HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

Wer nur zwei (oder drei) Subs damit ansteuern möchte kann dies über die beiden Frontkanäle machen, wie heute beim AM20DC auch. Und wer wirklich Stereo plus zwei Subs dranhängen möchte, der stellt eben beide Subs vor der Kalibration synchron und misst beide zusammen ein. Das klappt ja heute mit den 8033ern genau so.
Kann das 8033 II denn nicht zwei Subs getrennt einmessen, was dann ja auch getrennte bedingt ? Das ginge bei rein analogem 2.1 beim X2 dann ja tatsächlich nicht. Aber andererseits: Würden sich die Ausgangsbuchsen genau so universal nutzen lassen, wie die Eingangsbuchsen (analog+digital nach Belieben?) Dann würde das ja genau den selben Zweck erfüllen wie 2x(getrennt)analog und 1x digital out.

Hallo an Alle,
bitte steinigt mich nicht, ich habe nicht den ganzen Fred von vorne bis hinten durchgelesen, falls meine Frage schon mal da war.

Aktuell hängt der Subwoofer an meinem AVR (Marantz NR1509). An den PreOuts ist ein Marantz PM8006 mit den Fronts angeschlossen.
Wenn ich nur Musik höre mache ich das über den PM8006, der Sub (SVS SB2000) ist aus. Ich hatte den Sub an den PreOuts des PM8006
schon angeschlossen und mit dem Übernahmefrequenzregler probiert. Das funkioniert schonmal. Meine Frage ist nun, kann ich mit einem Antimode
das so machen, dass ich den Sub im Filmbertieb und zum Musikhören (mit Einmessung) benutzen kann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß rmfausi

Hallo an Alle,
bitte steinigt mich nicht, ich habe nicht den ganzen Fred von vorne bis hinten durchgelesen, falls meine Frage schon mal da war.

Aktuell hängt der Subwoofer an meinem AVR (Marantz NR1509). An den PreOuts ist ein Marantz PM8006 mit den Fronts angeschlossen.
Wenn ich nur Musik höre mache ich das über den PM8006, der Sub (SVS SB2000) ist aus. Ich hatte den Sub an den PreOuts des PM8006
schon angeschlossen und mit dem Übernahmefrequenzregler probiert. Das funkioniert schonmal. Meine Frage ist nun, kann ich mit einem Antimode
das so machen, dass ich den Sub im Filmbertieb und zum Musikhören (mit Einmessung) benutzen kann?

Gruß rmfausi
Das kommt jetzt natürlich ganz darauf an, welches Antimode du wo und wie verwendest. Aber beim PM8006 genügt es nicht, einfach nur den Subwoofer direkt an dessen Subwoofer-Ausgänge zu hängen, sofern Subwoofer und Stereolautsprecher im Bereich der Übergangsfrequenz nicht aufeinander abgestimmt sind. Denn dies ist nur bei Sets möglich, wo der Hersteller die Kombination bereits schon konstruktiv so vorgesehen hat. Wenn man zwei Fremdprodukte miteinander mischt, geht zwar nichts kaputt und es kommt aus dem Subwoofer auch was raus, aber im Bereich der Übergangsfrequenz hast du immer eine Verdopplung (Leider verschweigen das sämtliche Bedienungsanleitungen von Stereoverstärkern mit Subwoofer-Ausgang).

Daher wäre in einem solchen Fall das AM2DC für diese Anwendung preislich derzeit wohl der günstigste Einstieg (Das kommende X2 mal außen vor). Denn das beseitigt dann nicht nur die Raummoden, sondern korrigiert auch gleichzeitig die entstehende Überhöhungen im Bereich der Trennfrequenz.

Um eine gleichzeitige, zweckmäßige Anbindung des AVRs an den Sub zu gewährleisten, kannst du, wenn dir die Subwoofer-Korrektur des AVR ausreicht (anstelle eines Antimodes) einfach einen analogen Umschalter vor den Subwoofer hängen, z.B. so was: https://www.ebay.de/itm/224485507686?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1NIxRsPpATveICi6LiGEa3Q22&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=224485507686&targetid=1394630887147&device=c&mktype=pla&googleloc=9044148&poi=&campaignid=14473894691&mkgroupid=126049113785&rlsatarget=pla-1394630887147&abcId=9300651&merchantid=192881726&gclid=EAIaIQobChMI8KD8z-D08wIVhxoGAB0DnQz2EAsYAyABEgI0z_D_BwE Damit schaltest du dann zwischen AVR und PM8006 hin und her.

