Anti Mode X4 - Der Klang-Zauberer!
Seit ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer des DSPeaker Anti-Mode X4 und soviel gleich zu Beginn - ich bin schwer begeistert vom X4!
Da ich einen zweiten Sub in mein HiFi-System integrieren wollte und schon mit dem Anti Mode - 8033s-II gute Erfahrungen gemacht habe, fiel meine Wahl wieder auf DSPeaker. Auf die Raumeinmessung mit all den Möglichkeiten den Sound an den Hörraum anzupassen war ich total gespannt.
Nach meiner Bestellung ging es wunderbar schnell mit der Lieferung und schon das Auspacken des X4 ist ein Erlebnis. Die Verpackung hat recht unübliche Abmessungen, denn neben dem X4 sind im Paket auch noch das sehr hochwertige Mikro mit passendem Stand, FB, XLR Kabel für das Mikro und die Bedienungsanleitung enthalten. Der X4 ist hochwertig verarbeitet und vom Design sehr ansprechend - nirgendwo unnötiger Schnick-Schnack - finnisches Understatement eben! An Anschlüssen ist alles vorhanden, was das HIFI-Herz begehrt, lediglich ein Phono-Eingang fehlt, aber die meisten Vinyl-Fans werden hier eh mit einem separaten Phono-PreAmp arbeiten. Das funktioniert hervorragend. Auf der Vorderseite hat der X4 auch einen hochwertigen Kopfhörer Eingang, es ist also wirklich alles an Bord.
Nach der Integration des X4 in mein System und dem Aufstellen des Mikro zur Kalibrierung, ließ sich diese im ersten Versuch nicht starten - Abhilfe schaffte hier ein Firmware Update, das mir sofort per Mail zugeschickt wurde. Dann lief es wie geschmiert! Boxen Set-Up wählen, Kalibrierung starten - und dann arbeitet der X4 selbstständig und checkt die Akustik im Hörraum, testet die Lautsprecher im Verbund mit den Subs - nach ca. 10 Minuten ist alles erledigt. Das ist perfekt gelöst und wirklich für jeden machbar.
Der X4 speichert nach der Kalibrierung 6 unterschiedliche Soundprofile für den eigenen Hörraum ab und zeigt einem im Display an, wie viele Raummoden entdeckt wurden und in welchem Bereich, die größten Probleme bestanden haben. Ich war natürlich sehr gespannt, wie groß die Unterschiede durch das Kalibrieren zum vorherigen Klangbild sein würden - und tatsächlich: man hört sofort die Veränderungen! Das Klangbild ist jetzt viel detaillierter und wesentlich feiner abgestimmt, die Bühne viel breiter, meine Lautsprecher arbeiten perfekt mit den beiden Subs zusammen - hier setzt der X4 nach der Kalibrierung von sich aus eine Frequenzweiche - da wummert nix mehr im so sensiblen Bassbereich, auch bei höheren Lautstärken klingt nichts verzerrt oder verschmiert - einfach wunderbarer Sound!
Das hatte ich so nicht erwartet und egal welche Art von Musik man genießen möchte, es hört sich immer viel besser an als vorher. Die Möglichkeiten, die vom X4 gespeicherten Soundprofile nach eigenem Gusto zu bearbeiten sind schier endlos, man kann wunderbar am Sound feilen und es ist von der Bedienung wirklich kinderleicht. Auch das beigelegte deutsche Handbuch liefert hier wertvolle Infos - da bleiben kaum offene Fragen. Mein Fazit: der X4 ist nicht günstig, aber er ist jeden Euro wert! Gemessen an der Qualität der Raumeinmessung, der genial einfachen Bedienung, den vielen möglichen Sound-Feinschliff-Möglichkeiten und der tollen Verarbeitung ist er sogar ein richtiges Schnäppchen! Denn er macht jedes System besser, weil er eine der schlimmsten Ursachen für schlechten Sound - den eigenen Hörraum - perfekt analysiert, die einzelnen Klangprofile maßgeschneidert darauf abstimmt und genügend Freiraum zur persönlichen Feinabstimmung bietet. Da fällt mir zur Zeit kein vergleichbares Produkt ein, schon gar nicht in dieser Preisklasse. Für alle Musikliebhaber, denen richtig guter Sound wichtig ist, eine klare Empfehlung!
Und der Service des deutschen Vertriebs AK-SoundServices in Person von Herrn Kronawitter ist auch große Klasse!
Ein rundum perfektes Paket also!
T.S.