HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beratungsthread für den Einsatz von DSPeaker Anti-Mode 8033 / X2 / 2.0 DC / X4 (DSP Controller & Vorstufen)

Du bist ja wirklich ein Held, Axel :) Wie hast du die Finnen so schnell rumbekommen? Vielleicht half ja auch das Feedback anderer Kunden auf der Messe. Ich wär für Toslink und EBU.
 
Ich auch...
wenn ich auch im Moment nix neues brauche aber Digital (Toslink und EBU) auf jeden Fall!
 
Trennt euch mal von der "Profi" Ecke, das X2 ist für den Massenmarkt, und nicht für Tontechniker gedacht.
AES/EBU ist ein XLR Anschluss, der vielleicht auch zu groß für das 8033er Gehäuse ist.
Die Größe müsste man natürlich testen. Und klar, ein Weltuntergang wäre es in diesem Segment natürlich auch nicht. Aber andererseits = schau mal: https://nad.de/product/nad-m12-directdigital-vorverstaerker/
Und das Ding hat kein DSP drin, dafür aber XLR.;) Wenn die Raumkorrektur des neuen X2 vergleichbar leistungsfähig ist wie Dirac (was NAD ja bei seinen anderen Geräten verbaut), wäre es nicht nur eine tolle Zurüstmöglichkeit bei deutlich einfacherer Bedienung, sondern bei einem Preis unter 600,- € für das X2 vielleicht durchaus auch mal für den einen oder anderen Käufer eines solchen Gerätes eine Überlegung wert, über das Thema Raummodenbekämpfung nachzudenken. Auch deshalb, weil das X2 ja so schön klein ist und sich gut verstecken lässt.

Coax und Toslink sehe ich untereinander hingegen als gleichwertig an: Toslink jittert etwas mehr als Coax, dafür ist es unempfindlich gegen Einstreuungen etc... AES/EBU ist hingegen ein Statement für absolute Kompromisslosigkeit und würde signalisieren "Alle DSPeaker-Produkte bewegen sich auf gleichem Qualitätsniveau, unterschiedliche Preise resultieren ausschließlich aus anderer DSP-Technik und (anderen) DACs.
 
Du willst jetzt nicht ernsthaft ein Gerät der X4 Klasse beim X2 als Vergleich anbringen, oder? Lassen wir mal die Kirche im Dorf. ;)
 
Du willst jetzt nicht ernsthaft ein Gerät der X4 Klasse beim X2 als Vergleich anbringen, oder? Lassen wir mal die Kirche im Dorf. ;)
Naja, kommt jetzt natürlich ganz darauf an, was man davon genau mit was vergleicht. Das X4 hat ja auch noch all die schönen Leckerlie wie Top-DACs, Referenzklasse KHV, automatische Übergangsfrequenzanpassung für Subwoofer usw. usw. mit drin. Denke mal, dass Boxenschieber von der Überlegung ausgeht, dass ausstattungsbereinigt bei 600,- Euro vielleicht ein vergleichbar DSP-Prozessor verbleiben könnte. Aber was AES/EBU anbelangt: Sogar die Kisten von MiniDSP haben das inzwischen schon drin. Scheint also wirklich auf dem Vormarsch zu sein. Und bei den langen Produktlaufzeiten von euren Produkten, wäre es sicher kein Nachteil, schon jetzt auch auf aufstrebende Anschluss-Standards zu setzen.
 
Z02 Respekt Hallo Axel, ich habe gerade mal kurz quergelesen. Noch nicht alles. Aber das, was ich bis hierher gesehen habe: Respekt vor so viel Flexibilität von DSPeaker.

Wenn wir nun alle mal so tun würden, als gäbe es das X4 nicht, sondern nur das AM2DC: Irgendwo hast du geschrieben, das neue X2 wird zwischen dem AM2DC und den kleinen Geräten angesiedelt sein. Da das X2 nun ja aber Digitalausgänge bekommt, prozessortechnisch auch schon einige Jährchen seit der Markteinführung des AM2DC vergangen sind und technische Weiterentwicklung ganz allgemein nur die Vorwärtsbewegung kennt: Ist es, jetzt mit Digitalausgängen, nicht doch ein legitimer Nachfolger des AM2DC geworden? Sind für das X2 neue Algorithmen oder andere Innovationen auf der reinen DSP-Ebene vorgesehen, die das derzeitige AM2DC noch nicht hat?

Passen würde das dann ja alles super. Ein X1 nur für Sub, ein X2 als Nachfolger des AM2DC, ein X3 als Einstieg in die HighEnd-Klasse, und das X4 selbst als Topmodell..
 
Hi, nun ja, ein Nachfolgemodell zum AM 2.0 DC würde ich daran festmachen, dass es mehr bringt als aktuell also auch ein Display und Klangprofile etc. hat. Das ist beim X2 ja nicht der Fall. Es ist immer schwierig neue Modelle in ein altes Schema einzuordnen. Je mehr man in das X2 einfügt umso enger wird es für das X3.
Ich vermute sehr stark dass bei den DSP Algorithmen etwas vom X4 abgekupfert wird. Da ist ja der Wissensgewinn nicht stehen geblieben und man hat inzwischen genug Rechenpower für neue Messmethoden. Aber das wird das letzte sein, was DSPeaker öffentlich macht.

PS: Auch wenn es für euch verbrannte Erde ist, ich habe jetzt einen FB Post rausgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal interessehalber, wo bewegen wir uns denn, preislich beim X3?
 
Antwort aus Finnland:
Anhang anzeigen 2191

So, jetzt, was wird gewünscht?
1A Daumenhoch DaumenhochDaumenhoch

Du hattest ja geschrieben, dass das X2 HiRes können wird. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gehen Coax und Toslink nur bis maximal 96, AES/EBU hingegen bis 192 kHz. Könnte also - je nach dem, wie "hoch"das HiRes beim X2 dann tatsächlich ausfallen wird - vielleicht auch unter diesem Gesichtspunkt von Interesse sein
 
Auch 96kHz ist Hi-Res. Das X4 könnte auch 192kHz ausgeben, aber die Finnen sagen dass es mit 96 besser klingt. Die Spezifikation alleine ist nicht alles.
 
Auch 96kHz ist Hi-Res. Das X4 könnte auch 192kHz ausgeben, aber die Finnen sagen dass es mit 96 besser klingt. Die Spezifikation alleine ist nicht alles.
Die meisten HiRes-Aufnahmen hören eh bei 96 kHz auf. Echte 192 sind in der Regel nur sehr selten anzutreffen. Meistens findet lediglich nur ein (halbherziges) Upsampling statt, was dann oftmals nicht wirklich besser klingt, sondern eher wie eine Verschlimmbesserung. Daher kann ich den Höreindruck der Finnen recht gut nachvollziehen. Schon weil ich aus eigener Erfahrung mit den Lake-People- Sampelrate-Konvertern weiß, dass ein gelungenes SRC allein schon für sich betrachtet i.d.R viel mehr an Erfahrung und Know How erfordert, als es im Bereich der Consumer-Elektronik überhaupt realisierbar ist.
 
Wird das neue X2 eigentlich Multi Rate Processing können? Wird das ein neuer Standard von DSPeaker werden?
 
Hi Gerhard, wie geschrieben, das wird sicherlich erst später nach dem Release gelüftet.
 
Zurück
Oben