Hallo Axel,
..... ist natürlich immer eine Frage des Blickwinkels
Aus der Sicht des S-II ist das völlig richtig, was du sagst, "X2"suggeriert halt aber erst mal "Nachfolger des AM2". Wenn definitiv ein "X3" als tatsächlicher Nachfolger angedacht ist, wird da auch ein Schuh draus.
Dass all diejenigen, nach all den Diskussionen über einen AM2-Nachfolger in der Vergangenheit, nun natürlich erst mal traurig sind, kann ich dennoch recht gut verstehen.
Im Verlauf der kurzen Zeit, wo ich hier im HuH mit dabe bin, habe ich andererseits aber auch den Eindruck gewonnen, dass die "Unterfütterung des Massenmarktes mit einer Neuheit" möglicherweise aber auch die logische Konsquenz der eigenen Historie ist. Was meine ich damit? Nun, das AM2 DC gab es ja schon lange vor dem X4. Bei der Entwicklung des X4 ist man dann natürlich das Ziel verfolgt, ein Gerät zu bauen, das dem AM2DC gegenüber deutlich überlegen ist. Seitens des integrierten DACs, vor allem aber auch mit dem Patent für die automatischen Anpassung von zwei Subwoofern im Frequenzübergangsbereich. Dann jedoch -und das ist jetzt natürlich nur eine subjektive Hypothese meinerseits - ist folgendes passiert: Man hat den Kundenkreis, der im Stereobereich tatsächlich mit zwei zusätzlichen Subs arbeitet, in seiner Dimension überschätzt. Verbleiben als USPs also noch der hochwertige DAC. Mit über 4K Anschaffungspreis bewegt sich das X4
diesbezüglich dann aber schon wieder im Fahrwasser von reinen, seit Jahrzehnten etablierten Luxus-Highend-Marken. Als letztes Argument für das X4 wäre nun die eigentliche Raumkorrektur ins Feld zu führen. Doch auch da ist mit dem Verkaufspreis des X4 fast schon wieder das Niveau des etablierten Platzhirsch Trinnov mit seinem Gedöns gegen Erstreflexionen erreicht.
Was also macht der reine Ottonormalo-Stereo-Anwender ohne Subwoofer-Ambitionen? Er vergleicht das AM2 erst mal mit dem X4, stellt fest, dass das X4 das fünffache kostet und sagt sich: Okay, dann lieber das AM2DC. Bitte nicht falsch verstehen Axel: Damit will ich keinesfalls das X4 abwerten, schließlich bietet es ja alle genannten Features in Summe, wofür der Preis dann wiederum völlig in Ordnung geht. Aber wer kauft in
diesen Preisgefielden schon mit dem Gedanken "ich suche eine eierlegende Wollmilchsau"? Möglicherweise gibt es die auch, aber ihre Anzahl dürfte sich doch eher in überschaubaren Grenzen halten. Entweder sucht der klassische "Nurt"mit entsprechendem Bankkonto einen DAC, einen reinen Vorverstärker, einen Kopfhörerverstärker oder einen reinen DSP. Als typischer "Highender", der schon viele Jahrzehnte in dieser Szene unterwegs ist, weiß darüber hinaus, dass es dort auch einen sehr großen "Markenfetisch" gibt. Mit der reinen Technik oder Preisleistungsverhältnis hat das natürlich nichts zu tun, aber Namen wie Accuphase, McIntosh, Luxman, AVM, T+A etc... etc... sind da halt mal leider gesetzt. Allein schon deshalb, weil sie so gut wie nie im Massengeschäft unterwegs waren. Wer in dieser Szene langfristig einen Fuß auf die Erde bekommen will, kann -wenn überhaupt- ausschließlich mit ultrakonsequent gebauten Einzelfunktionsgeräten punkten, wo jeder einzelne Cent dann ausschließlich in die Perfektion jeweils dieser einzelnen Sache fliest.
Multifunktionalität hingegen kann eher in der Einsteigerliga punkten, wo in erster Linie die Anzahl von Funktionen gegen das Preisschild gespiegelt werden.
