HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

Ja, das stimmt wohl, die Finnen haben leider fast null Marketing an Bord für ihre Produkte. Sie besuchten Messen als es die noch gab, aber verlassen sich ansonsten auf die Händler / Importeure. Aber das ist ein zweischneidiges Schwert wenn man technisch nicht derart beleckt ist, wie man es müsste um die Leistungen im Vergleich zum Wettbewerb bewerten zu können. Die Lücke kann ich leider nicht füllen. Service, Vertrieb und Kundenpflege / gute Handbücher füllen meinen Part aus. Wenn das gefordert wäre müsste es jemand anderes machen, denn mein Vollzeit-Job ist immer noch der in der Bank.
Ich finde du machst das alles sehr gut und genau richtig. Und wenn du wirklich mal etwas nicht sofort beantworten kannst fragst du immer die Finnen und meldest dich schnell mit der Antwort zurück. Was will man mehr? Daumenhoch Smilie Da gibts doch gar keine Lücke.

In den Foren klappt das ganz gut. Was halt fehlt ist die Massenansprache der Leute, die nicht explizit nach DSPeaker Produkten suchen.

Und wenn du wirklich mal etwas nicht sofort beantworten kannst fragst du immer die Finnen
Genau das ist der Punkt, Tobias. Dein Beispiel zeigt sehr anschaulich auf, dass die Betraubarkeit einer Informationsquelle sogar fast noch entscheidender ist, als das Fachwissen selbst.

Ich für meinen Teil habe sehr lange dafür gebraucht, um das zu verstehen. Früher habe ich mich noch unter rechthaberischen Statements von irgendwelchen Foren-Leitwölfen weggeduckt. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich erstmals die Möglichkeit hatte, einmal mit Fried Reim, dem Chefentwickler von Lake People (reine Tonstudiotechnik) zu sprechen. Seit dem habe ich nicht nur sehr viel von der technischen Seite her dazugelernt, sondern endlich begriffen, dass echte Experten sich vor allem auch dadurch auszeichnen, dass sie keine Berührungsängste mit Mut zur Ehrlichkeit haben: Jemand, der dir sagt " ich mach mich da erst mal schlau" ist viel stärker daran interessiert, dir Informationen in guter Qualität zu liefern, als notorische Rechthaber, welche ausschließlich die Hoheitsdeutung von Fakten und Pseudofakten für sich in Anspruch nehmen, um sich selbst bauchzupinseln. ;)

In den Foren klappt das ganz gut. Was halt fehlt ist die Massenansprache der Leute, die nicht explizit nach DSPeaker Produkten suchen.
Henry Ford sagte ja irgendwann mal sinngemäß, nicht zu werben wäre so, als wolle man versuchen, durch Festhalten von Uhrenzeigern die Zeit anzuhalten.

Wenn ich mir dann aber auf der anderen Seite mal die vielen kleinen und mittleren guten Handwerksbetriebe anschaue, die teilweise schon über Generationen ohne Werbung auskommen und permanent ausgebucht sind, und die schlechten sehr schnell, trotz Werbung, wieder von der Bildfläche verschwunden sind, braucht Werbung in meinen Augen nur in der Anfangsphase. Um überhaupt zu zeigen, dass man überhaupt am Markt ist.

DSPeaker gibt es nun ja schon eine ganze Weile, Fachpresse und Online-Tests berichten darüber und das Image ist top. Nicht nur aufgrund der Produkte selbst, sondern letztendlich auch maßgeblich aufgrund dessen, was du ganz persönlich hier leistest und wie du dich einbringst. Hier im Forum wurde ja auch schon die Ansicht geäußert, dass sich da viele andere eine ganz dicke Scheibe von abschneiden können. Dem kann ich mich nur in vollem Umfang anschließen.

Wenn in meinen Augen überhaupt etwas fehlt, dann die Rückbesinnung der Finnen auf ihre Kernkompetenz. Das ist jetzt aber natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. So bin ich beispielsweise fest davon überzeugt, dass der Mastermind es durchaus schaffen könnte, eine Konkurrenztechnologie zum 3D-Einmessverfahren von Trinnov zu entwickeln, um den Raum ebenfalls in seiner Dreidimensionalität erfassen und Reflexionseinflüsse bekämpfen zu können. Und ganz sicher auch erheblich preisgünstiger, wenn im Gegenzug dann dafür einfach lediglich alles weggelassen wird, was mit der eigentlichen Raumkorrektur gar nichts zu tun und der Kunde meistens eh schon bei sich rumstehen hat (Kopfhörerverstärker, Vorverstärkerfunktion usw..)