Theoretisch könntest du alternativ zu einem Umschalter, um den Subwoofer abwechselnd für den AVR und den PM8006 zu nutzen, auch den Subwooferausgang des AVR auf das Antimode 2DC legen, je nach Konstellation bzw. sofern da der Analogeingang noch frei ist . So hättest du sogar den Vorteil, dass das Antimode dann auch den Subausgang des AVRs mit korrigiert. Aber dazu müsstest du dir ganz genau die Lautstärkenregler-Position vom PM8006 merken/aufschreiben, die du bei der Einmessung vom des AVR verwendet hast. Und beim Abspielen dann auch wieder genau so einstellen. Besser: Am AVR lieber ein zweites Antimode dranhängen (kostet ja nicht die Welt). Und wenn du nur einen Sub besitzt, reicht dafür ja schon das ganz kleine Antimode. Weil du da ja ausschließlich ein Subwoofer-Mono-Signal korrigieren willst. Ganz im Gegensatz zum PM6006, wo das vollständige Stereosignal erst mal ein Antimode durchlaufen muss, damit das Korrekturergebnis passt.

Deine Bedarfsliste lautet also:

1x RCA-Umschalter
1x AM2DC

sowie sinnvollerweise, um alles fehlbedienungsfrei zu handeln "on the top":

1 x Antimode 8033 Cinema

Zuletzt bearbeitet:
Kann das 8033 II denn nicht zwei Subs getrennt einmessen, was dann ja auch getrennte bedingt ? Das ginge bei rein analogem 2.1 beim X2 dann ja tatsächlich nicht. Aber andererseits: Würden sich die Ausgangsbuchsen genau so universal nutzen lassen, wie die Eingangsbuchsen (analog+digital nach Belieben?) Dann würde das ja genau den selben Zweck erfüllen wie 2x(getrennt)analog und 1x digital out.
BEIDE AM8033 sind MONO Geräte. Die zwei Ausgangsbuchsen am s-II sind NICHT für zwei Subs gedacht gewesen sondern für Adapter/Bridge Mode Amps. Können wir bitte ein für alle Mal den Terminus "getrennt einmessen" vergessen? Das macht NULL Sinn. Wenn überhaupt dann redet von getrennter Voreinstellung (Phase/Abstand/Pegel). Das kann unterschiedlich sein. Aber nicht die Einmessung.
Soweit ich es verstehe werden sich die Ausgangsbuchsen nicht nach Belieben auswechseln lassen wenn sich DSPeaker für zwei unterschiedliche Modelle entscheidet um beim digitalen Modell Komponenten einsparen zu können. Aber ich frage mal nach ob man aus den analogen Cinch Out auch Coax Out machen kann. Dann gäbe es zwar keinen optischen Ausgang aber man bräuchte nur ein Gerät statt zwei.

Hallo an Alle,

Gruß rmfausi
Hi,

wenn du im AVR den Sub auf "Nicht vorhanden" stellst werden dessen Bassanteile auf die Frontkanäle geroutet und du kannst dann ein AM8033s-II und den Sub an den Pre-Outs des PM8006 für beide Quellen verwenden. Wenn der Tiefpass im Sub bzw. im AM8ß33s-II korrekt eingestellt ist, erschlägst du so die wesentlichen Raummoden sofern die Front-LS nicht allzu weit in den Keller reichen. Einen Versuch ist es wert.

BEIDE AM8033 sind MONO Geräte. Die zwei Ausgangsbuchsen am s-II sind NICHT für zwei Subs gedacht gewesen sondern für Adapter/Bridge Mode Amps. Können wir bitte ein für alle Mal den Terminus "getrennt einmessen" vergessen? Das macht NULL Sinn.
Danke für diese Richtigstellung, hast natürlich völlig Recht Axel, Einmessung ist in der Tat inkorrekt, es werden ja nicht zwei Subs nacheinander korrigiert. Daumenhoch

Für Laien in diesem Zusammenhang dann aber auch noch mal kurz einen kurzen "Klugschiss" meinerseits, auf die Anwendung bezogen: Das Cinema S2 macht dann Sinn, wenn man zwei Subwoofer hat und diese nicht im identischen Abstand zur Hörposition stehen können.