So manch einer wird sich an dieser Stelle nun fragen, warum ich das alles erzähle und Richtung X4 abgeglitten bin, wo wir doch gerade über das AM2 reden. Ganz einfach: Weil ich vermute, dass die reine DSP-Effizienz beim AM2 (Subfunktionalität mal außen vor) schon so dicht am X4 liegt, dass man sich bei DSPeaker völlig darüber im klaren ist, dass das nächste neue Gerät nicht
noch mehr im Terrain des X4 "wildern", sondern -ganz im Gegenteil- den Abstand vergrößern soll, um dem X4 ein wenig mehr Luft nach oben bei den Abverkaufszahlen verschaffen soll. Dem kommt die Tatsache, dass das neue X2 keinen Digitalausgang hat, natürlich sehr entgegen. Insbesondere dann, wenn das X2 dann vielleicht sogar noch HiRes kann. Vermutliches Marketing-Kalkül: Dann würde das AM2DC gegenüber dem X2 "veraltet" wirken, gleichzeitig aber auch alle, die den Digitalausgang brauchen, beim X2 in die Flucht schlagen, in der Hoffnung, jene Interessenten zum X4 rüber zu ziehen. Und die Übergangszeit von zwei Jahren, in der das AM2DC noch im Sortiment bleibt, verschafft noch etwas Freiraum, um an Raumkorrektur-Innovationen weiter zu entwickeln, die dann zuerst beim "X3", später dann wiederum bei einem neuen "X4" einfließen.
Ob ein solcher Weg aber der richtige ist? Andere Hersteller haben DSPeaker sicher längst schon im Visier. Und der allgemeine technische Fortschritt lässt sich ja (erfreulicherweise) nicht aufhalten. Gerade vor diesem Hintergrund können zwei Jahre eine gefühlte Ewigkeit bedeuten. Strategisch ideal wäre es natürlich, wenn DSPeaker den UVP des X4 auf das Preisniveau des sehr gut getesteten NAD C658 absenken könnte, der ja eine vergleichbare Funktionalität wie der X4 bietet (incl. MQA-fähiger Streamer), in sämtlichen Disziplinen dem X4 dann aber deutlich unterlegen wäre. Aber selbst wenn so etwas möglich wäre, würde DSPeaker die komplette Glaubwürdigkeit all denjenigen gegenüber verlieren, die noch den vollen Preis bezahlt haben. Und Wertstabilität ist ja ebenfalls ein wichtiger Aktivposten.
Aber mir kommt da gerade eine Idee, mit der man evtl mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, Kalkulierbarkeit vorausgesetzt: Wer als Erstkäufer eines AM2DC sein Gerät incl. Kaufnachweis bzw. personalisierter Rechnung zu DSPeaker zurücksendet (und der technische/optische Zustand okay, sowie OVP +Zubehör vorhanden ist), darf ein X4 zum UPE-Preis eines NAD C658 kaufen.
Gleichzeitig könnte man dann die Produktion des AM2DC stoppen, die gebrauchten und überprüften Geräte mit Garantie in einem DSPeaker Onlineshop als gebrauchte B-Ware verkaufen und allen wäre gedient. Neukunden können zwischen einem neuen X2 oder einem gebrauchten AM2 wählen, der X4-Lagerbestand würde dezimiert, ungeduldige AM2DC-Nachfolgerabwarter hätten eine Alternative für sofort, ein Wettbewerbs-Gigant wäre "frech geärgert" und der PR-Effekt für DSPeaker sehr hoch. Gleichzeitig wäre diese Möglichkeit dann ja auch nur all denjenigen vorbehalten, die schon ein AM2-Besitzer sind. Und statt bisherige X4-Käufer zu frustrieren, würde man über "ein Belohnungssystem für treue DSPeaker-Kunden" sprechen. Stichwort "Kundenbindung". Hinzu kommt ja auch noch das weltweit aktuelle Problem der Rohstoffknappheit. Vorhandene Ware kann dann sehr nützlich sein.