HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

Da das AM 2.0 DC als Stand-Alone Vorverstärker vermarktet wurde, ist dies auch das Zielbild für das X2.
Quelle(n) - X2 - Amp bzw. Aktiv-LS, fertig ist die HiFi Anlage inkl. topp Raumeinmessung.

Nur das X1 ist als AVR Ergänzung zur Kontrolle von Subs gedacht und deckt damit beide bisherigen AM8033 Modelle ab.

Ich verstehe den Ansatz, aber warte(t) doch erst mal ab, was das X2 bietet bevor ihr es bereits vor der Markteinführung schlecht macht.
Hi Axel, mein Eindruck ist nicht, dass hier das X2 schlecht gemacht wird. Und dass die DSPeaker-Produkte gut sind, ist ja auch hinlänglich bekannt. Aber der Eindruck, dass die Finnen sowohl bei der Reihenfolge von der Markteinführung der Neuheiten, als auch bei der Zuordnung "welche Funktionen für welche Kundengruppen" diesmal kein all zu glückliches Händchen hatten, ist leider nicht völlig von der Hand zu weisen. Im Grunde haben sämtliche, bis hierher genannten Einwände diesbezüglich alle eine gemeinsame Schnittmenge: der fehlende Digitalausgang am X2. Wäre der vorhanden, wären alle genannten Punkte komplett hinfällig.

DSPeaker verbaut nicht den besten Burr-Brown Wandler im X2 um andere DACs anzuschließen. Das ist inklusive.
Wer bereits einen High-End DAC hat wird kein X2 als Vorstufe kaufen. ;)
Vielleicht verrennt ihr euch da in eurem Anspruch oder Verwendungszweck.

Da das AM 2.0 DC als Stand-Alone Vorverstärker vermarktet wurde, ist dies auch das Zielbild für das X2.
Aber wie du ja auch schon völlig richtig angemerkt hast: Das X2-Gehäuse ist wirklich extrem klein. Bereits das vom AM2 DC ist für einen Vorverstärker relativ grenzwertig. Auch dürften die wenigsten sich für ein AM2 entscheiden, weil sie einen Vorverstärker suchen. Aufgrund des vorhandenen Digitalausgangs war das aber kein echtes Problem, weil jeder, der bessere Analogtechnik wollte, extern zurüsten konnte. Diese Möglichkeit ist beim X2 aber schlichtweg nicht gegeben. Bei gleichzeitig noch begrenzteren Möglichkeiten für den Analog-Part (sowohl kalkulatorisch, als auch platzmäßig)

DSPeaker verbaut nicht den besten Burr-Brown Wandler im X2 um andere DACs anzuschließen. Das ist inklusive.
Wer bereits einen High-End DAC hat wird kein X2 als Vorstufe kaufen. ;)
Vielleicht verrennt ihr euch da in eurem Anspruch oder Verwendungszweck.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Wandler-Chip ist ja nur eine von unzähligen Komponenten und Rahmenbedingungen einer DA-Wandlung auf entsprechendem Niveau. Eine hochwertige Stromversorgung (Netzteil(e)), Kondensatoren, Platinen-Layout mit entsprechender Abschirmung der einzelnen Baugruppen zueinander, etc... etc... etc.... Erst all das in Kombination macht die tatsächliche Klanggüte einer DA-Wandlung aus. Wer einen Vorverstärker oder einen DAC sucht, konzentriert sich genau auf diese Dinge.

Bei einem DSP ist dieser Aufwand bzw. ein solcher Qualitätsanspruch natürlich nicht zwingend. Umgekehrt sollte man den Käufern dann aber so wie bisher wenigstens die Möglichkeit lassen, sich innerhalb ihrer gewählten Preisklasse und Anwendung diesbezüglich weiterhin frei entscheiden zu können. Genau diese Möglichkeit wird unterhalb eines X3 künftig jedoch nicht mehr gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier um den Bart des Propheten. Das X2 wird so kommen wie oben beschrieben, ob ihr es für sinnvoll haltet oder nicht. Also lasst uns nach vorne blicken und abwarten.

Alles gut.

Eventuell bei Besitzern von uralten Stereo-Amps ohne Ambitionen für Heimkino und denen die Qualität egal ist. Aber ob ausgerechnet die dann überhaupt ein gesteigertes Interesse daran haben, Moden weg zu kriegen?
Wenn wir mal das despektierliche "uralt" streichen wird das wohl der meistgenutzte Einsatzzweck sein. Nach meiner Übersicht werden die allermeisten AM 2.0 DC zwischen Pre-Out und Endverstärker analog eingesetzt um vorhanden HiFi Anlagen den besseren Klang im Raum zu beschaffen. Genau diese Kunden bekommen mit dem X2 nun die Chance dies mit besseren Wandlern, höherer Dynamik, besserer SNR und mit phasenoptimaler Einmessung eines Subwoofers zu einem günstigeren Preis zu erreichen.
Diese Kunden werden die Option der Eingangswahl nicht benötigen, aber so what. Alle anderen Features sind für diese Anwendung besser geeignet als es das AM 2.0 heute ist. Dieser Einsatz gibt den Kunden Eingriffsmöglichkeiten in die Frequenzkurven, erhält die Investition der Kunden in ihr geliebtes Equipment und hebt es auf eine bessere Klangwiedergabe.

