Diesen Sommer wollte ich es mal genau wissen und habe meine Anlage mit einer Kabeltrommel mitten auf der Wiese in unserem Garten aufgebaut. Und soll ich euch was sagen? Die komplette Hörbühne war weg und man hörte nur noch punktartig zwei Schallquellen. Auch war kaum noch Laitstärkenpegel vorhanden.
Interessanter Versuch. Hätte ich mich nie getraut, allein schon aus Sorge, dass da was an die (Stand)Boxen dran kommt
Im Grundsatz ist das, was du da beschreibst, nachvollziehbar. Man darf auch nicht vergessen, dass selbst die Hersteller von Lautsprechern ihre Produkte schließlich nicht ausschließlich im schalltoten Raum messen, sondern auch versuchen, häufig anzutreffende Hörsituationen in ganz normalen, unbehandelten Räumen so weit wie möglich bei der Entwicklung mit zu berücksichtigen. So weit das eben überhaupt, natürlich nur bedingt, gelingen kann.
In der Tat hört man immer wieder Stimmen, die darauf hinweisen, dass ein DSP nichts gegen die Grenzen der Physik ausrichten könne und auch physische Maßnahmen daher unabdingbar seien. Nach derzeitigem Status Quo stimmt das ja auch. Aber ich denke ebenfalls, dass es viel sinnvoller ist, Physik und Psychoakustik bei der Entwicklung von DSPs miteinander zu verbinden, statt immer
nur ausschließlich auf einen linealglatten Frequenzverlauf zu schielen. Bei Raummoden praktiziert DSPeaker ja genau diesen Ansatz auch mit großem Erfolg.
Die Grenze dieser Überlegung sehe ich allerdings bei
Erstreflexionen, weil die wiederum bereits schon sehr stark am Ursprungssignal rumsäbeln. Genau
das hat Trinnov schon sehr früh realisiert.... und lässt sich seine Geräte preislich "vergolden", da sie derzeit immer noch die einzigen sind, die sich mit dieser Problematik bei der Entwicklung von DSPs auseinandergesetzt haben.
Hier sehe ich eine
Riesenchance für die Finnen, wenn die da endlich mal etwas Tempo reinbringen. Bevor ein anderer Hersteller diese gigantische Lücke am Markt erkennt und nutzt. Laut Axel setzen sie sich ja inzwischen mit unterschiedlichen, neuen Ansätzen auseinander. Nur würde ich mir als Fan der Marke halt persönlich wünschen, diesbezüglich auch mal entsprechende Resultate kaufen zu können.