HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

Antwort aus Finnland:
Anhang anzeigen 2191

So, jetzt, was wird gewünscht?
Ein Gedanke: das X2 soll sich ja zwischen dem 2DC und dem Cinema SIi positionieren. Da ein Digitalausgang i. d. R. ja eh schon Stereo ist, wäre es nicht auch eine Option, lediglich EINEN Digitalausgang dran zu bauen, dafür dann aber die getrennte Korrektur von zwei Subs in Form der beiden Subwooferausgänge vom Cinema drin zu lassen? Dafür müsste dann aber bestimmt die komplette technische Funktion des X2 im Inneren verändert werden, oder?
 
Hi, das hatte ich schon erfragt aber das scheint zum X1 zu gehören. Keines der 8033er Module kann zwei Subs ansteuern. Das s-II hat zwar zwei Buchsen aber da liegt das gleiche Signal an. Nur halt einmal invertiert für XLR Adapter oder Bridge Mode Amps.
 
Das „AM X2“ bietet folgende Anschlussoptionen:

  • Analoger Stereo Cinch Eingang (Doppelbelegung für Coax)
  • Digitale USB und Toslink (optisch) und Coax Stereo Eingänge
Bedeutet, dass zwei RCA-Buchsen vorhanden sind, und je nach dem, was man über die Eingangswahl eingibt, diese dann entweder als "analog Stereo" oder "Digital Coax 1" oder"Digital Coax 2" arbeiten?
 
Also ... letzter Stand ist dass DSPeaker auf Grund meiner Anfrage überlegt ein Modell mit rein digitalem Ausgang zu entwickeln, zusätzlich zum aktuellen Modell mit analogem Ausgang. Für das jetzige X2 ist es zu spät noch etwas zu ergänzen und weder der verfügbare Platz noch das Layout der PCB lassen diese Änderungen zu. Aber damit hättet ihr euer Wunschmodell. Bin gespannt ob (und wenn ja, wann) es kommt und ob sich die Kundschaft euren Ideen anschließt.
 
Antwort aus Finnland:
Anhang anzeigen 2191

So, jetzt, was wird gewünscht?

..... bedeutet, dass das alles nun hinfällig ist und wir im Prinzip wieder über eine vergleichbare "Warteschleife" sprechen, wie beim X3 :( ? :

Also ... letzter Stand ist dass DSPeaker auf Grund meiner Anfrage überlegt ein Modell mit rein digitalem Ausgang zu entwickeln, zusätzlich zum aktuellen Modell mit analogem Ausgang. Für das jetzige X2 ist es zu spät.. Bin gespannt ob (und wenn ja, wann) es kommt
Warum haben die Finnen denn dann erst angeboten, einen Digitalausgang nachträglich zu berücksichtigen? Die Ausgangs-Situation war zum Zeitpunkt des ersten Feedbacks doch keine andere als das, was sie jetzt (wage) per "vielleicht" in Aussicht stellen?

Das ist toll das du dich so bemühst es allen recht zu machen. Danke!

Sehe ich ganz genau so. Schade, dass die Finnen ihn nun derart haben auflaufen lassen. Axel hat sich permanent bemüht, all die besprochenen Punkte an DSPeaker heran zu tragen, und zum Dank wird er nun Finnland-seitig einfach mit ein paar Nebelkerzen im Regen stehen gelassen. Mit der Tatsache, dass das X2 keinen Digitalausgang bekommt, mussten sich ja bereits schon alle abfinden, Endtäuschung darüber mal außen vor. Dass DSPeaker dann aber den Mund wässrig macht, um kurz darauf zu dementieren, macht die ganze Sache nun wirklich nicht besser. Da wäre es echt schmerzfreier gewesen, solche Angebote erst gar nicht zu unterbreiten, wenn abzusehen ist, dass eh nichts draus wird.
 
Mann, mann, mann, regt euch ab, es war doch nicht zu erwarten dass ein völlig fertiges Produkt nochmals zurückgezogen wird. Da warten eine Menge Leute drauf! Ich habe mir die PCB angesehen. Keine Chance da noch weitere Buchsen unterzubringen. Hier wird niemand auflaufen gelassen. Ich habe nur nicht gleich geschnallt dass der Entwickler ein weiteres Modell meinte, so wie ich es mal vorgeschlagen hatte. Also ein analoges und ein digitales Modell. Solche Produkte haben monatelange Vorlaufzeiten. Da kann doch keiner ernsthaft erwarten dass eine kurze Nachfrage von mir alles auf den Kopf stellt. Wenn ich hier mit euch nicht offen reden kann ohne solche Adrenalinausstöße zu bewirken, dann lasse ich es. Alleine die Tatsache, dass sich DSPeaker für "uns" solch ein Modell vorstellen kann ist mehr als zu erwarten war. Und nein, es wird keine Wartezeit wie beim X3 zu befürchten sein da ja "nur" der DAC wegfällt. Ich erwarte also eine kürzere Entwicklung (was immer das bei den Finnen heißt).
Und damit schließe ich das Thema ab und melde mich wieder wenn Fakten auf dem Tisch liegen. Eure Meinungen habt ihr ja mitgeteilt. Alles paletti soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann, mann, regt euch ab, . Wenn ich hier mit euch nicht offen reden kann ohne solche Adrenalinausstöße zu bewirken, dann lasse ich es.
Axel, bitte werfe nicht alle anderen in den Topf, den ausschließlich ich aufgemacht habe. Selbstverständlich kannst du mit uns offen reden. Dass es sich hier um ein Missverständnis zwischen dir und den Finnen gehandelt hat, konnte ich bis zu deinem Post nicht wissen. Für mich stellte sich das alles bis dahin so dar, wie beschrieben. Allerdings ohne "Aufregung" oder "Adrenalinausstöße" Z04 Troest
 