Im Grunde haben sämtliche, bis hierher genannten Einwände diesbezüglich alle eine gemeinsame Schnittmenge: der fehlende Digitalausgang am X2. Wäre der vorhanden, wären alle genannten Punkte komplett hinfällig.
Meine kleine Hoffnung ist ja immer noch, dass die Finnen exakt diesen Umstand registrieren und das neue X3 wenigstens noch vor dem AM2DDC-Produktlaufzeitende in zwei Jahren kaufbar machen.
Dann wäre zumindest unterhalb des X4 noch ein zweites, gerade noch halbwegs bezahlbareres Gerät mit Digitalausgang im Portfolio. Auch wenn wir dann immer noch über einen mehr als doppelt so hohen Preis sprechen (bei dem viele sicher bereits beginnen, zu zucken). Aber allein schon bei einer Aussicht auf Multi Rate Processing wäre es mir das die Sache locker wert. Dass sich das alles nun wider Erwarten so mega lange hinzieht, empfinde ich insbesondere natürlich auf meinen ganz persönlichen Fall bezogen als sehr endtäuschend. Nicht etwa, weil das AM2DC einen schlechten Job machen würde. Ganz im Gegenteil, das tut es immer noch nach wie vor. Aber als bekennender Fan der Marke, der sich halt so tierisch auf einen Nachfolger gefreut hat, ist das alles eben eine wirklich mehr als bittere Pille.:(

Kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Vielleicht haben die Finnen ja wenigstens diesbezüglich ein Einsehen. Wünschen würde ich es dir auf jeden Fall Z04 Troest

Eventuell bei Besitzern von uralten Stereo-Amps ohne Ambitionen für Heimkino und denen die Qualität egal ist. Aber ob ausgerechnet die dann überhaupt ein gesteigertes Interesse daran haben, Moden weg zu kriegen?
Mein Onkel ist ein Hififreak Vor über 25 Jahren hat er sich einen McIntosh Verstärker gekauft. Heute verdient er aber nicht mehr so viel wie früher. Das Gerät ist zwar alt aber er müsste heutzutage sogar viel mehr bezahlen wenn er sich so einen Verstärker neu kaufen müsste. Deswegen gibt er sein Gerät jetzt immer zur Inspektion. Letztes Jahr hat er sich einen Musicalfidelity DAC für tausend Euro dazu gekauft. Der kann Highres. Im Januar hat er überlegt wie er den Klang von seiner Anlage zusätzlich verbessern kann. Weil ich hier in diesem Thema immer viel mitgelesen habe hab ich ihm gesagt er soll doch mal auf die Seite von DSpeaker gehen weil Raummoden viel am Klang kaputt machen. Das X4 hat ihm sehr gut gefallen aber als er geguckt hat was das kostet war das zu teuer für ihn. Das mittlere Zweier Antimode wollte er nicht weil er sich auch bald einen günstigen Highres Spieler kaufen will und das kein Highres kann. Ich hab ihm gesagt dass Antimode bald ein neues X2 rausbringt und er soll hier schon mal mitlesen. Dann hat er gesehen dass es keinen Digitalausgang bekommt und er seinen DAC deshalb nicht daran anschließen kann. Und auf das X3 das irgendwann mal in zwei Jahren oder später kommen soll will er nicht warten wenn das dann einen Digitalausgang hat. Heute Morgen hat er sich deswegen jetzt das hier bestellt https://www.minidsp.com/products/streaming-hd-series/shd-studio Er meint er hätte sich im Internet umgesehen und im Facebook hätte er gelesen dass dieses Gerät gut wär. Dann hab ich ihm gesagt dass das Gerät total kompliziert ist weil ich hier im Forum ja auch schon so einiges über diese Firma gelesen habe. Ich weiss schon jetzt dass er damit Probleme bekommen wird weil er das niemals alles eingestellt bekommen. Er ist jemand der mit der Technik nicht viel zu tun haben will. Am besten nur Stecker rein und alles muss laufen. Wenn das X2 einen Digitalausgang hätte hätte er das ganz sicher gekauft. Dann hätte er seinen DAC anschließen können und alles wär gut gewesen. Ich finde es total doof das er deswegen jetzt ein Gerät bekommen wird wo ich weiß dass er es nicht zum laufen bekommen wird. Auch weil Axel sich immer so toll um alle und alles kümmert. Aber wenn die Finnen meinen dass das alles so richtig ist kann man da halt leider nichts dran machen.

Wie geschrieben... es gibt eine ganze Bandbreite an Kundensituationen und es wird bestimmt etwas dabei sein was man sich als Lösung für ein X2 herauspickt. Ich habe die Finnen angeschrieben was sie sich beim X2 so an Zielkunden vorgestellt haben. Mal sehen was zurück kommt. Das kann aber etwas dauern, im Moment läuft seit langer Zeit endlich mal wieder eine HiFi Messe in Helsinki und deshalb sind deren Leute dort eingebunden.