Danke fürs Lob Heinz. Ich denke nur manchmal dass der Themenbereich "akustische Raumoptimierung" vieeel größer ist, als es derzeit die Nische hergibt in denen die DSPeaker Produkte bekannt sind.

So bin ich beispielsweise fest davon überzeugt, dass der Mastermind es durchaus schaffen könnte, eine Konkurrenztechnologie zum 3D-Einmessverfahren von Trinnov zu entwickeln, um den Raum ebenfalls in seiner Dreidimensionalität erfassen und Reflexionseinflüsse bekämpfen zu können. Und ganz sicher auch erheblich preisgünstiger, wenn im Gegenzug dann dafür einfach lediglich alles weggelassen wird, was mit der eigentlichen Raumkorrektur gar nichts zu tun und der Kunde meistens eh schon bei sich rumstehen hat (Kopfhörerverstärker, Vorverstärkerfunktion usw..)
Eine Ansicht, die ich absolut teile Daumenhoch Smilie Bin daher schon sehr auf die Neuheiten gespannt, für die Axel hier in seinem Faden Ideen gesammelt hat. Auch wenn Trinnov ein Patent auf seine Technologie hat: Eine andere Herangehensweise, aber auf vergleichbarer Grundlage kann ja schließlich kein Gesetz der Welt verbieten ;)Z04 Flucht

Hi,

da viele Kunden, die zufrieden sind, sich nicht in Foren äußern hier mal drei Kommentare (als Beispiele) zum AM X4.

Hallo Herr Kronawitter,

hier meine ersten Eindrücke vom X4.
Aus meiner Sicht ist das X4 kaum mit dem Dualcore 2.0 vergleichbar. Der klangliche Abstand ist einfach zu groß.
Schon als ich der ersten Takte der Musik nach der ersten Einmessung hörte wurde der Unterschied deutlich. In der Musik waren viel mehr Details zu hören mit einer viel exakteren Trennung der Instrumente.
Höhen waren deutlich besser aufgelöst und jede feine Verästelung hörbar. Bässe kamen tief, schwer und präzise. Stimmen standen wie festgenagelt im Raum.

Ich wusste nicht, dass meine Boxen so klingen können.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit Profil A (Korrekturzone 16K, Kompensation 3.0).

Mit freundlichen Grüßen
G. W.

Anti Mode X4 - Der Klang-Zauberer!

