Hallo an Alle,
bitte steinigt mich nicht, ich habe nicht den ganzen Fred von vorne bis hinten durchgelesen, falls meine Frage schon mal da war.
Aktuell hängt der Subwoofer an meinem AVR (Marantz NR1509). An den PreOuts ist ein Marantz PM8006 mit den Fronts angeschlossen.
Wenn ich nur Musik höre mache ich das über den PM8006, der Sub (SVS SB2000) ist aus. Ich hatte den Sub an den PreOuts des PM8006
schon angeschlossen und mit dem Übernahmefrequenzregler probiert. Das funkioniert schonmal. Meine Frage ist nun, kann ich mit einem Antimode
das so machen, dass ich den Sub im Filmbertieb und zum Musikhören (mit Einmessung) benutzen kann?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß rmfausi
Das kommt jetzt natürlich ganz darauf an, welches Antimode du wo und wie verwendest. Aber beim PM8006 genügt es nicht, einfach nur den Subwoofer direkt an dessen Subwoofer-Ausgänge zu hängen, sofern Subwoofer und Stereolautsprecher im Bereich der Übergangsfrequenz nicht aufeinander abgestimmt sind. Denn dies ist nur bei Sets möglich, wo der Hersteller die Kombination bereits schon konstruktiv so vorgesehen hat. Wenn man zwei Fremdprodukte miteinander mischt, geht zwar nichts kaputt und es kommt aus dem Subwoofer auch was raus, aber im Bereich der Übergangsfrequenz hast du immer eine Verdopplung (Leider verschweigen das sämtliche Bedienungsanleitungen von Stereoverstärkern mit Subwoofer-Ausgang).
Daher wäre in einem solchen Fall das AM2DC für diese Anwendung preislich derzeit wohl der günstigste Einstieg (Das kommende X2 mal außen vor). Denn das beseitigt dann nicht nur die Raummoden, sondern korrigiert auch gleichzeitig die entstehende Überhöhungen im Bereich der Trennfrequenz.
Um eine gleichzeitige, zweckmäßige Anbindung des AVRs an den Sub zu gewährleisten, kannst du, wenn dir die Subwoofer-Korrektur des AVR ausreicht (anstelle eines Antimodes) einfach einen analogen Umschalter vor den Subwoofer hängen, z.B. so was:
https://www.ebay.de/itm/224485507686?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1NIxRsPpATveICi6LiGEa3Q22&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=224485507686&targetid=1394630887147&device=c&mktype=pla&googleloc=9044148&poi=&campaignid=14473894691&mkgroupid=126049113785&rlsatarget=pla-1394630887147&abcId=9300651&merchantid=192881726&gclid=EAIaIQobChMI8KD8z-D08wIVhxoGAB0DnQz2EAsYAyABEgI0z_D_BwE Damit schaltest du dann zwischen AVR und PM8006 hin und her.
Theoretisch könntest du alternativ zu einem Umschalter, um den Subwoofer abwechselnd für den AVR und den PM8006 zu nutzen, auch den Subwooferausgang des AVR auf das Antimode 2DC legen, je nach Konstellation bzw. sofern da der Analogeingang noch frei ist . So hättest du sogar den Vorteil, dass das Antimode dann auch den Subausgang des AVRs mit korrigiert. Aber dazu müsstest du dir ganz genau die Lautstärkenregler-Position vom PM8006 merken/aufschreiben, die du bei der Einmessung vom des AVR verwendet hast. Und beim Abspielen dann auch wieder genau so einstellen
. Besser: Am AVR lieber ein zweites Antimode dranhängen (kostet ja nicht die Welt). Und wenn du nur
einen Sub besitzt, reicht dafür ja schon das ganz kleine Antimode. Weil du da ja ausschließlich ein Subwoofer-Mono-Signal korrigieren willst. Ganz im Gegensatz zum PM6006, wo das vollständige Stereosignal erst mal ein Antimode durchlaufen muss, damit das Korrekturergebnis passt.
Deine Bedarfsliste lautet also:
1x RCA-Umschalter
1x AM2DC
sowie sinnvollerweise, um alles fehlbedienungsfrei zu handeln "on the top":
1 x Antimode 8033 Cinema