Nach meiner Übersicht werden die allermeisten AM 2.0 DC zwischen Pre-Out und Endverstärker analog eingesetzt um vorhanden HiFi Anlagen den besseren Klang im Raum zu beschaffen.
Ich vermute mal, dass dies auch sehr stark mit den "Alles klingt gleich"-Sprüchen an anderer Stelle zu hat, die dort geradezu inflationär rausgepeitscht werden. Aber Schwamm drüber.

Rein technisch betrachtet ist diese Methode die mit Abstand nachteiligste aller Optionen und sollte bei einem DSP daher stets eine Notlösung bleiben. Denn man erkauft sich diese Art der Verkabelung unvermeidbarerweise immer mit analogen Signalwegverlängerungen, weiteren Analogbauteile, vor allem aber auch durch eine zusätzliche A/D/A- Wandlung. Weiterer Aspekt: Die analoge Anpassung: Auch wenn der analoge Aus- und Eingang an einem DSP regelbar (und somit anpassbar) ist, wird das nur in den allerseltensten Fällen so exakt rauskommen, wie eine Hersteller-seitige, interne Anpassung zwischen Vor- und Endstufe, wo bereits bei der Entwicklung eines Vollverstärker messtechnisch und unter Laborbedingungen optimiert wird.
Hinzu kommt hier auch noch der "Laien-Faktor" mancher Benutzer, nicht jeder versteht den Zusammenhang bzw. das Wechselspiel zwischen Ausgangssignalstärke und Eingangsempfindlichkeit.

Wie geschrieben... es gibt eine ganze Bandbreite an Kundensituationen und es wird bestimmt etwas dabei sein was man sich als Lösung für ein X2 herauspickt. Ich habe die Finnen angeschrieben was sie sich beim X2 so an Zielkunden vorgestellt haben. Mal sehen was zurück kommt. Das kann aber etwas dauern, im Moment läuft seit langer Zeit endlich mal wieder eine HiFi Messe in Helsinki und deshalb sind deren Leute dort eingebunden.
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz platt: Die grundsätzliche Wichtigkeit eines Digitalausganges bei allem, was in der heutigen Zeit zwei Vollbereichs-Stereokanäle verarbeitet, hatten die Finnen zum Zeitpunkt der Entwicklung überhaupt nicht auf dem Schirm. Wenn es da doch noch irgend eine Möglichkeit für eine Nachbesserung geben sollte, würde DSPeaker nicht nur den Kunden, sondern vor allem auch sich selbst einen riesengroßen Gefallen tun. Selbst wenn sich die die Markteinführung des X2 dadurch noch einmal verzögern würde. Denn was nützt der beste Ferrari mit Top-Ausstattung zum attraktiven Kampfpreis, wenn man aufgrund von zu schmalen Felgen nur Fahrradreifen aufziehen kann. Aber diesbezüglich hattest du ja schon signalisiert, dass die Finnen bzgl. wichtiger Korrekturen nachträglich leider nicht mehr mit sich reden lassen. Schade, denn eine ganze Reihe von Lösungsvorschlägen wurden bis hierher ja schon angesprochen.

Wie geschrieben... es gibt eine ganze Bandbreite an Kundensituationen und es wird bestimmt etwas dabei sein was man sich als Lösung für ein X2 herauspickt.
Ich sag mal so: Es wird wohl nur wenige Anwendungsbereich geben, wo das X2 nicht BENUTZBAR ist. Die Art und Weise, bzw. unter welchen Voraussetzungen dies dann allerdings nur möglich ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht kannst du den Entwickler von DSPeaker ergänzend ja
auch noch mal dazu bewegen, mal einen Blick in diesen Faden zu werfen

Antwort aus Finnland:
1635335099643.png

So, jetzt, was wird gewünscht?

Boah Axel, wie hast du das denn so schnell hin bekommen? o_ODaumenhoch Smilie Was die Finnen hier vorschlagen klingt doch schon mal sehr schlüssig.

Bei Subs wird meistens der analoge Anschluss verwendet (da genau dieser an den meisten Subwoofern vorhanden ist). Den kann dann nutzen, wer auch tatsächlich zusätzlich (oder ausschließlich) einen Sub nutzt.
Die Stereokanäle bieten Vollbereich, prädestiniert für ein digitales Signal. Da kann dann jeder (s)einen DAC nach Wunsch dranhängen (egal, ob super-Low-Cost oder Premium High-End) alternativ aber auch die verbaute DAC-Technik in einem AVR oder Stereo-Amp verwenden. Superklasse !!!!

Bei der Ausführung der beiden Digitalausgänge wäre ein AES/EBU als Profi-Anschluss auf jeden Fall schon mal top, beim zweiten Digitalanschluss bin ich persönlich zwar eher bei Coax als bei Toslink, aber da sollte man dann nach der häufigeren Verbreitung am Markt gehen.

Trennt euch mal von der "Profi" Ecke, das X2 ist für den Massenmarkt, und nicht für Tontechniker gedacht.
AES/EBU ist ein XLR Anschluss, der vielleicht auch zu groß für das 8033er Gehäuse ist.

Zurück
Oben