Seit ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer des DSPeaker Anti-Mode X4 und soviel gleich zu Beginn - ich bin schwer begeistert vom X4!
Da ich einen zweiten Sub in mein HiFi-System integrieren wollte und schon mit dem Anti Mode - 8033s-II gute Erfahrungen gemacht habe, fiel meine Wahl wieder auf DSPeaker. Auf die Raumeinmessung mit all den Möglichkeiten den Sound an den Hörraum anzupassen war ich total gespannt.
Nach meiner Bestellung ging es wunderbar schnell mit der Lieferung und schon das Auspacken des X4 ist ein Erlebnis. Die Verpackung hat recht unübliche Abmessungen, denn neben dem X4 sind im Paket auch noch das sehr hochwertige Mikro mit passendem Stand, FB, XLR Kabel für das Mikro und die Bedienungsanleitung enthalten. Der X4 ist hochwertig verarbeitet und vom Design sehr ansprechend - nirgendwo unnötiger Schnick-Schnack - finnisches Understatement eben! An Anschlüssen ist alles vorhanden, was das HIFI-Herz begehrt, lediglich ein Phono-Eingang fehlt, aber die meisten Vinyl-Fans werden hier eh mit einem separaten Phono-PreAmp arbeiten. Das funktioniert hervorragend. Auf der Vorderseite hat der X4 auch einen hochwertigen Kopfhörer Eingang, es ist also wirklich alles an Bord.
Nach der Integration des X4 in mein System und dem Aufstellen des Mikro zur Kalibrierung, ließ sich diese im ersten Versuch nicht starten - Abhilfe schaffte hier ein Firmware Update, das mir sofort per Mail zugeschickt wurde. Dann lief es wie geschmiert! Boxen Set-Up wählen, Kalibrierung starten - und dann arbeitet der X4 selbstständig und checkt die Akustik im Hörraum, testet die Lautsprecher im Verbund mit den Subs - nach ca. 10 Minuten ist alles erledigt. Das ist perfekt gelöst und wirklich für jeden machbar.
Der X4 speichert nach der Kalibrierung 6 unterschiedliche Soundprofile für den eigenen Hörraum ab und zeigt einem im Display an, wie viele Raummoden entdeckt wurden und in welchem Bereich, die größten Probleme bestanden haben. Ich war natürlich sehr gespannt, wie groß die Unterschiede durch das Kalibrieren zum vorherigen Klangbild sein würden - und tatsächlich: man hört sofort die Veränderungen! Das Klangbild ist jetzt viel detaillierter und wesentlich feiner abgestimmt, die Bühne viel breiter, meine Lautsprecher arbeiten perfekt mit den beiden Subs zusammen - hier setzt der X4 nach der Kalibrierung von sich aus eine Frequenzweiche - da wummert nix mehr im so sensiblen Bassbereich, auch bei höheren Lautstärken klingt nichts verzerrt oder verschmiert - einfach wunderbarer Sound!
Das hatte ich so nicht erwartet und egal welche Art von Musik man genießen möchte, es hört sich immer viel besser an als vorher. Die Möglichkeiten, die vom X4 gespeicherten Soundprofile nach eigenem Gusto zu bearbeiten sind schier endlos, man kann wunderbar am Sound feilen und es ist von der Bedienung wirklich kinderleicht. Auch das beigelegte deutsche Handbuch liefert hier wertvolle Infos - da bleiben kaum offene Fragen. Mein Fazit: der X4 ist nicht günstig, aber er ist jeden Euro wert! Gemessen an der Qualität der Raumeinmessung, der genial einfachen Bedienung, den vielen möglichen Sound-Feinschliff-Möglichkeiten und der tollen Verarbeitung ist er sogar ein richtiges Schnäppchen! Denn er macht jedes System besser, weil er eine der schlimmsten Ursachen für schlechten Sound - den eigenen Hörraum - perfekt analysiert, die einzelnen Klangprofile maßgeschneidert darauf abstimmt und genügend Freiraum zur persönlichen Feinabstimmung bietet. Da fällt mir zur Zeit kein vergleichbares Produkt ein, schon gar nicht in dieser Preisklasse. Für alle Musikliebhaber, denen richtig guter Sound wichtig ist, eine klare Empfehlung!
Und der Service des deutschen Vertriebs AK-SoundServices in Person von Herrn Kronawitter ist auch große Klasse!
Ein rundum perfektes Paket also!
T.S.

Hallo Axel,

nach dem Lesen der leider noch wenigen Berichte im WWW und des Handbuches, glaube ich, das der X4 in schwarz der Nachfolger meines Lyngdorf DPA-1 werden könnte.
Ein kurzer erster Eindruck zum X4 vorab:

Ich bin begeistert! Die Einmessung lief problemlos und die Anbindung zum Subwoofer ist mindestens so gut gelungen wie mit viel händischer Feinarbeit, vielen Messungen und Accurate Optimierung über Alles.
Die Profile A und B entsprechen fast identisch meinen selbst erstellten Profilen mit Accurate. Kein großer Bedarf zur Nacharbeit, habe gestern noch bis tief in die Nacht Musik gehört.

Danke für deinen Support.
J.S.

Hallo Axel,

vor allem darf man auch nicht den Fehler machen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das X4 ist ja nicht nur ein reines DSP (incl. hochwertigem Messmikrofon), sondern gleichzeitig auch ein HighEnd-Vorverstärker. Und das mit der automatischen Ermittlung der Übergangsfrequenz für Subwoofer als Alleinstellungsmerkmal darf man natürlich ebenfalls nicht ignorieren. Ebenso den verbauten DAC. Wer versucht, sich das alles einzeln zusammen zu kaufen, wird feststellen, dass man dann, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, preislich nicht wirklich günstiger wegkommt. :cool:

Der Vergleich mit dem Amethyst von Trinnov, der hier im Forum ja inzwischen schon mehrfach angestellt wurde, hinkt bereits aufgrund des Listenpreises von fast 10.000 € zuzüglich knapp 700,- € für das Mikrofon massiv. Und wie gut sämtliche DSPeaker-Produkte innerhalb ihrer Preisklasse spielen, steht ebenfalls völlig außer Frage. Allein schon die sehr langen Produktlaufzeiten unterstreichen in hohem Maße die hohe Zufriedenheit der Kunden. Wozu ich mich selbst ja ebenfalls zähle, weißt du ja Z04 Bier01