Für mich stellte sich das alles bis dahin so dar, wie beschrieben. Allerdings ohne "Aufregung" oder "Adrenalinausstöße" Z04 Troest
Nun, dann wäre mein Vorschlag: Bei eher kritischen Posts beim nächsten mal auf Fettschrift zu verzichten. Im Kontext ist das alles tatsächlich etwas "emotional" rüber gekommen.
 
letzter Stand ist dass DSPeaker auf Grund meiner Anfrage überlegt ein Modell mit rein digitalem Ausgang zu entwickeln, zusätzlich zum aktuellen Modell mit analogem Ausgang.
Das würde natürlich die Möglichkeit eröffnen, selbst in einem sehr kleinen Gehäuse gleich eine ganze Armada von Hochleistungs-Chips unter zu bringen. Weil ja der ganze Analogkram wegfällt. Wenn dann gleichzeitig die Chance genutzt würde, evtl. auch noch die neusten DSP-Entwicklungen für die Hörraumkorrektur, sowie das Multiprozessing und ein hochwertiges Messmikrofon mit rein zu packen, hätte man im Prinzip ja schon ein neues X3, ohne dass die Finnen sich um ein neues Gehäuse kümmern müssten. Was wiederum eine Menge Zeit und Kosten spart.
 
die neusten DSP-Entwicklungen für die Hörraumkorrektur,
Axel, vor einiger Zeit hatten wir ja mal, als du damals deine Abfrage gemacht hast, auch über verschiedene neue Raumkorrektur-Ansätze/Technologien für DSPeaker-Neuheiten gesprochen. Beispielsweise die Unterscheidung von direkten und indirekten Schallanteilen? Wie weit ist das inzwischen gedien? Bei neuen Geräten existiert ja auch immer, insbesondere was neue Technologien betrifft, eine gewisse Erwartungshaltung bei der Kundschaft. Beim X2 wird da vermutlich noch nichts in dieser Richtung als "Quantensprung" drin sein, vermute ich mal. Aber wie sieht es bei dem neuen, rein digitalen Gerät aus, das kommen soll? Oder beim X3 (soweit das nicht mit dem neuen, volldigitalen Gerät gemeint ist?)
 
Stimmt. Da gab es doch auch die interessante Überlegung, das was am Mikro ankommt, einfach gegen das reine Audiosignal und den Schall unmittelbar vor der Box zu "spiegeln", um Differenzen zu berechnen. Wäre das nicht eine reine Software-Fage, die sich auch noch kurzfristig und nachträglich implementieren bzw. upgreaten lässt? Oder reicht die Prozessorleistung der Geräte für solche Sachen nicht aus?
 
Ich darf dazu nichts sagen, aber ich habe diese Gedanken weitergeleitet und der Akustikdesigner fand den Ansatz interessant. ;)
 
Ich darf dazu nichts sagen, aber ich habe diese Gedanken weitergeleitet und der Akustikdesigner fand den Ansatz interessant. ;)
. Guten morgen Axel, würde er denn zu viel verraten, wenn er etwas dazu sagt, ob die aktuell verwendeten Chips derart komplexe Ansätze, rein technisch betrachtet, überhaupt leisten können?
 
Das ist keine Frage der verwendeten Chips.
 
Ein Gedanke: das X2 soll sich ja zwischen dem 2DC und dem Cinema SIi positionieren. Da ein Digitalausgang i. d. R. ja eh schon Stereo ist, wäre es nicht auch eine Option, lediglich EINEN Digitalausgang dran zu bauen, dafür dann aber die getrennte Korrektur von zwei Subs in Form der beiden Subwooferausgänge vom Cinema drin zu lassen? Dafür müsste dann aber bestimmt die komplette technische Funktion des X2 im Inneren verändert werden, oder?
Wer nur zwei (oder drei) Subs damit ansteuern möchte kann dies über die beiden Frontkanäle machen, wie heute beim AM20DC auch. Und wer wirklich Stereo plus zwei Subs dranhängen möchte, der stellt eben beide Subs vor der Kalibration synchron und misst beide zusammen ein. Das klappt ja heute mit den 8033ern genau so.
 
Zurück
Oben