Danke für diese Richtigstellung, hast natürlich völlig Recht Axel, Einmessung ist in der Tat inkorrekt, es werden ja nicht zwei Subs nacheinander korrigiert. Daumenhoch

Für Laien in diesem Zusammenhang dann aber auch noch mal kurz einen kurzen "Klugschiss" meinerseits, auf die Anwendung bezogen: Das Cinema S2 macht dann Sinn, wenn man zwei Subwoofer hat und diese nicht im identischen Abstand zur Hörposition stehen können.
Gerd,

es gibt kein Modell "Cinema S2" und nein, das AM8033s-II kann keinen Abstandunterschied der Subs im Raum korrigieren da es ein Monosignal ausgibt. Sollten an den beiden Buchsen je ein Subwoofer eingesteckt werden, so sind diese vor dem Kalibrationslauf manuell in Pegel und Phasenlage (Delay) auf den Hörplatz zu synchronisieren. OK?
Ein AM8033cinema mit einem Y-Kabel an dessen Ausgangbuchse verhält sich genauso.

Hi,

wenn du im AVR den Sub auf "Nicht vorhanden" stellst werden dessen Bassanteile auf die Frontkanäle geroutet und du kannst dann ein AM8033s-II und den Sub an den Pre-Outs des PM8006 für beide Quellen verwenden. Wenn der Tiefpass im Sub bzw. im AM8ß33s-II korrekt eingestellt ist, erschlägst du so die wesentlichen Raummoden sofern die Front-LS nicht allzu weit in den Keller reichen. Einen Versuch ist es wert.
Dann entsteht aber das Problem, dass wenn du im AVR "kein Sub vorhanden" anwählst, die tieffrequenten Sub-Anteile auf die Frontlautsprecher umleitest und dann im Bereich der Trennfrequenz trotzdem Interferenzen hast.

Dann entsteht aber das Problem, dass wenn du im AVR "kein Sub vorhanden" anwählst, die tieffrequenten Sub-Anteile auf die Frontlautsprecher umleitest und dann im Bereich der Trennfrequenz trotzdem Interferenzen hast.
Ja, kann sein, aber bisher hat das bei den meisten Kunden gut geklappt und die Lösung ist erst mal deutlich günstiger. Falls das dem Kunden nicht reicht kann man immer noch aufrüsten.
Der funktionale Nachteil bei einem AM2.0DC "hinter" einem AVR ist immer der, dass man dann die Abhörlautstärke nicht an dem AM 2.0 einstellt, sondern am vorgelagerten Verstärker / AVR. Dadurch muss das AM 2.0 mit sehr geringen Eingangspegeln zurecht kommen und kann dessen ADC nicht mit der vollen Dynamik auslasten. Ergo kann das Signal in leisen Passagen aufrauschen.

Gerd,

es gibt kein Modell "Cinema S2" und nein, das AM8033s-II kann keinen Abstandunterschied der Subs im Raum korrigieren da es ein Monosignal ausgibt. Sollten an den beiden Buchsen je ein Subwoofer eingesteckt werden, so sind diese vor dem Kalibrationslauf manuell in Pegel und Phasenlage (Delay) auf den Hörplatz zu synchronisieren. OK?
Okeeeeeee....... aber man weiß ja, welches Gerät ich meine. :p Hoffe ich zumindest......... Z04 Flucht

Das mit der Entfernung hatte ich hieraus dann vermutlich hieraus etwas fehlinterpretiert:
. Wenn überhaupt dann redet von getrennter Voreinstellung (Phase/Abstand/Pegel).