In meinem persönlichen Fall stellt sich bei einem Wechsel aber halt auch tatsächlich die Situation, dass ich bei mir dann ausschließlich das DSP upgreaten möchte, alles andere besitze ich ja schon. Würde also zahlreiche Dinge mitbezahlen, die ich somit dann doppelt kaufe. Und das alles dann auch noch mit eher "begrenzten Mitteln" Cry

Deshalb- und auch in Hinblick auf mögliche neue DSP-Technologien- bin ich sehr gespannt, was die Finnen bei den Neuheiten an den Start bringen. Ein rein digitales Gerät ist im Digitalzeitalter als sinnvolle Ergänzung im DSPeaker-Sortiment imo ohnehin längst überfällig. Mit Multi-Processing für die Samplingfrequenzen habt ihr ja bereits schon was sehr feines, das ich so auch noch nirgends gesehen habe. Was spräche also z.B. dagegen, ein Gerät mit dem DSP vom X4 zu bauen, das auf den VV, die Subanschlüsse und den KHV verzichtet, dafür aber mit einem Clockeingang und AES/EBU ausgestattet ist. Das wäre dann auch preislich deutlich erschwinglicher. Man müsste das Rad erst gar nicht groß neu erfinden, hätte aber sofort ein tolles, neues Produkt im Portfolio.

Hi,

da viele Kunden, die zufrieden sind, sich nicht in Foren äußern hier mal drei Kommentare (als Beispiele) zum AM X4.
Zeigt auch, wie viele Hifi-Fans inzwischen schon einen großen Bogen um die Forenwelt machen. Eben auch meistens aufgrund schlechter Erfahrungen. Um so bedauerlicher, denn speziell bei solchen Leuten handelt es sich in der Regel eben gerade nicht um irgendwelche Religionsverfechter, notorische Rechthabwoller, sondern echte Liebhaber der Materie. Das kann man sehr deutlich aus diesen Zitaten herauslesen.

Magst du denen denn bei Gelegenheit mal das HuH empfehlen? :)

Mache ich gerne. Welchen Link kann ich denn zu diesem Thread nutzen? Also ohne Bezug auf ein direktes Posting.
DaumenhochDaumenhoch

Am besten einfach auf das HuH-Logo klicken, "wir über uns" aufmachen und diesen Inhalt verlinken. Dann erscheint unsere Foren-Philosophie, ohne irgend einen konkreten Bezug auf ein spezielles Thema.

Z04 Bier01

DaumenhochDaumenhoch

Am besten einfach auf das HuH-Logo klicken, "wir über uns" aufmachen und diesen Inhalt verlinken. Dann erscheint unsere Foren-Philosophie, ohne irgend einen konkreten Bezug auf ein spezielles Thema.

Z04 Bier01
Nett gemeint, aber wenn ich meine Kunden auf den DSPeaker Supportthread hinweise, dann würde ich schon gerne genau diesen verwenden und keinen Link zum Forum allgemein.
Wer das will schafft es von alleine zurück zu gehen.

Nett gemeint, aber wenn ich meine Kunden auf den DSPeaker Supportthread hinweise, dann würde ich schon gerne genau diesen verwenden und keinen Link zum Forum allgemein.
Wer das will schafft es von alleine zurück zu gehen.
Wenn ich bei mir entweder aus der Rubrik heraus oder aktuelles verlinke, erscheint bei mir immer der komplette Faden mit der letzten Seite, auch wenn im Link selbst natürlich der letzte Post mit ausgewiesen wird

https://hifiundheimkino.de/communit...sp-controller-vorstufen.165/page-27#post-5080

Hallo Axel,

ich habe mir vor ein paar Tagen mal den Spaß gemacht und die Bedienungsanleitung des X4 durchzuschömkert. Vorab erst mal ein großes Kompliment dafür, wie toll strukturiert und leicht verständlich alles beschrieben ist. Vorab noch mal ganz kurz eine Sache, die mir dabei äußerst positiv ins Auge gesprungen ist: Man kann den Raumkorrekturbereich auch nachträglich noch verändern, wenn man bereits eine Messung durchgeführt hat, ohne diese noch mal neu zu machen. Und das via Fernbedienung auch noch vom Hörplatz aus., was besonders sinnvoll ist, weil man da ja letztendlich auch sitzt. Daumenhoch Kann man das auch mit der Basskompensation so machen?

