff zu bekommen da die Nova II ebenfalls ein kleiner LS von knapp 1m Höhe ist und nur einen Tieftöner von 18cm hat.
Nicht das du von der Nova III oder Nova V sprichst? Die Nova II ist die kleinste der Serie und bestimmt besser in den Griff zu bekommen als die 8K.
Luft zum Atmen ist ja jetzt vorhanden!
Ich habe die schon Probe gehört und bin der Meinung das die 8K da mehr Bass hat, da die Nova nur bis 40Hz geht, nach Hersteller.
Die Nova II sind ja keine Bassmonster sondern eher Dezent.
Das dass nicht passen sollte höre ich zum ersten mal hier.
Und die Reflex Öffnungen kann man ja mal sehen ob die nach innen oder außen zeigen sollten!

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich habe links von den Absorbern (wenn man zu der Rückwand schaut) ein CD Regal.
Wo jetzt der Ständer mit den CD´s steht kommt noch ein weiters CD Regal hin aber alles zu seiner Zeit.
Danke für die Anregungen.

Das ist im Griff zu bekommen da die Nova II ebenfalls ein kleiner LS von knapp 1m Höhe ist und nur einen Tieftöner von 18cm hat.
Nicht das du von der Nova III oder Nova V sprichst? Die Nova II ist die kleinste der Serie und bestimmt besser in den Griff zu bekommen als die 8K.
Luft zum Atmen ist ja jetzt vorhanden!
Ich habe die schon Probe gehört und bin der Meinung das die 8K da mehr Bass hat, da die Nova nur bis 40Hz geht, nach Hersteller.
Die Nova II sind ja keine Bassmonster sondern eher Dezent.
Das dass nicht passen sollte höre ich zum ersten mal hier.
Und die Reflex Öffnungen kann man ja mal sehen ob die nach innen oder außen zeigen sollten!
Ah okay, nehme alles zurück. Hatte tatsächlich die großen Brummer im Hinterkopf . :p
Aber hat die nicht ebenfalls diese BR-Schlitze? Denn das macht eine Box sehr aufstellungskritisch zur Seite und zur Mitte hin. Bei deiner 8K hast du ja zusätzlich noch den Bass-Guide und Downfire. Geht nicht um die Bassitensität sondern um die Basspräzision.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hat die nicht ebenfalls diese BR-Schlitze? Denn das macht eine Box sehr aufstellungskritisch zur Seite und zur Mitte hin. Bei deiner 8K hast du ja zusätzlich noch den Bass-Guide und Downfire. Geht nicht um die Bassitensität sondern um die Basspräzision.
Ja werde ich machen! Ja die hat auch die Schlitze.
Es ist auch so das ich die Premium Installation habe, dass heißt die kommen vorbei und stellen mir die auf. Mal sehen, welche Erfahrung die da mit bringen.
Ich habe natürlich gesagt das ich einen 12 qm kleinen Raum habe!

Ja werde ich machen! Ja die hat auch die Schlitze.
Es ist auch so das ich die Premium Installation habe, dass heißt die kommen vorbei und stellen mir die auf. Mal sehen, welche Erfahrung die da mit bringen.
Ich habe natürlich gesagt das ich einen 12 qm kleinen Raum habe!
Aber hab dabei immer im Hintekopf: Die können auch nur mit dem Raum und der Rangierfläche arbeiten, die vorhanden ist. Und wollen logischerweise auch verkaufen, würden also niemals von sich aus zugeben, wenn die 8K besser mit deinem Raum harmoniert. Lass dir daher auf jeden Fall vorsorglich ein Rückgaberecht einräumen, damit du in aller Ruhe vergleichen kannst, sobald die Burschen wieder weg sind. Und lass dich bloß nicht auf so eine Nummer ein wie "dann müssen wir die Installation aber berechnen, wenn Sie nicht kaufen". Notfalls lieber auf die "Premium-Installation" verzichten und selber Boxen rücken (all zu viel Spielraum hast du ja eh nicht). Denn mehr als verschiedene Aufstellungspositionen testen und anklemmen ist ohnehin nicht möglich. Was daran "Premium" sein soll, verstehe ich persönlich noch nicht so wirklich. Anlage und Fernseher stehen nun halt mal zwangsläufig zwischen den Boxen. Und das seitliche Mauerwerk lässt sich eben so wenig wegbeamen :p

Ja ich behalte die 8K solange und teste genau. Mit dem Rückgaberecht muss ich natürlich ansprechen, ist ja noch nichts passiert!
Habe auch kein "Okay" oder so gegeben. Klar wollen die verkaufen aber etwas Erfahrung bringen die auch mit!

Klar wolle die verkaufen aber etwas Erfahrung bringen die auch mit!
Evtl. beim "Schönreden", falls es doch nicht so klingt wie erhofft (duckweg) :p. Aber beim Anhören ganz sicher nicht mehr als du. Und die sehr wenigen, möglichen Optionen beim Boxenrücken beherrschst du ebenfalls nicht schlechter. ;)

Das ist bei so einem Kaufpreis inklusive! Kostet mich also nichts und ich kann mich zurück lehnen.
So lange die bei einer 100%-Rückgabe das "Premium-Aufstellen" nicht in Rechnung stellen, auf jeden Fall. Ansonsten würde das einem Knebelgeschäft gleich kommen.

Ich muss anschließend ja auch noch rücken und das Probe hören ist ja nicht in einer halben Stunde erledigt.
Ich weiß ja nicht wieviel Zeit die mitbringen?
Ich will das die die optimal aufstellen und dann ist für die gut. Erst danach messe ich ein und mach die Justierung und dann geht's erst los. Daumenhoch Smilie
Wie gesagt ich habe die Probe gehört und das war sehr viel versprechend!
Auch an einem Lyngdorf TDAI 3400 allerdings ohne Einmessung!

Zurück
Oben