Ja, kann sein, aber bisher hat das bei den meisten Kunden gut geklappt .
Weil man diese Überhöhungen/ massiven Veränderungen im Übergangsbereich nur im Vergleich zur korrekten Kurve hört oder auf einer Messung sehen kann, merken die allermeisten erst mal sehr lange nicht, dass die Wiedergabe falsch klingt. Im Prinzip ist es nichts anderes, als wie wenn du zwischen die Subwooferausgänge eines Vollverstärkers und einen Subwoofer eines der kleinen Antimode-Modelle hängst, statt den Vollbereich über ein AM2DC zu korrigieren. Und Bassüberhöhungen empfinden viele ja sogar als "angenehm und druckvoll" Z04 Flucht

Zuletzt bearbeitet:
Weil man diese Überhöhungen/ massiven Veränderungen im Übergangsbereich nur im Vergleich zur korrekten Kurve hört oder auf einer Messung sehen kann, merken die allermeisten erst mal sehr lange nicht, dass die Wiedergabe falsch klingt. Im Prinzip ist es nichts anderes, als wie wenn du zwischen die Subwooferausgänge eines Vollverstärkers und einen Subwoofer eines der kleinen Antimode-Modelle hängst, statt den Vollbereich über ein AM2DC zu korrigieren. Und Bassüberhöhungen empfinden viele ja sogar als "angenehm und druckvoll" Z04 Flucht
Ja, das war ja mit dem korrekt eingestellten Tiefpass gemeint.

Okeeeeeee....... aber man weiß ja, welches Gerät ich meine. :p Hoffe ich zumindest......... Z04 Flucht

Das mit der Entfernung hatte ich hieraus dann vermutlich hieraus etwas fehlinterpretiert:
Es kann nie schaden eindeutig & korrekt zu formulieren. ;)

>Das mit der Entfernung hatte ich hieraus dann vermutlich hieraus etwas fehlinterpretiert:
Bass-Oldie schrieb:
. Wenn überhaupt dann redet von getrennter Voreinstellung (Phase/Abstand/Pegel).

Kein Problem. Nur das AM 2.0 DC und das X4 können Pegel und Phase (Delay) vom Gerät her einstellen ohne den Subwoofer bemühen zu müssen. Bei den 8033ern muss dies immer am Sub selbst erfolgen.

Es kann nie schaden eindeutig & korrekt zu formulieren. ;)
Vor allem, wenn Leute zum ersten mal hier reinschauen und mit den Bezeichnungen noch nicht ganz so gut vertraut sind wie wir, die hier in diesem Faden nun schon etwas länger mit dabei sind. Da kann ein Bezeichnungs-Schlendrian u.U. schnell mal in die Irre führen.

Hi,

Hallo Bass-Oldie,
grundsätzlich verstehe ich dein Gedanke, der mir gut gefällt. Nur wird es bei mir nicht so funktionieren, denn der PM8006 ist im Filmbetrieb als Endstufe aktiviert (PowerAmp Modus), somit ist die Vorstufe abgeschaltet. Die PreOuts vom AVR gehen dadurch gleich direkt auf die Endstufe des PM8006. Die PreOuts sind da nur aktiv wenn die Vorstufe aktiviert ist.

Ich habe mir die Betriebsanleitung von einem AM8033s-II angeschaut. Dort ist ein Setup für "Shared Subwoofer for Stereo & Home Theater" beschrieben, das sollte bei mir
doch funktionieren? Den LFE an den linken Eingang und den PreOut vom 8006er an den rechten Eingang.

Gruß rmfausi

Hallo Bass-Oldie,
grundsätzlich verstehe ich dein Gedanke, der mir gut gefällt. Nur wird es bei mir nicht so funktionieren, denn der PM8006 ist im Filmbetrieb als Endstufe aktiviert (PowerAmp Modus), somit ist die Vorstufe abgeschaltet. Die PreOuts vom AVR gehen dadurch gleich direkt auf die Endstufe des PM8006. Die PreOuts sind da nur aktiv wenn die Vorstufe aktiviert ist.

Ich habe mir die Betriebsanleitung von einem AM8033s-II angeschaut. Dort ist ein Setup für "Shared Subwoofer for Stereo & Home Theater" beschrieben, das sollte bei mir
doch funktionieren? Den LFE an den linken Eingang und den PreOut vom 8006er an den rechten Eingang.