Was mir beim X4 nicht so ganz klar ist: Wie schließen Besitzer eines Vollverstärkers das Gerät an? Gehe mal davon aus, dass das dann über die primären Analogausgänge geschieht. Aber wo stellt man am X4 dann auf "Lautstärke fix" ein? Diesbezüglich konnte ich nichts in der BDA finden.

Was die Erläuterung zum Headroom (digitale Reserve) anbelangt: Wie verhält es sich da bei der Raumeinmessung? Berechnet das X4 den Headroom dann automatisch oder muss man da einen bestimmten Wert manuell eingeben?

Dann noch ein paar Fragen zu den technischen Daten.

- "Modify 17 Hz - 18,9 kHz": ist das der maximale automatische Korrekturbereich?

- Mit wie viel Bit arbeitet das X4 (bezogen auf das Audio-Nutzsignal) geräteintern? Diese Information wäre sehr nützlich, um einschätzen zu können, ab welcher Lautstärkeregler-Position das X4 die 16-bit-Grenze (also ab der die Verluste einer digitalen Lautstärkeregelung hörbar werden) einsetzt.

Zum Schluss noch etwas ganz banales: Wo schaltet man das Gerät überhaupt aus oder zumindest auf Stand-By? Ist das die Taste auf der Fernbedienung, die mit "Bereitschaftsdienst" bezeichnet ist?

Ohne jetzt noch mal alle 27 Seiten durchzulesen: Haben sich die Finnen zwischenzeitlich schon geäußert, wann mit den Neuheiten zu rechnen ist?

Hallo Heinz,

hast du dir die englische oder meine deutsche Version angesehen?

Es sind einige Dinge anders gelöst als man es vom AM 2.0 kennt. Dazu gehört auch, dass das X4 genug Speicher vorhält um die Raumkurve im Original abzulegen und für nachträgliche Änderungen nicht neu einlesen muss. Das gilt für alle Änderungen inkl. der Basskompensation. Du kannst dafür die Fernbedienung verwenden oder die Steuerung per Tablet und Bluetooth Verbindung.

Das X4 ist ein Vorverstärker. Wenn jemand einen Vollverstärker hat würde er das X4 wohl eher zwischen die Quellen und einen der Hochpegeleingänge einschleifen. nicht am verstärkten Ausgang. Die Lautstärke am X4 kannst du auf jeden beliebigen Wert "fix" stellen, oder mit einem festen Einschaltwert belegen. Der Ausgangspegel des X4 sollte zum Eingangspegel des Vollverstärkers passen und diesen nicht übersteuern.

Der Headroom wird bei der Kalibration eingestellt und kann (s.o.) nachträglich verändert werden. Da bei der Erstkalibration sechs verschiedene Klangszenarien abgelegt werden kann er sich von Profil zu Profil unterscheiden.

"Modifizieren 17 Hz - 18,9 kHz" - die Angabe bezieht sich auf den parametrischen Equalizer. Die automatische Kalibration verwendet je ja nach Profil von 16 Hz bis 16 kHz.

Die interne Signalbearbeitung geschieht mit 40 Bit. Siehe dazu auch das Chart, das ich eine Postings zuvor veröffentlicht habe. Es gibt unterschiedliche Wege der digitalen Lautstärkeinstellung und DSPeaker hat ganz sicherlich den gewählt, der ohne klangliche Verluste arbeitet.

Es gibt zwei Stand-By Stufen. Einen Mute (Schlaf-) Modus der das Gerät direkt stoppt/aktiviert und den Stand-By Mode (das Gerät bootet dann erst). Beides wird durch kurzen oder langen Druck auf die rote Taste ausgelöst. Um es komplett vom Strom zu nehmen muss man den Netzstecker abziehen.

Ohne jetzt noch mal alle 27 Seiten durchzulesen: Haben sich die Finnen zwischenzeitlich schon geäußert, wann mit den Neuheiten zu rechnen ist?
Hallo Gerhard,
die Uhren der Entwicklung gehen in Finnland langsam, aber stetig. Frage mal in einem Jahr nach, nicht binnen weniger Wochen. Vielleicht habe ich dann Antworten.

Zurück
Oben