Okay das hast du Vorbildlich beschrieben wüsste jetzt nicht wie ich das Kontern kannHallo Wqman1zer,
warum bei HDMI weniger Kabel? In ein DSP gehst du ja eh immer nur mit dem Ton rein (und raus), so dass weder der HDMI-Vorteil "Bild und Ton in einer Strippe", noch die höhere Bandbreitenvorteil zum tragen kommt. Zumal auch alles, was bei Fernsehton, DAB etc... ausgegeben wird, ohnehin weit unter der bandbreitenmäßigen Leistungsgrenze von SPDIF liegt. https://curdt.home.hdm-stuttgart.de/PDF/TonImDigitalenKino.pdf.
Zudem: Die Jitteranfälligkeit ist bei HDMI alles andere als gering, weshalb du diesbezüglich mit deinem QED Toslink qualitativ deutlich hochwertiger unterwegs bist, als mit dem HDMI Audioquest. HDMI würde übertragungstechnisch hier definitiv einen Rückschritt für dich bedeuten.
Bei deinem ehemaligen AVR hat das Audioquest HDMI definitiv Sinn gemacht: Übertragung mehrerer Tonkanäle (bei den HD-Tonformaten sogar jeder davon in CD-Qualität/Bandbreite), UHD-Bild etc..etc.... Das alles funktioniert SPDIF überhaupt nicht mehr.
Bei einem DSP-VV ist die Situation aber eine völlig andere. Von der höheren Datenrate liegt ein riesiger Anteil ungenutzt brach, weil du kein Bild mit verarbeiten musst. Also null Vorteil, Dafür fängst du dir im Gegenzug aber Nachteile wie deutlich höheres "Taktzittern" ein https://www.connect.de/testbericht/stereoplay-messtechnik-klangfeind-nr-1-jitter-333738.html
ein und musst dann zusätzlich auch noch mit ARC rummurxen..
HDMI an einem DSP ist also weder aus technischer, noch aus klangphilosophischer Sicht eine wirklich gute Idee Und treibt, um sich verzichtbarerweise all diese Nachteile einzufangen, allem Übel dann auch noch den Preis völlig unnötig in die Höhe. Es sei denn, es ist im Vorneherein auch gleichzeitig noch zum decodieren der Heimkino-Tonformate (als AV-Vorstufe) konzipiert
In vielen Köpfen (so wars auch bei mir) ist einfach drinn das HDMI "das beste" ist, ich dachte anfangs auch das ich nen Rückschritt mit Toslink mache.
Nachdem ich beides Verglichen habe, habe ich für mich keinen unterschied feststellen können (HDMI, Audioquest Vodka vs. QED Reference Toslink)