Gruß rmfausi
Ja, diesen zweiten Weg wollte ich auch erst vorschlagen aber wenn dein Vorverstärker immer aktiv gewesen wäre, hätte das nicht geklappt. So, wie du es beschreibst, ist der Doppelanschluss des AM8033s-II die richtige Variante sofern von den Front-LS die Bassfrequenzen nicht allzu viel mit dem Sub überlappen. Denn wegen der Stereoanbindung muss du den Sub per Tiefpass begrenzen. Das kann dir Inhalte vom LFE Ausgang (der bis 120 Hz geht) beschneiden. Es kommt also ein bisschen Testphase hinzu welche Begrenzung am besten klingt.
Wenn der PM8006 keinen Mono Subwoofer sondern nur Stereo-Preouts hat kannst du den benötigten Stereo-Mono Adapter bei mir bestellen.

Hallo an Alle,

Gruß rmfausi
Hi, eine Frage ist bis jetzt noch ungeklärt. Dass du den Sub für beide Anwendungen nutzen möchtest, hast du ja geschrieben. Aber soll auch das Antimode für beide Geräte gleichzeitig angewendet werden? Grundsätzlich halte ich die Idee von Käbele mit dem Umschalter vor dem Subwoofer und dem AM2DC rein zum Musikhören für die mit Abstand beste Lösung, weil sich die von Axel und Käbele angesprochenen Überlappungen/Anhebungen in der Praxis so gut wie nie vermeiden lassen. Und da dein Stereoverstärker ja sogar auch eine Power-Direkt-Taste hat, besteht bei dir noch nicht mal das Problem mit dem "Lautstärke-merken", weil du ja direkt in die Endstufe reingehen kannst. Das hatte er wohl nicht auf dem Schirm. Beim AVR würde ich persönlich KOMPLETT auf ein Antimode verzichte. Denn zwei DSPs hintereinander in Reihe (das vom AVR und ein zusätzliches Antimode) führt in vielen Fällen eher zu einer Verschlimmbesserung. Aber du kannst es natürlich versuchen. Dann aber zuerst das Antimode für den Sub einmessen, anschließend bei eingeschaltetem Antimode mit dem DSP des AVR drüber fahren. Zumindest in der Theorie wäre das logisch, ob das dann aber in der Praxis bei dir gut klingt, kann von hier aus niemand seriös voraussagen. Daher würde ich wie gesagt beim AVR lieber alles so lassen, wie es jetzt schon ist, einen Umschalter vor den Sub klemmen (da gibt es ggf. natürlich auch hochwertigere Modelle) und ausschließlich für den Stereoverstärker ein AM2DC nutzen. Und lediglich den Subwoofer splitten. Alles andere ist in meine Augen mehr oder weniger Murx.

Zuletzt bearbeitet:
.... Beim AVR würde ich persönlich KOMPLETT auf ein Antimode verzichte. Denn zwei DSPs hintereinander in Reihe (das vom AVR und ein zusätzliches Antimode) führt in vielen Fällen eher zu einer Verschlimmbesserung. Aber du kannst es natürlich versuchen. Dann aber zuerst das Antimode für den Sub einmessen, anschließend bei eingeschaltetem Antimode mit dem DSP des AVR drüber fahren.
Lieber Boxenschieber, genau diese Anwendung der DSPeaker Technologie, also ein AM für den / die Sub(s) hinter einem AVR LFE Ausgang ist nach meiner Erfahrung die Hauptverwendung der Geräte weil viele User mit der im AVR verbauten Raumkorrektur der verschiedenen Hersteller nicht zufrieden sind!

@boxenschieber: Mein NR1509 hat die normale Audyssey MultEQ Einmessung verbaut nicht die XT32. In der Audyssey App wird mein AVR auch nicht unterstützt.
Bei einem größeren AVR Modell mit mehr Schnickschnak und "besserer" Einmessung gebe ich dir Recht und würde auf ein AM verzichten bzw. nur in der Stereokette verbauen.

Ja, das AM soll wie @Bass-Oldie geschrieben hat am LFE des AVR und PreOut des Stereo Verstärkers angeschlossen werden.
Ich sage es jetzt mal naiv, wenn der Sub auf den Raum eingemessen ist, kann man eine Einmessung für beide nehmen. Der Raum ist ja immer noch der gleiche.
Bin ich da jetzt falsch?

Gruß rmfausi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben